Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da kann ich dich gut verstehen. Auch die Angewohnheit, Karotten mit anderem Kram in Brötchen zu mischen und die dann "vital" zu nennen, finde ich einfach nur grausig.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin eigentlich nur auf die Saat scharf. Ich hoffe, sie reifen noch aus. Die Frucht wird dann sicher nicht mehr schmecken.
    Aber ich finde es erstaunlich, wie schnell die gewachsen ist. Ich habe noch nie eine so große Zucchini gesehen.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich habe heute meine Kürbisse geerntet, es sind 17 Thelma Sanders und 5 Sweet Dumplings geworden. Ich bin mehr als zufrieden.....
    20210925_144729.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der Tat, das sieht gut aus. Meine dümpeln leider nur noch so vor sich hin. Kaum noch Blätter dran, wie ich vorhin sah. Ich zweifle, dass das noch etwas wird.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe alles eingesammelt, bevor sie erfrieren. Fotos gibts demnächst. Müssen uns erst vom Konzert erholen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Am Donnerstag habe ich die Kürbisse im Pachtgarten geholt. Knapp 23 kg. Nicht viel, Aber es reicht.
    694449


    Und die Costata Romanesco, die ich übersehen hatte, habe ich nun auch geerntet.
    Sie wog mehr als meine Kürbisse.
    694450
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Also die Gurken wachsen noch gut für die Jahreszeit, bin gespannt wie lange es im GWH so weitergeht.
     

    Anhänge

    • 20211010_094126.jpg
      20211010_094126.jpg
      778,2 KB · Aufrufe: 50
    • 20211010_094100.jpg
      20211010_094100.jpg
      926,6 KB · Aufrufe: 58

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also meine Zucchini liegen jetzt bestimmt schon 2 Wochen auf der Terrasse überdacht und die sehen noch genauso aus wie am anfang, eine Weile halten die schon aus
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schnipp, schnapp - Oh! Ab!

    Eigentlich wollte ich nur das völlig verwelkte Blatt abschneiden, hatte aber plötzlich den ganzen Trieb in der Hand. Zum Glück hing da nur der eine dran. Meint ihr, der reift noch ausreichend nach? Wie lange halten sie sich im unreifen Zustand überhaupt?

    (Es ist ein Mini-Butternut, deswegen ist er so klein. Und gelb ist er auch nicht, sondern beige. Auf der anderen Seite ist er aber noch nicht so "stark" gefärbt.)

    kuerbis.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ok - der ist deutlich dunkler.
    Ich würde es einfach probieren, lasse ihn mal ein paar Wochen liegen und schaue was passiert (regelmäßig kontrollieren). Ich hatte schon Muscades, die ich grasgrün geerntet habe und zu Weihnachten schön Ockerfarben waren. Wegschmeißen kannst du ihn später immer noch.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe halt nicht annähernd eine Vorstellung, wie lange ein unreifer Kürbis überhaupt zum Nachreifen braucht bzw. brauchen kann. Dein "Ernte bis Weihnachten" klingt nach rund 2 Monaten. Das ist eine Richtung. Danke.

    Man findet im Internet ganz verschiedene Farben unter "honeynut". Manche sind hell wie der "normale" Butternut, andere mehr marmoriert. Insofern finde ich es schwer zu sagen, was da am Ende wirklich bei herauskommen soll. Die Farben auf dem Bild oben sind wie gesagt etwas verfälscht; grundsätzlich kommt das helle dem "normalen" Butternut entgegen. Und ich hatte heute den Eindruck, dass das auch schon zugenommen hat. Der Kürbis liegt aktuell warm; ich hoffe, das ist fürs Nachreifen ok.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Der Kürbis liegt aktuell warm; ich hoffe, das ist fürs Nachreifen ok.

    Sollte passen, was ich bis dato auch nicht wusste
    immer dann, wenn die Stängel eingetrocknet sind. Einlagern im Keller darf man sie aber erst dann, wenn sie einige Wochen bei Zimmertemperatur eine harte Schale bekommen haben. Auf diese Weise können sie mehrere Monate gelagert werden. Dann gibt es den ganzen Winter lang gute Kürbisgerichte

    Habe ich letzte Woche von Österreichs bekanntestem Gärtner als Tipp bekommen
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es scheint ihm zumindest bisher nicht zu schaden, er färbt sich deutlich.

    Heute holte ich drei weitere Kürbisse rein.

    kuerbis2.jpg

    Es soll zwar angeblich noch knapp über Null Grad haben nachts, aber es war heute morgen so eisig, dass ich wenigstens die drei, die schon ansatzweise Farbe zeigen, drin haben wollten. Es wäre schade, würden sie mir wegen Frost kaputt gehen. Nun liegt nur noch ein kleiner draußen. Vielleicht hat er ja noch ein paar Tage, und falls nein, dann ist das halt so.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Es scheint ihm zumindest bisher nicht zu schaden, er färbt sich deutlich.

    Heute holte ich drei weitere Kürbisse rein.

    Anhang anzeigen 695691

    Es soll zwar angeblich noch knapp über Null Grad haben nachts, aber es war heute morgen so eisig, dass ich wenigstens die drei, die schon ansatzweise Farbe zeigen, drin haben wollten. Es wäre schade, würden sie mir wegen Frost kaputt gehen. Nun liegt nur noch ein kleiner draußen. Vielleicht hat er ja noch ein paar Tage, und falls nein, dann ist das halt so.


    Ich denke das wird schon werden - ich habe meine Mini Musk vor 2,5 Wochen abgenommen, die habe da auch so ausgeschaut wie deine Butternut (eher noch etwas grüner). Heute sind sie schon fast komplett umgefärbt (Lagerung im Keller bei ca. 17-18°C).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ging dann aber definitiv flott. Ich schätze, meine werden da länger brauchen. Aber so lange sie überhaupt färben, soll es mir Recht sein. :)


    Ich habe noch eine Frage zu Melonen: Lässt die hier jemand nach oben wachsen, statt übers Bett kriechen? Falls ja: Was habt ihr da für ein Gerüst und was ist eure Erfahrung damit?

    Ich überlege, im nächsten Jahr welche anzubauen, möchte mir allerdings nicht wieder das ganze Beet damit zuwuchern lassen, da ich auch gerne noch andere Dinge hätte. Ich peile die Mini-Wassermelone "Mini Love" an; es dürfte aber auch eine andere Wassermelone sein.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Habe ich nächstes Jahr im Gewächshaus mal vor. Wird wohl Minnesota Midget (Honigmelone) werden. Evtl. auch Golden Midget (Wassermelone). Aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden mit so Techniken wie Köpfen oder Ausgeizen der Pflanzen. Ob man das nur bei Honigmelonen macht, oder nur bei Wassermelonen. Oder beides. Im Bett* Beet lass ich den Pflanzen ihre Natur. Aber im Gewächshaus müsste ich mit dem Platz haushalten. Da muss dann das eine schlanke Pflanze sein, die ausschließlich der Schnur hoch wächst. Wie 'ne Gurke quasi. Sonst kriegt mein Vermieter die Kriese, wenn sein Gewächshaus zum Dschungel mutiert...

    * ja, da will ich jetzt hin...

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der erste Kürbis, den ich ungewollt erntete, ist gut nachgereift, hat nun allerdings braune Stellen bekommen. Sie sind nicht weich. Aber: vermutlich sollte ich ihn nicht mehr essen, oder?

    kuerbis3.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn das Fruchtfleisch an der Stelle innen auch dunkler wäre, würde ich drüber nachdenken, diese kleine Stelle abzuschneiden und nicht zu essen - aber der Rest ist bestimmt gut.

    Wahrscheinlich ist aber nur die Schale ein bischen verfärbt und das wird dem Fruchtfleisch komplett egal sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wir essen auch sehr gerne Kürbissuppe. Der jetzt verwendete war auch sehr lecker. Relativ süß, aber gar nicht unangenehm, wie wir das schon mit gekauften Kürbissen hatten, bei denen das Süße dann irgendwie so gar nicht passte. Das war hier anders. Also durchaus zu empfehlen, wie ich finde.

    Warum ich "Frevel" schrieb: Von den gekauften Kürbissen machten wir bisher immer Kürbissuppe, nie etwas anderes. Dabei gibt es jede Menge sehr leckere andere Rezepte, bei denen man auch noch mehr "Biss" hat. Da finde ich es schon irgendwie schade, wenn man dann mit den eigenen Kürbissen doch nur wieder 08/15 macht, statt sie mal mit etwas neuem zu beehren. Aber der nächste wird gefüllt, dann ist wieder alles gut. ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde als erstes ein Kürbiscrumble machen, da kann ich auch ein paar Tomaten unterbringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 59
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten