Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Für Melonen ist es sicher nicht höchste Eisenbahn. Im Grunde sind Melonen genauso schnell wachsende Gewächse wie Gurken oder Kürbisse. Der Trick ist einfach, viel Wärme und ungehindertes Wachstum.

Ich musste da auch einmal durch und viel Lehrgeld zahlen. Bissl zuviel Kälte (Melonen haben ihr ganz eigenes Verständnis für Kälte) insbesondere während der Aufzucht bzw. noch zu kühler Boden beim Auspflanzen als auch Wachstumsgrenzen im Sinne von zu kleiner Topf, haben sich schon oft als Totalausfall gezeigt.

Ich säe daher nix mehr vor Ende April (tendenziell eher Anfang Mai). In dem Rutsch mach ich dann auch Gurken, Zucchini und Kürbis mit. Und bevor diese Jungpflanzen ihre Wachstumsgrenzen in ihren Töpfen "spüren" kommen sie in den Garten und wachsen von da an nahtlos sofort weiter. Das wird dann nicht vor dem 20. Mai sein (meteorologische Eisheiligen), je nach Wetter auch erst Anfang Juni.

Maßstab für alles Handeln ist, dass meine Oma oder mein Opa etwa nie ihre Gurken oder Kürbisse vorgezogen haben. Die haben einfach nach den Eisheiligen die Samen direkt in den Gartenboden gesteckt und fertig. Wurde auch alles reif. Meiner Einschätzung nach wachsen Melonen gleich flott, wenn die Wärme stimmt. Mach ich 'ne Vorzucht kann ich dann zur Freiland-Direktaussaat ein Plus von paar wenigen Wochen dazu addieren. Und das muss dann langen.

Grüßle, Michi
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Maßstab für alles Handeln ist, dass meine Oma oder mein Opa etwa nie ihre Gurken oder Kürbisse vorgezogen haben. Die haben einfach nach den Eisheiligen die Samen direkt in den Gartenboden gesteckt und fertig. Wurde auch alles reif. Meiner Einschätzung nach wachsen Melonen gleich flott, wenn die Wärme stimmt. Mach ich 'ne Vorzucht kann ich dann zur Freiland-Direktaussaat ein Plus von paar wenigen Wochen dazu addieren. Und das muss dann langen.

    Grüßle, Michi

    So hat meine Mutter es auch gemacht.
    Aber Melonen werde ich doch die nächsten Tage im Haus säen. Im GWH ist es noch zu indifferent zum Keimen für sie.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Hier im Südwesten ist es ganz sicher ziemlich warm, Gurken scheitern am m.E. Wasserbedarf und Melonen wollen überhaupt nicht.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Im Süden ist es popokalt - Montag ist wieder Schneefall angesagt:sick:
    Heute mit Kurzarm-T-Shirt im Garten, Montag wieder Rollkragenpulli - bäääh.
    Aber ja, mit Gurken, Zucchini und Kürbis halte ich mich auch noch zurück.
    So ab 19./20.04. sollte reichen.

    Einzig Kalebassen - die brauchen ja doch länger.
    Und die erste Lage im Keimdöschen hat NULL Keimlinge hervorgebracht:(.
    Da gehe ich morgen mit in den Neustart.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Melonen hab ich schon pikiert
     

    Anhänge

    • A73114D6-EB13-42B4-A832-BA3EEA1ED0C1.jpeg
      A73114D6-EB13-42B4-A832-BA3EEA1ED0C1.jpeg
      453,1 KB · Aufrufe: 80

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Ob Petrus sich dran hält? Mal sehen
     

    Anhänge

    • IMG_1638.JPG
      IMG_1638.JPG
      545,8 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_1639.JPG
      IMG_1639.JPG
      392,3 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_1641.JPG
      IMG_1641.JPG
      396,1 KB · Aufrufe: 80

    Henriette2020

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2021
    Beiträge
    42
    Ort
    Luxemburg
    Die Zuchinis hab ich seit März ausgesäät und die Gurken Ende März und die Kürbisse jetzt
    Hab das Glück auch vieles ins Gewächshaus zusetzen ehe ich es ganz in den Garten pflanze
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Nun möchte ich an der Stelle auch eure Expertise noch in Anspruch nehmen: sind denn für das Anpflanzen von vorgezogenen Gurken und Kürbis ins Beet lediglich frostfreie Nächte das Kriterium oder müssen gewisse Mindesttemperaturen vorhanden sein?
    Hier im Süden haben wir ja oft die Situation, dass es im Mai tags bereits fast 20 Grad hat aber nachts fast null.

    Danke und Gruß!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Schwabe12345 Wir teilen uns ja den selben Landkreis und speziell denk ich da an den Mai 2012 (als extremes Beispiel): Am 11. Mai noch 30 °C, und dann kamen die Eisheiligen. In der Nacht vom 15. auf den 16. kam es ab etwa 00:30 Uhr zu einem Temperatursturz mit Minusgraden. Gegen 4:30 Uhr fing es an zu schneien. Da das Frühjahr recht warm war und auch viele sommerliche Tage mit dabei waren, hatten viele ihre frostempfindlichen Pflanzen schon gepflanzt. Sie mussten bitteres Lehrgeld zahlen.

    Kurz: Kritische Temperaturen können Mitte Mai durchaus noch drin sein. Es muss nicht jedes Jahr so sein, allerdings mag ich es nicht zu pokern. Zumindest nicht, wenn es um meine Pflanzen geht.

    Bringt ja auch nix, wenn die Pflanzen eingehen oder den ganzen Sommer über nicht mehr so richtig in die Puschen kommen, weil sie als junge Pflanzen kältegeschädigt wurden.

    Spricht natürlich nix dagegen die Jungpflanzen in Töpfen tagsüber in den Garten zu stellen. Wichtig ist, dass sie noch nicht fest gepflanzt sind, und man sie nachts reinholen kann, wenn es das Wetter es erfordert.

    Gesät werden sie bei mir Ende April, tendenziell eher Anfang Mai (gerade wenn das Frühjahr so kalt ist, wie dieses Jahr). Gepflanzt werden sie frühestens 20. Mai (nach meteorologischen Eisheiligen) - je nach Wetterlage auch erst Anfang Juni.

    Sie machen schon bissl was mit, aber unter 10 °C möchte ich mit meinen Jungpflanzen nicht gehen, um ihre Vitalität nicht zu gefährden...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Und Gurken mögen auch gerne warme Füße! Der Erdboden sollte sich schon gut aufgewärmt haben. Schwarzes Mulchvlies hilft auch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Für junge Gurken und Zucchinipflanzen darf es nachts definitiv nicht gen 0°C gehen, selbst 5°C sind schon grenzwertig.
    Deshalb ziehe ich sie auch erst so spät vor.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe schon alle Gurken pikiert, sie stehen jetzt im warmen Süd Zimmer und dürfen fleißig wachsen, Bilder sind in meinem Garten zu sehen
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Wow seid ihr schon weit!
    Ich habe bis jetzt weder mit der Aussaat von (Freiland) Gurken noch von Melonen oder von Zucchini begonnen.
    Erstens mangels Platz im Anzuchtraum und Zweitens habe ich die Sorge, dass die mir dann bis zum Auspflanzen über den Kopf wachsen könnten.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Bei mir sind heute Zucchini, Gurken, Kürbis und Melonen in die Erde gewandert. Bei den Melonen probiere ich erstmalig Honigmelonen im Freiland und habe mich für die Sorten Minnesota Midget und Petit Gris de Rennes entschieden. Die sollen beide sehr früh sein, hat da jemand Erfahrung? Bislang hatte ich nur Wassermelonen im Freiland. Da waren auch immer Früchte dran, allerdings habe ich da oft den richtigen Zeitpunkt zum ernten verpasst. Ich hoffe dieses Jahr wird es besser 😃

    Bei den Gurken gibt es zu der Sorte Vorgebirgstraube noch ein paar Überraschungspflanzen. Ich habe beim Lidl diese Gurkensamen gekauft und bin davon ausgegangen, dass sie in dem Päckchen irgendwie sortiert sind. Tja, das sind sie nicht. Also habe ich einfach ein paar ausgesucht und lasse mich überraschen. Die Sorte Delikatess hatte ich schon einmal, die lief ganz gut.

    IMG_20210415_141400.jpg
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Anteia
    Hallole,
    Ich ziehe alle meine Melonen im Freiland.
    Und hatte auch bereits beide Sorten im Anbau. Beide sind bei mir ausgereift. Muss aber dazu sagen dass mir Melonen nur noch auf einen Hang eines Huegelbeets kommen.
    Im flachen Beet waren die Erträge zu unstet.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    @Anteia
    Hallole,
    Ich ziehe alle meine Melonen im Freiland.
    Und hatte auch bereits beide Sorten im Anbau. Beide sind bei mir ausgereift. Muss aber dazu sagen dass mir Melonen nur noch auf einen Hang eines Huegelbeets kommen.
    Im flachen Beet waren die Erträge zu unstet.


    Ich habe geplant von einer Sorte zwei Pflanzen in das Frühbeet zu setzen, da kann ich bei Bedarf nochmal das Fenster drauflegen. Das ist dann ja auch fast wie ein Gewächshaus 😅 letztes Jahr war es bei uns recht kalt und nass, dieses Jahr hoffe ich wieder auf viel Sonne ☀️
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Die sollen beide sehr früh sein, hat da jemand Erfahrung?

    Minnesota Midget zählt zu einer meiner Lieblingssorten. Gute Anfängersorte. Geht im Freiland - nicht so wärmebedürftig wie andere Sorten. Sie sind kompakt im Wuchs. Spart daher Platz auf dem Beet. Und sie eignet sich dadurch auch für den Kübelanbau... Achja, und lecker sind sie natürlich auch.

    Bislang hatte ich nur Wassermelonen im Freiland. Da waren auch immer Früchte dran, allerdings habe ich da oft den richtigen Zeitpunkt zum ernten verpasst. Ich hoffe dieses Jahr wird es besser 😃

    Es gibt z.B. die Sorte Golden Midget. Das ist eine Wassermelone, welche die Fruchtreife anzeigt. Die Früchte verfärben sich bei Reife nämlich gelb. Davon abgesehen gilt bei dieser Sorte das Gleiche, was ich zu Minnesota Midget geschrieben hab.

    Bei Honigmelonen wirst du vermutlich die Reife nicht verpassen. Sie fangen bei Reife angenehm an zu duften nach Melone. Da kann man nicht lang widerstehen...

    Grüßle, Michi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    So ich habe jetzt beschlossen - ich ziehe die Kürbisse heuer nicht vor.
    Bis 2019 habe ich immer Anfang Mai direkt am Feld ausgesäet - nachdem es vor 2 Jahren aber ewig so kalt war und die zum keimen ewig gebraucht haben und auch dann ewig nicht gewachsen sind, habe ich letztes Jahr vorgezogen.
    Einerseits hatte ich da dann eine ziemliche Plantage in der Wohnung (und da ich heuer noch mehr Tomaten und zusätzlich auch div. Paprikas, Chillis habe, wäre das wohl zu viel des Guten) andererseits haben sie dann nach dem Einsetzen auch ewig rumgetrödelt.

    Nachdem es jetzt schon ewig kalt ist, bin ich mal guter Hoffnung, dass es zumindest in den ersten beiden Wochen einigermaßen warm (d.h. nicht unterdurschnittlich ) ist. Sollte es dann zu den Eisheiligen noch mal ein paar kalte Tage / Nächte haben, kann ich über die Keimlinge immer noch ein Vlies legen.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hi zusammen,
    versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal mit Zucchini und Gurken auf dem Balkon, also je eine Pflanze war das Ziel.
    Die Zitronengurken sehen für mich soweit normal aus, aber bei den Gold-Zucchini vermisse ich nach den Keimblättern irgendwie weitere Blattpaare?? Ihr habt mehr Erfahrung, also sehen die Zucchini soweit gesund und normal aus oder gibt es dieses Jahr bei mir 2 Gurken und keine Zucchini?

    Danke und allen ein frostfreien Wochenende. Die Fensterbänke werden so langsam zu klein
     

    Anhänge

    • IMG_20210417_103134.jpg
      IMG_20210417_103134.jpg
      987,1 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_20210417_103126.jpg
      IMG_20210417_103126.jpg
      717,5 KB · Aufrufe: 74

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gold-Zucchini vermisse ich nach den Keimblättern irgendwie weitere Blattpaare?? Ihr habt mehr Erfahrung, also sehen die Zucchini soweit gesund und normal aus oder gibt es dieses Jahr bei mir 2 Gurken und keine Zucchini?
    Die etwas größere Zucchini ist ein bisschen (sehr) gelb, die hat Hunger.
    In was für einer Erde stehen sie?

    Ich kann aber bei beiden den Ansatz eines weiteren Blattes in der Mitte der Keimblätter ausmachen.
    Die werden beide wachsen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich schließe mich Supernovae an, und falls sie sich nicht gut entwickeln sollten wäre noch reichlich Zeit, neue zu säen.
    Viele hier haben noch gar keine Zucchini gesät, weil das Wetter noch nicht passt. Zucchini mögen es - wie Gurken - warm an den Füßen. Nachtfröste vertragen sie nicht und Nachttemperaturen um die 5°C sind ihnen zu kühl, da stellen sie das Wachstum ein (von der Fruchtbildung ganz zu schweigen).
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ok. Dann bin ich beruhigt und die Zucchini bekommen nun zur normalen Gartenerde, in der die keimten, noch einen Tropfen meines mineralischen Flüssigdüngers, welchen ich für meine Hydroponik-Pflanzen nutze. Wenn ihr meint die wären hungrig sollen sie (leicht verdauliches) Futter bekommen und in zwei Wochen geht es in größere Töpfe mit leicht gedüngten Erde, welche dann mit mehr Dünger auf das Ende der Eisheiligen auf die wartet

    Danke euch und weiterhin viel Erfolg beim Topfen, Züchten usw
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe heute Zucchini und Butternut-Kürbis "Pilgrim" ausgesät.
    Ihr seid alle schon weiter, oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Da wird das Wachstum wenigstens schwächer...

    Kann ja keiner ahnen, dass es so lange kalt bleibt...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, der April ist schon herausfordernd.

    Nachts 0 °C - im Gewächshaus!

    Ich schlepp jeden Tag meine Pflanzen 'naus. Und abends wieder rein. Bin ich froh, dass meine Tomaten noch in Schnapsbecher passen. Sonst wär ich nur noch mit Schleppen beschäftigt.

    Grüßle, Michi ... dessen Computer immer noch abstürzt :mad:
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich habe gestern Gurken gesäht: Iznik, Dekan und Fatum. An Kürbissen Butternut Barbara, Thelma Sanders Sweet Potato, und Sweet Dumpling. Zucchini Zephyr und einen neuen Patisson ' panache vert et blanc'.

    Die Töpfe stehen im Gewächshaus, da müssen sie durch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde die im Haus keimen lassen und dann erst ins GWH tragen. Das habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Habe dies es Jahr zum ersten mal Gurken in Topf gesäht., Als sie dann groß genug waren, habe ich sie pickiert, die sind auch ein Stück weitergewachsen, aber jetzt fallen sie um. Muss ich die nun nochmal, tiefer setzen? Das sind Hängegurken und befinden sich in einem entscprechenden Topf (Ampel)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 48
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten