Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
Habe dies es Jahr zum ersten mal Gurken in Topf gesäht., Als sie dann groß genug waren, habe ich sie pickiert, die sind auch ein Stück weitergewachsen, aber jetzt fallen sie um. Muss ich die nun nochmal, tiefer setzen? Das sind Hängegurken und befinden sich in einem entscprechenden Topf (Ampel)
Was heißt "Umfallen"? Kannst Du vielleicht ein Bild machen?
 
  • S

    Schneefrau

    Mitglied

    Anhänge

    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Oh aber wirklich, die brauchen Wasser, aber ob die eine nochmal aufsteht?Ich bin gespannt
     
  • annikavm

    annikavm

    Mitglied
    Ich bin von diesem April wirklich maßlos enttäuscht. Meine Pflanzen schleichen in ihrem Wachstum nur so vor sich hin und ich habe hier keinen Platz mehr. Optimistisch wie ich war habe ich auch schon Gurke und Zucchini in die Erde gebracht aber ich habe keine Übergangstöpfe mehr aber raus in die größeren kann ich sie noch nicht setzen und hier drinnen kann man sonst nicht mehr laufen. Sehr unbefriedigend... :wunderlich:
     
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Ich gedulde mich noch ein paar Tage, dann lege ich auch los.
    Samen für die Golden Midget und Minnesota Midget musste ich noch bestellen, passt aber zeitlich alles noch.
     
  • scheinfeld

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Die Zucchini sind im GWH eingezogen. Zwei Gurken werden demnächst folgen.
    Ich hab keinen geeigneten Platz mehr in der Wohnung .
    Bis zum Einsetzen im Freien dauerts ja noch
     
    scheinfeld

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Ignoriere die Temperatur....nee,dann kommt Vlies drüber und evtl Kartons an die Stegplatten. Oder ich stelle sie unten auf den Boden.
     
    S

    SebDob

    Mitglied
    Ich hab mein Thermometer ja auf dem Boden. Das ist immer nur bei 1-3 Grad...
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu einer Gurkensorte namens "Pepino".
    Die war im Wichtelpaket (von wem weiß ich leider nicht mehr - grrr) und bei der Recherche habe ich eine Länge für die Sorte von 15-17cm gefunden. Das war perfekt und daher habe ich Samen entnommen.
    Eben habe ich nochmal gegockelt und nun entpuppt sie sich als wasserarme, spanische Schmorgurke, was wir leider gar nicht mögen.
    Wenn die aber z.B. auch für Zaziki geeignet wäre würde ich sie dennoch anbauen.

    Wer weiß was????

    Danke und LG
    Elkevogel
     
    schreberin

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel, die war von mir,die Samen habe ich aus Portugal mitgebracht. Ich baue sie allerdings dieses Jahr auch zum ersten Mal an....
    Gruß schreberin
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Wenn du die Gurkensamen aus Portugal mitgebracht hast, kann das jede Gurke sein. Auf portugiesisch heißt Gurke Pepino.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ja kommt von der Birnenmelone. Aber irgendwie blieb mir das in diesem Zusammenhang hängen. Ich glaube in Spanien wird die Gurke auch Pepino genannt. Aber vl gilt das für bestimmte Gurken. Das weiß ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schwabe12345

    Mitglied
    Hallo zusammen,
    im Anhang habe ich Euch ein Bild meiner jungen Gurken angehängt. Am Rand der Blätter macht sich irgendwas breit. Ist das ein Mangel?
    Danke für Eure Hilfe!
     

    Anhänge

    S

    Schwabe12345

    Mitglied
    Soll ich noch bessere Aufnahmen einstellen?

    Danke und viele Grüße!
     
    S

    Schwabe12345

    Mitglied
    Nein, bisher am Südfenster. Haben noch nie die Wildnis kennengelernt. :)
     
    schreberin

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Das tritt ja nur an den Keimblättern auf, oder? Dann würde ich mir keine Sorgen machen , die fallen ja eh irgendwann ab,vielleicht ist das der Beginn des Prozesses. Sonst sehen die doch gut aus!
     
    S

    Schwabe12345

    Mitglied
    Ja, nur an den Keimblättern. Sonst machen die sich tatsächlich ganz gut!
    Wann bringt ihr eure Gurken raus? Ich hab bisher immer zwei Und-Kriterien verwendet:
    - Mitte Mai bzw. Das nachts auf jeden Fall ein paar plusgrade sind
    - vom Pflanzenfortschritt habe ich immer gewartet bis vier normale Blätter vorhanden sind.

    Wie seht ihr das?
     
    P

    pflanzenralle

    Mitglied
    Die etwas größere Zucchini ist ein bisschen (sehr) gelb, die hat Hunger.
    In was für einer Erde stehen sie?

    Ich kann aber bei beiden den Ansatz eines weiteren Blattes in der Mitte der Keimblätter ausmachen.
    Die werden beide wachsen...
    Danke für eure aufmunternden Worte von damals, aber leider kamen keine weiteren Blätter mehr raus. Was könnte das Problem gewesen sein? Beide Pflanzen kamen normal aus der Erde und die Wurzeln waren schön weiß. Habe sie leider weg getan, dafür aber riesen Keimblätter. Egal, es haben alle drei Gurken überlebt und bei 2 Zucchini weniger werden es halt 2 große Tomaten mehr🍅😍😇
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hier sind Kürbisse & Zucchini auch am Start:
    KeimdoseErde1Erde2
    Zucch. GelbAdventskalender
    5​
    20.04.2021​
    4​
    25.04.2021​
    1​
    27.04.2021​
    Zucch. Nano verde die MilanoWichtelpaket
    3​
    20.04.2021​
    2​
    25.04.2021​
    1​
    27.04.2021​
    Zucch. Black beautyAdventskalender
    6​
    20.04.2021​
    1​
    25.04.2021​
    Hokk. Amoregekauft
    7​
    20.04.2021​
    6​
    25.04.2021​
    Kürbis Muscat de Provencegekauft
    4​
    20.04.2021​
    1​
    27.04.2021​
    Kürbis Baby Boogekauft (Deaflora)
    8​
    20.04.2021​
    2​
    27.04.2021​

    IMG_1813.JPG
    Rechts ist noch im mittleren Topf Neuseeländer Spinat versenkt. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
    Gurken folgen in den nächsten Tagen.
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Der Neuseeländer Spinat sät sich bei mir von allein aus und er kommt auch von allein wieder,
    aber dieses Jahr hab ich auch mal vorgezogen
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Jetzt habe ich pikiert
    und gleich ins Walipini gestellt, damit sie sich gleich an das Klima gewöhnen
    4 Zucchini RomanescoZucchini Romanesco.JPG
    6 Bischofsmütze, von denen die Wurzel, echt brutalBischofsmütze.JPGBischofsmütze1.JPG

    Am keimen sind jetzt noch Hokkaido und der gelbe Ufo Zucchin Yellow Scallop und Butternut
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    In diesem Jahr kann ich das kleine Beet meiner Nachbarn mitnutzen, die es kräftemäßig nicht schaffen, es selbst zu bewirtschaften. Ich würde gerne die Minilove (angeblich die kleines Wassermelone, die es gibt) versuchen, um zu sehen, wie groß die Melonen wirklich werden, sowie Butternut und ggf. Hokkaido.

    Ich nehme an, es ist zum Aussähen zu spät, oder?
    Sollte es passen: Im Zimmer vorziehen, oder?
    Und wäre es sinnvoll, jeweils zwei von den genannten Sorten anzubauen, so von wegen gegenseitige Befruchtung? Oder reicht je eine Sorte? Gar so riesig ist das Feld nämlich nicht.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Ich nehme an, es ist zum Aussähen zu spät, oder?
    Ich säe jetzt aus, Kürbis, Melonen, Zucchini, Gurken.
    In zwei bis drei Wochen kommt dann alles ins Freiland.

    An Melonen säe ich Minnesota Midget und Golden Midget (kleine Wassermelone), letztere hat vermutlich eine ähnliche Größe wie die Minilove.
    Diese winzigen Melonen reifen tatsächlich sehr schnell, das wird auf jeden Fall noch was.
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich säe jetzt aus, Kürbis, Melonen, Zucchini, Gurken.
    In zwei bis drei Wochen kommt dann alles ins Freiland.

    An Melonen säe ich Minnesota Midget und Golden Midget (kleine Wassermelone), letztere hat vermutlich eine ähnliche Größe wie die Minilove.
    Diese winzigen Melonen reifen tatsächlich sehr schnell, das wird auf jeden Fall noch was.
    *ditto*

    Hätte jetzt ich schreiben können. Aussaat kommt jetzt die Tage. Und Melonen werdens bei mir auch Minnesota Midget und Golden Midget... :ROFLMAO:

    Was die Bestäuber angeht: Grundsätzlich reicht jeweils eine Pflanze. Die Pflanzen produzieren an der selben Pflanze sowohl weibliche als auch männliche Blüten. Und sie können sich mit dem eigenen Pollen bestäuben.

    Aber es ist nicht verkehrt, mehrere Pflanzen pro Sorte (oder besser: Art) zu haben. Denn manchmal scheiterts einfach daran, dass z.B. die Pflanze eine offene weibliche Blüte hat, aber keine männliche Blüte zur Verfügung steht. Dann könnte die männliche Blüte der anderen Pflanze aushelfen, wenn die eine hat.

    Anders formuliert: Um so mehr Pflanzen, um so garantierter die Bestäubung.

    Erwähnenswert ist, dass der Butternut (Cucurbita moschata) und der Hokkaido (Cucurbita maxima) unterschiedlichen Arten angehören. Keine Ahnung, ob beide Arten miteinander Sex haben wollen.

    Wenn ich mich aber recht errinnere, hatte mein Bruder z.B. auch nur eine Butternut und eine Hokkaido-Pflanze. Die Ernte war auf jeden Fall reichlich bei beiden Sorten.

    Ouuhh, da kommt mir gerade, ich hab noch Butternuts und Hokkaidos von letztes Jahr. Schätze dieses Frühjahr gibts noch Kürbis-Suppe mit Kürbis aus dem eigenen Garten...

    Grüßle, Michi
     
    annikavm

    annikavm

    Mitglied
    Meine Zucchini kam vor 2-3 Wochen so aus dem Kern und seither tut sich nichts, außer Wurzelwachstum...
    Kennt jemand so ein Phänomen? Wird da noch was draus? Oder lieber direkt auf den Kompost?
     

    Anhänge

    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Taxus / Sunfreak: Gut, danke, dann werde ich je zwei Pflanzen ansetzen, ohne Hokkaido, das wird zu eng. Aussaat, wenn ich passende Samen im Laden finde, ansonsten vorgezogene Pflanzen.
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Ich habe mir jetzt nochmal den gelben und noch einenZucchini , Zucchini Yugoslavian Finger Fruit
    und nochmal einen gelben Patisson , Patisson Gelber Englischer Custard bestellt,
    weil der Yellow Scallop nur einen einzigen Sämling gebracht hat, schade, das ist jetzt zur entschädigung,
    Zucchini geht ja spät auch noch, die sind normal ja sehr schnell
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Und Michi, wie siehts bei dir aus? Schon alles unter der Erde?
    Ich wollte eigentlich schon gestern, hab aber noch nicht. Denke, morgen.
    Bei uns wird es wohl auch noch dauern bis die Nachttemperaturen zweistellig werden... gerade 2°C draußen und es ist noch nicht einmal Mitternacht.
    Schätze hier können die Zucchinis etc dann ab Ende Mai raus.
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ne, mir ist die Erde ausgegangen... :ROFLMAO:

    Ja, es hat aufgeklart. Bin gerade etwas überrascht von den Temperaturen. Muss ich jetzt echt noch raus und Pflanzen schleppen? :sleep:

    Grüßle, Michi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Pflanzen allgemein 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom