Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021

  • Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    So, jetzt hat es meine Gurken erwischt. Vor wenigen noch fit und jetzt das Gurkensterben.
    Was haben die Biester, habt Ihr einen Rat für mich? Ich hatte das noch nie...
     

    Anhänge

    • 20210509_222742.jpg
      20210509_222742.jpg
      311,8 KB · Aufrufe: 82
    • 20210509_222809.jpg
      20210509_222809.jpg
      268 KB · Aufrufe: 91
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ich habe auch ne Frage zu Gurken. Die beiden Zöglinge standen am selben Ort, also selbe Sonne bzw. Schatten. Die eine steht sie ne 1 die andere krebst jeden Tag vor sich hin und morgens ist alles wieder schön. Muss die sich erst noch ein wenig an die Sonne bzw. die hier herrschenden 26°C gewöhnen?

    Sollte eigentlich alles an Herrentag auf dem Balkon und Hochbeet auspflanzenIMG_20210510_123626.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch ne Frage zu Gurken. Die beiden Zöglinge standen am selben Ort, also selbe Sonne bzw. Schatten. Die eine steht sie ne 1 die andere krebst jeden Tag vor sich hin und morgens ist alles wieder schön. Muss die sich erst noch ein wenig an die Sonne bzw. die hier herrschenden 26°C gewöhnen?

    Sollte eigentlich alles an Herrentag auf dem Balkon und Hochbeet auspflanzenAnhang anzeigen 674961
    Beide scheinen Nährstoffmangel zu haben. Die eine hat möglicherweise ein Wurzelproblem. Staunässe? Vielleicht sind auch die Töpfe schon zu klein. Gurken mögen es nicht, beengt zu stehen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe auch ne Frage zu Gurken. Die beiden Zöglinge standen am selben Ort, also selbe Sonne bzw. Schatten. Die eine steht sie ne 1 die andere krebst jeden Tag vor sich hin und morgens ist alles wieder schön. Muss die sich erst noch ein wenig an die Sonne bzw. die hier herrschenden 26°C gewöhnen?

    Sollte eigentlich alles an Herrentag auf dem Balkon und Hochbeet auspflanzenAnhang anzeigen 674961
    Bei der vorderen Gurke sehen die Blätter etwas gepunktet aus. Das hatte ich auch in einem Topf und die Gurken hat es dahingerafft, ein 2 Topf fängt nun auch an und ist im Wachstum retardiert. Nur der 3. Topf sieht gut aus. Entweder ist das eine Krankheit oder evtl Spinnmilben. Allerdings habe ich keine Gespinste und keine Tiere gefunden. Aber das Schadbild an meinem 1.Topf sah so aus.
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Danke. Dann mach ich es einfach. Beide werden morgen Abend nach der Hitzewelle rausgesetzt in gut gedüngten Boden. Wenn eine dahin gerafft wird, hat die andere den Platz in der Balkonecke alleine.
    gedüngt ist die Erde eigentlich sehr gut gewesen für Zöglinge und Staunässe gab es eigentlich auch nicht.

    No Risk no fun
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, @pflanzenralle , dann wirst Du ja die Wurzeln sehen. Sag mal im Bild, die Pflanze darüber (über den Gurken) und die Pflanze links neben der unteren Gurke, die sehen auch krank aus. Was ist mit denen?
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Du hast es gut erkannt. Die Tomate oben drüber ist eigentlich ein Verlustfall, aber ich hab sie noch nicht weggeworfen, obwohl ich eh keinen Platz habe. Hatte hier ein Problem mit der Drainageschicht.

    unten links steht ein kleiner Basilikum Sorte "großer Krauser" aus eigenen Samen. Die bleiben ein wenig gelb aber haben super Aroma. Waren Keimproben, da ich in den Balkontöpfen Basilikum zwischen den Tomaten säen wollte.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Umgetopft werden muss nur noch eine Gurke. Heute Mittag 12 Uhr nach Hause gekommen und es stand nur noch eine.

    Wurzeln weiß und intakt aber sehr wenige. Kein Getier in de Erde usw... Egal, so löst sich bei. Platzproblem von alleine 😇😁
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Das ist der Stand meiner Zucchini-, Kürbis-, Gurkenanzucht. Zwei Iznik Gurken sind im GWH ausgepflanzt, eine Zucchini Zephir Outdoor,der Rest harrt noch aus im Topf.
    Sweet Dumpling ist leider nicht gekeimt, ich denke, das Saatgut war zu alt.
    20210513_181614.jpg 20210513_181605.jpg
     

    Anhänge

    • 20210513_181624.jpg
      20210513_181624.jpg
      575,8 KB · Aufrufe: 49
    • 20210513_181614.jpg
      20210513_181614.jpg
      829,6 KB · Aufrufe: 60

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Blauhilde und Forelle - es gibt Sortennamen, echt herrlich. :)

    Bei mir zeigt sich noch nichts, und dabei bin ich doch schon so hibbelig.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Kürbis sind nun immerhin Black Futsu und Rondine gekeimt, Butternut, Hokkaido sowie die beiden Zucchini nicht. Habe heute mal nachgelegt. Sollte bis nach Pfingsten nichts kommen, wird gekauft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich säe heute aus. Habe gestern im Baumarkt geguckt (dachte ich kann mir etwas Aufwand ersparen), 4,80 Für eine Zucchini- oder Kürbisjungpflanze. Das war mir zu teuer. Und angesichts der diesjährigen Temperaturen kann man jetzt locker noch säen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Ich säe heute aus. Habe gestern im Baumarkt geguckt (dachte ich kann mir etwas Aufwand ersparen), 4,80 Für eine Zucchini- oder Kürbisjungpflanze. Das war mir zu teuer. Und angesichts der diesjährigen Temperaturen kann man jetzt locker noch säen.
    Uih, was war daran besonders? Wirklich für eine einzige? Ich muss nochmal über mein Preiskonzept nachdenken...
    Aber ich habe eh nicht viele abzugeben. Die Butternuts sind alle nur einfach gekeimt. Nur ein einziger ist doppelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Uih, was war daran besonders?
    Das kann ich dir nicht sagen :lachend:
    Wahrscheinlich liegt es einfach an der Region, "hier unten" ist alles so teuer.
    Aber die meisten können und wollen es sich leisten... darum funktioniert es offensichtlich. Bin mir nicht sicher ob das überall so funktionieren würde oder könnte. Oberbayern ist Bonzenhausen. :rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Preise sind generell gestiegen; die Märkte versuchen, ihre Verluste einigermaßen wett zu machen. Was ich verstehen kann, aber ob diese Rechnung wirklich aufgehen wird, ist fraglich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Hier kosten Gemüsejungpflanzen schon seit einigen Jahren so viel, es ist wirklich teuer hier unten.
    Dass die Preise zusätzlich steigen, merkt man natürlich auch, gerade beim wöchentlichen Einkauf.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Gestern habe ich meine Gurken ( Sorten Fatum und Dekan) ausgepflanzt. Ich versuche es dieses Jahr mal auf schwarzer Mulchfolie, Wärme können sie ja dieses Jahr wirklich gut gebrauchen....
    20210515_134433.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Fatum habe ich auch. Pflanzt Du die an Gitter im Freiland? Hast Du auch welche im GWH?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Nein, im Gewächshaus ist kein Platz mehr frei. Ich wollte sie an den Gittern wachsen lassen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    So, endlich sind sie unter der Erde.
    3 x Custard White, 2 x Buckingham, 2 x Verte d'Italia und 2 x Baby Bear. (Ich gehe davon aus, dass nicht alle keimen werden.)
    Amazonka, Minnesota Midget und Golden Midget fehlen noch, kommen heute noch dran.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Preise sind generell gestiegen; die Märkte versuchen, ihre Verluste einigermaßen wett zu machen. Was ich verstehen kann, aber ob diese Rechnung wirklich aufgehen wird, ist fraglich.

    Das kann ich hier nicht beobachten, dass die Preise gestiegen wären. Aber Münsters Wochenmarkt mit den Ständen von mehreren Gärtereien war auch die komplette Pandemiezeit geöffnet.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Nein. Ich will ja unbedingt richtige Landgurken für Schmor- und Senfgurken, ich dachte, dass könnte passen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Mini Musk sind nun 3 gekeimt (habe überall 3 Korn versenkt, damit ich 1-2 Pflanzen bekomme) - der Rest noch immer nicht. :sauer:
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.292
    Meine Melone will nicht. Von einer ganzen Tüte nur 2x1 gekommen. Eine davon eingegangen...

    Hätte gern 3 gehabt...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Melone habe ich aufgegeben. Ohne Gewächshaus ist es einfach nicht lange genug warm. Melone kommt also weiter aus Carpentras.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Melone wäre die letzen zwei Jahre prima gewesen im Freiland.
    Aber ich fürchte dieses Jahr wird das eher schwierig.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Letztes Jahr sind die Pflanzen an Wassermangel eingegangen. Es war mir nicht möglich, alles im Garten ausreichend zu bewässern. Selbst die Nothilfe hat viel Geld gekostet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach so, was ich noch fragen wollte: Wie viel Abstand brauche ich denn für zwei Mini-Wassermelonen und zwei Mini-Butternut-Kürbisse? Und wurzeln die auch noch mal "unterwegs" mit ihren Ranken oder nur zu Beginn? Das ist ja mein "erstes Mal" mit ihnen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @Knofilinchen allgemein lässt sich sagen, dass Kürbisse und Melonen einen ungeheuren Platzbedarf haben.
    Mini-Melonen kann man schon etwas enger pflanzen, aber Kürbisse können schon viele Meter weit ranken.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Und wurzeln die auch noch mal "unterwegs" mit ihren Ranken oder nur zu Beginn? Das ist ja mein "erstes Mal" mit ihnen.
    DIe Gurken und Zucchini habe ich immer versetzt eingepflanzt. Wenn dann die Ranken länger waren, habe ich meistens beim 3. Auge ein wenig Erde drauf getan und leicht angedrückt. An dieser Stelle haben sich dann frische Wurzeln gebildet. Wahrscheinlich funktioniert das auch bei Kürbis und Melone. Einen Versuch wäre es wert.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ach so, was ich noch fragen wollte: Wie viel Abstand brauche ich denn für zwei Mini-Wassermelonen und zwei Mini-Butternut-Kürbisse? Und wurzeln die auch noch mal "unterwegs" mit ihren Ranken oder nur zu Beginn? Das ist ja mein "erstes Mal" mit ihnen.

    Also hier kriegt man in den Gärtnereien in einem ~11 Töpfchen bei Gurken/Kürbis/Melonen immer 2 Sämlinge. Mir wurde gesagt, das macht nichts wenn die so nahe nebeneinander sind. Von daher säe ich auch immer 2 Kerne (+1 einen Backup) an quasi einer Stelle aus.
    Zwischen 2 so Zweiergespannen habe ich ca. 1m - 1,2m Abstand - davor und dahinter dann reichlich Platz, so dass ich die Ranken schön leiten kann. Von einer Pflanze werden sie nach vorne geleitet, von der anderen nach hinten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich danke euch.
    Das Feld ist grad mal rund 1,75 m breit und rund 3,75 m lang, ich habe vorhin mal gemessen, und Kürbis sowie Melone werden nicht das Einzige bleiben. Meine Nachbarin möchte noch Karotten aussäen (ich weiß nicht, wie viele) und da sie für den Garten zuständig ist, das Beet also quasi meinen Nachbarn gehört, lasse ich ihr natürlich den Vortritt und passe mich selbst an. Ich selbst würde eigentlich gerne noch die restlichen Zuckerschoten und meine überraschender Weise plötzlich noch gekeimte Chili dort auslagern, was aber schon ein bisschen sehr viel wird, wie mir scheint. Auf einer Seite könnte ich die Melonen bzw. Kürbisse notfalls aus dem Beet laufen lassen, da ist so ein Randstreifen mit Flieder oder dergleichen. Da tut es nicht weh, wenn die Kürbisse drunter liegen. Nur an den anderen drei Seiten ist halt Rasen, der gemäht wird, das geht natürlich nicht. Und das mit den Wurzeln war mehr so gemeint, dass ich gerade nicht möchte, dass die Ranken zwischendurch noch mal wurzeln, zumindest nicht, wenn sie tatsächlich das Feld verlassen. Na, ich schau mal. Momentan denke ich, es ist das beste, wenn ich in jede Ecke eine Pflanze setze und sie dann bestmöglich rundherum leite. Notfalls muss ich kürzen - und eben Erfahrung sammeln.
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Kannst Du Kürbis und Melone vielleicht mit stabilen Rankhilfen nach oben leiten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 59
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten