Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.831
Ort
Berlin
Die Ranken von den Kürbisse,werden auf jeden Fall Richtung Rasen wachsen, da da das Licht ist.Da musst du dann hinterher sein mit dem Umleiten. Unter den Büschen finden sie es bestimmt eher unattraktiv wegen dem Schatten. Aber vielleicht kannst du sie hochleiten an / in den Busch?
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Für ein Rankgitter habe ich nicht die Möglichkeit, dazu bräuchte ich zu viel Material und das ist mir dann mit den aktuellen Bedingungen zu viel Aufwand, von wegen negativer Test und Termin. Und nur für ein Jahr und dann steht das Zeug herum, das wäre auch eher unschön. Unter den "Büschen" ist aber auch viel Licht, die sind unten kahl. Ich weiß nicht, was das ist, irgendwelche Minibäume, schlecht gewachsene Hecke, keine Ahnung. Jedenfalls würde das schon passen, wenngleich vorne natürlich noch mehr Licht ist. Hochleiten darin ginge ggf., das ist eine gute Idee, aber bis dahin müssten die Ranken ja auch erst mal 3,50 m hinter sich legen, das sollen sie mir erst mal zeigen. Bzw. würde ich gerne noch früher sehen, dass sie keimen. So als Grundvoraussetzung für alles. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Knofilinchen, wenn unter den Sträuchern Licht/Sonne ist, wird das schon passen. Dann lassen sich die Ranken sicher dort lang leiten.
    3,5m rankt ein Kürbis aber problemlos, das werden sie dir schon zeigen. ;-)
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ach so viel Licht brauchen die gar nicht.
    Mein Vater baut die immer am Komposthaufen an, die wachsen fast jedes Jahr in die daneben stehenden Apfelbäumen rein und daran hoch. Statt Äpfel (die sind in den letzten Jahren häufig dem Frost zum Opfer gefallen) gibt es halt Kürbisse zum Ernten. :ROFLMAO:

    Zum Leiten am Besten ein paar Holzstäbe reinstecken, dann kann der Wind die Ranken nicht retour blasen. Aber grundsätzlich kann man sie ganz gut leiten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Bei uns ist ein kleinwüchsiger Kürbis von alleine an einem 50cm hohen Blumenkübel über diverse Tomaten und Sträucher ganz ohne Hilfe nach oben gekrochen. Ein kleiner Kürbis hing dann wie ein Lampion in einem Strauch.
    Ob sich alle Kürbisse so verhalten, dazu kann Aurinko sicher mehr sagen. (Meine Kürbiserfahrung ist bisher auf eine Sorte begrenzt, weil die so unkompliziert wächst und die Früchte gut sind.) Dieses Jahr will ich erstmals noch eine andere Sorte anbauen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Chioggia Kürbis verschönert regelmäßig des Nachbars Thujamonster. Ich wundere mich immer, daß die Ranken das Gewicht aushalten.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ach so viel Licht brauchen die gar nicht.
    Mein Vater baut die immer am Komposthaufen an, die wachsen fast jedes Jahr in die daneben stehenden Apfelbäumen rein und daran hoch. Statt Äpfel (die sind in den letzten Jahren häufig dem Frost zum Opfer gefallen) gibt es halt Kürbisse zum Ernten. :ROFLMAO:


    Bei uns ist auch vor einigen Jahren ein Hokkaido vom Kompost aus durch die Buchenhecke in den Apfelbaum des Nachbarn gewachsen. Haben das erst bemerkt, als im Apfelbaum plötzlich eine große gelbe Frucht hing 😃
    Der Pflanze hätte auch Platz gehabt den Kompost hinunter zu wachsen, aber anscheinend schien ihr ein Platz in luftiger Höhe attraktiver
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Und die ranken da einfach so hoch, ohne weitere Hilfe?

    Sie haben den Stamm und die dickeren Äste, wo sie sich ein bisschen festhalten.

    Da fällt mir noch was ein, der Komposthaufen steht 10-15 cm von der Mauer zu den Nachbarn entfern. Letztes Jahr ist eine Ranke da rausgewachsen und hat den Kürbis genau in diesem Spalt angesetzt
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Letztes Jahr ist eine Ranke da rausgewachsen und hat den Kürbis genau in diesem Spalt angesetzt
    Uih und was was habt Ihr dann gemacht? Bei mir hat letztes Jahr eine Melone im Armierungsgitter eine Frucht gebildet. Die konnte ich dann via Saitenschneider rausoperieren.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Uih und was was habt Ihr dann gemacht? Bei mir hat letztes Jahr eine Melone im Armierungsgitter eine Frucht gebildet. Die konnte ich dann via Saitenschneider rausoperieren.

    Bei dem Komposthaufen kann man die Holzlatten einzeln rausnehmen (ist ein selbstgezimmertes Teil von meinem Opa), so war es dann natürlich leicht. :ROFLMAO:
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Bei uns hat es bisher jeden Tag im Mai geregnet und es soll auch die nächsten beiden Wochen noch so bleiben. Ich habe langsam etwas bammel dass ich die ein oder andere Pflanze verliere... eine Physalis hat mich schon verlassen. 😔
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Man kann im Notfall immer noch schnell nachsäen, Zucchini,Kürbis und Gurke, bei denen kein problem,ich habe gerade nochmal Butternut und Wassermelone eingeweicht, die sind dann später aber das geht noch, nin nicht so ganz zufrieden mit den Pflänzchen die ich hab
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich brauche mal eure Garten-Erfahrung, und zwar habe ich mir gekörnten Rinderdung gekauft, weil der Boden, in den ich Kürbis und Melone setzen werde vermutlich länger nicht gedüngt wurde. Man sagte mir, dass ich dafür in das Pflanzloch einen Esslöffel von den Körnern geben soll, aber es würde ja einen Unterschied machen, ob ich ein Pflanzloch für meine Nachwuchs-Minis mache oder ob es eins für eine gekaufte Pflanze wäre, die ja bereits viel größer ist. Könnt ihr mir möglichst idiotensicher beschreiben, wie ich da vorgehen sollte, damit das vernünftig was wird?

    Es scheinen übrigens noch zwei Melonen kommen zu wollen; unter der Erde grünt es. (Ich wühlte mal...) Vom zweiten Kürbis-Samen ist leider nichts mehr zu entdecken in der Erde. Der wäre mir ja noch lieber gewesen, da ich doch unbedingt Kürbisse haben möchte. So muss ich drauf hoffen, dass die Blüten passend kommen. Aber gut, nicht zu ändern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde ne gute Handvoll nehmen. Bis das Zeug von den Pflanzen verwertbar ist dauert es.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und da wird man auch noch nachdüngen müssen.
    Das auf jeden Fall...

    Ich hab da auch noch junge aber kräftige:
    IMG_20210525_193528_edit_861705194697150.jpg
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Bei gekauften Kürbissen gebe ich in das Pflanzloch 2- 3 Hände voll von den Pellets. Mische es mit der lockeren Erde und bedecke das ganze mit ca 1 cm Erde. Gib ihnen Futter, sind ja Starkzehrer
    Bei Melonen habe ich keine Erfahrung mit Pellets.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auf der Packung steht nur, was und wie viel es ist und wofür es geeignet ist. Und dass es für ca. 7 qm reicht. Das war ein zufälliger Fund in einer Dorfgärtnerei, die eigentlich lauter große Packungen hat, für den "kleinen Bedarf" aber auch so kleine Abbackungen gemacht hatte. Worüber ich natürlich sehr froh war, weil ich mich als Balkongärtner schon mit einer riesigen Packung dastehen sah.

    Was haltet ihr davon? Ich buddle ein größeres und tieferes Loch, gebe da rundherum ein bisschen vom Dünger rein, decke das wieder mit etwas Erde ab und verteile darauf noch mal einiges vom Dünger. Denke wieder ab und dann kommt die Pflanze rein plus noch ein paar Körnern. Wäre das passend? (Direkt an den Wurzeln macht nichts?) Dann würden die Wurzeln nach und nach immer wieder auf Dünger stoßen.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Das ist genau wie ich es beschrieben habe ;)
    Obendrauf ist keine gute Idee...das ist getrocknete Rinderkacki. Oder möchtest du Fliegen anlocken?

    sorry. Falsch gelesen. Da stand ja gar nichts von obendrauf
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Coldy, ja, genau, wie du es beschrieben hattest, nur halt in 3 Ebenen quasi. Du hattest ja nur eine beschrieben. Ich denke, die Wurzeln werden schon recht kräftig werden und vermutlich breit sowie tief wurzeln und dann würden sie nach und nach wieder Dünger vorfinden. Mir scheint, das wäre ganz gut, um ihnen bestmöglich was zu futtern zu geben. Nur mit "direkt an den Wurzeln" bin ich nicht sicher. Ich hörte mal, dass das die Wurzeln "verbrennen" würde, aber vielleicht ist das nur bei frischem Dung so, nicht bei getrocknetem?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Für Töpfe mische ich die Pellets einfach unter die Erde und gebe den Dünger nicht punktuell rein, da verbrennt nichts. Fang Dir im Garten nen Regenwurm ein und packe ihn dazu.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Da verbrennt nichts, musst auch nicht so aufwendig Etagen bauen.
    Pellets rein ins Loch, bissel mischen, einbuddeln. Wächst.
    Kommen deine Kürbisse in einen Kübel?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tubi: Was würde der Regenwurm bewirken? Aber stimmt, in manche Töpfe hätte ich natürlich auch von den Körnern legen können. Aber gut, da mischte ich jetzt Kaffee unter, vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

    Coldy: Normalerweise kommt bei mir alles in Töpfe. Mangels Garten bin ich nämlich reiner Balkongärtner. In diesem Jahr darf ich aber ein kleines Stückchen Beet von den Nachbarn mitnutzen, und da möchte ich mich gerne mal mit Dingen versuchen, die auf dem Balkon einfach nicht so gut gehen, weil wahnsinnig platzaufwändig, wie eben Melone und Kürbis. Die kommen also - ausnahmsweise - nicht in einen Topf, sondern auf das Beet.

    Ok, dann danke für eure Hinweise, ich werde also möglichst tief buddeln, jede Menge Rinderdung unter die freigeschaufelte Erde mischen und dann wieder im Loch verteilen. Pflanze dazu, zudecken - und dann das beste hoffen.

    Dann noch eine Frage: Da meine Pflänzchen für die Anzuchttöpfchen zu groß werden und sie natürlich inzwischen den Wunsch nach mehr Licht haben (das Fenster reicht bei dem trüben Wetter nicht), würde ich sie gerne einpflanzen. Mehr als die Keimblätter sind aber noch nicht da. Wäre das Einbuddeln also eher eine schlechte Idee oder dürfte das nichts machen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi: Was würde der Regenwurm bewirken? Aber stimmt, in manche Töpfe hätte ich natürlich auch von den Körnern legen können. Aber gut, da mischte ich jetzt Kaffee unter, vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

    Irgendjemand muss die Kacke, die Du in den Topf packst doch in für Pflanzen verwertbare Energie verarbeiten.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Kommt drauf an was der Wetterbericht sagt. Bei mir ist es noch zu kalt zum auspflanzen.
    Die Zöglinge stehen aber geschützt draußen unter einem Dachvorsprung. Und wenn sie sich zu sehr zum Licht drehen, drehe ich sie einfach um.
    und nur Keimblätter ..ich würde mindestens auf die nächsten warten
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, ok. Ich dachte, das funktioniert irgendwie anders. Dann hoffe ich mal, dass die Vögel nicht zu viele Regenwürmer aus dem Beet gezogen haben....

    Coldy: Dann topfe ich sie also doch noch mal in einen größeren Topf und stelle sie raus, wird wohl besser sein...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Diese kleinwüchsigen Snackgurken schieben die Früchte nur so und legen trotzdem ganz ordentlich los. Ich würde sie auch lassen. Bei großwüchsigen/normalgroßen Gurken sieht es sicher anders aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Meine Gurken, Melonen, Kürben und Zucchinis sind noch Babies und bekommen gerade erst das erste richtige Blatt, aber bei dem Wetter haben sie noch nichts verpasst. ;-) (abgesehen von ein paar Pilzsporen)
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Bei mir Blättert alles aber mit Blüten ist noch nicht viel los, außer an ein paar Tomaten. Bei uns ist nun endlich der Regenmonat vorbei und wir bekommen auch mal wieder ein paar Sonnenstrahlen ab.
    Meine Gurke hat super viele Knospen aber schon seit Ewigkeiten. Sie steckt ihre Energie allerdings lieber in ihre Blätter und den Größenwachstum. Vllt bildet sie ja jetzt mit der Sonne mal ihre Blüten aus. Ich bin gespannt.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo allerseits,

    ich habe vor zwei Wochen ein paar Kurbispflanzen ins Hochbeet versetzt. Anfangs war ein langsamer, aber immerhin, Wuchs vorhanden. Nun tut sich seit ein paar Tagen nichts mehr. Im Anhang mal zwei Bilder, eins von gestern eins von heute.
    Aufgrund der Schneckenplage habe ich die Schneckenkragen vor ein paar Tagen eingesetzt. Blöde Frage, aber kann es damit zusammen hängen?
    Ich habe vor zwei Tagen zudem aufgrund des Stillstands Tomatendünger (die weißen und grünen Kugeln) sowie etwas Hornspäne gestreut. Sind solche Dünger denn im Falle des nährstoffmangels überhaupt schnell wirksam oder soll ich flüssigen Dünger zuführen?

    Ich mag mich täuschen, aber auf einem Bild wirken die Blätter etwas gelblich. Ich habe gerade in der Nacht nochmal nachgesehen und denke, dass teilweise die Blätter wirklich gelb werden.

    Was ratet ihr mir? Dieses Jahr läuft bei mir im Garten nicht wirklich viel rund, daher bin ich für Tipps sehr dankbar!
     

    Anhänge

    • IMG_20210531_1723560.jpg
      IMG_20210531_1723560.jpg
      629 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_20210601_2050163.jpg
      IMG_20210601_2050163.jpg
      533,9 KB · Aufrufe: 53
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich kann zwar nichts zum Nährstoffmangel sagen, aber für mich sind auf dieser kleinen Fläche zu viele Pflanzen, ich hätte da nur eine Pflanze gesetzt. Bei Kürbis plane ich immer 1 m² ein und leite, dann die Ranken weg.

    Aber es stimmt schon, Flüssigdünger steht der Pflanze schneller zur Verfügung, Hornspäne müssen durch Mikroorganismen erst umgesetzt werden, das braucht Zeit und die von Dir genannten Kügelchen kenn ich nicht.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für deine Antwort. Ich gebe dir recht, es sind viele Pflanzen. Ich habe bewusst viele eingepflanzt um zu schauen, welche zwei am besten wachsen und die anderen kommen dann wieder raus.
    Anbei noch ein paar Bilder aus der Nähe. Bei uns hat es gerade nachts immer noch 6 bis 8 Grad. Tags über 20 Grad. Kann es auch damit zusammenhängen?
     

    Anhänge

    • IMG_20210602_0751104.jpg
      IMG_20210602_0751104.jpg
      647,6 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_20210602_0751077.jpg
      IMG_20210602_0751077.jpg
      610,6 KB · Aufrufe: 28
    • IMG_20210602_0751038.jpg
      IMG_20210602_0751038.jpg
      789,5 KB · Aufrufe: 33
    • IMG_20210602_0751007.jpg
      IMG_20210602_0751007.jpg
      631,7 KB · Aufrufe: 28
    • IMG_20210602_0751129.jpg
      IMG_20210602_0751129.jpg
      846,7 KB · Aufrufe: 27

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Bei meinen Zucchinis war es die nächtliche Kälte. Die Nachzucht sitzt mit Gurken deshalb im Gewächshaus, bis nachts 2-stellige Grade vorherrschen.
    Gerade haben wir ein paar warme Tage, doch dann soll es hier wieder auf 5/6 Grad runtergehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten