Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021

Weltkind

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2021
Beiträge
112
Unter 10 Grad über mehrere Tage gaben meine komplett auf. Im Gewächshaus trotz nachts offenem Fenster fühlen die anderen sich pudelwohl, nur eine reagierte selbst da missgestimnt, fängt sich aber gerade wieder.
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Gurke Telegraph im Walipini,
    #man kann ihr beim wachsen zu schauen,
    die unteren Knospenansätze habe ich mal raus gemacht das sie erstmal etwas in die Höhe geht
    und das schöne ist, sie ist absolut gesund
     

    Anhänge

    • GurkeimWalipini1.JPG
      GurkeimWalipini1.JPG
      210,4 KB · Aufrufe: 109
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das kommt noch mit den weiblichen Blüten,
    ging mir vor Jahren auch mal so das ich dachte nur männliche, aber die weiblichen kommen auch und dann auch genug männliche
     
  • Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Die Kämpferin hatte sich super erholt, diese Nacht fiel sie den Schnecken zum Opfer - völlig kahlgefressen. Jetzt habe ich noch 1 Zucchini...

    Außerdem erwischte es eine Paprikapflanze, also eine Sorte weniger. Und überall im Garten Larven blattfressender Wespen. Von den Gurkenpflanzen habe ich die abgepflückt, mal abwarten, wie es weitergeht.

    Das macht wenig Spaß dieses Jahr.
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Kann mir jemand sagen was das ist? Ich kann es nicht abwischen und die anderen sehen normal aus.
     

    Anhänge

    • 16235188588637380601196152794737.jpg
      16235188588637380601196152794737.jpg
      405,4 KB · Aufrufe: 110

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    War heute am Umtopfen. Ist das erste mal, dass ich Zucchini habe und dachte, wenn sie krank ist benötigt sie keinen neuen Topf. Aber dann darf sie doch in einen Größeren. 🙈😅
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Momentan wachsen die Gurken sehr schnell, vor einer Woche Minigurkis dran jetzt schon gut gewachsen, und ich denke Ende der Woche gibts die ersten Gurken für den Salat.
     

    Anhänge

    • 20210613_155833.jpg
      20210613_155833.jpg
      652,8 KB · Aufrufe: 91
    • 20210613_155842.jpg
      20210613_155842.jpg
      705,9 KB · Aufrufe: 80
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Hab schon die 3. Geerntet. Die wassermelonen müssen jetzt erstmal wachsen...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Kleine Geschichte einer Kämpferin:

    Eine Zucchinipflanze wurde von Schnecken kahlgefressen, nur noch ein nackter Stängel blieb übrig. Doch die wollte nicht aufgeben, trieb neue Blätter aus. Als sie kräftig genug erschien, pflanzte ich sie ins Beet.

    Beim Sturm brach sie ab. Das kräftige obere Teiö setzte ich ohne große Hoffnung in Erde ein, ich wollte ihr diese Chance einfach geben.
    Ein zartes, junges Blatt schien ein gutes Zeichen.
    Heute: kahlgefressen. 🤷‍♀️
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Wow, wie alles ist auch meine einzige überlebende Zucchini später dran, sie blüht erst. Muss mal ein Foto machen...vergessen.

    Aber Gurken habe ich fotografiert.
     

    Anhänge

    • 20210623_230907.jpg
      20210623_230907.jpg
      824,1 KB · Aufrufe: 61
    • 20210625_183038.jpg
      20210625_183038.jpg
      297 KB · Aufrufe: 57

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich habe 2 Kürbisse und 2 Zucchini in einem gemeinschaftsgarten zu dem ich leider nicht so häufig hin kann. War heute da und sie haben sich toll entwickelt und die Kürbisse sind schon anderthalb Meter ausgestreckt !
    Leider sind alle Blüten bis auf den Stempel abgefressen von den gierigen Schneckenbiestern! Habt ihr Tipps was man bei so riesigen Pflanzen machen kann?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mein gekaufter Hokkaido ist in der letzten Woche "explodiert" - und will nun natürlich doch auf die Wiese wachsen, statt den vorgezeichneten Weg. Eigenwilliges Ding. Ich bin ja gespannt, was das noch wird...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich leite meine mit Stäben um, das funktioniert prima.

    Ja mache ich auch so - ich stecke da immer vorne so 15-20cm hinter der Triebstpitze einen 30cm Stab hin und der wird alle 1-2 Tage nachgesteckt. Damit kriege ich sie dort hin wo ich will (erst, wenn sie sich irgendwann komplett verzweigen, wird es schwierig).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Tipp mit den Stäben ist gut, das werde ich versuchen. Danke.

    Ich habe vorhin erst mal die Chili umgesetzt, die keine Luft mehr bekam. Ich hoffe, sie übersteht es. Sie war aber noch relativ klein und ohne Knospenansätze, insofern wird es vermutlich gehen. Und wenn der Fuchs nicht drübertrampelt oder die Krähen dran ziehen...

    Bleibt noch der Butternut. Er ist noch kleiner als der Hokkaido und wird demnächst vom Hokkaido überdeckt werden. Ob ich den Butternut noch umsetzen kann? Was meint ihr? Das Beet ist einfach sehr klein, und drumherum ist Wiese, die frei bleiben muss. Ich kann den Hokkaido also unmöglich drumherum lenken. Es sei denn, ich werde zum Brückenbauer. Hm... :unsure:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Der Tipp mit den Stäben ist gut, das werde ich versuchen. Danke.

    Ich habe vorhin erst mal die Chili umgesetzt, die keine Luft mehr bekam. Ich hoffe, sie übersteht es. Sie war aber noch relativ klein und ohne Knospenansätze, insofern wird es vermutlich gehen. Und wenn der Fuchs nicht drübertrampelt oder die Krähen dran ziehen...

    Bleibt noch der Butternut. Er ist noch kleiner als der Hokkaido und wird demnächst vom Hokkaido überdeckt werden. Ob ich den Butternut noch umsetzen kann? Was meint ihr? Das Beet ist einfach sehr klein, und drumherum ist Wiese, die frei bleiben muss. Ich kann den Hokkaido also unmöglich drumherum lenken. Es sei denn, ich werde zum Brückenbauer. Hm... :unsure:


    Nein ich würde nichts umsetzen - Kürbisse sind da extrem zickig, der wird dir 3-4 Wochen nicht weitermachen. Lasse einfach den Hokkaido an der Seite vorbeiwachsen und machen dann die 1-2 Blätter ab, die über dem Butternut sind.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, aurinko. Ich habe es mir schon gedacht. Dann müssen die Triebe halt noch eine Weile miteinander kuscheln. An sich hätten sie auch die Mitte des Beetes dafür, aber da stehen noch die Zuckerschoten und ein paar Radieschen. So viel zum Plan "die sind dann ja wieder weg". :) Naja, Stäbe sind jedenfalls gesteckt, nun müssen die Pflanzen den heftigen Regen überstehen, dann sehe ich weiter.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab sonst wenig Glück mit Zucchini, die Schnecken zerstören mir die meisten Pflanzen, so dass ich nur wenig ernten kann. Dieses Jahr schein es etwas anders zu sein, ich hab drei Pflanzen und ich habe erstmals eine Zucchini-Schwemme, ich habe in einer Woche insgesamt 12 Zucchini geerntet, 5 gelbe, 5 grüne und 2 runde.

    Zum Glück hab ich in der Familie und im Freundeskreis so viele Abnehmer, sonst müsste ich mir über die Verwertung Gedanken machen

    IMG-20210709-WA0002.jpeg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich finde Zucchini extrem öde und dachte, dass mit den gelben vielleicht mehr anzufangen wäre, aber wenn die "noch milder" sind, läuft das auf ein "noch langweiliger" raus, also spare ich mir das. Danke für die Info.

    Wie ich gerade so auf dem Balkon die Augen schweifen lasse, sehe ich, dass die Mexikanische Minigurke erste Blüten produziert. Die sind ja süß. Da bin ich ja mal gespannt, ob das was wird.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Zucchini mit Knoblauch gebraten oder als Zucchinipuffer sind lecker. Zucchinisuppe ist für mich genauso eklig wie Kartoffelsuppe.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich lege die Zucchini gern süß-sauer ein, hab ein Rezept, was ich Zucchini-"Hassern" schon als Senfgurken "verkauft" hab

    ich mach gerne auch Zucchini-Soße zu Nudeln, auch mit viel Knoblauch und Kräutern, außerdem kommt es bei mir in Gemüse-Soßen mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln u.s.w. als Beilagen zu Nudeln/Reis oder auch als Backofengemüse
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Zucchini-Aprikosen-Köfte ist superlecker:

    Und das Rezept für Zucchiniketchup kann ich auch gerne nochmal liefern, das schmeckt original wie sehr gute Currywurstsosse- und das können wir ja wohl beurteilen....😜

    Edit: hätte wohl besser in den Rezeptefaden gepasst,aber es es ist ja eh Zeit, den zu beleben....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hasse Zucchini nicht, esse sie auch mit, wenn sie im Restaurant oder bei Bekannten im Essen verarbeitet wurden, aber ich finde sie halt wahnsinnig langweilig. Entsprechend sehe ich keinen Grund, sie anzubauen. Gurken, Wassermelonen und Kürbisse bereiten mir da definitiv mehr Freude. :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Zucchini-Aprikosen-Köfte ist superlecker:

    Und das Rezept für Zucchiniketchup kann ich auch gerne nochmal liefern, das schmeckt original wie sehr gute Currywurstsosse- und das können wir ja wohl beurteilen....😜

    Edit: hätte wohl besser in den Rezeptefaden gepasst,aber es es ist ja eh Zeit, den zu beleben....


    Wäre dafür den fortzuschreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 57
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten