Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Das kann ich mir vorstellen. Halb schneiden und geriebenen Käse drüber streuen zum Überbacken reicht nicht?
    Nein, man muss das Kerngehäuse entfernen. Du kannst es ja ausprobieren. Vielleicht wenn die Früchte noch ganz jung sind, brauchst Du es nicht. Ist schon länger her. Ich habe das mal ausprobiert, dachte bevor ich sie wegwerfe. Und das war recht lecker.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich fand die Mexikanische Minigurke auch grauenhaft.

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Ich weiß gar nicht wie einen dieser Geschmack an eine Gurke erinnern sollen. Bei den ersten dachte ich noch, dass sie einfach nicht richtig reif sind, aber die schmecken tatsächlich so grausam.

    Sie sehen ganz witzig aus, aber das war es dann auch.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    So ein Unterschied macht eine Drehung.
    689758



    689759
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Klasse Bild. (y)
    Und ja, Mehltau würde ich auch sagen. :) Der rafft zumindest bei mir gerade alles dahin.

    5 Butternut zeigen sich momentan. Ich bin gespannt, wie viele davon überleben werden. Alle wäre natürlich toll. Die sehen richtig hübsch aus, im Jungstadium.

    Bei meinen Hokkaido weiß ich einfach nicht, ob ich sie schon ernten kann. Man sagt ja, wenn der Stil verholzt ist, aber die sehen schon so gut aus, tolle Farbe und so langsam werde ich auch einfach ungeduldig. Ich meine, die sind schon lange so hübsch, nun kann's doch auch mal gut sein. *fingertrippel*
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit meinen Melonen, als ich sie am Armierungsgitter wachsen ließ. Ich habe dann das Gitter zerschnitten...
    Dieses Jahr wachsen die Melonen am Boden zu Füßen Tomaten und Gurken.
    Heute habe ich die ersten beiden geerntet. Eine Ananasmelone und eine Charentais. Die Ananasmelone überraschte mich damit, dass sie nicht mehr am Stiel war. Und dann führte ich die Reifekontrolle durch und die Charentais duftete ebenfalls. Nicht groß, aber trotzdem. Ich freue mich!
    IMG_0261.JPGIMG_0264.JPG

    Die Charentais ist etwas größer.
    IMG_0282 (2).JPG
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Klasse Bild. (y)
    Und ja, Mehltau würde ich auch sagen. :) Der rafft zumindest bei mir gerade alles dahin.

    5 Butternut zeigen sich momentan. Ich bin gespannt, wie viele davon überleben werden. Alle wäre natürlich toll. Die sehen richtig hübsch aus, im Jungstadium.

    Bei meinen Hokkaido weiß ich einfach nicht, ob ich sie schon ernten kann. Man sagt ja, wenn der Stil verholzt ist, aber die sehen schon so gut aus, tolle Farbe und so langsam werde ich auch einfach ungeduldig. Ich meine, die sind schon lange so hübsch, nun kann's doch auch mal gut sein. *fingertrippel*


    Ich denke du kannst sie ernten (bzw. halt mal mit 1-2 anfangen), deine sind ja schon einige Wochen dran. Im Prinzip wenn die Farbe so orange ist, wie oben auf dem Foto kann man sie ernten. Das hat auch den Vorteil, dass die Pflanze dann nochmal Früchte ansetzt.
    Einzig "früh" geerntete Früchte sind nur beschränkt lagerfährig - sprich 3-4 Wochen werden sie schon halten, aber sicher nicht bis Weihnachten, dafür müssen sie wirklich vollständig ausgereift sein. Wobei Hokkaidos grundsätzlich weniger lagerfähig ist als Butternut oder Muscade.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke aurinko! Dann werden wir morgen mal den ersten ernten, denn tieforange sind sie schon lange. Gelagert werden sollen sie eh nicht. Einzig essen oder einfrieren steht aktuell auf unserem Plan.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die eine meiner Gurkenpflanzen wurde von Ameisen niedegemacht, die zweite trug heftig viele Gurken, bis der Mosaikvirus sie hinraffte, aber einer meiner beiden Melonenpflanzen geht es gar nicht so übel, die steht genau an der Stelle der Gurkenpflanze, die Ameisenopfer wurde.

    Aber sie zog da eben recht spät ein. Und ich mit null Ahnung. Also erst stand die Pflanze, bekam dann sogar einen Rankstab, blühte dabei fleißig ... aber jetzt liegt sie einfach am Boden im Gewächshaus, blüht weiter und hat inzwischen 3 kleine Früchte gemacht. Rankstab war wohl Unsinn.
    2021rnt01.jpg

    Durchmesser etwa 3 cm. Kann daraus noch was werden?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mein erster. :love:
    Danke, vor allem an aurinko, für die vielen Tipps. (y)

    erster_hokkaido.jpg


    Rosabelverde: Selbst hatte ich ja noch nie Melonen, aber so weit ich mitbekam, brauchen die wohl sehr lange, um reif zu werden, und dazu Wärme. Nichts, was jetzt noch viel vorhanden wäre. Ich würde es dennoch versuchen. Mehr als schief gehen kann es schließlich nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Kürbis sieht tadellos und gut geraten aus, Knofi! (y) Ja, macht immer Freude, wenn einem was neues gelingt. Meine Melone überasse ich jetzt einfach ihrem Schicksal. Retten oder beschleunigen lässt sich da ja nichts. Ist halt einfach nicht das Jahr für so einen Versuch.

    Wie lange hat dein Kürbis von der Aussaat bis zur Ernte gebraucht?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der jetzt geerntete Hokkaido war ein gekaufter, keine Ahnung, wann sie den gesät haben. Den Butternut habe ich Anfang / Mitte Mai in die Erde, da gibt es aber gerade erst Ansätze, ähnlich deiner Melone. Es hieß hier aber, dass Butternut generell später wäre, insofern sehe ich das mal noch als passend an. Bis zum Frost ist ja noch ein bisschen hin, und wer weiß, wie das Wetter noch so wird. Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich wundere mich über meine Gurken, da hatte ich mich doch beschwert, dass die nix sind.
    Nehme ich zurück. Die La Diva im GWH hat sich berappelt und fruchtet. Auch die beiden im Freiland geben mir noch Geschenke, haben aber fast keine Blätter mehr
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Meine Thelma Sanders hängen am Spalier wie Dinosauriereier, das sieht urig aus.
    Eine Pflanze hat 13 Kürbisse produziert.
    Der Sweet Dumpling bildet jetzt erst Früchte.

    20210824_172957.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ähnlich Süsskartoffeln, superlecker im Ofen gebacken. Seit ein paar Jahren mein absoluter Lieblingskürbis.
    Hokkaido ist mir zu langweilig und auch zu mehlig,ehrlich gesagt
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe sie noch nicht gewogen, schätze 1-2kg. Ich kann am Wochenende mal einen wiegen, der ist noch übrig vom letzten Jahr
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Also die halten wirklich lang, letztes Jahr habe ich bestimmt 25 Stück gehabt (von zwei Pflanzen). Den letzten wollte ich jetzt am Wochenende anschneiden, dann sag ichs dir 😊
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Also die halten wirklich lang, letztes Jahr habe ich bestimmt 25 Stück gehabt (von zwei Pflanzen). Den letzten wollte ich jetzt am Wochenende anschneiden, dann sag ichs dir 😊
    Wo hast Du die Samen gekauft und wie verwendest Du die Früchte? Ich überlege, ob das auch was für mich wäre. Ich bin sonst eher Fan von Butternut.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Süßkartoffeln mag ich nicht sonderlich. Aber hübsch sieht der Kürbis aus, definitiv. Reich tragend ist er offensichtlich auch. Und ein Jahr Haltbarkeit? Wenn der Kürbis tatsächlich noch gut ist: Wow!
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Also ich liebe den. Verwende ihn für alle Kürbisgerichte,gebacken,gekocht,gebraten. Kürbismus,Kürbissuppe etc.
    Sooo besonders süß finde ich ihn nicht,es sind ja auch andere Kürbisse süß. Das Fruchtfleisch ist fest,ähnlich Butternut, und man kann die Schale mitessen-das ist auch praktisch
    Saatgut hatte ich im ersten Jahr aus dem Wichtelpaket,dieses Jahr von Deaflora
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich liebe den. Verwende ihn für alle Kürbisgerichte,gebacken,gekocht,gebraten. Kürbismus,Kürbissuppe etc.
    Sooo besonders süß finde ich ihn nicht,es sind ja auch andere Kürbisse süß. Das Fruchtfleisch ist fest,ähnlich Butternut, und man kann die Schale mitessen-das ist auch praktisch
    Saatgut hatte ich im ersten Jahr aus dem Wichtelpaket,dieses Jahr von Deaflora
    Dreschflegel hat auch Saatgut, habe ich gestern gesehen! Echt, der war im Wichtelpaket? Wer hat den den wohl da reingetan?
    Also ist er süß oder nicht? Ich verwende Kürbis auch zum Süßen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Elkevogel hatte ihn reingetan. Er ist schon süss,insbesondere für dich als Zuckerfreie. Aber man kann ihn auch wirklich gut für pikante Speisen nutzen.
    Ich lagere die Kürbisse in meinem kühleren Arbeitszimmer 17 Grad schätze ich,der letzte lag allerdings ewig in der Küche. Ich schneide ihn entweder nachher oder morgen an,dann berichte ich.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Der Butternut vom letzten Jahr war noch ok,habe das Faserige ausgekratzt und dann ein Curry gekocht. Lecker.

    20210831_171144.jpg

    20210831_180413.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten