Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
@pflanzenralle Im Netz steht zwar immer etwas von wegen 30 - 40 cm Pflanzabstand für die Mexikanische Minigurke, aber meiner Erfahrung nach im letzten Jahr passt sich die Pflanze sehr gut an. Mehr Platz ließe sie vermutlich mehr wuchern, aber sie kam bei mir auch völlig problemlos zusammen mit Blumen in einer Ampel klar bzw. mit einer "richtigen" Gurke in einem eher kleinen Topf. Da rankte die Minigurke zwar fleißig, brauchte aber unterirdisch nicht übermäßig viel Platz, und auch oberirdisch ist sie eher dezent, da ihre Ranken relativ dünn sind. Es ist also definitiv keine Pflanze, die partout einen eigenen Topf bräuchte. Die kannst du problemlos zu etwas dazusetzen, z. B. zur zweiten Zitronengurke, oder mit zu den Chilis oder Tomaten. (Dann hast du auch gleich ein "Rankgitter" - Milpa 2.0 :)) Dafür braucht es dann halt etwas mehr Wasser und ggf. Dünger, aber das ist ja machbar.

Meine Empfehlung für dich wäre entsprechend, ein bis zwei Pflanzen auf diese Art irgendwo dazu zu pflanzen, so dass du die Früchte selbst testen kannst. Nur, weil hier viele sagen, sie schmecken ihnen nicht, muss das ja nicht auch für dich gelten. Und selbst wenn. Die Pflanze und ihre Früchte sind schon hübsch. Du darfst beim Probieren halt nur keinen Gurkengeschmack erwarten.

Wenn du es nicht wagen möchtest, bin ich dir aber sicherlich nicht böse. Dann gib die Samen einfach an einen Interessierten weiter. Hier bei mir hätte das Tütchen ja nur herumgelegen, da ist es bei jemandem, der wenigstens einen Teil davon aussät, auf jeden Fall besser aufgehoben.
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, während ich euren Betrachtungen zur mexikanischen Minigurke (die ja eigentlich ein Kürbis ist) anschaue, juckt es mich in den Fingern. Ich hab noch Samen von 2019 da. Den versenkt ich jetzt mal. Hoffe, der keimt noch.

    Okay, Geschmack ist Geschmackssache. Ich nasche die schon mal pur, aber im Tomaten-Salat ist mir eine Minigurke echt lieber. Nur, zum Spätsommer hin hab ich zu viele Tomaten und die werden dann gekocht als Wintersoße. Und darin sind die Mingurken echt klasse!

    Hab vor Jahren mal welche hier gezeigt:

    Wenn sie keimen, stopf ich die beiden in den Erbsentopf, der ja eh im Juni fertig ist und dann für die Gürkchen allein da wäre. 25 cm, 2 Pflanzen - mal schauen, was geht. Auf Balkonien ist ja immer ein Platzproblem.
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,

    Thema Zucchini, Melone, Kürbis im Kübel.

    Da ich dieses Jahr etwas improvisiere und experimentiere, dennoch ein paar Fragen.

    Können in einen 90 Liter Kübel zwei Zucchini, Kürbis, Melonen? Oder vielleicht sogar in einen 65 Liter Kübel?

    Viele Grüße
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Können in einen 90 Liter Kübel zwei Zucchini, Kürbis, Melonen? Oder vielleicht sogar in einen 65 Liter Kübel?
    Können ja, aber du hast am Ende mehr davon wenn du nur eine Pflanze setzt (zumindest, was die Zucchini betrifft) das bringt mehr Ernte.
    Ich habe diesbezüglich schon sämtliches (an Kübelhaltung) ausprobiert - die gesündeste und produktivste Pflanze gab eine Zucchini in einem 100l Kasten. Da kannst du (bei guter Pflege und Düngung) fast so ernten wie wenn sie im Beet wachsen würde.) Zucchini haben einfach einen enormen Platzbedarf und werden sehr mächtig. Oder gaggeln vor sich hin und machen nicht so viel Ernte.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    @pflanzenralle Im Netz steht zwar immer etwas von wegen 30 - 40 cm Pflanzabstand für die Mexikanische Minigurke, aber meiner Erfahrung nach im letzten Jahr passt sich die Pflanze sehr gut an. Mehr Platz ließe sie vermutlich mehr wuchern, aber sie kam bei mir auch völlig problemlos zusammen mit Blumen in einer Ampel klar bzw. mit einer "richtigen" Gurke in einem eher kleinen Topf. Da rankte die Minigurke zwar fleißig, brauchte aber unterirdisch nicht übermäßig viel Platz, und auch oberirdisch ist sie eher dezent, da ihre Ranken relativ dünn sind. Es ist also definitiv keine Pflanze, die partout einen eigenen Topf bräuchte. Die kannst du problemlos zu etwas dazusetzen, z. B. zur zweiten Zitronengurke, oder mit zu den Chilis oder Tomaten. (Dann hast du auch gleich ein "Rankgitter" - Milpa 2.0 :)) Dafür braucht es dann halt etwas mehr Wasser und ggf. Dünger, aber das ist ja machbar.

    Meine Empfehlung für dich wäre entsprechend, ein bis zwei Pflanzen auf diese Art irgendwo dazu zu pflanzen, so dass du die Früchte selbst testen kannst. Nur, weil hier viele sagen, sie schmecken ihnen nicht, muss das ja nicht auch für dich gelten. Und selbst wenn. Die Pflanze und ihre Früchte sind schon hübsch. Du darfst beim Probieren halt nur keinen Gurkengeschmack erwarten.

    Wenn du es nicht wagen möchtest, bin ich dir aber sicherlich nicht böse. Dann gib die Samen einfach an einen Interessierten weiter. Hier bei mir hätte das Tütchen ja nur herumgelegen, da ist es bei jemandem, der wenigstens einen Teil davon aussät, auf jeden Fall besser aufgehoben.

    Super Idee, dann wird sie probiert und klein gehalten. Meine Tochter entscheidet, ob sie wieder angebaut wird. Voraussetzung ist natürlich, es schält sich etwas aus den Töpfchen, aber bei 6 Samen sollte was kommen.

    Danke euch allen fürs Feedback und weiterhin viel Erfolg.
    P.S. Meine Fensterbänke werden so langsam voll
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute wurden 3 Kalebassen aus der Keimdose in Erde versetzt.
    Ich hoffe, dass von den 13 ausgelegten Samen noch mal 2-3 keimen damit die Befruchtungsrate steigt.
    Aber wenn nicht, wären 3 Pflanzen auch OK - immerhin machen auch die den ollen Maschendrahtzaum ein bisschen hübscher.
    Und Zierkürbisse will ich auch noch.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    GG: Ich hab einige Paprika/Chili gesät..
    Ich: okay



    Heute habe ich drei Chili umgesetzt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Kürbis oder Zucchini?? 20220405_164400.jpg

    20220405_164419.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ja, jetzt könnte man langsam anfangen... denke ich fange dann auch mal mit Kürbis an. :)
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich versuche mich dieses Jahr ans Veredeln von Gurken und Melonen. Bei einer Gewächshausgurke hab ichs schon versucht und es scheint zu klappen (allerdings krasser Wachsttumsstop über 10 Tage, die unveredelte hat einen deutlichen Vorsprung).

    Was mich stört ist, dass bei Dürr Samen von dem Feigenblattkürbis Cucurbita ficifolia 5 Stück schlappe 4 Euro kosten. (inkl einer Anleitung und Bleiband, was beides fürs Ar... ist).

    Ich plane also, einen dieser nicht essbaren Kürbisse einfach so wachsen zu lassen und die Samen selber zu ernten, es scheint ja keine Hybride zu sein.
    Hat da jemand Erfahrung damit, ob die bei uns überhaupt ausreifen?

    Veredelt sonst noch jemand seine Gurken oder Melonen?

    MfG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Cepha
    Ich habe mir gerade Kalebassen Samen eingeweicht zum säen, die wachsn wie Kürbis , nur das sie stark ranken und man sollte sie im Jungstadium ernten, ansonsten ausreifen und trocknen lassen, ich denke schon das das auch geht, warum nicht?
    Die sind außerdem essbar, wenn man sie halt jung erntet und ich habe meine bei Raiffeisen bekommen, waren für 3 € zu haben, aber nicht von dürr
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe mir gerade Kalebassen Samen eingeweicht zum säen,
    Wenn Du 2022 reife Kalebassen ernten willst, bist Du schon recht spät dran.
    Die brauchen die sehr lange bis zur Ausreifung.
    In eurer wärmeren Ecke mag es besser gehen, aber dennoch - meine arbeiten am 2.Blattpaar und ich bin ziemlich sicher, dass ich wieder zu spät war :cry: .
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wenn Du 2022 reife Kalebassen ernten willst, bist Du schon recht spät dran.
    Die brauchen die sehr lange bis zur Ausreifung.
    In eurer wärmeren Ecke mag es besser gehen, aber dennoch - meine arbeiten am 2.Blattpaar und ich bin ziemlich sicher, dass ich wieder zu spät war :cry: .
    @Elkevogel
    Dann schau ich mal was wird, danke für den Hinweis.
    Aber ich will sie ja Essen, das heißt, sehr jung ernten
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    weiß einer wie warm tomaten es haben wollen besonders nachs, ich möchte das wissen weil ich keine heizung
    in mein gewäckshaus hab.ich wollte das denn heizen mitkerzen und tontöfpe.
    vielen dank iris gartenerde
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    weiß einer wie warm tomaten es haben wollen besonders nachs, ich möchte das wissen weil ich keine heizung
    in mein gewäckshaus hab.ich wollte das denn heizen mitkerzen und tontöfpe.
    vielen dank iris gartenerde
    Das klappt gut. Du musst nur sehen, dass es nachts mindestens über Null Grad ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tröste dich, auch wenn es jetzt in den Fingern juckt... es ist URLAUB. :paar:
    Die Balkone und das Beet rennen dir ja nicht davon. ;-)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute in Keimschalen versenkt:

    Gurken / Snack Iznik F16
    Steirischer ÖlkürbisCU14s3
    Mikrowellenkürbis2
    KürbisCasperita3
    KürbisSweet Dumpling3
    Zucchini grünZuboda4
    Zucchini gelbGolden Courgette3

    Abwarten was keimt - es sind auch ein paar Pflänzchenvon Gurke und Zucchini für die Nachbarin vorgesehen.
    Hokkaido werde ich dieses Jahr nicht anbauen.
    Für das bisschen Suppe, das hier gegessen wird, kann ich auch einen kaufen :rolleyes:
    Ich hoffe, dass ich mit dem Sweet Dumpling GöGa von Kürbis überzeugen kann (er mag ihn eigentlich nicht)
    Der Casperita ist tatsächlich eher als Zierkürbis geplant (statt Baby Boo).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Hokkaido werde ich dieses Jahr nicht anbauen.
    Für das bisschen Suppe, das hier gegessen wird, kann ich auch einen kaufen :rolleyes:
    Da sagst du was wahres... wir haben immer noch den Tiefkühler voller selbst eungdfrorenem Bio Kürbis... und ich überlege, neuen auszusäen... bzw. habe schon zwei Baby Bear ausgesät.
    Ich glaube fast, bei diesen werde ich es doch belassen.
    Aber einen steirischen Ölkürbis wollte ich auch pflanzen, wegen der Kerne. Gut dass du mich daran erinnerst. :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Man kann ja auch noch ein bisschen mehr mit Kürbis anstellen als nur Suppe. Kürbisstücke, gut gewürzt auf Spaghetti schmecken z. B. toll, oder auch Kürbispizza, das ist auch sehr lecker.
    Oder gegrillter Kürbis, das lieben wir, dieses Jahr habe ich den Pink Jumbo Banana, der ist echt total Klasse, ich hatte ihn schonmal vor Jahren, hatte mir kerne auf gehoben, hatte damals nur den, die Samen haben noch einwandfrei gekeimt, ich bin ganz glücklich
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Kleinere Kürbisse lassen sich auch gut füllen, in allen möglichen Varianten.
    Und mit Butternut und Hokkaido kann man auch prima Muffins, Kuchen und sogar Pudding und Eis machen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gefüllte Kürbisse werde ich - je nach Pflanzerfolg und Größe der Kürbisse - in diesem Jahr versuchen. Ich möchte die Ufos anbauen. Die soll man angeblich gut füllen können.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Bei den Ufos hatte ich schon wirklich Pech, dass die Schale beim V
    Backen hart wurde
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    @Knofilinchen : es sind von den mexikan. Minigurken keine Samen aufgegangen, dafür beide Zitronengurken.
    Versuche nächstes Jahr wieder mein Glück damit.

    Hier die beiden Zitronengurken, auf die bin ich gespannt, sollen Tennisbällen ähneln?! Hatte die jemand schon einmal?

    20220421_190606.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Die ersten Gurken, die ich am Montag gesät habe, schauen heute aus der Erde. Ist eine eigene Absaat einer Freilandgurke vom letzten Jahr. Ich hoffe, sie ist nicht verkreuzt.
    Nachtrag: es kommen auch schon einige andere u.a. Beth Alpha.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    es sind von den mexikan. Minigurken keine Samen aufgegangen, dafür beide Zitronengurken.

    Unschön. Das war ein Set mit 16 verschiedenen Pflanzsamen, und die Qualität ist anscheinend sehr verschieden. Manches funktionierte gut, anderes eher mäßig bis gar nicht. Schade. Ich kann nach meinem Urlaub mal schauen, ob ich noch von den Samen des letztens Jahres welche habe. Allerdings wird das vermutlich etwas zu spät.


    Lohnt sich das von der Größe/Form her..? Bei uns wurden sie nie so riesig.

    Ich hatte den Kürbis ja noch nie, aber was ich so an Bildern sah, werden das wohl eher kleine Häppchen. Ob man darauf Lust hat, ist natürlich die Frage.


    Bei den Ufos hatte ich schon wirklich Pech, dass die Schale beim V
    Backen hart wurde

    Das ist natürlich schade.
    Ich lasse mich mal überraschen. Ich finde die Sorte einfach hübsch, und notfalls werden sie halt kleingeschnippelt und zu einer Suppe, Sauce oder was auch immer verarbeitet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich finde die Sorte einfach hübsch, und notfalls werden sie halt kleingeschnippelt und zu einer Suppe, Sauce oder was auch immer verarbeitet.
    Geschmacklich sind sie sehr gut! Lassen sich hervorragend in die Pfanne schneiden, sogar ungeschält. Schmeckt etwas milder als Zucchini. Hier wird er im Sommer ganz gerne gegessen, der Anbau lohnt auf jeden Fall. :)
    Wir bauen in dieses Jahr in weiß, gelb, grün an.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Den Vergleich mit Zucchini habe ich schon öfter gelesen, und das ist auch das, was mir am meisten Sorgen macht, weil wir Zucchini eher stinklangweilig finden. Aber ich lasse mich überraschen. Hübsch sind sie ja allemal.

    Wie ist das denn deiner / eurer Erfahrung nach: Die Ufo-Pflanzen sollen nicht so ewig lange Triebe bekommen, manche schreiben sogar gar keine. Wie war das bei dir / euch?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Hier die beiden Zitronengurken, auf die bin ich gespannt, sollen Tennisbällen ähneln?! Hatte die jemand schon einmal?

    Selber gezogen habe ich noch keine, abe ich hatte eine im ersten Gartenjahr.
    Die wurde riesieg. Ich habe sie am Ende über mehrere Stangen zu einem Sichtschutz gewickelt
    Geschmacklich waren sie okay, allerdings mussten sie geschält werden, da die Schale recht dich war und die Kerne drinnen erinnerten schon fast an kleine Melonen.

    Mein Mann ist nicht gerade der große Gurkenfan und in dem Jahr gab es dann Gurke, Gurke, Gurke, weil sie nicht nur gerankt, sondern auch ordentlich getragen hat.
    Als ich dieses Jahr die Melone gesät habe, kam gleich die ängstliche Frage, ob ich mir sicher bin, dass das kein Gurkenmonster gibt 😅

    Und auf dem Handy noch ein Bild gesucht und gefunden
    20170827_184206.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Meine 2. gekeimte Minnesota Midget
    20220422_074825.jpg

    Die erste hatte ich ja viel zu früh gesät.
    Aber meine Mama hat sich ihrer angenommen und schleppt jetzt jeden Morgen und Abend ihren Melonenkübel
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    @Knofilinchen : du musst nicht schauen, habe noch weitere 6 Samen fürs nächste Jahr, aber nicht mehr diesen Sommer. 2 Auberginen, 2 Ananaskirschen, 2 Zitronengurken, 6 Chilis und 8 Tomaten bedeutet eh schon Balkon proppevoll
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Diese Zitronengurken hatte ich auch Mal, sie sehen sehr schön aus, aber die Schale ist wirklich zu hart, Geschmack nicht schlecht, aber ich bleibe doch lieber bei den Salat Gurken 😂
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 48
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten