Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ich brauche mal eure Meinung.

    So sah meine Melone aus, nachdem sie nach dem Auspflanzen von Schnecken attackiert wurde:
    20220529_151837.jpg

    Ich hatte sie dann erst mal in der Schale zum Erholen zwischengeparkt, weil die bestellten Schneckenkragen nicht kamen.
    3 Wochen lang passierte nichts und dann hat sie losgelegt:
    20220626_115627.jpg

    Sie muss jetzt also dringend aus der Schale raus.
    Aber wohin?
    Zurück an ihren alten Platz, wo sie den Boden bedecken soll
    20220626_115639.jpg

    Oder statt der Hornveilchen hier in den Kräuterkübel neben die Paprika?
    20220626_115653.jpg
    Da habe ich noch ein hohes Pyramidengestell, an dem sie hoch ranken könnte.

    Die Melone ist eine Minnesota Midget, die für Kübel geeignet ist.

    Über eure Meinungen würde ich mich freuen
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mein einer Ufo-Kürbis mickert nach dem Umpflanzen nun völlig vor sich hin. Beim anderen entdeckte ich heute jedoch Knospen, wenn ich es richtig deutete. Jedenfalls sieht er aus, als würde er endlich mal loslegen, was mich natürlich sehr freut. Zwei Gurken hatte ich noch mal nachgesät. Recht spät natürlich, aber die sind gekeimt, was auch freut. Und von den Ausgepflanzten sehen zwei so aus, als wollten sie nun langsam mal anfangen, größer zu werden. Mich würde es ja sehr wundern, wenn ich da noch großartig was ernten kann, aber vielleicht ja wenigstens ein oder zwei Gürkchen.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Das Frühjahr 2022 war bisher ziemlich gut für Gurken, Melonen, Kürbis, Zucchini,...

    Viel Sonne, viel Wärme.

    Die Melonen machen schön langsam Früchte, die veredelte Wassermelone war als Jungpflanze 2 Wochen hinterher und hat jetzt die doppelte Blattmasse ihrer Schwestern (aber noch keine Frucht).

    Meine beiden kleinen Melonenbeete:
    220628_Melonen.jpg


    220628_Melone1.jpg


    220628_Melone2.jpg


    220628_Melone3.jpg


    Hokkaido Kürbis baue ich das erste Mal überhaupt an. Schaut für mich auch gut aus. Die Pflanze ist jetzt schon gewaltig...

    220628_Hokkaido.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ui @Cepha das sind wirklich wunderschöne, tolle Melonen.
    Meine Melonen haben auch endlich weibliche Blüten gebildet und es hängen langsam kleine Minimelonen dran.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,

    Ich brauche mal euren Rat.

    Man sagt ja immer echten Mehltau kann man abwischen. Was wenn man den Belag nicht abwischen kann?

    Irgendwo habe ich gelesen dass es sich um Pigment Schäden handeln kann.

    Kann ich das ignorieren oder was ist zu tun?

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • 20220625_202230.jpg
      20220625_202230.jpg
      716,7 KB · Aufrufe: 92
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.520
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo zusammen,

    Ich brauche mal euren Rat.

    Man sagt ja immer echten Mehltau kann man abwischen. Was wenn man den Belag nicht abwischen kann?

    Irgendwo habe ich gelesen dass es sich um Pigment Schäden handeln kann.

    Kann ich das ignorieren oder was ist zu tun?

    Viele Grüße
    Wahrscheinlich ist es die Musterung der Blätter.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Haben die Schnecken heute Nacht nicht gleich meinen zarten ersten Kalebasse angefressen?😡
    Anhang anzeigen 714202den zweiten haben sie noch ganz gelassenAnhang anzeigen 714201
    Aber denen werde ich das Handwerk legen, habe aus Fliegennetz Säckchen genäht
    Anhang anzeigen 714200
    mit Bändel zum zu binden
    Die habe ich in etwas größer wie die Früchte sind drüber gezogen, so daß sie erstmal kräftiger werden können
    Anhang anzeigen 714199Anhang anzeigen 714203
    Ich hoffe das das gehen wird, wenn sie größer sind gehen die Schnecken vielleicht nicht mehr so gerne dran
    So sieht es heute aus mit der nicht angefressenen Frucht,😅ich habe das Netz aufgeschnitten, die angefressene will nicht mehr wachsen , mal sehen wie es mit der weiter geht
    IMG_20220701_162906.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Nie wieder eine Gemüsepflanze aus dem Baumarkt (n)
    Das ist kein Kürbis Baby Bear! :cautious:

    20220703_185728.jpg

    Aber was ist das stattdessen..?? :unsure:

    Zufällig jemand eine Idee..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @aurinko man sieht es auf dem Bild nicht gut, aber die Frucht ist bereits so groß wie eine Wassermelone....
    Da ich leider nicht weiß was es ist, weiß ich jetzt gar nicht, wann oder wie ernten? :(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee..?
    Wie gesagt, die Frucht ist jetzt schon in etwa so groß wie ein Fußball... die Pflanze wuchert ganz enorm...
    20220703_203719.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Taxus, ich fand ein paar Bilder vom Feigenblattkürbis, die ähnlich aussahen, aber dann bräuchtest du wohl auch Blätter, die einem Feigenblatt ähnlich sehen. Es könnte aber natürlich auch irgendwas Verkreuztes sein, dann wird es schwer...


    Mein Ufo-Kürbis wird immer schöner und hat erste Knospen. Und auch bei der einen Gurke sah ich heute erste Knospen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Vielen Dank, @Knofilinchen

    Es könnte aber natürlich auch irgendwas Verkreuztes
    Puh, bei einer veredelten Baumarktpflanze würde ich eigentlich eher von einer Verwechslung (Etikett) als Verkreuzung ausgehen... aber wissen kann man es ja nie. :(
    Das ist aber jetzt blöd. Da weiß ich ja jetzt nicht einmal ob man das, was da wächst, überhaupt essen kann.
    Und das Teil nimmt so viel Platz weg..!

    Aber ihn einfach rausrupfen ist jetzt auch nicht so toll...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Natürlich könnte es sein, dass er total ungenießbar ist, aber ebenso wäre denkbar, dass du auf deinen Traumkürbis schlechthin stößt. Also gib ihm eine Chance.

    In der Annahme, dass da etwas vertauscht wurde, könntest du den Baumarkt ja mal höflich anmailen und fragen, ob sie dir netter Weise sagen, welche Kürbisse sie in diesem Jahr im Angebot hatten, damit du herausfinden kannst, um welchen davon es sich handelt. Manchmal ist aber auch die Sorte auf den Topf gedruckt. Vielleicht hast du den Topf noch irgendwo und kannst mal nachschauen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Auf dem Topf stand leider nichts, war nur das Sortenetikett... hatte mir auch schon überlegt, mal beim Baumarkt anzufragen... vielleicht könnten sie ja wirklich helfen. Falls die Auswahl an Kürbissen nicht zu groß war.

    Natürlich könnte es sein, dass er total ungenießbar ist, aber ebenso wäre denkbar, dass du auf deinen Traumkürbis schlechthin stößt. Also gib ihm eine Chance.
    Aber wie findet man das raus? Wäre ein Zierkürbis oder eine Verkreuzung nicht stark giftig?
    Man kann ja nicht auf gut Glück erstmal etwas Feines damit kochen und dann schauen ob er bitter ist..?
    Roh würde er mir so oder so nicht schmecken... :grinsend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Das könnte ein Ölkürbis sein, schau mal , ich habe meinen fotografiert, halt mit Blitz, der wuchert aber auch so, ist aber normal, die können einiges am Tag schaffen, ich kann morgen nochmal ein Bild im hellen machen
    Kannst ja mal im i-net nach Wachskürbis suchen, die verfärben sich auch noch
    IMG_20220703_221444.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Golden Lotus das wäre natürlich schön! :love: Danke fürs Zeigen! Den wollte ich auch schon länger mal anbauen, diese Verwechslung würde mich gar nicht stören...
    Dann warte ich mal noch bißchen ab, aber wenn du sagst dass sich diese Pflanze so schnell entwickelt, könnte das vielleicht sein - denn der Baby Bear (der es eigentlich hätte sein sollen) ist vom Wuchs her ein Bonsai dagegen, und so viel langsamer...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Hier wäre ein Blätter Beispiel...
    Kann damit jemand etwas anfangen?
    Ich mache morgen noch mehr Fotos.
    20220703_224904.jpg 20220703_225409.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    So, nochmal frische Bilder...
    Wie gesagt, Größe wie ein Fußball:
    20220704_090324.jpg 20220704_090259.jpg
    (Und die Pflanze macht schon viele Früchte...)

    Man kann ihr beim Wachsen zusehen.
    Sie hat das 2x1m Hochbeet eingenommen als wäre es nichts und rankt am Boden in allen Richtungen weiter.
    20220704_090343.jpg

    Hier nochmal die Blätter:
    20220704_090356.jpg 20220704_090414.jpg

    Könnte es wirklich ein Ölkürbis sein..?
    Dann hätte er wenigstens einen Sinn. :)

    Auch wenn das mit dem Hochbeet ganz anders gedacht war.
    Ich wollte den Baby Bear am Rand runterranken lassen und zahm durch die Wiese wachsen lassen, wie ich es schon mehrfach gemacht habe.

    Nun hat mir das unbekannte Monstergewächs einen Strich durch die Rechnung gemacht. :grinsend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    So, nochmal frische Bilder...
    Wie gesagt, Größe wie ein Fußball:
    Anhang anzeigen 715261 Anhang anzeigen 715262
    (Und die Pflanze macht schon viele Früchte...)

    Man kann ihr beim Wachsen zusehen.
    Sie hat das 2x1m Hochbeet eingenommen als wäre es nichts und rankt am Boden in allen Richtungen weiter.
    Anhang anzeigen 715263

    Hier nochmal die Blätter:
    Anhang anzeigen 715264 Anhang anzeigen 715265

    Könnte es wirklich ein Ölkürbis sein..?
    Dann hätte er wenigstens einen Sinn. :)

    Auch wenn das mit dem Hochbeet ganz anders gedacht war.
    Ich wollte den Baby Bear am Rand runterranken lassen und zahm durch die Wiese wachsen lassen, wie ich es schon mehrfach gemacht habe.

    Nun hat mir das unbekannte Monstergewächs einen Strich durch die Rechnung gemacht. :grinsend:
    @Taxus Baccata
    Ich denke schon das er es sein könnte,
    ich habe jetzt auch nochmal Bilder gemacht
    Hier einer der sich schon verfärben will
    IMG_20220704_130422.jpg
    Die Blätter IMG_20220704_130438.jpg
    Und einer ohne Verfärbung
    Wie Fußbälle sind sie auch alle mindestens 😉
    IMG_20220704_130528.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    @Taxus Baccata: Ich würde dennoch im Baumarkt nachfragen - normalerweise haben die ja nicht so viele Sorten im Programm. Mehr als wie Hokkaido, Butternut und ggf. noch einen Muskat oder Langen von Neapel hätte ich noch nie gesehen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata: Ich würde dennoch im Baumarkt nachfragen - normalerweise haben die ja nicht so viele Sorten im Programm. Mehr als wie Hokkaido, Butternut und ggf. noch einen Muskat oder Langen von Neapel hätte ich noch nie gesehen.
    Im Baumarkt wissen die nix, hab das schonmal probiert , das ist kein geschultes Personal
    Einfach selber informieren
    , mache ich auch nur noch
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Taxus Baccata: Ich würde dennoch im Baumarkt nachfragen - normalerweise haben die ja nicht so viele Sorten im Programm. Mehr als wie Hokkaido, Butternut und ggf. noch einen Muskat oder Langen von Neapel hätte ich noch nie gesehen.
    Leider muss ich @Golden Lotus Recht geben... ich rechne da nicht mit einer zufriedenstellenden Antwort.

    Allerdings bin ich mir relativ sicher, Pflanzen des Ölkürbis aus Saatgut von Kiepenkerl im Sortiment gesehen zu haben (tatsächlich!), deswegen halte ich es nicht für ganz abwegig.

    Einen Versuch ist die Nachfrage sicher wert. Mal schauen ob dabei etwas herauskommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten