Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Wenn Gurken und Tomaten zusammen draußen wachsen können, dann können die es auch zusammen im Gewächshaus. Bei mir werden die es wie bei Elke und meinen Großeltern tun.
Luftfeuchtigkeit und Regen sind nicht dasselbe. Ein Tomatendach ändert die Luftfeuchtigkeit nicht, solange die Seiten offen sind.
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aber ein Tomatendach schützt vor zuviel Regen.
    Ich mache außerdem,wenn ich Tomaten draußen habe,Neuseelandspinat als unterpflanzung,der ist dann Bodendeckend und schützt die stämme auch noch vor dem regenwasser,klappt super gut.
    Aber ich habe ja meistens keine draußen im freien.
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo ihr lieben.
    Ist vielleicht ne blöde Frage aber kann man Gurken auch tiefer setzen wie Tomaten? Meine Gurken sind extrem geschossen :(
    Wenn es nicht geht dann steck ich nochmal 2 neue Samen
    Wäre bloß schade um dir Pflanzen
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wann willst du die Gurken raussetzen?

    Ich kann erst nach den Eisheiligen, deshalb versenke ich Gurken erst gegen Ende April. Mit Styroporbechermethode, die hat sich letztes Jahr am besten erwiesen.

    Also, sollten die nicht in den nächsten 3 Wochen raus, ist noch massig Zeit, eine neue Generation auszusäen.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Alle meine Gurken im letzten Jahr fanden es klasse, wenn sie höhere Töpfe erhielten und somit mehr Erde um den langen hals hatten - hab die bis zu den Keimblättern verbuddelt und es wurden schöne Pflanzen.
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Die kommen in das geplante überdachte hochbeet.
    Es ist die Sorte Saladin. Auf der Verpackung stand Aussaat zwischen Februar und März oder April glaub ich aber ich kann auch nochmal schauen. Auf jeden Fall war ich laut Tütchen nicht zu zeitig.
    Ich probiers mal morgen mit tiefer setzen und wenn nicht dann keimen Gurken ja schnell :grins:
    Ich danke euch und ein schönes sonniges Wochenende ;) :pa:
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab meine heute auch ins gewächhaus gestellt zum keimen. in der wohnung ist es mir zu warm. es soll erst mal kein nachtfrost mehr kommen juhu

    oben links 2 mal 12 :d was ich nicht brauch komnt in strassenverkauf.
     

    Anhänge

    • 20170326_115818.jpg
      20170326_115818.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 83
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    bis jetzt haben alle 0,2 grad gut überlebt. heute nacht soll es noch mal 1 grad werden. danach erst mal waaaarm.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die zöglinge auf dem balkon kommen auch gut.
     

    Anhänge

    • 20170326_202036.jpg
      20170326_202036.jpg
      837,2 KB · Aufrufe: 109

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Kannst Du aus Erfahrung sagen, wieviel Grad Temperaturunterschied die Kerze ausmacht?

    Ich will am ersten Aprilwochenende meine größeren Tomis ins ungeheizte Gewächshaus bringen, wenn das Wetter gut ist. Für kalte Nächte haben wir einen Teelichtofen gebaut (nach Anleitung auf Youtube), aber nur mit einem Tontopf als Schirm, denn die Wärme soll ja so gut wie möglich abgestahlt werden. Statt Teelicher wollen wir Stumpenkerzen nehmen, die brennen lange genug. Bin mir aber nicht sicher, ob die Wärme aus dem Teelichtofen reicht. Ich habe noch nie so zeitig angefangen wie in diesem Jahr und habe leider keine Erfahrungen in dieser Hinsicht.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Kannst Du aus Erfahrung sagen, wieviel Grad Temperaturunterschied die Kerze ausmacht?

    Ich will am ersten Aprilwochenende meine größeren Tomis ins ungeheizte Gewächshaus bringen, wenn das Wetter gut ist. Für kalte Nächte haben wir einen Teelichtofen gebaut (nach Anleitung auf Youtube), aber nur mit einem Tontopf als Schirm, denn die Wärme soll ja so gut wie möglich abgestahlt werden. Statt Teelicher wollen wir Stumpenkerzen nehmen, die brennen lange genug. Bin mir aber nicht sicher, ob die Wärme aus dem Teelichtofen reicht. Ich habe noch nie so zeitig angefangen wie in diesem Jahr und habe leider keine Erfahrungen in dieser Hinsicht.
    ich nehm die ikea kerzen zu 1,50 4 stück. sind glaube ich nur 1-2° mehr aber geben ein gutes gefühl g* die brennen 2 nächte wenn man sie morgens auspustet. der grosse tontopf steht auf 4 kleine steine drunter kerze auf tonschale.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ganz lieben Dank. 2 Grad Unterschied klingen nicht viel, können manchmal kriegsentscheidend sein. ;)

    Wir haben zwei Minimum-/Maximum-Thermometer und werden mal testen und draußen und drinnen vergleichen. Ich werde mal berichten.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern abends gesehen, die ersten Gurken und Zucchini keimen schon, man kann sie schon sehen. Die sind richtig schnell und das Fenster dazu dürfte denen auch richtig gut passen, ist Süd-Ost-Seite. :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja ich hab gestern nicht schlecht geschaut, wie ich abends heim gekommen bin und nach den Keimlingen geschaut habe. Der Großteil der Gurken hatte schon die Köpfchen draußen und die Keimblätter offen. Und die Kürbisse beginnen auch und bei den Zuckermelonen schauts diesmal auch gut aus. Die Wassermelonen sind ja schon da und entwickeln sich sehr gut.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    kleines update. die gurken kommen gut.

    die 2 melonen zicken trotz flüssigdünger. links am bild.
     

    Anhänge

    • 20170407_151640.jpg
      20170407_151640.jpg
      907 KB · Aufrufe: 67
    • 20170407_151622.jpg
      20170407_151622.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 67

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Habe gestern Gurken gesät, und zwar je 2 Körnchen der folgenden Sorten:
    - Sikkim
    - Red Hmong
    - Kaiser Alexander
    - Fenix
    - Freilandgurke aus Russland und
    - Minigurke aus Rumänien
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    klein aber fein.
     

    Anhänge

    • 20170413_163202.jpg
      20170413_163202.jpg
      1.008,6 KB · Aufrufe: 73
    • 20170413_163147.jpg
      20170413_163147.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Moins!

    ... und nach den Tomaten dann hier auch direkt meine mickrigen Melonen (eine Wassermelone und eine Zuckermelone).

    Die einzige Salatgurke, die bei mir überhaupt keimte, trau ich mich gar nicht zu zeigen. Gurken müssen mich hassen :confused:
     

    Anhänge

    • wassermelone 2017.jpg
      wassermelone 2017.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 75
    • zuckermelone 2017.jpg
      zuckermelone 2017.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 100

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern Gurken,Zucchini,Kürbis und Patisson gesät.
    Sie stehen jetzt drin im Büro auf der sonnigen Fensterbank.
    Von Gurken werde ich in ein paar Wochen nochmal nach säen,dann habe ich auch spätere.
    Außerdem meine frühen Gurken sind jetzt im Gewächshaus eingegraben haben schon einige
    richtige Blätter und sehen sehr robust aus,so wie die sorte auch ist:Früh und Robust.
    Bin sehr gespannt;)
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ööööhmmm....

    gestern abend hab ich die kinners aus dem folienhaus geholt - da war alles normal. heute morgen glotzt auf einmal ein neuer freund neben der wassermelone aus dem pott. ich so: *augenreib*

    und heute als ich sie reinhole... tja, seht selbst.

    ich bin mir sicher, nur einen kern je topf eingegraben zu haben. und das vor WOCHEN! :d
     

    Anhänge

    • da kommt auch noch was.jpg
      da kommt auch noch was.jpg
      55,5 KB · Aufrufe: 70
    • uuupsss.jpg
      uuupsss.jpg
      39,5 KB · Aufrufe: 67

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    :D ein blinder Passagier quasi
    Hast du auch Blumen ausgesät wo die Gurken in der Nähe standen oder nimmst du eigenen Kompost?
    Ich hab bei meiner Chili einen Pilz 🍄 daneben :d hatte bei Kompost auch schon eine Tomate im Sonnenblumentopf :eek: :pa:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    :D ein blinder Passagier quasi
    Hast du auch Blumen ausgesät wo die Gurken in der Nähe standen oder nimmst du eigenen Kompost?
    Ich hab bei meiner Chili einen Pilz 🍄 daneben :d hatte bei Kompost auch schon eine Tomate im Sonnenblumentopf :eek: :pa:

    krkrkr. ich hab nirgends blumen, weder im haus noch im garten. im gegenteil - ich rupf alles raus, was nichts essbares produziert.

    ja ähm... ich hab wohl eigenen kompost. aber der ist bei den melonen noch gar nicht im topf. ok, was jetzt bei der zweiten vorlugt, halt ich ja bis jetzt noch für unkraut :D aber das von heute morgen sieht mir auch wie ne melone aus. wie geht sowas? :d
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Hm.... Entweder Melone Gurke zucchini oder Co
    Oder zb eine schwarzäugige Susanne oder Teddy sonnblumen die sehen auch so von den keimblättern aus.
    Wenn Früchte dran hängen weißt du es :p
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Gestern habe ichzwei Gurkensorten versenkt. Einmal die "Dar" und eine " Armenische Streifengure", die botanisch eine melone ist. Darauf bin ich sehr gespannt.

    Und dann noch Kiwanos und jeweil 4 Wasser- und 4 Zuckermelonensorten. Bin gespannt, ob ich endlich mal was an Melonen reif bekomme. Ich habs schon öfters mal versucht, aber geklappt hat es nie. Jetzt sind es lauter Sorten mit kurzer Kulturdauer undfüreher kühlere Gegenden. Ich bin gespannt
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gurken keimen, sieht gut aus. Dummerweise immer drei Korn pro Töpfchen (sicherheitshalber) und alle keimen :rolleyes:
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    am 06.04 habe ich Zucchini ( ZUBODA und COCOZELL von Bingenheimer)gesteckt.
    Mittlerweile mußte ich sie schon in 12 cm Töpfe umpflanzen und sie wachsen stetig weiter. Das Aussaatdatum war wohl zu früh. 3 behalte ich für mich, der Rest ca.12 Pflanzen gebe ich an das Mehrgenerationenhaus, gleich am Dienstag. Dann sind sie wenigstens mal von meiner Fensterbank weg. 20 Tomatenpflanzen wandern auch gleich mit. Gurken und Zucchini werden erst Ende April, Anfang Mai ausgesät, denn die keimen auch ratz fatz.
    Gurken---PERSIKA, SENSATION, RICHMOND GREEN RIVER APPLE und LAGERGURKE AUS NEUSEELAND werden später auf der Terasse in 50 L schwarze Baueimer mit Plastikgerüst gesetzt, wenn der letzte Nachtfrost vorbei ist. Letztes Jahr hatte ich LA DIVA, PERSIKA, SENSATION abends mit Vlies lange noch einpacken müssen.
    Bei uns ist es noch keine Pflanzzeit für das empfindliche Gemüse.

    Gruß OFI
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was heißt denn schnelle Keimrate bei dir?

    ich habe nur die Russische Traube (und auch den Neuseeländerspinat-der braucht noch-ich weiß) am 15. versenkt-da waren die Chilis und Paprika nach der Keimzeit aber schon draußen...
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ach, frag nicht. von den ersten beiden keimte eine - total verkrüppelte keimblätter. inzwischen hat sie mit viel mühe ein echtes blatt, aber die kränkelt glaub ich vor sich hin. dann hab ich verzweifelt noch einen samen versenkt, die sache sieht etwas besser aus jetzt...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    dann mach einfach mal paar mehr Samen rein U-G, und nimm Dir die schönsten Pflanzen. Manchmal liegt es am Saatgut, manchmal an zu tiefen Aussäen. Was auch immer. Gib nicht so schnell auf!:pa:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    nee, ich hatte die nur auf die erde gelegt (also bißchen reingedrückt), bissi erde drüber, fertig. wie die dritte auch und die dritte sieht gut aus. die gurken hab ich ganz zum schluss in einem anflug von wahnsinn noch versenkt. und nachdem von allem anderen ALLE samen gekeimt waren, hab ich mich nicht getraut, wieder soviel in die erde zu stopfen. ich muss das ja alles wegverschenken, weil ich keinen platz für soviel zeugs habe im zwergengarten. *leisewein*

    :(

    schau, die rechte ist satte 2 wochen älter als die linke. gleiche samentüte und auch sonst alles genauso gemacht.
     

    Anhänge

    • gurken.jpg
      gurken.jpg
      110,6 KB · Aufrufe: 74
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ja, manchmal steckt man nicht drin. Vielleicht hatte die rechte es doch kurzzeitig Kühl oder einen Wurzelschaden beim Umtopfen. Gurken sind recht eigen.

    nein, die waren noch nie draußen. die wurde auch schon so krüppelig geboren, umgetopft hab ich sie nur komplett mit dem ganzen erdballen. die waren direkt in kleine pötte einzeln ausgelegt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo und oh je,
    ihr seid schon so weit mit euren Gurken:d.
    Ich habe heute erst gesät.
    4 x Printo und 4 x Piccolino (jeweils 2 im Topf - je 1 darf bleiben).
    Nachdem mir die frühe Gurkenanzucht 2016 förmlich um die Ohren wuchs habe ich mich dieses Jahr beherrscht.

    Wie kältetolerant sind Gurken?
    Können die auch bei Nachttemperaturen von 4 - 5° im GWH überleben, wenn sie schon das 2. Blattpaar haben?

    Melonen sind auch gesät:
    Wassermelone Crimson sweet (6 in Erde)
    Honigmelone Retato degli ortolani (3 in Erde, 5 in Perlite-Keimdöschen)
    Erster Versuch mit Melonen - bin gespannt.

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Von meinen 12 Gurken, die ich am 10.4. gesät habe, sind drei gekeimt und haben heute abend neue Pötte bekommen.
    Darf ich vorstellen (von links nach rechts auf dem Bild):

    Minigurke aus Rumänien
    Fenix
    Kaiser Alexander
    SAM_4994.jpg

    Kaiser Alexander mickert ein bisschen, vermutlich, da die Keimblätter von der Keimhülle beschädigt waren. Alle anderen Samen zicken, da sich sie vor Ostern aus dem warmen Wohnzimmer ins kalte Schlafzimmer geräumt habe. Das mochten sie gar nicht, und sie schmollen seit dem.

    Habe heute noch einmal nachgesät: 2x Red Hmong, 2x Sikkim, 3x Fenix und 1x Kaiser Alexander. Die Freilandgurke aus Russland säe ich am Wochenende nochmal.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Also mit den dreien bin ich sehr zufrieden, ich sehe sie jeden Tag wachsen. Und Kaiser Alexander hält sich trotz der Keimblätter wacker. Als ich die Keimblätter gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, dass sie überhaupt etwas würde.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Also mit den dreien bin ich sehr zufrieden, ich sehe sie jeden Tag wachsen. Und Kaiser Alexander hält sich trotz der Keimblätter wacker. Als ich die Keimblätter gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, dass sie überhaupt etwas würde.

    damit wäre ich auch zufrieden. meine mit den krüppeligen keimblättern hält sich auch wacker. erstaunlicherweise. aber so richtig toll ist das trotzdem nicht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten