Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017

Weiße Lilie

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2017
Beiträge
115
Ort
Erzgebirge
So melde ich mich auch mal wieder.
Ich war sehr lange nicht mehr hier da ich viel zu tun hatte und freue mich das es bei euch so schön wächst :)
Meine Gurke die ich selbst gezogen hatte, ich glaube das war die Sorte Saladin, steht mittlerweile bei meinen Eltern im Gewächshaus da sie im hochbeet nicht so richtig wollte.... Zum einen dem besch.... Sommer zu dank zum anderen haben meine Tomaten die oberhand gewonnen.
Naja auf jeden Fall hat sie sich super gemacht und fängt, auch wenn recht spät, jetzt langsam an zu tragen :grins:
Und dann gibt's noch meine Zucchini die sich sau wohl fühlt :)
Ich konnte schon zwei sehr schöne ernten.

DSC_0932.jpg

DSC_0928.jpg

Hier mal eine Frage. Bei meiner Zucchini hat sich wie eine Tochterpflanze gebildet. :confused:
Kennt das jemand von euch?
_20170726_100042.jpg

_20170726_093037.jpg

_20170726_100736.jpg
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    neues von der Wassermelone:
    2017-07-26 Melone 15 cm.jpg

    Sie ist schon 15 cm (ohne Stengel)

    Mit den Gurken könnte ich fast einen Laden aufmachen.
    2 x Printo (1 x HB, 1 x GWH) und 1x Piccolino (HB)
    Ich komme nicht nach mit Essen und freue mich sehr, dass ich morgen und übermorgen ein örtliches Ferienprogramm (2,5-tägiges Tenniscamp) mit frischen Salatgurken versorgen kann.

    LG
    Elkevogel
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ihr Lieben, ich hätte gerne euren Rat bei einer schweren Entscheidung. Die Spinnmilben sind auch auf meine einzige Gurke übergegangen. sie sieht gruselig aus, auch, nachdem ich jetzt alle komplett ausgesaugten, vertrockneten Blätter entfernt habe. Obwohl sie wirklich ausreichend Wasser und Dünger bekommen hat, war die eine Frucht, die ich hier bejubelt habe, die Einzige, die ich ernten konnte. Es hängt noch ein kleiner Fruchtansatz dran, der sich seit Wochen nicht verändert, ansonsten gibt es nicht mal eine Blütenknospe.

    Könnt ihr euch vorstellen, dass sich diese Pflanze noch mal erholt, oder ist es ehrlicher, sie jetzt zu ziehen? Ich gebe zu, dass ich den Platz nicht schlecht brauchen könnte, dann wäre etwas mehr Platz zwischen den immerhin tragenden Tomaten und die Spinnmilben hätten nicht mehr ganz die Rennstrecke in Verbindung von allen Pflanzen.

    Ich habe meine Gurkenpflanze mal in Abschnitten fotografiert, ich bekomme auf dem kleinen Balkon einfach nicht genug Abstand, um weit genug für eine Totalaufnahme wegzukommen.

    P1060689Gurke Spitze.jpg

    P1060688Gurke Mitte.jpg

    P1060687Gurke Basis.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach schade, Pyro! :pa:

    Ich würde sie rausmachen. Da würde ich nichts mehr an Energie investieren, auch wenn es traurig ist.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke Tubi.

    Mir tut es Leid um die Gurke, aber wenn du auch keine Chance mehr für sie siehst, dann sind wir einer Meinung. Dann ist sie raus aus dem Spiel und ich überlege mir, ob ich es nächstes Jahr rechtzeitig mit einer Snackgurke oder ähnlichem versuche.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also selbst wenn sie noch eine Minifrucht produzieren sollte, steht das in keinem Verhältnis. Die sieht so krank aus. Ja, nächstes Jahr gibts neues Spiel und neues Glück :pa:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich hab auch nicht wirklich glück mit den beiden gurkenpflanzen. die sahen schon ne weile arg mitgenommen aus, sie produzieren auch nicht wirklich viele gurken. bisher hatte ich glaub 15 stück von beiden pflanzen und nun haben die dummbatze auch noch mehltau. hab alle blätter abgenommen, wo was dran war und bin nun mit natronwasser am sprühen. hängen noch 5 oder 6 dran, die grad wachsen.

    meine wassermelonen hab ich bereits kompostiert. wucherten zwar alles zu, aber früchte - fehlanzeige. die beiden honigmelonen machen ebenfalls nichts. die eine hatte ich ja irgendwann beschnitten, hat aber auch nix gebracht. die beiden stehen auf meiner liste für die nächsten tage. ab in den kompost.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist echt total böse alles,
    aber meine Gurken die draußen sind sehen auch total schlecht aus,es ist einfach dieses Wetter,
    es ist eigentlich zu feucht,aber regen brauchen wir ja auch.
    Die Gurken im Gewächshjaus haben fast nix,sie wachsen gut und machen schön früchte;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bin gespannt, ob meine nach 50 Liter Regen an einem Tag absaufen werden... Wenn ja, dann werden wir alle noch hängenden Gurken mit Extra-Genuss essen.
    Bisher haben sie sich wacker geschlagen, trotz Mehltau und regendurchlöcherter Blätter.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo. Nach dem zwei Tage dauernden Regenguss, fand ich sehr veränderte Blätter an den Gurken vor.
    Um was handelt es sich dabei? Insbesondere auf dem ersten Bild.

    IMG_3674.jpg

    IMG_3675.jpg

    IMG_3688.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mist. Also kann ich Hexenbräu vergessen, gelle?

    Auch auf Bild 1?

    Was bin ich froh, dass ich dieses Jahr keine Melonen habe!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja auch auf Bild 1, da scheint sich zusätzlich noch ein leichter Mangel breit zu machen... ich würde schadhafte Blätter entfernen und zur Wirkung von dieser "Hexensuppe" kann ich nichts sagen, ich habe sie nie ausprobiert, spritze aber auch nichts anderes gegen falschen Mehltau.

    Gruß Conya
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Euer Rat ist gefragt.
    Da ich eben bis auf eine Tomatenpflanze alle anderen raus reißen musste da sie braunfäule hatten und damit ca 15 kg grüne Tomaten weg geschmissen habe :schimpf:, hab ich jetzt wieder Platz im hochbeet.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Meine Zucchini ist ein Traum :)
    Allerdings sind die von meinen Eltern am eingehen da ihnen in den Töpfen einfach die Nährstoffe fehlen. Sie haben jetzt noch mal kräftig nach gedüngt aber ich habe mir gedacht ich könnte ja noch eine von ihnen bei mir rein setzen.
    Ob das noch was wird? Die Pflanzen sind recht klein aber haben einige kleine Fruchtansätze dran...
    Ist ja auch schon Mitte August :(:confused:
    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klar, warum nicht? Sind die Pflanzen gesund? Nicht das Du Dir was einschleppst.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Mal eine Frage zu meiner unbedarft gepflanzten Gurke:

    Sie wuchert wie blöde und gibt auch relativ viele Gurken.
    Aus dem Thread hier weiß ich, dass gelbe Blätter Nährstoffmangel bedeuten kann. Und da sie ja so wuchert, habe ich ihr auch schon 2x Dünger gegeben.
    Dann habe ich hier gelesen und gesehen, dass die Pflanzen dann auch irgendwann einfach mal fertig sind.
    Gut, dachte ich, passt auch zu kleiner werdenden Gurken.
    Aber die Gurke ist halt nur in der Mitte gelb und vertrocknet, Triebe schiebt sie weiterhin, da kommen immer noch Früchte dran und auch schöne große.

    Hätte ich da irgendwann mal anfangen müssen, die Triebe zu kappen?
    Macht das jetzt noch Sinn?
    Sorry, für die total doofen Fragen, aber wie gesagt, war das eine spontane Idee, weil ich die gelben Früchte so witzig fand (ich bin nicht so der Gurken-Esser :D)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kommt darauf an, was das für eine Gurk ist. Salatgurke habe ich 2 Triebe wachsen lassen und die anderen dann jeweils nach der 1-2 Frucht gekappt.
    Einelegegurken lasse ich mehr wuchern, da kappe ich nur was zuviel wuchert. Aber meine Gurkenpflanzen liegen jetzt in den letzten Atemzügen. Die Pilzerkrankungen haben sie überwältigt.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Dann werde ich einfach mal beobachten, wie es weitergeht und mich an den Früchten, die noch kommen, erfreuen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    So was nenne ich denn mal einen zuverlässigen Erntehelfer, der bekommt hoffentlich mehr als nur den Mindestlohn :grins:

    Gruß Conya
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine gurken wollen auch nicht mehr so recht.nachts kalt tags warm.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab ne killergurke gezüchtet..
     

    Anhänge

    • IMG-20170909-WA0011.jpg
      IMG-20170909-WA0011.jpg
      555,6 KB · Aufrufe: 62
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich werde bis zum WE warten mit dem Abbau. Es sind noch zwei Pflanzen, in denen noch minimalstes Leben steckt und die noch Gurken machen. Ich werde im nächsten Jahr die Sortenwahl in etwa wiederholen, war sehr zufrieden mit der Ausbeute. Heute habe ich die letzte Schüssel voll Tsatsiki gemacht. Nu ist Schluss damit. Aber bei den Temperaturen mag ich eh lieber ne Suppe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 48
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten