Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018

L

Lejaju2008

Neuling
Guten Abend,

ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage. Ich hoffe es ist in Ordnung sie hier zu stellen.

Ich habe die Wassermelonen Sorte "Sugar Baby" im Garten und die Pflanzen entwickeln sich recht gut.
Nun habe ich gelesen, dass einige Sorten am Haupttrieb gekappt werden sollen, um vernünftig Früchte zu tragen.
Ist das bei den Mini Melonen erforderlich oder kann ich sie einfach wachsen lassen?
Hab da ehrlich gesagt auch Sorge, was falsches abzuknipsen und am Ende bleibt dann womöglich nichts zum Ernten übrig..

Bin über jeden Rat dankbar und freue mich auf Antworten.

Danke und lieber Gruß

• S

Sabsn

Mitglied
    @Lejaju2008: am Besten ein Foto hochladen. Da kann man die Situation am Besten beurteilen (eventuell ist die Pflanze schon zu groß um etwas abschneiden zu können usw.)

Ich wollte hier noch ein Update zu meinen Gurken hochladen:

Jedes mal, wenn es regnet, wachsen die Gurken merklich.
    Ich habe bis jetzt an regenfreien Tagen immer abends SEHR viel gegossen (also den Topf komplett unter Wasser gesetzt und dann nach ein paar Minuten nochmals Wasser). Anscheinend braucht eine Gurke noch mehr Wasser und man kann sie auch nicht "ertränken"? :eek:rr:

S

Sabsn

Mitglied
    Meine Gurken bekommen jetzt gelbe Blätter.

Ist das zuviel oder zuwenig Dünger?
    (ich dünge momentan 2mal pro Woche, gelbe Blätter sind aber eher ein Zeichen für zu wenig Dünger meiner Meinung nach)

Foto kann ich noch einstellen :p

S

schwäble

Mitglied
    Hallole,
    Das geht mir auch so mit den Freilandgurken. Zudem sind einige leicht bitter am Stielansatz.
    Ich schiebe das auf die viel zu heissen Temperaturen in den letzten Wochen.

• Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ich hab mich dieses Jahr das erste Mal an einer Melone versucht. Ich hab eine Pflanze gekauft, die angeblich Minimelonen produzieren sollte. Ich hab also mit Melonen mit einem Durchmesser von ca. 10-12 cm gerechnet, was ja die ideale Größe für 2 Personen ist.

So nun hier das Ergebnis, eine ovale Melone von ca. 20 x 25 cm, ganz lecker

.. und es hängen noch 5 Exemplare an der Pflanze :D

• Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Die Melone sieht schon megalecker aus!

Nachdem ich dachte, meine Gurken sind durch und ich sie entsorgen wollte, stellte ich fest, dass eine Snackgurke wieder durchtreibt , blüht und schon 2 Gurken angesetzt hat. Bin mal gespannt. Blätter sind nämlich fast keine vorhanden.

• S

schwäble

Mitglied
    Hallole und Guten Abend,
    Auch ich dachte dass meine (Land)Gurken wegen Mehltau durch sind. Sbewr weit gefehlt; die Pflanzen treiben neu aus und geben nochmals Gas. Denen scheint es zu gefallen dass es nicht mehr so knalleheiss ist.
    Alle meine 3 verschiedenen Melonenpflanzen haben dieses Jahr jeweils 3 Früchte.

• Verwandte Themen

Top Bottom