Gurken & Melonenzöglinge 2019

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.147
Ort
im Osten Deutschlands
...und hier, zusätzlich zu den Melonen und Zucchini, meine Gurkenaussaat.
Sind Allesamt Freilandgurken; wir lieben Schmorgerichte und eingeweckte Landgurken.

+ "Bautzner Kastengurke" (Saatgut von der Johannishöhe, Tharandt) 15x3 Samen ausgebracht.
+ "Carosello die Polignano" (Saatgut von Orto Grande aus Italien) 4x3 Samen ausgelegt.
+ "Carosello Scopatizzo barese (Saatgut von Eman.Laroso aus Italien) 4x3 Samen ausgelegt.
+ "Cetriolo Marketer" (Saatgut v.Taste of Italy/Thompson&Morgan) 6x3 Samen ausgelegt.
+ "Delikateß" (Saatgut v. Quedlinburger) 5x3 Samen ausgelegt.
+ Gurke "Utes Garten" (Saatgut v. Samenbau-nordost) 4x3 Samen ausgelegt.
+ Mexik. Minigurke (Saatgut v. Keimzelle via Samenbau-nordost) 5x3 Samen ausgelegt.
+ Polnische Klostergurke (aus d. Samenwichtelpaket v.schreberin) 4x3 Samen ausgelegt.
+ "Richmond Green Apple" (Saatgut v. Deaflora) 2x3 Samen ausgelegt.
+ Weisse Minigurke (Saatgut v. Keimzelle via Samenbau-nordost) 3x3 Samen ausgelegt.
+ "Znojmia" (Saatgut v. Keimzelle via Samenbau-nordost) 4x3 Samen ausgelegt.

Schau'n mer mal.....
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    An Gurken habe ich heute gesät:

    Moneta (1*3)
    Freilandgurke Russland (2*2)
    Tanja (1*3)
    Riesenschäl-Senfgurke Futum (2*2)
    Delikatess (2 * 3)
    Hokus (1 * 3)
    Marketmore 76 (2 *2)
    Pepenido Palomar (1 = letztes Korn)

    War zum Teil älteres Saatgut, deshalb mehr Samen.
     
  • gurkenkönig

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    67
    Ort
    HAL
    Hallo,
    ich habe heute die Salatgurken ins Gewächshaus gesetzt.
     

    Anhänge

    • IMG_20190424_165123.jpg
      IMG_20190424_165123.jpg
      967,6 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_20190424_170559.jpg
      IMG_20190424_170559.jpg
      948,5 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_20190424_170605.jpg
      IMG_20190424_170605.jpg
      948,2 KB · Aufrufe: 154

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern auch Gewächshaus-Salatgurke ins Gewächshaus gepflanzt,
    die Freiland stehen noch im Gewächshaus ,ich muss auch nochmal nachsäen und die Schälgurgen müssen auch noch bischen warten,wenns draußen wärmer ist mögen die Gurken das lieber
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ...und jetzt ich auch mal wieder her.
    Auch hier dasselbe wie bei den Zucchini und Kürbis. Seit Anfang Mai explodierte die Keimrate förmlich. Viel zu viel ist gekeimt.

    Der aktuelle Stand (Aussaat/gekeimt/pikiert):

    GURKEN
    + Bautzner Kastengurke (Johannishöhe 2016)30/24/0 (mein Slow Food Arche-Kandidat)
    + Caroselllo di Polgnano (Orto Grande)8/4/0
    + Carosello Scopatizzo barese (Eman.Laroso)8/6/0
    + Cetriolo Marketer (Taste of Italy/Thomps.&Morgan)18/12/0
    + Delikateß (Quedlinburger)10/6/0
    + Gurke "Utes Garten" (samenbau-nordost)10/5/0
    + Mexik. Minigurke (Keimzelle, Vichel)10/8/0
    + Polnische Klostergurke (schreberin)10/7/0
    + Richmond Green Apple (deaflora)4/1/0
    + Weisse Minigurke (Keimzelle, Vichel)8/3/0
    + Znojmia (Keimzelle, Vichel)8/6/0

    MELONEN
    + Golden Midget12/2/0
    + Melone Zatta (Franchi)12/5/0

    Die Melonen schwächeln irgendwie. Her bin ich drauf und dran noch von einer anderen Sorte nachzulegen.

    Hier noch die aktuellen Bilder (aber mit den Zucchini- und Kürbs-Keimlingen)

    2019_0509Anbausaison20190050.JPG
    2019_0509Anbausaison20190049.JPG
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele,
    Habe gute Nachrichten zu meinen unzähligen Jungpflanzen.
    Die für uns bestimmten Pflanzen sind seit den letzten Fruchttagen nach dem Mondkalender Anfang dieser Woche auf dem, in diesem Jahr um einige Beete erweiterten, ausgedehnteren "Feldversuch" ausgepflanzt.
    Die vielen anderen überzähligen Pflanzen sind unerwarteterweise allesamt untergekommen. Bei Bekannten und den Geschwistern im Westen; oder zum Beispiel in einem Hochbeet zum Thema "Essbare Stadt"sowie in einem nach Permakultur-Prinzip bewirtschafteten Steinbruch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich habe erstmals Wassermelonen in der Anzucht. Dazu eine Frage: entspitzt man die Triebe ebenfalls, damit sie sich verzweigen, so wie bei Honigmelonen? Oder lässt man sie einfach wachsen?

    Ah, habs selbst schon gefunden. Nach dem fünften Blatt entspitzen. Na, dann bin ich mal gespannt.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Ich habe 3 Gurken Mitte/ Ende April ausgepflanzt, als es schon warm war. Leider ist es dann eine Woche lang kühl geworden (bis zu 4°C kalt)
    1 von 3 Pflanzen ist gestorben, die anderen 2 schauen jetzt auch nicht so toll aus :p

    gelber Rand an Blättern = Nährstoffmangel?
    weiße Punkte auf Blättern = falscher(?) Mehltau?

    Sind die Gurken auch empfindlich auf kaltes Wasser? Soll ich lieber mit lauwarmen Wasser gießen? und eher abends oder in der früh gießen, oder ist das egal?

    vielen Dank! (y)


    1.jpg
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    meine ausgepflanzten tun sich leider noch schwer... ist es noch zu früh oder woran könnte das liegen?
    ich meine warm ist es ja jetzt...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja die Gurken mögen es sehr gerne richtig warm und schön feucht,aber der Boden muss halt schon warm sein,
    sonst tun sie sich schwer,meine wollten auch erst nicht wachsen,aber dann gins,ich schaue immer das ich mit Regenwasser aus der Tonne gieße,das ist nicht so kalt wie direkt aus der leitung,wer kein Regenwasser hat kann sich Gießkannen füllen und in die Sonne stellen,dann heizen sie sich auch auf. Zu früh ist es nicht mehr,aber ich säe auch oft im Juni nochmal Gurken nach,und setze die später,die tun sich längst nicht so schwer,die sind schneller;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Haben endlich 2 minis ernten dürfen, waren schnell aufgefuttert.

    Im Gewächshaus sprießen die selbst gezogenen endlich.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bei mir sind heuer nicht mal welche gekeimt ...
    Ich hab jetzt vorgestern wieder neue ausgesäht ...

    Dacht schon ich mach was falsch aber anscheinend lags wohl wirklich am zu kalten Mai
     
    Registriert
    09. März 2018
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    meine Aufzucht verlief dieses Jahr in allen bereichen nicht so gut. Am härtesten hat es dieses jahr die Tomaten getroffen, die vergeilten regelrecht. Auch bei den zwei Gurken war der Standort nicht gut... Ist aber erst mein zweites Aufzucht-Jahr, ich weiss bereits was ich nächstes Jahr anderst machen will.

    Aber, habt ihr schon mal so eine Gurke gesehen? Oben "hui, unten pfui"! Wird die Überleben? Woran kann das liegen? Danke für eure Antworten :)

    Edit: Sorte war "Silence King F1", hab ich mal geschenkt bekommen.
     

    Anhänge

    • gurken.jpg
      gurken.jpg
      549,6 KB · Aufrufe: 134
    M

    marlis

    Guest
    oh je, ich weiss leider nicht, was deine Gurke hat:( Aber sag mal, du hast ja ordentlich Steine in den Beeten oder? Meinen Gurken gehts auch nicht so gut, viel zu kalt und nass für sie, weiss nicht ob sie es überhaupt schaffen werden, Gurken zu bekommen noch bevor sie der Mehltau heimsucht (passierte mir schon recht oft:traurig:)

    Mein Mann hat auch Melonen gepflanzt, aber das macht er jedes Jahr, viel zu spät, einfach die Kerne aus der Wassermelone genommen, die sind erst beim ersten Blatt, lol, aber, wie gesagt, macht er jedes Jahr:verrueckt::augenrollen: die sind noch nie was geworden ...
    LG, Marlis
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Meine gekaufte Gurke mickert rum. Glaub zu viel Wasser. Blätter nimmer grün mehr gelb brrr
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das wird anscheinend kein Gurkenjahr. Die ersten keimten nicht, die 2. mickrig, die 3. haben die Schnecken gefressen. Selbst meine gekaufte Printo-Snackgurke mickert dieses Jahr. Das hatte ich noch nie.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ein erstes Foto meiner diesjährigen Gurkenpflanzen.
    Es gab einige Probleme, da der Boden zu nass gefräst wurde. Zwar wurde dann Kompost Erde ins Pflanzloch getan, damit sie überhaupt eine Chance haben Fuß zu fassen, aber sie taten sich recht schwer. Inzwischen haben sie sich entschlossen zu wachsen.
    IMG_1496.JPG

    IMG_1495.JPG

    Die Schönste von ihnen bildet nun weibliche Blüten:

    IMG_1497.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Melonen im Pachtgarten mickern ebenfalls vor sich hin. Die Wassermelone auf dem Komposterdhügel wurde gleich nach der Pflanzung an den Wurzeln weggefressen. Schade, drei Pflanzen hatte ich angezogen und zwei weggegeben. Naja, nächstes Mal.
    Hier die Zuckermelonen:

    IMG_1479.JPG
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Meine Gurke Russkaja legt mächtig los, die schlesische Landgurke hängt da noch hinterher.
    Beide müssen sich ungeplant das Beet mit Kartoffeln teilen, habe ich letztes Jahr wohl schlampig gebuddelt.
     

    Anhänge

    • 20190629_134836.jpg
      20190629_134836.jpg
      782,9 KB · Aufrufe: 103

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Hilfe,meine Gurken im Gewächshaus hat nur männliche Blüten...
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Meine Gurken machen langsam auch Probleme.
    Die 3 Bilder sind von jeweils unterschiedlichen Gurken.

    Bei der Gurke von Bild IMAG1045 habe ich schon 4 Gurken geerntet. Aber jedesmal als die Gurke größer wurde, hat der Rest der Pflanze das Wachstum eingestellt. Ist das ein Zeichen von Nährstoffmangel?

    Danke für Hilfe :paar:
     

    Anhänge

    • IMAG1043.jpg
      IMAG1043.jpg
      536,2 KB · Aufrufe: 90
    • IMAG1044.jpg
      IMAG1044.jpg
      682 KB · Aufrufe: 76
    • IMAG1045.jpg
      IMAG1045.jpg
      548 KB · Aufrufe: 116

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Gurken machen langsam auch Probleme.
    Die 3 Bilder sind von jeweils unterschiedlichen Gurken.

    Bei der Gurke von Bild IMAG1045 habe ich schon 4 Gurken geerntet. Aber jedesmal als die Gurke größer wurde, hat der Rest der Pflanze das Wachstum eingestellt. Ist das ein Zeichen von Nährstoffmangel?

    Danke für Hilfe :paar:
    Sind da Tiere dran? Spinnmilben?
    Düngen ist ne gute Idee
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Netze machen die sich nicht. Überdüngung sieht man eher am Austrieb, als an den alten Blättern. Der würde sich z.B. Kringeln.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Meine gekaufte Gurke MIDI geht ab wie Schmidts Katze zwei Wochen Stillstand und nun einen nach dem anderen reif
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,

    ich habe eine Gurkenpflanze, die nur noch komplett bittere Gurken produziert, trotz täglicher Wassergaben. Habt Ihr auch schon solche gehabt? Kann ich das irgendwie ändern? Wenn ja, womit?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wie ist das Wasser, mit dem Du gießt, kommt es frisch aus der Leitung?. Oma sagte immer, Gurken nicht mit kaltem Wasser gießen, sonst werden sie bitter. Ich fülle meine Gießkannen für die Gurken abends auf und gieße dann am nächsten Tag mit temperiertem Wasser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Die ersten Gurken waren nicht bitter, bzw, nur am Ende, wie es sein soll. Das Saatgut ist gekauft.
    Kann sich das Problem wieder ändern?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hatte das Problem bisher nur wenn das Wasser zu kalt war oder wenn ich das Saatgut selber genommen hab und ich daher vermute, dass es verkreuzt war. Ich vermute, dass es eine Art Stress ist, wegen der Hitze jetzt.

    Ist es eine alte Sorte, denn in den modernen Sorten sind ja die Bitterstoffe rausgezüchtet
     

    mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen,
    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier reinquetsche.
    Ich habe das gleiche Problem wie Tubi. Habe dieses Jahr Jurassic F1 zum ersten mal im Anbau. Anfänglich waren die Gurken nur am Stiel leicht bitter, aber jetzt ist die ganze Frucht komplett bitter und das bei einer F1. Ich weiß echt nicht an was das liegt alle anderen Gurken sind bitterfrei. Ist echt ärgerlich, da ich mich gerade auf diese Gurken gefreut habe. Gegossen habe ich übrigens mit warmen Wasser.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, das hatten wir bei unseren "Haussorten" noch nie, selbst bei Pflanzen, die wirklich Stress hatten (Hitze, zu kleine Pflanzgefäße - und wir gießen immer mit kaltem Wasser).
    Ich würde die bitteren Früchte auf jeden Fall nicht essen (soll man ja auch nicht) und mich offengestanden auch von den Pflanzen trennen.
    Ich hatte schon mehrere Sorten, die auch unter wirklich ungünstigen Bedingungen und mit kaltem Wasser aus der Leitung bei großer Hitze (über 32°C) nie bittere Früchte produziert haben.
    Weiß nicht ob solche Sorten wirklich lohnen (aber das muss natürlich jeder für dich entscheiden.)
    Eine Sorte, die unter Stress bitter wurde, hatten wir auch mal - die flog auch gleich dauerhaft raus.
    War eine hellgrünschalige Sorte, die angeblich extra mild sein sollte - das Aroma war furchtbar, und die wurde auch als einzige bitter.

    Edit - gestern wurden hier Gurken geerntet und gegessen, trotz 33°C im Schatten und mit kaltem Wasser gegossen, nicht bitter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 40
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten