Gurken und Bohnen schwächeln - Überlebenschance gleich = 0?

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Gurken und Bohnen schwächeln - Überlebenschance gleich = 0?

Hallo,

musste mal einen ernsten Blick auf meine Gürkis werfen - nachdem schon meine Bohnen das Schwächeln angefangen haben.

Habe bei den Bohnen mit Brennesseldüngung mein Glück versucht. Das Braune ist nicht weiter nach oben geklettert. Wie ihr auf den Bildern seht, sind es nur die unteren Blätter, auch nicht alle und auch nicht an allen Stangenbohnen.
Aber vielleicht wisst ihr ja was das sein könnte.

Mein größeres Sorgenkind sind meine Gürkis. Habe mir die Samen aus England kommen lassen, sind sogenannte Kübelgurken, schön kräftig und dunkelgrün. Tragen auch schon die ersten Früchte und blühen und fruchten munter vor sich hin.
Doch jetzt - so seit 3 Tagen - habe ich eine Veränderung an den Blättern gesehen. Wie soll ich es beschreiben?? Werft am Besten einen Blick auf die Bilder.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - Entwarnung geben wäre am Besten.
Doch wenn ihr meint, dass meine Gurken bald hopps gehen werden - bete das dem nicht so ist - dann will ich das wissen; und wenn möglich Tipps haben, was und vor allem WIE ich noch was retten kann.

Also genug geschrieben...

Vielleicht wisst ihr ja was das ist.
Warte auf eure Tipps - immer ein Auge auf meine Gurken habend. ;)

LG

Simone
 

Anhänge

  • Gurke1.jpg
    Gurke1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 195
  • Gurke2.jpg
    Gurke2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 62
  • Gurke3.jpg
    Gurke3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 138
  • Bohne0.jpg
    Bohne0.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 71
  • Bohne2.jpg
    Bohne2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 73
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Gurken und Bohnen schwächeln - Überlebenschance gleich = 0?

    Hallo,
    zumindest bei den Bohnen kann ich Entwarnung geben, denn es ist mormal, dass da einige Blätter vertrocknen.
    Bei den Gurken wäre es gut, ein Bild von der ganzen Pflanze zu sehen. Wenn das nur wenige Blätter betrifft, halte ich auch das nicht für dramatisch...
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Gurken und Bohnen schwächeln - Überlebenschance gleich = 0?

    auf den fotos sieht man die blattunterseite nicht. nach der blattoberseite könnte es falscher mehltau sein. leider kann man die beiden unteren fotos nicht vergrössern. und von der blattunterseite fehlt ein foto. falscher mehltau passt aber am besten. hier gucken:
    Falscher Gurkenmehltau.
    bei den bohnen würde ich auch auf eine pilz- oder bakterienkrankheit tippen.
    da müsste man von den einzelnen blättern genauere fotos der blattober- und unterseite haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    M Gurken wachsen nicht und werden gelb Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    JardinEnchante Frage an Gurken- und Melonenspezialisten Obst und Gemüsegarten 9
    Gewürzbogen Gurken- und Zwiebelfrage Obst und Gemüsegarten 2
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    B Anfang Juni Gurken und Tomatenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Gurken- und Paprikasamen selbst gewinnen ? Obst und Gemüsegarten 16
    N Gurken - umgeknickt und Blätterverfärbungen Obst und Gemüsegarten 4
    Roksi Beteiligung an Bestellung f. Freilandtomaten-und-Gurken Grüne Kleinanzeigen 4
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    I Suche/Tausche/Verschenke Kürbis-und Gurken Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    kleinerlauser Kopfsalat und Gurken Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten