Gurken und Tomaten Anzucht

Panther1977

Neuling
Registriert
26. März 2012
Beiträge
5
Hallo

ich bin neu hier udn hab mal eine Frage:

ich ziehe derzeit meine Gurken udn Tomatenpflänzchen auf der Fenstervbank unter so einem minigewächshausding an. Nun habe ich schon die Deckel abgemacht.

Meine Samen habe ich am 17.3. gesteckt udn nun sind die Gurken schon ca 7-9cm hoch, haben die Keimblätter (?) und ich wiollte fragen, ob das ok ist wenn die so shcnell wachsen oder ob ich sie nicht auf dem fensterbrett in der sonne lassen soll. Und wie sieht das mit gießen aus? ich gieße immer dann, wenn die erde in den töpfchen trocken wird.

Ganzn lieben dank für die Antworten
Panther1977
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo :)

    Gurken wachsen, soweit ich weiß, recht schnell - da bist du mit dem Vorzüchten fast etwas sehr früh dran...

    Wie sieht es denn mit deinen Tomaten aus?
    Ohne Foto kann man leider nur schwer etwas näheres dazu sagen.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Panther1977

    Neuling
    Registriert
    26. März 2012
    Beiträge
    5
    danke für deine schnelle antwort. also die Tomaten sidn ca 5cm hoch.

    Muß ich die gurken irgendwann festbinden? es sind chinesische Schlangen. wenn ich die Gurken aus der sonne wegstelle, wenn sie genau draufscheint, verzögere ich damit das gurkenwachstum oder shcadet es den gurken?

    was mahc ich nur? oder schadet es ihnen nicht, wenn sie schon größer sidn wenn sie rausdürfen? sie sidn in soclehn töpfchen die man theoretiashc mit einpflanzen kann.
     
  • sandbild

    Neuling
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Rostock
    danke für deine schnelle antwort. also die Tomaten sidn ca 5cm hoch.

    Muß ich die gurken irgendwann festbinden? es sind chinesische Schlangen. wenn ich die Gurken aus der sonne wegstelle, wenn sie genau draufscheint, verzögere ich damit das gurkenwachstum oder shcadet es den gurken?

    was mahc ich nur? oder schadet es ihnen nicht, wenn sie schon größer sidn wenn sie rausdürfen? sie sidn in soclehn töpfchen die man theoretiashc mit einpflanzen kann.
    Hallo Panther! Ich würde die Pflanzen an ein kühles Fenster stellen und am 2.4. mit ihren Töpfchen in größere setzen. Ich versuche es in diesem Jahr nach dem Mondkalender, daher das Datum. Wenn du noch Samen haben solltest, wäre der Tag für einen neuen Versuch geeignet.

    liebe Grüße sandbild
     
  • Panther1977

    Neuling
    Registriert
    26. März 2012
    Beiträge
    5
    Danke für die tolle Antwort. Die töpfchen sidn ja aus so torf oder sowas, was verrotten kann. Die sind 8cm hoch udn oben durchmesser auch so ca 8cm. da sind je 3 Pflänzchen drin. muß ich sie da wirklich in größere setzen? Und muß ich sie dann festbinden oder kann denen nix passieren?

    Ich glaube bei ca 40 augegenagenen pflanzen und nur ca maximla 3m beetlänge auf ca 28cm breite brauche ich wohl keine neuen zu setzen oder? aber danke für den tip mit dem 2.4.

    Ich aheb mir das Buch gekauft "Gäertnern nahc den 10 jahreszeiten der Natur", das ist auch total klasse.

    LG KAtrin
     

    sandbild

    Neuling
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Rostock
    Hallo Katrin!
    Du kannst die Pflanzen nicht zu dritt stehen lassen, sie müssen vereinzelt werden, weil sie noch ganz schön wachsen. Ich würde nur die kräftigste in jedem Topf drin lassen (die anderen beiden vorsichtig lockern und entfernen). Eigentlich ist es noch einen Monat zu früh. Wenn sie also umkippen, kannst du ruhig Ende April nochmal neu anfangen. Da sie sowieso erst nach den Eisheiligen ins Freiland sollen (15.Mai), hast du noch massig Zeit. Mein Tip: am 23.4. säen, am besten gleich nur einen Kern pro Topf (für deine 3m höchstens 8 Stück) und zwischen 18.5. 10 Uhr bis 20.5. 9Uhr ins Beet pflanzen. Gurken haben es gern warm. Wenn sie bitter werden hast du sie zu kalt gegossen.
    :)
    So nun reichts mit der Belehrung, ich hoffe, es hilft dir und entmutigt dich nicht.
    liebe Grüße Edda
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Panther1977

    Neuling
    Registriert
    26. März 2012
    Beiträge
    5
    hallo

    Vielen lieben dank für die tolle Antwort.

    Also werde ich die größten im Topf lassen. Dann muß ich sie wohl auch erstmal nicht nochmal umtopfen? Und muß ich sie anbinden?

    Notfalls werde ich am 23.4. wie du gesagt hast, nochmal anfangen.

    Vielen lieben dank, das entmutigt nicht sondern hilft mir sehr!

    LG Katrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    R Tomaten und Gurken auf Balkon: Unverträglich? Obst und Gemüsegarten 11
    A Tomaten und Gurken zusammen Obst und Gemüsegarten 2
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    michael_b Gurken und Tomaten auf Westbalkon? Obst und Gemüsegarten 14
    C Frage zu Schachtelhalmbrühe/ Brennesseljauche bei Rosen und Tomaten/Gurken Gartenpflege 2
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Gurken und Tomaten am Balkon anbauen HILFE Obst und Gemüsegarten 11
    R Tomaten und Gurken vorziehen Tomaten 18
    manfredo19@ Gurken und Tomaten jetzt pflanzen? Gartenpflanzen 3
    C Gewächshaus - "wie" pflanzt und gießt Ihr Gurken und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 11
    manfredo19@ Gurken und Tomaten gemeinsam im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 5
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    manfredo19@ Gurken und Tomaten im Gewächshaus trennen? Obst und Gemüsegarten 5
    lizzi1303 Gurken und Tomaten welken auf einmal Obst und Gemüsegarten 4
    Glashausfee Schlupfwespen gegen Weiße Fliegen an Tomaten und Gurken Grüne Kleinanzeigen 3
    Amanda Schalotten Gurken und Tomaten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten