Gurken und Tomaten auf Westbalkon?

michael_b

Neuling
Registriert
08. März 2012
Beiträge
12
Hallo Gartenfreunde,

ich bin neu hier und finde die Seite toll. Nun hab ich auch schon die erste Frage.
Ich habe mir ein Tomatengewächshaus gekauft. Es ist 1 m breit, 50 tief, und 1,50 m hoch.
Kann ich darin auch Kurken anbauen oder wird das nichts. Ich habe einen Balkon auf der Westseite, also tropische Temperaturen im Sommer. Aber auch die volle Breitseite an Wind und Regen. Macht es überhaupt Sinn etwas auf meinem Balkon zu Pflanzen? Tomaten hätte ich auch gern.
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Du brauchst das Gewächshaus nur für die kalten Temperaturen nachts (und auch tagsüber, wenn es nicht gerade tolle Sonne im Frühling gibt), am 15. Mai kommen sie sowieso raus aus dem Ding. Gurken vorzeihen geht darin auch.

    Klar, Tomaten gehen suuuuper! Habe auch WEstbalkon, schon oft 40 Grad stehende Wärme gemessen. Guck mal in mein Profil, da hab ich Fotos.

    Du wirst viel, viel gießen müssen, eigentlich jeden Tag bei guter Sonne, sonst ist es staubtrocken.
    Hast Du kein Dach über Deinem Balkon? Der Regen schafft es bei mir nicht bis an die Wand. Für den Wind mußt Du natürlich hohen Stäbe (ich habe 2-m-Bambus) besorgen.

    Beste grüße
    Doro
     

    michael_b

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    Danke Jazz !

    Ich habe viel gelesen im internet das auf der westseite nichts wirklich wächst. Aber du hast mir jetzt Mut gemacht doch einen Versuch zu starten.Die Tomaten und Gurken hab ich momentan in einem Fensterbankgewächshaus zum keimen stehen. Der Balkon ist überdacht, aber wenn es richtig regnet und windig ist knallt der regen bis an meine scheiben.
    Ich schau mal auf dein Profil. Lg Michael
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich habe viel gelesen im internet das auf der westseite nichts wirklich wächst....
    Ich schau mal auf dein Profil. Lg Michael

    äh, wie bitte? Das ist Quatsch, weil das eigentlich die günstigeste Ausrichtung ist. Bei Süden brutzelt Dir alles weg (wenn Du net Schattenspendende Bäume vor dem Balcony hast), und oft fehlt in einem regnerischen Sommer die Wärme bei Ost-Sonne.

    Wir sprechen uns gleich wieder, wenn Du die Fotos gesehen hast....:grins::grins::grins:

    edit: die größte Tomate war die Carnica (das steht Dein Kommentar), ist halt ne sehr hochwachsende Tommi, etwa 4 Meter.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • michael_b

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    Hab mir deine Bilder angeschaut. Also solche Pflanzen hab ich bis jetzt nur in Großen Gewächshäusern gesehen. Das ist ja der Hammer wie die gewachsen sind. Da freu ich mich ja schon auf meine :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Es sind allesamt Stabtomaten, die 2.50 m und mehr groß werden.

    Was hast Du für Sorten?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • michael_b

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    Ich hab noch nicht so die Ahnung von Tomatenanbau aber die Sorten die ich mir gekauft hab nennen sich Previa F1 und Balkonzauber für den Topf. Ich habe im internet eine Anleitung gefunden für nen Grow Container. Da werd ich mir 3 Stück von machen.Oder meinst die werden auch so was? Ach eine Frage hätte ich noch! Reicht pro Pflanze (Tomate, Gurke) ein 10 Liter Kübel oder sollte es mehr sein? Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Die PreviaF1 kenn ich nicht, aber Balkony bleibt klein und braucht nicht ausgegeizt werden.

    Jetzt brauchst Du keine Grow-Box mehr, die brauchste nur für die ganz frühe Anzucht im Januar. Das Licht wird jetzt ausreichen.

    10 Liter reichen, mehr habe ich auch nicht!! Meine Kübel sind Baustoff-Eimer aus'm Baumarkt.

    Denk an eine gute Düngung, Kompost, Urgesteinsmehl gegen Blütenendfäule (das taucht bei einer stickstoffreichen Düngung schon mal auf). Ich nehme noch thomasphosphatkali, da ist halt jede Menge Kalium drin, für die Fruchtbildung.
    Und alle zwei Wochen nehm ich noch einen Flüssigdünger aus dem LIDL, ist auf Melassebasis.

    http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html#krank4

    Beste grüße
    doro
     

    michael_b

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    Ich danke Dir für die vielen Tips!
    Ich werd es einfach mal versuchen und entweder es wird was mit der Ernte oder nicht.
    Werde dich auf dem laufenden halten wie es um die Pflanzen steht.

    Lg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja klar, mach mal ein paar Fotos vom Wachsen und Wuchern, das wird doch bestimmt was.

    Gutes Gelingen. Noch mehr gute Tipps und Fragen zu Nährstoffproblemen und dergleichen findest Du bei den Zöglingen 2012 (im Tomaten-Forum)

    Beste Grüße
    Doro
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Beachte, das Gurken für einen guten Ertrag sehr sehr viel Wasser brauchen. Das Pflanzgefäß muss groß genug sein, um die Feuchtigkeit bis zum nächten Tag zu halten. Rechne mit mit mindestens 20L Gefäßvolumen und 4-5L Gießwasser pro Tag und Pflanze im Hochsommer. -Till
     
  • michael_b

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    Das passt ja dann
    Hab mir rechteckige 25 liter kübel mit 5 liter wasservorratstank geholt.
    Sagt mal ab wann kann man Gurken überhaupt rausstellen? Bei mir haben gestern
    die ersten Zöglinge den kopf aus der Erde gesteckt. Hab ich zu früh gesäät?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Anzucht beginnt frühestens 6 Wochen bevor die Gurkenpflanze in ihr endgültiges Behältnis kommt, da sie empfindlich auf Störungen an der Wurzel reagiert. Der Auspflanztermin liegt frei hinter dem letzten Frost, wobei Gurken eine gewisse Bodenwärme für einen guten Start verlangen (die einen mehr: Gewächshausgurken. Die anderen weniger: Freilandgurken) Also kann man frühestens Anfang-Mitte April mit der Anzucht für das Freiland (Balkon) beginnen. Wer gern große Kübel schleppt, kann auch früher anfangen. Natürlich kann man auch auf ein warmes Frühjahr wetten, wenn man genügend Samenkörner zur Verfügung hat... Gurken wachsen unter guten Bedingungen schnell heran und fruchten zeitig, sodass man bei Pech immer noch nachziehen kann. 2011 hatten wir ein sehr warmes Frühjahr und ich erntete die erste Gurke aus dem gepackten Kasten im Gewächshaus schon Anfang Mai. -Till
     

    michael_b

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo liebe Gartenfreunde!

    Meine Pflanzen fangen endlich an zu wachsen :grins:

    Hab mal ein paar Bilder von ihnen gemacht.

    Hier sind meine Balkontomaten
    Sie sind noch klein aber wachsen auf einmal ganz schnell

    tomaten.JPG

    tomate_zoom.JPG

    Und hier meine Schlangengurken
    Ich finde sie sehen sehr gut und gesund aus

    gurken.JPG

    gurke_zoom.JPG

    Die Paprikappflanzen sind auch noch klein
    Ob die noch was werden?

    paprika_zoom.jpg

    Und zu guter letzt meine Walderdbeeren
    Sie wollen einfach nicht richtig wachsen. Aber die ersten richtigen Blätter sind schon zu sehen.

    walderdbeeren.JPG

    So also dann werde ich mal hoffen das sie gesund bleiben und schön weiter wachsen.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten :grin:

    Liebe grüße an euch alle
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    R Tomaten und Gurken auf Balkon: Unverträglich? Obst und Gemüsegarten 11
    A Tomaten und Gurken zusammen Obst und Gemüsegarten 2
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    P Gurken und Tomaten Anzucht Obst und Gemüsegarten 6
    C Frage zu Schachtelhalmbrühe/ Brennesseljauche bei Rosen und Tomaten/Gurken Gartenpflege 2
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Gurken und Tomaten am Balkon anbauen HILFE Obst und Gemüsegarten 11
    R Tomaten und Gurken vorziehen Tomaten 18
    manfredo19@ Gurken und Tomaten jetzt pflanzen? Gartenpflanzen 3
    C Gewächshaus - "wie" pflanzt und gießt Ihr Gurken und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 11
    manfredo19@ Gurken und Tomaten gemeinsam im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 5
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    manfredo19@ Gurken und Tomaten im Gewächshaus trennen? Obst und Gemüsegarten 5
    lizzi1303 Gurken und Tomaten welken auf einmal Obst und Gemüsegarten 4
    Glashausfee Schlupfwespen gegen Weiße Fliegen an Tomaten und Gurken Grüne Kleinanzeigen 3
    Amanda Schalotten Gurken und Tomaten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten