Gurken und Tomaten gemeinsam im Gewächshaus

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Habe mir ein Gewächshaus Venus 7500 (193cmX384cm) gekauft.Darin möchte ich eine Hälfte für Tomaten die andere für Gurken nutzen.Kann ich längs eine Reihe Tomaten und auf die andere Seite Gurken pflanzen? Zu DDR Zeiten hatte ich schon mal ein Gewächshaus,das hatte ich für quer mit einer Folienwand getrennt,aber da gab es auch noch nicht die vielen Pflanzen sorten speziell fürs Gewächshaus wie heute (F1).Links und rechts eine Reihe für lang wäre ideal.Ist das möglich,was muß ich beachten?Das GW hat hinten und vorn ein automatisches Dachfenster.
Wäre für eine konkrete Antwort sehr dankbar.
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    geb hier mal in der Suche Tomaten und Gurken zusammen im Gewächshaus ein und bild dir Deine Meinung.... es gibt so viele Antworten und Meinungen hier im Forum dazu :)

    LG little butterfly
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Manfredo,
    mein Gewächshaus ist cirka 3 x 3 Meter und in der Mitte ein Gang. Habe es seit zwei Jahren und pflanze auf der einen Hälfte Tomaten und auf der anderen Gurken. Bisher hatte ich noch keine Probleme.

    jomoal
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Danke Dir für die Antwort.Genauso werde ich es probieren.In welchem Abstand pflanzt Du die Gurken und Tomaten?
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Manfredo,
    ich pflanz(t)e die Tomaten immer zu eng. Tomaten sollten einen Pflanzabstand von 50 - 60 cm haben. Aber wenn die Pflanzen jung sind, dann schaut die Welt immer anders aus.
    Die Gurken pflanzen wir auch in einem Abstand von cirka 50 cm (eine Reihe). Dies kommt teilweise auf die Sorte an und bei den Gurken haben wir mit dem Anbau im Gewächshaus immer noch in der Lern- und Probephase.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    R Tomaten und Gurken auf Balkon: Unverträglich? Obst und Gemüsegarten 11
    A Tomaten und Gurken zusammen Obst und Gemüsegarten 2
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    P Gurken und Tomaten Anzucht Obst und Gemüsegarten 6
    michael_b Gurken und Tomaten auf Westbalkon? Obst und Gemüsegarten 14
    C Frage zu Schachtelhalmbrühe/ Brennesseljauche bei Rosen und Tomaten/Gurken Gartenpflege 2
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Gurken und Tomaten am Balkon anbauen HILFE Obst und Gemüsegarten 11
    R Tomaten und Gurken vorziehen Tomaten 18
    manfredo19@ Gurken und Tomaten jetzt pflanzen? Gartenpflanzen 3
    C Gewächshaus - "wie" pflanzt und gießt Ihr Gurken und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 11
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    manfredo19@ Gurken und Tomaten im Gewächshaus trennen? Obst und Gemüsegarten 5
    lizzi1303 Gurken und Tomaten welken auf einmal Obst und Gemüsegarten 4
    Glashausfee Schlupfwespen gegen Weiße Fliegen an Tomaten und Gurken Grüne Kleinanzeigen 3
    Amanda Schalotten Gurken und Tomaten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten