Gurken und Zucchini

Cathy

Cathy

Foren-Urgestein
Hallo,
irgendwie wollen meine Gurken überhaupt nicht wachsen. :-((( Eine ist mir sogar schon eingegangen. 2 stehen in Kübeln geschützt auf dem Balkon und vegetieren vor sich hin. 2 stehen draußen direkt an der Garagenwand - auch in Kübeln und sehen auch super mickrig aus. Fehlt da wohl Dünger oder was könnte es sein?
Den Zucchinis geht es auch nicht wirklich besser. Ich habe sie in einem Teil des Gartens eingepflanzt, der sehr trocken ist und wo immer Rhododendron standen? Ich gieße sie zwar täglich, aber das hilft auch nicht. :-|
wie sieht es bei euch mit den Gurken und Zucchinis aus????

Tschüß Cathy
 
  • Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Bei einer Gurken-Pflanze hab ich dasselbe Problem. Da ist die Frucht größer als die Pflanze selbst. Sieht schon witzig aus, die Ursache dafür wüsst ich allerdings auch gerne....

    Grüßle, Michi
     
    Atlantic Giant

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Habt Ihr denn den Boden gut vorbereitet?
    Zucchinis lieben sehr humusreichen Boden.
    Bei läuft bisher alles bestens.Ob Kürbis ,Zucchinis oder Marrows.
    Und bei dem Wetter immer fleisig gießen.Ganz wichtig.:cool:
     
    Erdbohrer

    Erdbohrer

    Mitglied
    Rhododendron gehört doch zu den Moorbeetpflanzen, also saurer Boden. Den mögen Zucchini nicht so besonders. Sie lieben stark humosen Gartenboden mit viel Licht und Sonne.

    Gruß
    Andy
     
  • Cathy

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    Gießen tue ich fleißig. Gestern habe ich auch noch mit Stroh gemulcht, damit der Boden nicht zu schnell austrocknet.
    Kann ich durch irgendwelche Beigaben, die Bodenqualität verbessern/ändern? Reicht normaler Dünger???
    Viele Grüße von Cathy, die die Sonne vermisst
     
  • Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Die besagte Gurke sitzt in einem Topf - eine kompaktwüchsige Sorte -. Von dieser Sorte existiert noch eine zweite Pflanze, bei gleicher Topfgröße und gleichem Inhalt. Sie macht keine Probleme!?

    Zucchinis lieben sehr humusreichen Boden.
    Kann man eigentlich Zucchini auch in Kübel pflanzen? :confused:

    Und bei dem Wetter immer fleisig gießen.Ganz wichtig.:cool:
    Na, irgendwie... Hmmm... Wetter...? Ergh...? Wir hier haben regnerisches Wetter.

    Na-ja, da sie ja im Zimmer stehen die Gurken muss ich sowieso gießen, aber das reicht einmal die Woche und selbst da bildet sich nun überall der Moos, während meine andere Gurke in der Hinsicht bissl durstiger ist...

    Grüßle, Michi
     
  • Atlantic Giant

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Hi Sunfreak

    Zur Frage 1....
    Ich bezog mich hier auf die Zucchinis.Welche ja im "Boden" sind.:rolleyes:

    Zur Frage 2.....
    Natürlich kann man auch Zucchinis im Kübel anbauen.Wenn er doch ausreichend groß genug ist.Betonkübel sind da voll ausreichend.
    Im vergangenem Jahr habe ich Zucchinis und verschiedene andere(z.B. Yellow Crookneck) im Kübel,in ausreichenden Mengen zur Frucht gebracht.
    Funktioniert also bestens.Wichtig ist hierbei,das der Boden sehr nahrhaft sein sollte.
    Habe hierfür Kompost,etwas Hornspäne,abgelagerten Hasen und Pferdemist untergemischt.:cool:

    Zur Frage 3....
    Bei uns in Thüringen gabs die letzte Woche null Niederschlag.Und das bei doch sehr warmen Temperaturen.Was also ein tägliches gießen der Pflanzen erforderlich machte.:eek:

    Ich hänge mal zwei Bilder an.Hier ist der Yellow Crookneck zu sehen.
    Allerdings leicht vom Hagel beschädigt.
    Hier diente als Pflanzgefäß ein altes Wasserfass.
    Im letzten Bild kann man sehen wie kräftig sich die Pflanze entwickelt hatte.
    Und reichlich Weibliche und männliche Blüten ansetzte.
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    A Zucchini und Gurken mit langen Stielen. Ist das normal? Obst und Gemüsegarten 12
    H Gurken und Zucchini sind krank!!! Obst und Gemüsegarten 7
    P Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen??? Obst und Gemüsegarten 6
    P Samen gewinnen von Gurken und Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Simone 23 Gurken und Zucchini wachsen nicht - warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Zucchini und Gurken zu groß Obst und Gemüsegarten 4
    Cathy Zucchini und Gurken Obst und Gemüsegarten 7
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 13
    UweKS57 Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    M Gurken wachsen nicht und werden gelb Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    JardinEnchante Frage an Gurken- und Melonenspezialisten Obst und Gemüsegarten 9
    Gewürzbogen Gurken- und Zwiebelfrage Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom