Gurken- und Zwiebelfrage

  • Ersteller des Themas Gewürzbogen
  • Erstellungsdatum
Gewürzbogen

Gewürzbogen

Neuling
Heho werte Gründaumen,

als "Anfänger" in Sachen Nutzpflanzenpflanzer habe ich ein paar Fragen.

Zum einen ziehe ich bei mir Zuhause 2 Snackgurkenpflanzen. Die wachsen super und blühen schön, eine weibliche Blüte konnte ich schon bestäuben und die Gurke wächst.
Nun finde ich aber an beiden Pflanzen nur noch weibliche Blüten und keine männliche, so dass ich die 10-20 Blüten nicht befruchten kann und damit keine Gurken entstehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, vllt. auch vor der Saat männliche Blüten zu forcieren, oder bin ich da quasi hilfslos dem Schicksal ausgeliefert? :D

Zweite Frage: Ich habe zum Spaß eine Zwiebel aus dem Supermarkt in die Erde gedrückt, die zu lange lag und schon gekeimt hat. Ich habe keine Ahnung wie sich Zwiebeln vermehren. Kann es sein, dass sich in einer größeren Knsopse, wo auch die kleinen Blüten entstanden sind, neue mini-Zwiebeln entwickeln? Das sieht irgendwie so ulkig aus.
Büld:
WP_20160601_001.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hi, hab mal gesehen das Gurken gezüchtet werden speziell nur mit weibl. Blüten, ich glaube die sind selbst befruchtend und müssen gar nicht bestäubt werden.
    Vielleicht hast du so eine Pflanze erwischt?

    Diese kleinen Brutzwiebeln kannst du essen oder einlegen oder aussäen wie Steckzwiebeln dann wachsen daraus dicke Zwiebeln.
     
    Gewürzbogen

    Gewürzbogen

    Neuling
    Huhuu,
    leider verwelken bzw. sterben die Gurkenansätze ab, die nicht befruchtet werden, so dass da keine Gurken entstehen. :/
    Die eine Gurkenpflanze hat in der Tat nur weibliche Blüten, die andere hatte 2 männliche, scheint jetzt aber auch nur noch weibliche zu bekommen.

    Die kleinen Zwiebeln sind noch recht fest, ich trau mich gar nicht so richtig, da dran rum zu ziehen. x)

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort. :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    UweKS57 Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    M Gurken wachsen nicht und werden gelb Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    JardinEnchante Frage an Gurken- und Melonenspezialisten Obst und Gemüsegarten 9
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    B Anfang Juni Gurken und Tomatenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Gurken- und Paprikasamen selbst gewinnen ? Obst und Gemüsegarten 16
    N Gurken - umgeknickt und Blätterverfärbungen Obst und Gemüsegarten 4
    Roksi Beteiligung an Bestellung f. Freilandtomaten-und-Gurken Grüne Kleinanzeigen 4
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom