Gurken - Veredelung

  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    @ Frauschulze
    Ja auch bis zur Mitte. Also bis zur Mitte in Dickenrichtung des Stängels. Dann hat der Kürbis noch genug Stängel damit er nicht eingeht und die Gurke hat genug Stängel vom Kürbis, damit sie gut mit ihm verwachsen kann.

    @ thomash
    Vielleicht säst du deine Gurken zu tief. Oder deine Gurkensamen keimten bei der falschen Temperatur. Ist es nicht so, dass sie bei zu niedrigen Temperaturen zu lange brauchen bis sie aus der Erde kommen, obwohl sie schon gekeimt haben. Ich kann nur spekulieren, weil mein Erfahrungsschatz noch nicht so groß ist. Vor 4 Jahren wusste ich noch nicht einmal was eine Eibe ist.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also die Plastiktüte hatte ich nur einen Tag drüber. Die war mir einfach suspekt.. also ob es daran liegt, @FrauSchulze? :confused:


    Meine Gurke hält sich tapfer und beide wachsen scheinbar weiter. Es wird mir vermutlich das Herz bluten, wenn ich den Kürbis köpfen muss. Den Anleitungen zum trotz, war meine Gurke schon ziemlich alt und groß. Sie hatte neben den beiden Keimblättern 3 große und eine kleine.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Größe ist bei der Gegenzugenveredelung nicht so wichtig. Die Pflanzen nehmen dann viel Platz weg und haben bereits ein großes Wurzelwerk, wenn sie zur Veredelung schon ein bisschen weiter sind. Am besten entwickeln sie sich, wenn sie als möglichst kleine Pflanze ausgepflanzt werden.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Zieht jeder das Bleiband so eng, wie oben auf dem Bild ersichtlich? :confused: Meins habe ich doch recht locker drumgebunden :confused:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    So eng wie möglich, damit die Trennflächen gut aufeinander gepresst werden. Das erfordert ein bisschen Übung.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Zieht jeder das Bleiband so eng, wie oben auf dem Bild ersichtlich? :confused: Meins habe ich doch recht locker drumgebunden :confused:
    Ich hab meins nicht so eng drumgebunden wie mein Bild vielleicht vermuten lässt. Eben nur so stark, dass die Schnittflächen eng anliegen. Die Einschnürung kommt vom Stängelwachstum der Gurke und des Kürbis.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann beobachte mal ob die Bleifolie von der Pflanze abgesprengt werden kann, nicht dass sie die Jungpflanzen würgt.
     
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich glaub die Bleifolie kann die Pflanze nicht selber abwerfen. Dafür ist sie mit zu vielen Lagen gewickelt. Hab bis jetzt auch nur an einer Bleifolie einen Riss erkannt. Wenn es in meinen Augen zu eng wird, dann zieh ich die Bleifolie vorzeitig ab. Oder ich wickel einen Teil ab, sodass der Rest von der Pflanze selbst aufgerissen werden kann. Ich glaub das ist die beste Variante. Ist mir gerade so beim Schreiben eingefallen. Das widerspricht zwar dem, was die Frau aus dem Veredlungsvideo gesagt hat, aber ihre Argumentation finde ich auch nicht ganz nachvolziehbar. Wenn man schon das Veredeln hinbekommt, hat man ja wohl genung Fingerfertigkeit um die Bleifolie abzuziehen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie lange ist der Veredelung her?

    Angeblich soll nach einer Woche die Bleifolie abgeworfen werden (laut video)
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Letzte Woche Dienstag hab ich veredelt. Aber ich glaub nicht, dass die Folie bis morgen abgeworfen wird. Da muss ich wohl ein bisschen nachhelfen. Vielleicht würde dieFolie ja bis morgen selber abfallen, aber da müsste sie entweder eine geringere Festigkeit haben oder die Anzahl der übereinander liegenden Lagen müsste geringer sein.
    Laut anderen Quellen im Internet, soll die Veredlung nach einer Woche soweit abgeschlossen sein, dass man die Gurkenwurzel und den Kürbiskopf abschneiden kann. Ich schneide aber heute vorerst nur den Kürbiskopf ab und warte noch 3 Tage bis ich die Gurkenwurzel abschneide. Sicher ist sicher.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ja, etwas Geduld ist nicht verkehrt und zahlt sich auf jeden Fall aus. Wenn man den Kopftrieb des Kürbis' vor der Gegenzungenveredelung ÜBER den Keimblättern ausgebrochen hat, dann sollte man mit dem Entfernen des restlichen Kürbis 9-10 Tage warten. Nur weil die Pflanze beginnt, ordentlich weiter zu wachsen, heist das nicht, das die Wunde bereits vollständig verheilt ist!!
    Die Gurkenwurzel kann nach 12-13Tagen entfernt werden. Danach sollte man noch ca drei Tage zum heilen der Schnittstelle einplanen, bevor man endgültig auspflanzt.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Sprichst du aus eigener Erfahrung oder hast du eine tolles Buch oder ähnliches?
    Ich hab bei mir den Kopftrieb vor dem Veredeln dran gelassen. Aber da du das anmerkst, werde ich wohl erst den Kopftrieb des Kürbis' entfernen und die Keimblätter erst noch dran lassen. Das ist wahrscheinlich eine noch bessere Lösung.
    Ich will nichts falsch machen, denn ich hab meinem Onkel schon 2 Gurken versprochen. Ich muss meinen guten Ruf wahren.:D
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das ist Erfahrung. So hat schon mein Großvater Gurken und später auch Melonen veredelt. Er hatte sich das bei Verwandten im Osten abgeschaut, dort war das damals viel populärer als hier im Westen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    SAM_0710.jpg
    Meine Gurke lebt noch. Ich kanns selber kaum glauben. Irgendwie sieht die aus als hätte die ne tötliche Krankheit, aber sie lebt UND sie wächst sogar ein bisschen. Der Rankarm ist neu... Der Stengel ist aber über der Schnittstelle total hell, fast schon weiß. Ich hab jetzt seit 2 Tagen die Plastiktüte abgemacht, zuvor ließ die sich ja binnen kurzer Zeit hängen, so dass ich diese sofort wieder draufmachte. Diesmal hat sie es gepackt. Wie lange soll ich jetzt die Bleibänder drauf lassen? Und wann soll ich die Gurkenwurzel kappen?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich nicht wirklich traue auch nur irgendwas zu kappen :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Frau Schulze Den Kürbis hast du schon gekappt. Hast du auch die Gurkenwurzel schon abgechnitten?

    Ich habe - leider erst heute - gelesen, dass jemand vorschlägt, die Gurkenwurzel erst 1 Woche nach dem Kappen des Kürbiskopfes abzuschneiden. Ob ides so richtig ist weiß ich nicht, kann aber vermutlich nicht schaden.

    Ich würde diese auf keinem Fall in die Sonne stellen sondern eher im Haus am Ostfenster belassen.

    Langfristig sind die Blattschäden unbedeutend begrenzen aber natürlich das Wachstum. ICh vermute, dass es ihr zu hell war. Aber du weist, ich habe damit keine Erfahrung, weil meine nie solange durchgehalten haben.

    Zur Bleifolie. So lange die Bleibfolie nicht einschneidet, dürfte dies keine Ursache des Problems sein. Wenn nach 8-10 Tagen nach der Veredelung die Bleifolie nicht abgefallen ist, dann würde ich mal vorsichtig nachsehen.

    @all Ich habe nun eine Vermutung wieso ich mich beim Veredeln dussliger anstelle als nahezu jeder andere.

    Ich habe bis heute (fast 50 Jahre alt) keien Führerschein und noch nie gehabt, weil mir das räumliche Sehvermögen fehlt. Dies kann natürlich auch beim Gurken verdeln eine Rolle spielen.

    Ich habe jetzt 3 Gurken erneut veredelt oder besser gesagt veredeln lassen. Das hat deutlich besser ausgesehen als bei mir.


    @sarkuma .... kann ich gut nachfühlen. Den Kürbis solltest du aber nach 8 Tagen abschneiden, da er vermutlich ansonsten die Gurke zu sehr unterdrückt. Die Wurzel der Gurke würde ich aber deutlich länger dran lassen, da dies vermutlich nicht schaden kann.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hmm.... am WE vllt. Hab wirklich Angst! :d
    Also über der Bleifolie einfach abschneiden, richtig? brrrr
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kann ich nachvollziehen. Ich wollte schon fast sagen, dass meine zum Glück nicht soweit gelungen sind *lach*

    Auf jedem Fall oberhalb der Bleifolie. Am besten du liest nochmal genau nach.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also veredelt habe ich sie vor gut 2 Wochen. Ich bin ja schon begeistert, dass sie noch steht- obwohl ich die Plastiktüte weggelassen habe, die mir irgendwie kein gutes Gefühl gab :d

    Aber wirklich witzig.. die anderen 3 Gurken sind mir "relativ" wurscht... sollte DIE aber eingehen, blutet mein Herz! :rolleyes: Man baut ja doch eine Bindung auf ;D
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    An dieser Stelle möchte ich auch über meine Gurken berichten. Ich bin mir jetzt nämlich gar nich so sicher, ob daraus was wird. Am 16.04. habe ich veredelt. Vorgestern wurde an drei Pflanzen der Kürbiskopf gekappt unnd gestern an den restlichen 3 Pflanzen. Um zu sehen, ob ich schon die Gurkenwurzel abschneiden kann, habe ich gestern auch an einer Pflaze diese abgeschnitten. Nun hängt sie und kämpft ums Überleben. Aber noch ist sie grün. Hoffnung, dass sie es überlebt, hab ich noch. Ich hab mir natürlich die Pflanze ausgesucht, die die größte Einschnürung aufgrund der Bleifolie hat. An dieser habe ich nachträhglich nicht die Bleiflolie gelockert oder neu angelegt. Bei einigen anderen schon, die in meinen Auegen eine zu starke Einschnürung hatten. Vielleicht liegt es ja an der Einschnürung, dass sie so hängt. Deswegen habe ich jetzt die Folie ganz gelockert, damit der Stängel in Dickenrichtung ungestört zulegen kann.
    Mein Pflanze sind noch immer unter Folie.
    Letztes Jahr hab ich den Kürbiskopf 7 Tagen und die Gurkenwurzel 10 Tage nach der Veredlung gekappt. Das hat gerreicht. Auch wenn es eine Pflanze nicht überlebt hat (habe letztes Jahr nur 2 Gurken veredelt). Der Grund, dass es nicht geklappt hat, lag aber wohl beim unsaubren Umwickeln mit der Bleifolie. Da sind mir die Zungen etwas verrutscht.
    Fazit: Ich warte noch bis morgen, bis ich die mich wieder traue eine Gurkenwurzel zu kappen. Wenn die Pflanze nicht die Blätter hängen lässt, sie die anderen am Sonntag dran. So ist der Plan, aber der kann sich auch kurzfristig ändern.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde min. 14 Tage mit dem Kappen der Gurkenwurzel warten. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies Schaden kann.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ja, da stimme ich dir schon zu. Aber ich denke auch, dass ein zu langes Warten unnötig ist. Irgendwann muss man den Schritt wagen und die Gurkenwurzel entfernen und somit der Pflanze signalisieren, dass sie das Zusammenwachsen abschließen soll.
    Kleiner Nachtrag. Die Pflanze, die ihre Gurkenwurzel abgegeben hat, hängt nicht mehr. Heute morgen so gegen 7:30 hing sie noch und jetzt etwa 3 Stunden später sind ihre Blätter aufgerichtet. Sie hatte gestern den ganzen Tag und heute die ganze Nacht Zeit sich auzurichten. Aber erst heute früh hat sie dazu Lust gehabt. Bemerkenswert.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Dankeschön.
    Ne, ein Bild hab ich nicht. Aber morgen oder Sonntag stell ich ein paar Bilder rein. Will nämlich jetzt nicht die Folie abnehmen und so das Mikroklima stören.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Boa die sehen aber toll aus. Meine Stengel sehen viel kränker aus...:mad:

    Meine Nachsaat will auch nicht keimen...:schimpf:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Toi Toi Toi das errinnert mich an den Witz von dem der aus dem 13 Stockwerk einens Hochhauses gestüzt ist. Als er am 3. Stockwerk vorbeiflog rief er .... "soweit gings guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut;)

    Bin mal gespannt ob ich am Ende der einzige bin dem es wieder nicht gelungen ist.
    Bei mir ist jedoch das fehlende räumliche Sehen daran Schuld. Daher sind meine 3 neuveredelten auch nicht mehr von mir selber veredelt worden, sondern von einem Gartenhelfer. ICh muss heute mal Nachsehen wie es den dreien geht.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    SAM_0712.jpg

    Jetzt ist es endgültig, meine Veredelung ist misslungen. Der Kürbisteil ist abgestorben, die beiden Stängel sind nicht zusammengewachsen. Dafür dass das so schlimm aussieht, sieht die Pflanze fast noch gut aus... Tja, wer stirbt will halt nicht.. :rolleyes:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    ich hatte am anfang mal eine liste meiner möglichen fehler gemacht. hauptsächlich werde ich wohl zu tief eingeschnitten haben. und die stengel waren schon zu dick und das bleiband zu kurz..
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Warum macht ihr es euch so schwer und veredelt mit der Gegenzungenveredelung ?
    Ich hab 2 linke Hände und 100 Prozent Erfolgsquote mit einer anderen Veredelungtechnik.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Diese Veredelungsmethode ist mir jetzt schon sympathisch, auch wenn ich sie noch nicht ausprobiert habe. Ich kannte bis vor paar Minuten nur die Gegenzungenveredelung. Wenn ich paar Veredelungsklammern hätte, dann würde ich mich auch daran versuchen. Vorteilhaft erscheint mir hier, dass die Gurke mit dem Kürbis auf einer größeren Querschnittsfläche zusammen wachsen kann.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe mehr als genug Klammern da.

    Wie heißt die Methode auf Deutsch? Ich hätte erne ien deutsches Video.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dürfen die Pflanzen zum Zeitpunkt der Veredelung nur Keimblätter haben??? Befürchte, das meine Feigenblattkürbisse schon zu groß sind. :(
    Hatte leider bisher noch nicht die Zeit zum Veredeln und die wachsen so schnell.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein es soll auch mit größeren gehen.

    Das Problem ist
    - bei der Kopfveredelung sind die Klammern zu klein
    - bei den Gegenzungenveredelung ist das Bleiband zu kurz

    Ein Versuch wäre es mit etwas festem Plastik zum umwickeln und dann einen normalel Gummi zu zerschneiden und damit herum zu binden. Der Gummi soll dafür sorgen dass sich die Verdelungsstelle ausdehnen kann.

    Oder aber du versuchst es mit 2 oder drei Bleibändern.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für die Antwort. Spätestens Donnerstag werde ich den Versuch starten. 6 Pflanzen habe ich zur Verfügung. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und ich werde berichten.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Danke für die Antwort. Spätestens Donnerstag werde ich den Versuch starten. 6 Pflanzen habe ich zur Verfügung. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und ich werde berichten.
    Und wie wirst zu veredeln? Gegegenzungenveredelung oder Kopfveredelung? Du könntest ja die eine Hälfte mit der einen und die andere Hälfte mit der anderen Methode veredeln. Wenn ich von der anderen Methode schon vorher gewusst hätte, dann würd ich es so machen. Ich vergleiche nämlich sehr gerne.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    So, hab heute den Kürbis abgeschnitten und die Wurzel. Wenns nicht werden soll, dann ists so. Gibt ja noch Gartencentren :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls jemand noch eine deutsche Anleitung zur Kopfveredelung findet soll er diese bitte hier posten evt. versuche ich es auch nochmal.
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Nochmal ein paar Worte zur "Kopfveredelung": diese Technik bedarf angeblich eines etwas höheren Auswandes bei den Umgebungsbedingungen. Also Licht, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind wohl wichtiger, als bei der "Gegenzungenveredelung". Da ich an den Umgebungsbedingungen nichts geändert habe, seitdem ich damals die "Gegenzungenveredelung" probiert habe, liegt es an der Schnitttechnik, die den grossen Vorteil bringt.

    Ich habe natürlich ein kleines Zimmergewächshaus, mit einstellbarer Temperatur (hab ich auf 24 Grad). Da schütte ich immer etwas Wasser mit rein, wodurch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Auch ohne einstellbare Temperatur sollte es kein Problem sein, solange man recht gleichmäßig über 20 Grad hat.

    Man führt einfach mit einer Rasierklinge einen Schnitt durch und trennt dabei diagonal eins der Keimblätter inkl. des ersten echten Blattes ab. Man sollte alle Reste des ersten echten Blattes komplett entfernen, damit der Kürbis dort nicht nachwächst.

    Dann sollte die Unterlage etwa so aussehen:
     

    Anhänge

    • grafting1.jpg
      grafting1.jpg
      43,6 KB · Aufrufe: 195

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Hier noch etwas größer. Ich würde nicht 45 Grad schneiden, sondern, damit man etwas mehr Flächer erreicht, stärker nach unten.
     

    Anhänge

    • grafting2.jpg
      grafting2.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 158

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Dann bei Gurke/Melone im etwa gleichen Winkel ca. 1 cm unterhalb der Keimblätter komplett abtrennen und die Veredelungsklammer draufmachen.

    Ein paar mal fein Einsprühen und ab ins Mini-Gewächshaus. Das wars schon.
     

    Anhänge

    • grafting3.jpg
      grafting3.jpg
      61,9 KB · Aufrufe: 445
    • IMG_20130429_165551.jpg
      IMG_20130429_165551.jpg
      177,4 KB · Aufrufe: 215

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Muss man nicht noch eine kleine Zunge oder Kerbe innen reinschneiden. Ich meine so etwas im Video gesehen zu haben.

    Auf alle Fälle sollte der Schnitt extrem schräg vberlaufen, schon alleine dass man die Klammer sicherer befestigen kann - oder?
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Muss man nicht noch eine kleine Zunge oder Kerbe innen reinschneiden. Ich meine so etwas im Video gesehen zu haben.

    Auf alle Fälle sollte der Schnitt extrem schräg vberlaufen, schon alleine dass man die Klammer sicherer befestigen kann - oder?

    Der Schnitt muss garnicht so schräg sein. Die Klammern haben so kleine Zähnchen, die ein verrutschen verhindern. Es gehen auch 45 Grad.

    Eine Kerbe muss man nicht reinschneiden. Was der Herr im Video macht ist das exakte Entfernen des ersten Blattes. Das ist aber unkritisch. Wenn es nachwächst, macht man es halt später ab.

    Im Optimalfall geht es vom Keimblatt völlig glatt schräg nach unten, ohne jegliche Kante.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten