Gurken wachsen nicht und werden gelb

  • Ersteller des Themas Marionsara
  • Erstellungsdatum
M

Marionsara

Neuling
Hallo zusammen ;))

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe mir vor Wochen eine veredelte Gurke gekauft.Sie its gut und kräftig im Haus gewachsen ca. 1.50m
Seit paar Tagen steht sie im Gewächshaus .....unten hängt eine Gurke 2ocm gross
alle anderen sind ca. 4cm klein und gelb/grün und sie ist voll mit Blattläusen ?!
Ich giesse je nach Wetter mehr oder weniger.
Eingesetzt habe ich die Gurke mit Hornmehl und Schafdung .... das hat mir die Frau aus dem Gartencenter empfohlen.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe
Lieben Gruss

Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Vielleicht ist deine Gurke noch mit der Umstellung beschäftigt.
    Die Läuse solltest du abstreifen.
    Mit dem Gießen vorsichtig sein. Gurken vertragen keine Staunässe.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    die vorhandene große Gurke würde ich abnehmen.
    Die kostet der Pflanze Kraft, die nicht vergeudet werden sollte.
    Genetisch ist quasi jede Pflanze auf Fruchtbildung und Vermehrung gepolt - das willst Du aber noch nicht. Daher weg mit der "großen" Gurke.

    Läuse abstreifen oder mit Kaliseifenlösung spritzen.
    Kaliseife (sapo kalinus) gibt es in der Apotheke für kleines Geld und funzt wirklich gut. Der Apotheker darf sich unwissend geben - bestehe aber darauf reine Kaliseife zu bekommen. Vermutlich muss sie bestellt werden.
    Schmierseife aus dem Drogeriemarkt geht auch - ist aber i.d.R. parfümiert. Willst Du Gurke mit Chemie?

    Die Kaliseife in etwas heißem Wasser auflösen und mit kaltem Wasser verdünnen.
    Dann mit einem Drucksprüher ausbringen.
    Der Pumpsprüher kostet nicht viel, hält ewig und spritzt auch mal hilfreiche Mittelchen an Rosen, Buchs....= eine Investition, die sich lohnt.

    LG
    Elkevogel
     
    M

    Marionsara

    Neuling
    Danke für eure Antworten.Die "grosse" Gurke habe ich am Donnerstag geernet ;)
    Nun besorge ich mir Kaliseife ....
    Staunässe habe ich keine darauf achte ich stets.... Hmm wann sehe ich denn ob die Gurke wieder mehr Kraft hat ,also wieviele Tage wird es dauern ??
    LG
    Marion
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Gurken wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    B Gurken wachsen nicht weiter in die Höhe Obst und Gemüsegarten 5
    orni Gurken (Früchte) wachsen nicht... Obst und Gemüsegarten 35
    Simone 23 Gurken und Zucchini wachsen nicht - warum? Obst und Gemüsegarten 9
    W Unsere Gurken wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 4
    R Gurken wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    K Im Gurken-Pflanztopf wachsen Pilze!!! Pflanzen allgemein 6
    R gurken wachsen zu schnell Obst und Gemüsegarten 24
    T hilfe:gurken wachsen und wachsen??!! Obst und Gemüsegarten 11
    Mohnblume Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen Pflanzen allgemein 10
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    K Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    UweKS57 Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Wasserlinse Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 716
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34

    Ähnliche Themen

    Top Bottom