Gurken wachsen nicht weiter in die Höhe

B

BiMa

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe ein "Problem" mit meinen Gurken. Die letzten Jahre hatte ich nie Glück mit meinen Gurkenpflanzen, es sind zwar nach der Blüte kleine Gurken gewachsen, aber gleich wieder eingegangen und verkümmert. Dieses Jahr habe ich mich so gefreut, da ich zum ersten Mal Gurken ernten konnte. Allerdings nicht gerade viele. Bis jetzt von drei Pflanzen 4-5 Stück. Die schmecken aber gut. Was mich aber stutzig macht ist, dass die Pflanze einfach in der Höhe nicht weiter wächst. Die ist seit vielen Wochen gleich hoch, eigentlich müsste die doch weiterwachsen, oder nicht? Ich giesse jeden Tag, ausser wenn es viel regnet und die Pflanze von daher recht feucht ist nicht so oft. Ausserdem gebe ich dem Gieswasser jeden bis jeden zweiten Tag Flüssigdünger bei. Kann es sein, dass ich zuviel dünge? Zwei Gurken werden jetzt ganz krumm, fast wie Bananen.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mit Tipps und Ratschläge geben könntet, denn ich freue mich so sehr auf meine Gurken. Und meine kleine Tochter auch, die liebt sie.
Vielen Dank voarb
BiMa
 
  • orni

    orni

    Foren-Urgestein
    Nun ja, wächst sie wenigstens in die Breite???
     
    B

    BiMa

    Neuling
    Hallo Orni,

    was genau meinst Du mit "in die Breite wachsen"?
    Es wachsen einfach ein paar Gurken, aber nicht mehrere an einem Fleck.

    Gruss
    BiMa
     
    E

    engel-07

    Mitglied
    Hallo,

    kann sie Staunässe haben?
    Wachsen sie im Kübel (wenn ja welche Größe?mit Drainage?) oder im Freiland?, evtl zu lemiger Boden?

    Ich würde mal aus dem Bauch raus sagen das das zu viel Dünger ist (allerdings dünge ich nicht mit Flüssigdünger) - heißt es da nicht 1xwöchentlich?

    engel-07
     
  • B

    BiMa

    Neuling
    Hallo engel-07,

    Staunässe haben sie nicht, habe sie in großen Töpfen mit je einer Pflanze stehen, mit Löchern im Boden. Stehen im selbstgebauten Tomatenhaus und direkt im Freiland, kann zwischen den beiden Standorten keinerlei Unterschiede bei den Pflanzen feststellen. Zu lehmigen Boden weiss ich nicht, habe extra Spezialerde für Tomaten genommen, also wirklich gute Erde und nichts billiges.
    Kann durch zu viel düngen auch Wachstumsstopp bei der Höhe auftreten?

    Gruss
    BiMa
     
  • orni

    orni

    Foren-Urgestein
    Hallo Orni,

    was genau meinst Du mit "in die Breite wachsen"?
    Es wachsen einfach ein paar Gurken, aber nicht mehrere an einem Fleck.

    Gruss
    BiMa
    Also meine Gurken (am Spalier) wachsen je nachdem nicht nur in die Höhe sondern auch in die Breite (bilden halt unten neue Triebe). Und wenn nicht genug Gurken wachsen, kann es auch daran liegen, dass sie zweigeschlechtlich ist und nur wenige der weiblichen Blüten befruchtet werden. Mehrere Gurken an einem Flecke? Ist es nicht so, dass immer nur eine Gurke an einem Fleck wachsen soll, damit diese richtig auswächst. Ich habe - als ich dies letztes Jahr hatte (will heißen: zwei weibliche Blüten gleich nebeneinander) immer die kleinere Frucht abgemacht, damit die größere sich ordentlich ausbildet..
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Gurken wachsen nicht und werden gelb Obst und Gemüsegarten 3
    H Gurken wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    orni Gurken (Früchte) wachsen nicht... Obst und Gemüsegarten 35
    Simone 23 Gurken und Zucchini wachsen nicht - warum? Obst und Gemüsegarten 9
    W Unsere Gurken wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 4
    R Gurken wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    K Im Gurken-Pflanztopf wachsen Pilze!!! Pflanzen allgemein 6
    R gurken wachsen zu schnell Obst und Gemüsegarten 24
    T hilfe:gurken wachsen und wachsen??!! Obst und Gemüsegarten 11
    Mohnblume Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen Pflanzen allgemein 10
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    K Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    UweKS57 Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Wasserlinse Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 716
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34

    Ähnliche Themen

    Top Bottom