Gurkenblätter ganz gelb und fallen ab, was tun?

apfelmus11

Neuling
Registriert
23. März 2013
Beiträge
15
Ort
Berlin Moabit
Hallo Pflanzenfreunde,

meine Gurken auf dem Balkon sehen ganz krank aus. Nach dem sehr langem Suchen im Forum, würde ich auf Nährstoffmangel tippen. Würdet ihr das bestätigen? Oder is es doch was anderes...

Vorgeschichte:
Selber von Samen gezogen. Es ging sehr zügig und wunderbar voran. Habe schon drei Gurken geerntet.:D Wobei die letzte Gurke sehr bitter war:(
Die Gurken stehen auf dem Ostbalkon, 2 Pflanzen pro 38cm lange Kästen. Habe jetzt gestern 2 Düngestäbchen mit Guano pro Kasten rein gesteckt. Giessen tu ich auch genug.

Was denkt ihr? Fehlt da was oder ist es eine Krankheit?
Die letzten 2 Bilder zeigen wie es davor war.

Danke schon im voraus für eure hilfe

Apfelmus
 

Anhänge

  • 20130701_150933.jpg
    20130701_150933.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 1.272
  • 20130701_150949.jpg
    20130701_150949.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 1.013
  • 20130627_141505.jpg
    20130627_141505.jpg
    425 KB · Aufrufe: 205
  • 20130612_203008.jpg
    20130612_203008.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 219
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Apfelmus,
    auch ich tippe auf Nährstoffmangel, denn Gurken sind Starkzehrer.

    Es gilt die Faustregel: pro Gurkenpflanze 20 l Erde.

    Als Dünger könntest du Hornspäne und Urgesteinsmehl nehmen, von jedem 1 Essl. und ganz vorsichtig etwas einarbeiten, danach gut wässern.
    Die Gebinde sind vermutlich etwas zu groß, aber beides kannst du jahrelang weiter verwenden.

    http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/gurken.html

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Deine Gurken sehen super aus.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich würde auch darauf tippen, dass der Kasten viel zu klein ist. Hornspäne sind Langzeitdünger, eine sofortige Hilfe wird das nicht werden. Du könntest es vielleicht vorsichtig mit Blattdünung und umtopfen versuchen, wenn es dafür noch nicht zu spät ist.
     
  • apfelmus11

    Neuling
    Registriert
    23. März 2013
    Beiträge
    15
    Ort
    Berlin Moabit
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Kann ich auch mit Komport die Gurken düngen?
    Und wie mache ich das? Soll ich versuchen die komplett rauszuholen und erde mit kompost mischen oder nur oberen Teil der erde 1-2 cm durch kompost ersetzen?

    Dieselbe Frage für meine Tomaten im Topf - auch komplett raus oder was dazu geben?

    danke!!!!!!
     

    Anhänge

    • 20130627_141632.jpg
      20130627_141632.jpg
      506,9 KB · Aufrufe: 169
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich würde die mit der Erde da rausholen und mit zusätzlicher Erde (+Kompost) in einen neuen größeren Topf setzen. So schadest du den Wurzeln am wenigsten.
     

    Flugelche

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    42
    Ich habe meine Gurken im Gewächshaus.
    Es wurde eine dicke Schicht Mist und sehr gute, eigene Komposterde genommen und meine Blätter werden auch gelb.
    Daran kann es nicht liegen.
    Ich habe noch Kupfersulfat.
    Das habe ich erfolgreich immer bei Braunfäule für Tomaten genommen.
    Kann man das auch für Gurken nehmen?
    20130704_184024.jpg
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ich habe meine Gurken im Gewächshaus.
    Es wurde eine dicke Schicht Mist und sehr gute, eigene Komposterde genommen und meine Blätter werden auch gelb.
    Daran kann es nicht liegen.
    Ich habe noch Kupfersulfat.
    Das habe ich erfolgreich immer bei Braunfäule für Tomaten genommen.
    Kann man das auch für Gurken nehmen?
    Anhang anzeigen 338780


    das ist nur Sonnenbrand, keine Panik. Brauchst nichts machen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    Rosenkohlhasser Gurkenblätter abschneiden möglich ? Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Gurkenblätter werden gelb Obst und Gemüsegarten 14
    Wljd188ma Gurkenblätter haben komische Flecken Obst und Gemüsegarten 0
    maximan36 Gurkenblätter bekommen gelbe Flecken Obst und Gemüsegarten 3
    N Gurkenblätter Obst und Gemüsegarten 3
    B Gurkenblätter /Triebspitze schneiden? Obst und Gemüsegarten 6
    F Gurkenblätter kriegen gelben Rand Obst und Gemüsegarten 2
    M Gurkenblätter verfärben sich braun Obst und Gemüsegarten 24
    K Gurkenblätter haben weißen Belag Obst und Gemüsegarten 3
    F Gurkenblätter mit gelben Flecken Obst und Gemüsegarten 17
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    R Vorgezogene Pflanzen ganz blass Obst und Gemüsegarten 11
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    R Suche ganz bestimmte Wasserpumpe Bewässerung 4
    Jazz Brazil Gelöst Ganz winzig und filigran: Saxifraga urbium Wie heißt diese Pflanze? 6
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    Feli871 Ein ganz normaler Fred im Gartenforum! Small-Talk 21

    Similar threads

    Oben Unten