Gurkenblätter verfärben sich braun

martin2602

Mitglied
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
74
Hallo,

seit ca. einer Woche verfärben sich die Blätter meiner Gurken braun. Erst fleckig und dann flächig. Es ist nicht nur eine Pflanze betroffen.
Ich habe ein Foto angefügt.
Was könnte das sein?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMGA0510.JPG
    IMGA0510.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 2.928
  • yvonnew254

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo Martin2602

    ich denke das könnte ein pilz sein (Mehltau). bin mir aber nicht ganz sicher.
     
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Fast alle meiner Gurken sehen/sahen auch so aus. Habe 5 Sorten gesät, 4 davon sind fast komplett vertrocknet. Die einzige, die sich noch relativ grün hält, ist eine Wildgurke.
    Ob das tatsächlich Mehltau ist, kann ich aber nicht sagen, normalerweise sehen die Blätter wie mit Mehl bestäubt aus, meine sind einfach vertrocknet, ohne dass ich diesen Belag sehen konnte.
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Also, meine Gurkenblätter sehen auch schon seit einiger Zeit so aus...
    Aber ich dachte, es wäre eine Mangelerscheinung..???... deshalb habe ich nochmal Dünger gegeben... Die Gurken wachsen aber auch noch fleißig vor sich hin... (und sind auch super lecker)

    Liebe Grüße
    Tanja
    abwartend
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    meine gurken sind auch braun geworden, quasi von heute auf morgen.
    mein nachbar meint es liegt an unserem kalkhaltigen brunnenwasser . er giesst mit regenwasser.
    ich weiss auch nciht, irgendwie gelingt ihm immer alles was er sät und erntet.
    dabei liegen die gärten nur 3 m auseinander................:evil:

    habe auch heute eine pflanze rausgenommen und hoffe auf noch ein paar gürkchen von den anderen.

    viele grüsse pepper
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Wildgurke? - Jetzt hast mich aber neugierig gemacht... :rolleyes:

    Grüßle, Michi

    Ja, habe die Samen übers Internet gekauft als "Wildgurke". Schmeckt und sieht aus wie eine normale Gurke, ab einer Größe von etwa 15 - 20 cm wird die Schale dann dunkelgelb bis braun, was auch sehr interessant aussieht.

    Schönen Tag, Gruß Kiwi
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Wahrscheinlich schlicht und einfach vertrocknet.

    Viele der im Handel angebotenen Sorten sind nur fürs Gewächshaus geeignet und benötigen eine relativ hohe Luftfeuchte die im Kleingarten im Normalfall nicht erreicht wird.
    Bei den Temperaturen und Sonneneinstahlung der letzten Zeit bringt da auch viel gießen nichts da die Pflanze das benötigte Wasser nicht so schnell aus dem Boden in die Blätter bringt wie es verdunstet,
    Das Blattwerk trocknet in diesem Fall aus.
    In der Regel treibt die Pflanze aber bei gemäßigten Temperaturen wieder.
    Der Ertrag ist natürlich stark eingeschränkt.

    Also möglichst spezielle Freilandsorten wählen.
    Sehr robust und ertragreich ist z.B. "Tasty" die sich seit Jahren bei mir bewährt.

    gruß manne
     
  • martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Hallo,

    danke erstmal.
    Es war eine spezielle Freilandsorte und es war auch nicht sehr warm bei uns in letzter Zeit. Im Gegenteil. Die Probleme kamen mit Feuchte und Kälte.
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Weist du denn den Lateinische Name für diese "Wildgurke"?

    Grüßle, Michi

    Michi, leider nicht. Würde mich selber auch interessieren, vielleicht krieg ich's noch raus.
    Werde mir auf jeden Fall Samen ausreifen lassen fürs nächste Jahr. Und versuche mal, hier ein Foto einzustellen... aber heute nicht mehr... erstmal schaun wie's geht...

    LG Kiwi
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Das mit den Gurken kann ich nur bestätigen! Meine beiden Sorten sind auch stark betroffen und tragen dieses Jahr fast gar nicht, es war einfach ein schlechtes Gurkenwetter! Meine Zucchini haben falschen Mehltau und wahrscheinlich Grauschimmel nach langem Regen. Habe die Gurkensorten "Sprint" und "Tanja" beides F1 Hybriden von der Firma "FloraFrey". Letztes Jahr hatte ich die Sorte Sprint im Gewächshaus und im Freiland. War sehr interessant, die im Freiland hielten sich fast einen Monat länger und die Sorte im Haus hatte sehr bald Spinnmilben. Das ganze Haus war übersäht damit, man ist nur rein und hatte diese Viecher überall auf dem Körper. Hatte die Pflanzen dann rausgeworfen und mit Spülmittellösung gesprüht und seitdem ist Ruhe. Heute weiß ich auch, dass Tomaten und Gurken sich nicht unbedingt vertragen. An der fehlenden Feucht hat es nicht gelegen, denn die Physalis im Gewächshaus hatten immer Schimmel an den Fruchtständen. Habe auch gehört, dass man Gurken möglichst im Schatten ziehen soll, da sie sonst bitter werden. Da könnte was dran sein, da dieses Jahr nicht so viele bitter sind (fast keine) wie im Gewächshaus im letzten Jahr. Werde aber wohl nächstes Jahr eine andere Sorte probieren evtl. diese Tasty wenn es die hier bei uns gibt.

    LG Cerifera
     
    O

    Ontario

    Guest
    Habe auch gehört, dass man Gurken möglichst im Schatten ziehen soll, da sie sonst bitter werden.

    LG Cerifera

    Trifft das wohl auf alle Gurkensorten zu?
    Ich habe drei Pflanzen die super wachsen und auch mittlerweile gut Füchte tragen... Aber sie sind ab mittags in voller Sonne... Eine Gurke habe ich schon ernten können. Sie war gott sei dank nicht bitter... Ich hoffe, der Rest ist auch ok...

    Liebe Grüße
    Tanja
    die die kranken Blätter abgemacht hatte und seit dem Ruhe hat
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ob das bei allen Sorten so ist kann ich nicht sagen aber bei der Sorte Sprint ist es wohl so. Es waren auch nie alle Gurken bitter aber fast alle aus dem Gewächshaus letztes Jahr. Das ist so stark bitter die kann man dann echt nicht mehr essen und nur noch auf den Kompost geben :(. Ich denke aber, dass geringe Luftfeuchtigkeit und mangelnder Regen (wie die Dürre heuer) auch eine große Rolle spielen.
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Okay, melde Dich einfach mal, wenn du was neues weist...

    Grüßle, Michi

    Moin!
    Ist wohl doch nicht so wild mit der "Wildgurke".
    Geh mal auf die Seite von Reinhard's Tomaten und dann zu seinen Gurken:
    Sie sehen der braunen Netzgurke Sikkim sehr ähnlich, sind aber nicht "sehr groß" wie er schreibt.
    Könnte auch die Braune Netzgurke "Phoona Kheera" sein, aber im Jungstadium war meine normal grün, nicht hell oder gar cremefarben. 100 %ig passt also keine Beschreibung auf meine Sorte.

    Schönen Tag,
    Kiwi
     

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    das kann schon an der niedrigen Temparatur und der hohen Feuchtigkeit liegen dass die Blätter braun werden. Ich verzicihte deswegen schon seit geraumer Zeit Gurken zu ziehen, eben so Zucchini - wegen der unansehnlichen "weissen" Blätter...da blühen jetzt eben mehr Blumen.:)
    Wenn man die Gurken erntet sollten diese nicht in voller Sonne liegen, sonst sind sie bitter, also früh morgens ernten, bevor die Sonne auf die Gurken trifft....
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    bei mir hat sich heute die letzte Gurkenpflanze verabschiedet, aber braune Blätter hatte die nicht :(

    Liebe GRüße
    Petra, die nun nur noch Tomaten mit Chili und Auberginen im Salat hat
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Wenn man die Gurken erntet sollten diese nicht in voller Sonne liegen, sonst sind sie bitter, also früh morgens ernten, bevor die Sonne auf die Gurken trifft....

    Hallo Feh,
    Das liegt nicht an der Sonne sondern vielmehr an der Sorte.
    Andernfalls müßte ich täglich bittere Gurken essen.

    gruß manne
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    meine gurken sind auch braun geworden, quasi von heute auf morgen.
    mein nachbar meint es liegt an unserem kalkhaltigen brunnenwasser . er giesst mit regenwasser.
    ich weiss auch nciht, irgendwie gelingt ihm immer alles was er sät und erntet.
    dabei liegen die gärten nur 3 m auseinander................:evil:

    habe auch heute eine pflanze rausgenommen und hoffe auf noch ein paar gürkchen von den anderen.

    viele grüsse pepper


    Genauso ist es bei mir auch, die ganzen Blätter sehen richtig vertrocknet aus.

    Auch wir gießen mit kalkhaltigem Brunnenwasser - ob es vielleicht auch mit daran liegt?

    Liebe Grüße
    Gabi, die nur eine einzige Gurke geerntet hat :(
     

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    Servus manne,

    kann gut sein, dass es auch an der Sorte liegt. Hatte den Tipp mit dem Ernten mal von einem älteren Gartenfreund bekommen.
    Ausserdem sollte man sie nicht kalt überbrausen, da werden sie "sauer" = bitter

    Gruss gartenfeh
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kompost

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    in BW
    meine gurke sehen auch alle braun aus draussen die freilandgurken oder im Gewächshaus ich giesse immer mit regenwasser (gibs ja dieses jahr genug)
    glaube nicht das es am wasser liegt (kalkhaltiges) ist wahrscheinlich kein Gurkenwetter dieses jahr genau so wie Tomaten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    Rosenkohlhasser Gurkenblätter abschneiden möglich ? Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Gurkenblätter werden gelb Obst und Gemüsegarten 14
    Wljd188ma Gurkenblätter haben komische Flecken Obst und Gemüsegarten 0
    A Gurkenblätter ganz gelb und fallen ab, was tun? Obst und Gemüsegarten 6
    maximan36 Gurkenblätter bekommen gelbe Flecken Obst und Gemüsegarten 3
    N Gurkenblätter Obst und Gemüsegarten 3
    B Gurkenblätter /Triebspitze schneiden? Obst und Gemüsegarten 6
    F Gurkenblätter kriegen gelben Rand Obst und Gemüsegarten 2
    K Gurkenblätter haben weißen Belag Obst und Gemüsegarten 3
    F Gurkenblätter mit gelben Flecken Obst und Gemüsegarten 17
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    H Pfirsichbaum - Blätter verfärben sich Obst und Gemüsegarten 1
    D Blätter verfärben sich bei Kulturheidelbeere Obst und Gemüsegarten 5
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    S Hilfe Tomatenblätter verfärben sich Tomaten 6
    A 2 Jahre eingepflanzte Thujas verfärben sich... Hecken 4
    M Zwergkiefer Nadeln verfärben sich ! Nadelgehölze 11
    A Blätter vom Hibiscus (Garteneibisch) verfärben sich Laubgehölze 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    Dani123 Tomaten verfärben sich dunkel Tomaten 12
    Kiwifan Rosenblätter verfärben sich gelb Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten