Gurkenpffanzen eingegangen

Nazamar

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2017
Beiträge
55
Hallo,
mein erster Beitrag hier.
Ich habe dieses Jahr Gurken vorschriftsmässig ins Freiland gesäht, diese sind auch prächtig gewachsen, mit vielen Blüten. Dachte dieses Jahr wird eine Rekordgurkenernte geben.
Weit gefehlt.
Konnte nur 2 Gurken halbwegs noch ernten, dann sind die Pflanzen in kürzeste Zeit eingegangen.
Weis einer Rat?
Ich habe absolut nicht gedüngt.
Habe mal einige Fotos vom Verlauf angehängt.

Danke für Tipps.
 

Anhänge

  • 20170628_092750_resize.jpg
    20170628_092750_resize.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20170709_111530_resize.jpg
    20170709_111530_resize.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20170728_133321_resize.jpg
    20170728_133321_resize.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 56
  • 20170728_133330_resize.jpg
    20170728_133330_resize.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20170728_133351_resize.jpg
    20170728_133351_resize.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20170728_133411_resize.jpg
    20170728_133411_resize.jpg
    498 KB · Aufrufe: 82
  • 20170728_133418_resize.jpg
    20170728_133418_resize.jpg
    571 KB · Aufrufe: 49
  • 20170728_133514_resize.jpg
    20170728_133514_resize.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20170728_133518_resize.jpg
    20170728_133518_resize.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20170731_124825_resize.jpg
    20170731_124825_resize.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20170801_193415_resize.jpg
    20170801_193415_resize.jpg
    565 KB · Aufrufe: 57
  • 20170804_092028_resize.jpg
    20170804_092028_resize.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 64
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Nazamar,

    herzlich willkommen im Forum. Auch, wenn das jetzt auch mein erstes Gurkenjahr ist, denke ich du gibst die Antort selber schon:


    Ich habe absolut nicht gedüngt.


    Das ist ein Problem. Gurken brauchen Nährstoffe und bei Trockenheit Wasser, wenn sie beides nicht bekommen, dann können sie nicht wachsen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Nazamar

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2017
    Beiträge
    55
    Dnke für die schnelle Antwort.
    Wasser haben die in überfluss gehabt.
    Das mit dem düngen habe ich erwähnt, damit keiner denkt ich hätte überdüngt.
    Ich benutze nie Dünger das industriel gefertigt und im Laden zu kaufen ist, es sei denn es ist echtes Naturmist vom Pferd oder Schaf. Sobald Dünger vom Laden, egal was da drauf steht, macht es keinen Sinn selbst anzubauen, da könnte ich gleich im laden oder Gemüsehändler von nebenan kaufen und mir die Mühe ersparen.
    Ich baue selbst an, weil ich, wenn auch weniger ernte als gedüngt, dafür aber absolut biologische Produkte habe, und nicht das Zeug was mit BIO Schwindelaufdruck unters Volk gebracht wird.

    Danke für den Hinweis.
    Dann werde ich in Zukunft keine Gurken mehr anbauen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kannst auch mit Mist düngen - aber davon braucht die Gurke nun mal so einiges. Komposterde (selbst erzeugt) müsste für dich dann auch eine Option sein.

    Sorry, ob die Gurken vertrocknet oder ersäuft worden sind, habe ich auf dem ersten Blick nicht gesehen. So sehr sie Wasser brauchen, sind es doch keine Sumpfpflanzen - es gibt also auch ein zu viel an Wasser.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Sobald Dünger vom Laden, egal was da drauf steht, macht es keinen Sinn selbst anzubauen, da könnte ich gleich im laden oder Gemüsehändler von nebenan kaufen und mir die Mühe ersparen.
    Ich baue selbst an, weil ich, wenn auch weniger ernte als gedüngt, dafür aber absolut biologische Produkte habe, und nicht das Zeug was mit BIO Schwindelaufdruck unters Volk gebracht wird.

    Danke für den Hinweis.
    Dann werde ich in Zukunft keine Gurken mehr anbauen.

    Das ist schade. Und der Bauer, wo du deinen Natur-Mist kaufst, sieht das genau so?
     

    Nazamar

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2017
    Beiträge
    55
    Ich versteh Deine Gegenfrage nicht ganz.
    Was ich meinte ist, ich baue etwas an , weil ich es auch verzehren will , weil ich genau weis das es unbelasted ist, auch wenn es wenig ist, ist es ja nur für mich zum verzehren gdacht . Alles ist bei mir so, vom Salatblättern, Zwiebeln, Kräutern, Porree, Bohnen, Rettich, egal was ich anbaue , immer ohne Industriedünger, ich will mit der Ernte kein Wettbewerb gewinnen oder so. Es ist einfach für mich zum natürlichen essen.
    Genauso mit den Obstbäumen, spritzen tue ich niemals was drauf, lass doch die hälfte oder mehr durch Würmer befallen, ein paar bleiben auch für mich über, dafür sind diese im Geschmack um ein vielfaches besser als gekauftes Obst.
    Anbau ist für mich kein Wettbewerb, nur für mich , um wenigstens etwas gutes qualitatives verzehren zu können.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Dann kennst du dich sicher mit der Herstellung von jeglichen Jauchen aus. Die machen schon mal die halbe Miete. Aber nix für ungut: Selber ziehen macht noch keinen Bio-Bauer, der sich vermeidlich gesund futtert. Und nur mit Wasser verkümmert das Pflänzchen. Da gibt es dir auch nix mehr ab.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Na, was meine Vorschreiberinnen dir sagen wollten, ist dass Pflanzen einen unterschiedlichen Nährstoffbedarf haben. Wenn du einen Starkzehrer anbaust dann musst du die Pflanze früher oder später düngen, weil die Nährstoffe verbraucht sind.

    Du kannst natürlich mit Pferde- oder Rinderdung die Erde versorgen ohne auf deinen sogenannten Industriedünger zurück zu greifen.
    Aber irgendwann musst du düngen, weil dein Boden sonst auslaugt.
    Dann gelingen dir noch nicht mal mehr Radischen, weil du keine Nährstoffe mehr in der Erde hast-so machst du dir dann deine eigene Wüste Gobi...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja, nutze sie, sind nicht die schlechtesten.

    Weißte, vor 300 Jahren, da hams auch den Kompost genommen, weil man ja wußte, das Gemüse nun mal Nährstoffe braucht.
    Sonst hätten die Kinderchen nämlich gar nix zu fressen, weil damals gabs noch keine Biomärkte im Winter....da gabs Eingemachtes, aber nur, wenn man wußte, wie man einen NORMALEN Ertrag erzielt.

    (oder der ein oder andere sagte sich: kein Düngen, keine Kinder....ist natürlich auch möglich) :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ihr seid immer so schön diskussionsfreudig, aber nur so kommste wigge.
     

    Nazamar

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2017
    Beiträge
    55
    Was heißt das denn jetzt? "Schön das ihr mir was gesagt habt, aber ist mir egal ich mache dann keine Gurken mehr", oder haben dir die Antworten nicht gefallen, oder "ich denke jetzt nach"?

    Das heißt einfach Danke, also ich habe mich bedankt für die Infos.
    Verstehe jetzt nicht was daran so merkwürdig ist.
    Oder kennst Du das nicht, das man sich bedankt, für Infos, für Hilfestellungen oder eben im Alltag, wenn jemand was gutes tut,

    D A N K E ;)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh doch, das kenne ich gut! Ist kein Grund so rüpelhaft zu werden-ich hab dir nix getan!

    Ich wollte nur wissen was du aus den Antworten für eine Schlussfolgerung ziehst.

    Wir sind doch immer interessiert daran...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oder kennst Du das nicht, das man sich bedankt, für Infos, für Hilfestellungen oder eben im Alltag, wenn jemand was gutes tut
    Ich finde das Zitat hier schon grenzwertig. Das liest sich (für mich!) so als hätte ich keine Manieren, aber das geschriebene Wort ist manchmal auch fatal falsch zu verstehen!

    Nix für ungut!

    Und warum weißt du das nicht? Möchtest du nicht düngen?
     

    Nazamar

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2017
    Beiträge
    55
    Ich meinte damit nicht Deine Manieren, damit meinte ich, ob Du das nicht kennst das sich jemand bei Dir bedankt hat, z.B. für irgendwelche Hilfestellungen
    Ich würde mich doch nicht anmaßen über andere zu Urteilen, da lag wohl ein Mißverständnis vor ;)

    Zurück zu den Gurken:
    Düngen, wenn dann überhaupt mit Naturdünger vom Bauernhof etc.

    Das mit den Gurken hat so eine Geschichte, früher klappte das mit den Gurken wunderbar, zuletzt 2006, da waren soviele saftige leckere Gurken, das ich diese sogar tütenweise an Arbeitskollgen verschenkt hatte, die sagten auch das diese ganz toll schmecken im gegensatz zu den gekauften die irgendwie nach nichts schmecken würden(stimmt ja auch).
    Aber die letzten Jahre wurde es mit den Gurken nichts, die waren kaum gekeimt waren die auch schon in paar Tagen eingegangen. Auch das erst im Topf keimen lassen und danach einpflanzen, waren diese sofort eingegangen, auch gekaufte jungpflanzen, sind nach dem einpflanzen in ein paar Tagen eingegangen.
    Und diese Jahr hatte ich es wieder ausgesäht, aber so aus Jucks, weil ich wusste auch diese werden sofort wieder eingehen.
    Aber weit gefehlt, ich traute kaum meinen Augen als diese, widernatürlich schon nach 4 Tagen kräftig gekeimt waren, auch in den weiteren Wochen sind diese prächtig gewachsen und gaaanz viele Blüten, und dann urplötzlich dieses absterben, wie aus heiterem Himmel.
    Obwohl, es wurde gesagt das zu viel Wasser schadet, es gab ja mal diese Regenperiode über mehrere Tage, ich meine es hat danach angefangen das die Pflanzen gelblich wurden und schließlich eingegangen sind. aber sie wurden nicht alle gleichzeitig gelb, erst wars die eine , nach paar Tagen warens mehrere dann ein- zwei Wochen später alle.

    Das ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber interessant zu wissen wie es dazu kommen konnte.
    Drum weis ich noch nicht ob ich nächstes Jahr wieder welche aussähen werde.

    Genau so wie mit den Weißen Rettichen dieses Jahr, auch schön gekeimt und prächtig gewachsen, aber nur mickrige ungeniessbare Rettiche zustande gebracht, ich wollte in einem anderen neuen Thread auch mal das Nachfragen, wenn ich dazu komme, vielleicht noch heute.
    Einen schönen Sonntagabend noch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe! Tomaten eingegangen Tomaten 10
    Nazamar Japanische Wollmispel nach 2 jahren eingegangen Tropische Pflanzen 32
    H Apfelbaum ist eingegangen - wegen Radikalschnitt ? Obstgehölze 2
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    R Zierapfelbaum kaputt ? Eingegangen ? Obst und Gemüsegarten 8
    NickWellgarden Zucchini eingegangen Gartenpflege 9
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    eNdless2k Radischen eingegangen - Welche Krankheit ist das ? Obst und Gemüsegarten 2
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    Raichan Heidelbeere eingegangen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Winterharter Eukalyptus eingegangen? Gartenpflanzen 4
    C Mein Kirschlorbeer ist eingegangen? Gartenpflanzen 17
    S Gurken eingegangen Obst und Gemüsegarten 4
    S Amaryllis eingegangen bevor sie blüht? Tropische Pflanzen 2
    L Gurke innerhalb Tagen eingegangen, was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    Amanda Pflanze eingegangen Teich & Wasser 2
    S Monbretie eingegangen? Stauden & Gehölze 6
    Milwaukee Zuccinis eingegangen Obst und Gemüsegarten 3
    E Venusfliegenfalle eingegangen! Tropische Pflanzen 1
    S Dahlie eingegangen? Stauden & Gehölze 20
    B Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ? Tropische Pflanzen 23
    J Mimosen eingegangen Tropische Pflanzen 2
    G Zitronenbaum eingegangen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten