Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen?

Gartenbienchen

Neuling
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
17
Hallo,
ich habe mir vor 4 Wochen ein Juwel Hochbeet gekauft und eine Gurkenpflanze hineingesetzt. Sie wächst und gedeiht auch prächtig. Allerdings wird sie größer als gedacht (ist mein 1. Gartenjahr, ich lerne noch :D) und jetzt hängt sie über die Schneckenkante des Hochbeetes hinüber und ich habe Angst, dass mir dadurch jetzt quasi über die Gurke die Schnecken ins Hochbeet hineinkriechen. An der Gurkenpflanze hängen schon 3 Gurken in Essiggurkengröße. Kann ich die Gurke jetzt noch auf meinen abgetragenen Kompost umpflanzen. Es wäre ca. nur 1m weiter weg, die Bedingungen quasi gleich, nur nicht mehr Hochbeet. Oder riskiere ich, dass die Pflanze dann beleidigt ist?

Grüße
Gartenbienche, die heute ihrer allerstes Gartengucke geerntet hat und superstolz drauf ist :)
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Gartenbienchen.

    Ich würde die Pflanze nicht mehr umsetzen, da die Wurzeln schon zu groß geworden sind und die Pflanze Schaden nehmen könnte. Warum ziehst Du sie nicht einfach in die Höhe? Einfach ein einfaches Gerüst bauen und sie Gurkenranken daran festbinden. So ein Gerüst würde ich aus Reisig oder Weidenruten bauen und auch nur mit Schnurr festbinden.

    LG Blitz
     

    Gartenbienchen

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo Blitz,
    ich hab die Gurke schon ein einem 1m hohen Gerüst ranken, aber sie hat sich mittlerweile auch schon am Nebengerüst wieder heruntergerankt und mehr Platz ist im Hochbeet nicht, darum die Idee.
    Vielleicht schaue ich morgen beim Gärtner ncoh nach einem Höheren Rankstab. Meine schönen Gurken die dranhängen möchte ich nämlich ungern opfern ;)

    Danke für die schnelle Antwort und grüße an das süße Meerschweinchen auf deinem Avatar (ich hab auch 3 Stück) :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn der Kompost nur 1m daneben ist dann leite die Ranke doch einfach darüber mit einem Stab/Stock so bekommt sie keinen Kontakt mit dem Boden (wegen Deiner Sorge mit den Schnecken)?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 12
    B Gurkenpflanze ist krank Obst und Gemüsegarten 9
    2 Gurkenpflanze Schädlinge 13
    S Gurkenpflanze Schädlinge 4
    S Gurkenpflanze noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    S Gurkenpflanze sehr wuchtig was entfernen oder lieber nicht? Gartenpflanzen 3
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    M Gurkenpflanze hat gelbe Blüten Obst und Gemüsegarten 7
    Pomeranze Gurkenpflanze treibt nur männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    D Maden in der Erde meiner Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 5
    G Gurkenpflanze wird von unten schwarz Obst und Gemüsegarten 6
    K Gurkenpflanze - wie lange bis zur Frucht? Gartenpflanzen 1
    M Warum verfärbt sich Gurkenpflanze! Gartenpflanzen 3
    jan1982 was ist mit meiner gurkenpflanze los??? Obst und Gemüsegarten 9
    L Gurkenpflanze geht ein... Obst und Gemüsegarten 7
    C Meine Gurkenpflanze... Obst und Gemüsegarten 10
    manfredo19@ Mehltau an einer einzigen Gurkenpflanze im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    J Meine Gurkenpflanze spaltet sich Obst und Gemüsegarten 12
    P Gurkenpflanze die 1000ste!! Obst und Gemüsegarten 6
    G Hilfe schwarze Käfer an Gurkenpflanze Wie heißt dieses Tier? 3
    V Fragen zur Gurkenpflanze Gartenpflege 17
    S Probleme mit Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 4
    H Gurkenpflanze welk - welcher Schädling? Schädlinge 5
    Torsten Ist das eine Gurkenpflanze? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten