Gurkenpflanze die 1000ste!!

Penelope11

Neuling
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
9
:) Hallo!

Sorry, ich weiß es gibt schon 1000 Threads über Gurkenpflanzen, aber das was ich gerne wissen möchte, habe ich bisher nicht gefunden!

Ich habe mir 1 Pflanze beim Gärtner geholt (ist ne stinknormale wie hier:

PICT3337.JPG


Eigentlich hauptsächlich wegen meiner drei Meerschweinchen ! :cool:

Da ich kein Gewächshaus besitzte, dafür aber bodenlange Wohnzimmerfenster zur Südwestseite, dachte ich mir, das Fenster würde evtl. den gleichen Effekt erzielen wie ein Gewächshaus.

Nun ist mein "Pflänzchen" schon ca. 1,80 m groß und ich frage mich wo die noch hinwachsen will???? Es sind viele mini-kleine Teilchen zu erkennen, aus denen wohl mal eine Gurke wächst und ich frage mich, ob mein Stecken dann dieses Gewicht hält bzw. die Gurken die ganze Pflanze nach unten ziehen??
Wachsen die Gurken im Gewächshaus nicht auch kriechend am Boden?

Ich hätte ja einen Garten, aber keine Stelle wo sie vor Regen geschützt wäre, deshalb wollte ich es ja im Zimmer versuchen! Trage nun das gute Ding tagsüber (bei schönem Wetter) raus auf dem Balkon und nachts wieder rein!

Oder sollte sie doch lieber irgendwo im Garten untergebracht werden (alle Himmelsrichtungen als Pflanzmöglichkeit vorhanden!!! :grins:

Meine Meerschweinchen würden sich riesig über die Gurken freuen! :grins:

LG
Penelope11
 
  • Ciara

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Penelope

    Setz deine Gurke in den Garten,der Regen schade ihr nicht

    meine habe ich auch immer alle im Kübel draussen ohne

    Schutz und wir können immer reichlich ernten

    schönen Sonntag noch
     

    Penelope11

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Hallo Clara!

    Danke für den Tipp! Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, welche Himmelsrichtung am Optimalsten wäre??
    Ich könnte die Pflanze z. B. unter einen kleinen Vorsprung meines Gartenhausdaches setzen, da wäre sie ziemlich vor Regen geschützt, allerdings ist das Richtung Osten, also wäre nur am Morgen etwas Sonne, ansonsten Schatten!

    LG
    Penelope11
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo,

    Gürken mögen Sonne - Süden ist also optimal. Gurken mögen Wärme und Feuchtigkeit. Ein Windgeschützter Standort ist nicht schlecht (weil wärmer). Eine weiße Wand hinter den Gurken ist optimal (weil wärmer und mehr Licht - Reflektion). Der Regen macht den Pflanzen nichts.

    Aber: Im Treibhaus wachsen sie tatsächlich viel schneller als im Freien. Meine im GH sind doppelt so groß wie die im Freien. Bei stolzen 180cm Ist-Wert würde ich mir da aber wenig Sorgen machen :)

    Gruß, pan
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Und ob Gurken es gerne trocken haben.

    Zu nass und schon kommt der Falsche Mehltau. MUSS nicht sein, aber nicht nur meine sondern auch die Pflanzen im Bekanntenkreis sind regelmässig ab August dem Falschen Mehltau (den man schwer in den Griff bekommt) zum Opfer gefallen.
     
  • Penelope11

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Hallo und Danke für die vielen Antworten!

    Ich habe auf einer anderen Internetseite gelesen, dass man sie, wenn sie die gewünschte Größe erreicht hat, stutzen soll (allerdings frühestens ab dem 6. Blatt). Das habe ich getan, hoffe das war kein Fehler. Weiterhin hieß es man solle ab dem 7. Blatt die Seitentriebe abmachen. Ich wußte erst nicht, was damit gemeint ist, da wachsen nur so lange, dünne Fäden, die sich am Ende spiralenartigen drehen, die hab ich halt einfach weggeschnitten.

    Vielleicht lass ich die Pflanze doch im Wohnzimmer und trag sie immer wieder auf den Balkon, dann vergesse ich wenigstens nicht zu gießen! Meine Pflanzen im Garten müssen auch schon mal 1-2 tage ohne Wasser auskommen, wenn ich gerade keine Zeit habe und auf Regen hoffe! :D (Schlechter Gärtner!), das ist mir dann doch zu heikel mit der Gurke!

    Aber trotzdem Danke für die Ratschläge!

    LG
    Penelope11
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gurkenpflege - Wie kürze ich die Gurkenpflanze richtig? Obst und Gemüsegarten 79
    V Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 12
    B Gurkenpflanze ist krank Obst und Gemüsegarten 9
    2 Gurkenpflanze Schädlinge 13
    S Gurkenpflanze Schädlinge 4
    S Gurkenpflanze noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    S Gurkenpflanze sehr wuchtig was entfernen oder lieber nicht? Gartenpflanzen 3
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    M Gurkenpflanze hat gelbe Blüten Obst und Gemüsegarten 7
    Pomeranze Gurkenpflanze treibt nur männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    D Maden in der Erde meiner Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 5
    G Gurkenpflanze wird von unten schwarz Obst und Gemüsegarten 6
    K Gurkenpflanze - wie lange bis zur Frucht? Gartenpflanzen 1
    M Warum verfärbt sich Gurkenpflanze! Gartenpflanzen 3
    jan1982 was ist mit meiner gurkenpflanze los??? Obst und Gemüsegarten 9
    L Gurkenpflanze geht ein... Obst und Gemüsegarten 7
    C Meine Gurkenpflanze... Obst und Gemüsegarten 10
    manfredo19@ Mehltau an einer einzigen Gurkenpflanze im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    J Meine Gurkenpflanze spaltet sich Obst und Gemüsegarten 12
    G Hilfe schwarze Käfer an Gurkenpflanze Wie heißt dieses Tier? 3
    V Fragen zur Gurkenpflanze Gartenpflege 17
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Probleme mit Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 4
    H Gurkenpflanze welk - welcher Schädling? Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten