Gurkenpflanze ist krank

Beinhartks

Mitglied
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
126
Ort
Kassel
Hallo zusammen, meiner Gurkenpflanze geht es nicht mehr so gut, wie vor ein paar Wochen.
Hatte schon 3 Gurken geerntet aber jetzt bekommen die Gurken komische Striche/punkte siehe Foto :-(

Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • 20220718_172532.jpg
    20220718_172532.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20220718_172539.jpg
    20220718_172539.jpg
    329 KB · Aufrufe: 103
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    es kommen sicher noch "berufenere" Beiträge, aber für meine Augen sieht Deine Gurke nicht lebensgefährlich krank aus.
    An den Früchten vermute ich Wachtumsstörungen im ganz frühen Fruchtstadium, geniessbar sind sie trotzdem.
    Die Blätter muten nach Düngermangel an, bzw. wenn es die untersten sind, ist das einfach der Lauf der Dinge.

    Da Deine Gurke eine Balkonbewohnerin im Topf zu sein scheint, kann auch unregelmässige Wasserzufuhr für Beides ursächlich sein. Selbst wenn Du jeden Tag giesst, bei den aktuellen Temperaturen ist die wahrscheinlich schon knochentrocken innerhalb eines Tages, dann bekommt sie reichlich Wasser, usw.usw.
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    Ja sie ist ein Balkonbewohner :) wie soll ich sie denn dann am besten gießen bei dem wetter?
    Und mit was düngen?
    Gerne würde ich mich auch über weitere Meinungen freuen
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Naja, man kann nur das, was man kann......
    Wenn es irgend geht, morgens vor der Arbeit giessen und abends noch mal kontrollieren und evtl. nen Schluck nachreichen.
    Dünger mit irgendeinem stickstoff-betonten Dünger. Gut geht pelletierter Rindermist, ist einfach in der Anwendung und kostet nicht die Welt. Bio ist es obendrein.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Wie groß ist dein Topf denn?
    Großer Topf ist auf einem Balkon immer schwierig, aber grundsätzlich trocknet mehr Erde weniger schnell aus, weil sie mehr speichern kann.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Dann schließe ich mich @Platero an: morgens und abends gießen
    Und dann kannst du es ja noch mit Wasserreservoirs aus Flaschen versuchen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gurken mögen es gern auch luftfeucht, was du aber bei den gegenwärtigen Temperaturen und auf einem Balkon nicht bieten kannst. Da geben die Pflanzen einfach etwas früher auf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    jan1982 was ist mit meiner gurkenpflanze los??? Obst und Gemüsegarten 9
    Torsten Ist das eine Gurkenpflanze? Obst und Gemüsegarten 6
    V Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 12
    2 Gurkenpflanze Schädlinge 13
    S Gurkenpflanze Schädlinge 4
    S Gurkenpflanze noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gurkenpflanze sehr wuchtig was entfernen oder lieber nicht? Gartenpflanzen 3
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    M Gurkenpflanze hat gelbe Blüten Obst und Gemüsegarten 7
    Pomeranze Gurkenpflanze treibt nur männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    D Maden in der Erde meiner Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 5
    G Gurkenpflanze wird von unten schwarz Obst und Gemüsegarten 6
    K Gurkenpflanze - wie lange bis zur Frucht? Gartenpflanzen 1
    M Warum verfärbt sich Gurkenpflanze! Gartenpflanzen 3
    L Gurkenpflanze geht ein... Obst und Gemüsegarten 7
    C Meine Gurkenpflanze... Obst und Gemüsegarten 10
    manfredo19@ Mehltau an einer einzigen Gurkenpflanze im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    J Meine Gurkenpflanze spaltet sich Obst und Gemüsegarten 12
    P Gurkenpflanze die 1000ste!! Obst und Gemüsegarten 6
    G Hilfe schwarze Käfer an Gurkenpflanze Wie heißt dieses Tier? 3
    V Fragen zur Gurkenpflanze Gartenpflege 17
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Probleme mit Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 4
    H Gurkenpflanze welk - welcher Schädling? Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten