Gurkenpflanze noch zu retten?

S

Sama0043

Neuling
Hallo, hab gestern früh meine gurkenpflanze umgetopft u nach ner Stunde sah sie übel aus, alle Blätter hängen nach unten. Ist sie noch zu retten?
 

Anhänge

  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo Sama und willkommen im Forum.

    Sah die Gurke vorher komplett gesund aus?

    Was hast du beim Umtopfen mit ihr gemacht, den Haupttrieb durchgebrochen? Mit kochendem Wasser angegossen?

    Für so einen Umschwung innerhalb einer Stunde muss es irgendeinen auffälligen Auslöser geben, das passiert nicht einfach so - aber den Auslöser kannst nur du mitbekommen haben. Durch das Foto ist da nichts zu erahnen.

    Alle "normalen" Gurkenkrankheiten sollten langsamer verlaufen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    S

    Sama0043

    Neuling
    Ich hab selber gestaunt als ich später nach der Gurke sah! Sie sah vor dem umtopfen natürlich super aus! Es ist nichts abgebrochen oder ähnliches. Hab sie nur in ein größeres Gefäß umgetopft, sogar mit der selben Erde.... u dann ließ sie mehr u mehr ihre Blätter hängen. Was glaubst du, ist sie noch zum retten? Hab dann auch gelesen, man soll viel nachgießen- was ich auch getan habe.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich drück dir die Daumen, dass sie sich erholt. Ich würde sie an deiner Stelle in den Schatten stellen, gut gegossen, aber dafür sorgen, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann (also den Umtopf weg) und vielleicht die Blätter noch mit etwas Wasser besprühen.

    Ist das Geschenkband, mit dem du sie angebunden hast? Da wäre ich vorsichtig mit, das hat scharfe Kannten. Nicht, dass alles, was oberhalb einer Bindung ist, leicht eingeschnitten wird.

    Fixiere den oberen Triebteil auch mal so, dass der Trieb nicht so geknickt ist. Ich nehme zum Binden entweder Wolle oder Paketschnur und lasse auch immer etwas Platz zwischen Bindestab und Pflanze.
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Gurken mögen es nicht umgetopft zu werden. Nächstes Mal einen größeren Topf von Anfang an wählen. Ich würde jetzt auch nur schattieren und abwarten. Mehr kannst Du nicht tun,
     
  • R

    RotFuchs31

    Neuling
    Umtopfen ist schwieriger als man denkt.. deshalb sollte man das auch nicht zu oft machen.

    Wenn die Pflanze dabei zu lange mit der Wurzel an der Luft war oder du bei Sonnenschein umgetopft hast, ist das ebenfalls nicht gut. Vieles wusste ich früher auch nicht, irgendwann habe ich mich dann mal richtig über das Umtopfen informiert.
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Hallo, @Sama0043 wie geht es der Gurke?
     
    S

    Sama0043

    Neuling
    Danke für eure Rückmeldung. Ich glaube die Gurke erholt sich wieder! Die Blätter sehen zum Teil wieder frisch aus, ist zwar ein sehr langsamer Prozess aber Hauptsache sie wird wieder.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Gurkenpflanze Schädlinge 4
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    S Gurkenpflanze sehr wuchtig was entfernen oder lieber nicht? Pflanzen allgemein 3
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    M Gurkenpflanze hat gelbe Blüten Obst und Gemüsegarten 7
    Pomeranze Gurkenpflanze treibt nur männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    D Maden in der Erde meiner Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 5
    G Gurkenpflanze wird von unten schwarz Obst und Gemüsegarten 6
    K Gurkenpflanze - wie lange bis zur Frucht? Pflanzen allgemein 1
    M Warum verfärbt sich Gurkenpflanze! Pflanzen allgemein 3
    jan1982 was ist mit meiner gurkenpflanze los??? Obst und Gemüsegarten 9
    L Gurkenpflanze geht ein... Obst und Gemüsegarten 7
    C Meine Gurkenpflanze... Obst und Gemüsegarten 10
    manfredo19@ Mehltau an einer einzigen Gurkenpflanze im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    J Meine Gurkenpflanze spaltet sich Obst und Gemüsegarten 12
    P Gurkenpflanze die 1000ste!! Obst und Gemüsegarten 6
    G Hilfe schwarze Käfer an Gurkenpflanze Wie heißt dieses Tier? 3
    V Fragen zur Gurkenpflanze Gartenpflege allgemein 17
    S Probleme mit Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom