Gurkenpflanze wird von unten schwarz

griestraum

Neuling
Registriert
14. Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung als "Laie" von eurer Hilfe zu profitieren.

Ich habe in meiner Wohnung auf dem Balkon seit April eine Gurkenpflanze. Sie hat mir schon zwei 30cm Gurken beschert, die auch sehr gut geschmeckt haben :) Gedüngt wird eigentlich unregelmäßig, meist nur einmal im Monat mit einem Spezialflüssigdünger für Tomaten/Gemüse etc.

Sie litt schon relativ zu Beginn an Spinnmilben und der sehr feuchten Luft, inkl. dem vielen Regen seit Jahresbeginn. Dennoch blüht sie seit ca. 2 Wochen wieder voll an und ist fast auf die doppelte Größe gewachsen! Viele neue Blüten und schöne grüne Blätter, auch viele kleine Gurkenansätze sind zu erkennen.

Problematisch ist aber, dass seit ein paar Tagen der Stiel aus der Erde heraus irgendwie schwarz aussieht. Die Blätter sind genau so schwarz an dieser Stelle. Es sieht so als, als würde die Pflanze von unten herauf wegfaulen.. Der Stiel ist an dieser Stelle halbwegs hart aber greift sich nicht sehr gesund an...

Ich werde demnächst noch ein Foto machen, damit ich euch das zeigen kann..

Habt ihr aber schon mal eine Idee was das sein könnte?
Hab ich hier einen Schädling irgendwo drin?!
Könnte ich dagegen irgendwie noch reagieren?

Danke euch schon im Voraus!

Liebe Grüße,
David
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ohne Bild ist es schwer, aber schwarz von unten aufsteigend heisst meist Fäulnis. Wenn es wirklich so ist, und der Stängel von unten her am faulen ist, dann ist es bei einer krautigen Pflanze wie einer Gurke vermutlich zu spät, um noch etwas zu retten.
     

    griestraum

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2014
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    also ich hab jetzt heute, nach erneut andauerndem Regen, ein Foto gemacht:




    VanEnsing, danke für deine Rückmeldung.. Ich habe das leider auch schon befürchtet :-( obwohl sie jetzt so schön wächst..

    Was mir heute auch aufgefallen ist: Ich habe mal mit den Fingern in die Erde zu den Wurzeln gegraben, und da ist mir aufgefallen, dass da lauter kleine Spinnentierchen herumkrabbeln. Also wirklich sehr kleine spinnenartige Wesen, würde schätzen maximal 2 mm groß.. Welche Art Schädlinge sind das? Spinnmilben womöglich?! Die leben doch aber nicht in der Erde oder?

    Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

    LG
    David
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hatte die auch schon - ich weiss nicht was das für welche sind, aber sie kamen auch bei mir mit Fäulnis an einer Pflanze.

    Ich glaube, für die Gurke ist es zu spät. Da ist schon zu viel vom Stängel hinüber :(
     
  • griestraum

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2014
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    wollte nochmal ein Update hier posten:
    Inzwischen ist es ja schon 2 Wochen ca her, seit ich hier gepostet habe.
    Die Gurkenpflanze wächst und gedeiht! Sie ist zwar unten schwarz aber es hängen nun rund 10 Gurken, wovon ca 3 schon über 10cm und ca 1-2 cm dick sind!
    Die kleineren werden auch von Tag zu Tag größer!

    Offenbar hat sie sich gefangen oder es tut ihr momentan einfach sehr gut.

    Wie auch immer, wenn sich was tut, werde ich das bei Zeiten hier posten.

    LG
    David
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bin froh, dass ich mich geirrt habe. Viel Glück weiterhin mit der Gurke :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So schlimm habe ich es noch selten gesehen, aber in der Tat können Gurken dennoch noch recht lange durchhalten.

    Aber so schlimm - Frage wie lange - Ich hoffe mit Dir.

    Tipp: Du kannst Gurken auch unreif ernten und verwerten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 12
    B Gurkenpflanze ist krank Obst und Gemüsegarten 9
    2 Gurkenpflanze Schädlinge 13
    S Gurkenpflanze Schädlinge 4
    S Gurkenpflanze noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    S Gurkenpflanze sehr wuchtig was entfernen oder lieber nicht? Gartenpflanzen 3
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    M Gurkenpflanze hat gelbe Blüten Obst und Gemüsegarten 7
    Pomeranze Gurkenpflanze treibt nur männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    D Maden in der Erde meiner Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 5
    K Gurkenpflanze - wie lange bis zur Frucht? Gartenpflanzen 1
    M Warum verfärbt sich Gurkenpflanze! Gartenpflanzen 3
    jan1982 was ist mit meiner gurkenpflanze los??? Obst und Gemüsegarten 9
    L Gurkenpflanze geht ein... Obst und Gemüsegarten 7
    C Meine Gurkenpflanze... Obst und Gemüsegarten 10
    manfredo19@ Mehltau an einer einzigen Gurkenpflanze im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    J Meine Gurkenpflanze spaltet sich Obst und Gemüsegarten 12
    P Gurkenpflanze die 1000ste!! Obst und Gemüsegarten 6
    G Hilfe schwarze Käfer an Gurkenpflanze Wie heißt dieses Tier? 3
    V Fragen zur Gurkenpflanze Gartenpflege 17
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Probleme mit Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 4
    H Gurkenpflanze welk - welcher Schädling? Schädlinge 5
    Torsten Ist das eine Gurkenpflanze? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten