Gurkenpflanzen im Kübel halten: viele Fragen!

Stellinchen

Neuling
Registriert
24. Apr. 2011
Beiträge
13
hallo,

kann mir jemand was über die gurke erzählen?

ich hatte noch nie eine gurkenpflanze, würde mich dieses jahr aber mal dran versuchen

ich habe kein gewächshaus. kann man die gurkenpflanze auch in einem kübel pflanzen?

wie muss man sie pflegen? viel sonne? viel wasser? verträgt sie wind? darf sie im regen stehen?
gibt es sorten die pflegeleichter sind?

danke im vorraus
 
  • Diana666

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Worms
    Hallo Stellinchen,

    aus meiner allerdings noch nicht sehr umfangreichen Erfahrung, die sich auf dieses mein erstes Gärtnerjahr stützt, kann ich dir folgendes sagen:

    1. Kübel scheinen kein Problem darzustellen. Da ich viel zu früh mit der Anzucht begonnen hatte, musste ich meine ersten beiden Pflanzen in Kübeln lassen. Das hat recht gut funktioniert, zumindest bei der einen, die ich erst in den wirklich nicht mehr kalten Tagen rausgestellt hatte. Das bringt mich zu Punkt 2:

    2. Die scheinen es wirklich gerne seeehr warm zu mögen. Die bereits in den kalten Tagen (aber kein Frost mehr) auf die Terrasse gestellte Pflanze mickert nach wie vor. Die hat wohl was abbekommen, während die andere wuchs wie´s Donnerwetter. Die zum gleichen Zeitpunkt ins Land gebrachten Tomaten fanden das hingegen super und sind extrem kräftig geworden.

    3. Die saufen wie blöd, ist aber auch logisch, schließlich müssen sie große, stark wasserhaltige Früchte ausbilden.

    4. Viel Düngung ist erforderlich. Das hab ich mehrfach gelesen und ich hatte den deutlichen Eindruck, dass sie jede Handschaufel voll Kompost mit einem Wachstumsschub danken.

    5. Tja, das mit Wind und Regen weiß ich nicht genau. Meine beiden frühen Pflanzen, die in den Kübel sind, sehen ziemlich verrissen und teilweise löchrig und fleckig aus. Ich hatte hier im Forum schon deshalb gefragt, aber keine Antwort bekommen. Ich VERMUTE aber, dass das bei viel Wind entsteht. Ob es den Ertrag mindert, kann ich nicht sagen, ich hab ja keinen Vergleich. Ob sie Regen mögen oder nicht lässt sich auch nicht wirklich sagen, da es in den vergangenen 8 Wochen hier insgesamt etwa 6 Stunden geregnet hat...

    Vielleicht helfen dir ja meine Erkenntnisse ein wenig. Ingesamt würde ich sagen, Gurken sind ganz geeignete Anfängerpflanzen, aber brauchen viel Wärme, somit nur bei Vorhandensein eines entsprechenden Aufstellortes empfehlenswert.

    Viele Grüße
    Diana
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Regen macht denen normal nix aus - wenn mans in Gegenbetracht zu Tomaten nimmt...
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sag das nicht, Marius. Bei Dauerfeuchtigkeit kommt der falsche Mehltau quasi über Nacht. Da ich keine andere Wahl habe, als sie unbedacht (am Rosenspalier) wachsen zu lassen, habe ich heuer auch eine - angeblich - mehltautolerante (auch falscher Mehltau) Sorte gezogen. Gegen den ist nämlich nix indiziert. Einmal da ist es nur eine Frage der Zeit und die Pflanze ist hinüber. Wenn man Gurken in Kübeln zieht (mit Stäben natürlich), dann hat man u.U. auch die Möglichkeit sie wettergeschützt aufzustellen. Selbst habe ich bemerkt, dass sie es gerne halbschattig (also nicht den ganzen Tag pralle Sonne) haben und Wind auch nicht so dolle mögen.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Stellinchen,

    aus meiner allerdings noch nicht sehr umfangreichen Erfahrung, die sich auf dieses mein erstes Gärtnerjahr stützt, kann ich dir folgendes sagen:

    1. Kübel scheinen kein Problem darzustellen. Da ich viel zu früh mit der Anzucht begonnen hatte, musste ich meine ersten beiden Pflanzen in Kübeln lassen. Das hat recht gut funktioniert, zumindest bei der einen, die ich erst in den wirklich nicht mehr kalten Tagen rausgestellt hatte. Das bringt mich zu Punkt 2:

    2. Die scheinen es wirklich gerne seeehr warm zu mögen. Die bereits in den kalten Tagen (aber kein Frost mehr) auf die Terrasse gestellte Pflanze mickert nach wie vor. Die hat wohl was abbekommen, während die andere wuchs wie´s Donnerwetter. Die zum gleichen Zeitpunkt ins Land gebrachten Tomaten fanden das hingegen super und sind extrem kräftig geworden. Warm ja, aber nicht heiß, da werden sie schnell gestresst. Zumindest, wenn man sie an Stäben zieht (liegend ist das kein Problem für sie)

    3. Die saufen wie blöd, ist aber auch logisch, schließlich müssen sie große, stark wasserhaltige Früchte ausbilden. Stimmt, sind absolute Schluckspechte!

    4. Viel Düngung ist erforderlich. Das hab ich mehrfach gelesen und ich hatte den deutlichen Eindruck, dass sie jede Handschaufel voll Kompost mit einem Wachstumsschub danken. Stimmt auch... habe eine gekaufte, auf dem Label steht: 2 x wöchentlich düngen. Habe ihr jetzt ein Langzeit-Düngestäbchen gegönnt.

    5. Tja, das mit Wind und Regen weiß ich nicht genau. Meine beiden frühen Pflanzen, die in den Kübel sind, sehen ziemlich verrissen und teilweise löchrig und fleckig aus. Ich hatte hier im Forum schon deshalb gefragt, aber keine Antwort bekommen. Ich VERMUTE aber, dass das bei viel Wind entsteht. Ob es den Ertrag mindert, kann ich nicht sagen, ich hab ja keinen Vergleich. Ob sie Regen mögen oder nicht lässt sich auch nicht wirklich sagen, da es in den vergangenen 8 Wochen hier insgesamt etwa 6 Stunden geregnet hat...

    Vielleicht helfen dir ja meine Erkenntnisse ein wenig. Ingesamt würde ich sagen, Gurken sind ganz geeignete Anfängerpflanzen, aber brauchen viel Wärme, somit nur bei Vorhandensein eines entsprechenden Aufstellortes empfehlenswert.

    Viele Grüße
    Diana

    Wind mögen sie nicht...
     

    Gartenmolch

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Aue / Sachsen
    Ich habe mit Gurken eine 4 Jährige Erfahrung.

    Gurken ziehe ich zu Hause an (so ca Mitte April)
    Wichtig ist ,das Gurken Schnellkeimer sind und nicht im Wachstum Stehenbleiben sollten.Also erst kleine Saatgefäße benutzen(Joghurtbecher).
    Wenn die Pflanze so ca 10cm Groß ist topfe ich Sie in Größere Behälter.
    Ab Anfang Mai stelle ich Sie in die Laube(Noch ist Frostgefahr!)
    Hitze machen der Pflanze eigentlich nichts aus , wenn Sie reichlich Wasser bekommt.
    Ich stecke Pfandfreie Flaschen mit Großer Öffnung in die Erde.So kommt die Pflanze am Anfang ohne Probleme 4-5 Tage ohne Deine Hilfeaus.
    Vergiss das Düngemittel nicht.Es ist eigentlich alles dafür geeignet.
    Fange am besten mit Snackgurken an,dann siehst Du den Erfolg.
    Veredelte Gurken stelle ich nur wenig hin,weil das Geldschneiderei ist(1Pflanzeca4€).
    Die Erde für die Anzucht mache ich auch selbst.
    Erde aus dem Thermokomposter in der Mikrowelle 5min Dämpfen (Tötet das Unkraut ab).Vergiss auch das Spalier nicht,weil manche sorten sehr hoch klettern können.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Gruß
    Gartenmolch;)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Sag das nicht, Marius. Bei Dauerfeuchtigkeit kommt der falsche Mehltau quasi über Nacht. Da ich keine andere Wahl habe, als sie unbedacht (am Rosenspalier) wachsen zu lassen, habe ich heuer auch eine - angeblich - mehltautolerante (auch falscher Mehltau) Sorte gezogen. Gegen den ist nämlich nix indiziert. Einmal da ist es nur eine Frage der Zeit und die Pflanze ist hinüber. Wenn man Gurken in Kübeln zieht (mit Stäben natürlich), dann hat man u.U. auch die Möglichkeit sie wettergeschützt aufzustellen. Selbst habe ich bemerkt, dass sie es gerne halbschattig (also nicht den ganzen Tag pralle Sonne) haben und Wind auch nicht so dolle mögen.
    Hatte ich noch nie, meine stehen relaiv ungeschütz, da kommt jeder Tropfen hin...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hatte ich bis dato JEDES Jahr. 2010 - war hier beschissen und verregnet - schon Ende Juli. Es kann natürlich sein, dass gerade diese Sorten (Piccolo di Parigi und irgend eine andere, mittellange - Name vergessen) sehr anfällig für den falschen Mehltau sind/waren.

    Vor 2 Jahren hatte ich die Marketmore (übrigens unheimlich ertragreich), die hielt bis September durch (allerdings war es da auch ein trockenerer, wärmerer Sommer).

    Dieses Jahr habe ich die "La Diva F1" (u.a.) im Anbau. Angeblich ja hochtolerant... naja... ich bin gespannt.
     

    Diana666

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Worms
    @Orni: Danke für die Rückinfo zum Thema Wind.

    @Gartenmolch: Das mit den Wasserflaschen ist interessant. Das hab ich schon ein paar Mal was am Rande eines Threads gelesen, aber ich hätte da noch ein paar Detailfragen:
    1. Für wie lange reicht zB eine 1,5l-Flasche bei einer mittleren bis großen Pflanze aus?
    2. Da man den Flaschenkopf ja nicht mittig setzen kann, muss man die irgendwie daneben platzieren, aber wie weit weg? Und führt das nicht zu einer ungleichmäßigen Bewässerung des Wurzelwerks mit entsprechenden Problemen?

    Viele Grüße
    Diana
     

    Diana666

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Worms
    Ach noch was, @Orni: Was heißt eigentlich ertragreich? Wieviele Früchte pro Pflanze bedeutet das in etwa? Ich hab kein Gefühl, ob ich gute oder schlechte Erträge habe. Bislang hab ich an der großen Pflanze erst 3 abgemacht, viele Fruchtansätze haben sich nicht entwickelt, aber es sind noch jede Menge neue dran. Was müsste denn ungefähr pro Pflanze rüberkommen?

    Diana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    L Hilfe bei Gurkenpflanzen benötigt Obst und Gemüsegarten 2
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    V Käfer fressen Gurkenpflanzen, was tun? Obst und Gemüsegarten 14
    Lydia Gurkenpflanzen gehen plötzlich ein Obst und Gemüsegarten 1
    N Gurkenpflanzen vorziehen: Gurkensamen aussäen Obst und Gemüsegarten 34
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    GreenGremlin Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm? Obst und Gemüsegarten 8
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    H Gurkenpflanzen geben nur Blüten Obst und Gemüsegarten 1
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    K Gurkenpflanzen blühen, bilden aber keine Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    Lydia Gurkenpflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    O Spinnenartige Schädlinge an Gurkenpflanzen Schädlinge 2
    avenso Blätter an Gurkenpflanzen... Obst und Gemüsegarten 2
    N Gurkenpflanzen Obst und Gemüsegarten 3
    M Hilfe, Gurkenpflanzen vertrocknen einfach! Obst und Gemüsegarten 14
    P Gurkenpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    O Gurkenpflanzen ohne Gurken??? Obst und Gemüsegarten 5
    T frage zu tomatenpflanzen und gurkenpflanzen??? Tomaten 10
    G weißer "Schaum" auf Erdbeer- und Gurkenpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    B Gurken - gelbe welke Blätter an Gurkenpflanzen Obst und Gemüsegarten 3
    B Grüne Raupen auf meinen Gurkenpflanzen!!!!! Schädlinge 12
    Sunfreak Läuse an Gurkenpflanzen - wie abwehren? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten