Gute Bezugsquellen für Obstbäume/Aprikose.

Raichan

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2010
Beiträge
177
Ort
Niedersachsen
Hallo!
Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit welchen Online-Shops was Obstbäume angeht habt.
Habt ihr schon mal Obstbäume, am meisten interessiert mich Aprikose, bestellt? Seid ihr damit zufrieden? Welche könnt ihr weiter empfehlen und von welchen abraten?
Welche Aprikosensorten habt ihr? Welche würdet ihr empfehlen?

Wir möchten uns gerne ein paar neue Bäumchen kaufen und haben dabei an Aprikose, Pfirsich und Apfel als Säulenobst gedacht.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Raichan,

    ich habe jetzt selbst gerade recht gemischte Erfahrungen mit den online-Gärtnereien gemacht... Bei mir handelt es sich um Apfel- und Zwetschgenbäume.

    Heute, wo ich den letzten Apfelbaum von der zweiten Baumschule bekommen habe schäme ich mich richtig dafür, mich bei der ersten Baumschule über die Qualität der Bäume beschwert zu haben :rolleyes:

    Meine Erfahrung sagt mir jetzt: Einmal und nie wieder. (Oder auch: Zweimal und nie wieder.)
    Künftig werde ich die Bäume nur noch nach vorheriger Besichtigung kaufen - und wenn es im Baumarkt ist.
    - Da sind die Bäume nämlich größtenteils wirklich schöner als die, die ich jetzt bekommen habe.

    Na ja, was solls - Versuch macht klug und aus Erfahrung lernt man. Hoffentlich. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Gregor,

    sicher möchte ich das :)
    - aber ich will auch nicht wegen übler Nachrede oder Verleumdung belangt werden. :d

    Aber gut - über "eigene Erfahrungen" darf man normalerweise ja durchaus berichten solange man betont, dass man nur seine eigene Erfahrung und nichts sonst wiedergibt, und auch niemandem von einem speziellen Shop abraten(!) möchte (das muss ja dann jeder letztlich selbst entscheiden!)


    Gut, dann mal los:

    Ich hatte zwei Bäume bei gruener-garten-shop.de gekauft. Sie kamen leider lädiert und beschädigt bei mir an, und ich war zunächst über den Zustand etwas erschüttert (habe auch in einem Thread berichtet).
    Fairerweise muss ich hier sagen: Habe mich höflich an die Baumschule gewendet und erklärt, dass ich über den Zustand und die Qualität der Bäume enttäuscht bin
    --> hab dann sehr schnell Antwort + kostenlosen Ersatz bekommen, so dass ich zum selben Preis nun vier Bäume bekommen habe. Gut, es sind keine "Mords-Prachtstücke", aber sie sind in Ordnung und werden vermutlich, mit guter Pflege, doch irgendwann ganz schön werden.

    Der zweite Shop ist die Baumschule Schwerdtfeger, die mit dem Verkauf alter Obstsorten wirbt.
    Ich hatte lange eMail-Verkehr mit Frau Schwerdtfeger und fragte dabei auch nach ob es möglich wäre, gegen Aufpreis einen etwas älteren Apfelbaum der gewünschten Sorte zu erhalten.
    Man sagte mir (das könnte ich ggf. auch schriftlich belegen!) dass ich keinen Aufpreis zu zahlen bräuchte, und man mir ein älteres Bäumchen aussuchen werde. Fand ich sehr nett - auch dass auf meine Fragen bzgl. Pflege usw. sehr schnell und freundlich eingegangen wurde.

    Heute kam das Bäumchen... Nun... ein... Zahnstocher..? :confused:
    Beim Auspacken konnte ich kaum glauben was ich sah: Der Wurzelballen ist ca. 1 Liter groß. (Das könnte ich auch problemlos beweisen, falls man mir hier Lügen unterstellen möchte) und das Bäumchen hat zwei winzige, dünne Äste und einen ganz dünnen Stamm (der extrem jung sein muss, glaube nicht dass der in den nächsten 5 Jahren mehr als 1-2 Äpfel tragen würde)

    Meine Güte - ich denk mir da: Was soll das?! :rolleyes:
    Ich habe der Dame doch mehrmals ganz explizit zu verstehen gegeben, dass mir daran gelegen ist, bei einem schwachwüchsigen Zwergbaum nicht sieben Jahre auf die erste Ernte warten zu müssen.
    Ich wäre ja auch bereit gewesen, einen Aufpreis zu bezahlen (!).
    Wenn sie aber nur so extrem junge Bäume haben und mir das, was ich wünsche, nicht liefern können - dann könnten sie mir das doch einfach sagen??! :mad:

    Ich muss gestehen, dass ich mich da doch ziemlich ärgere - denn klar schicke ich den armen, winzigen Baum jetzt nicht zurück.
    Da er nicht beschädigt ist, kann ich mich natürlich nicht beschweren und nichts monieren.
    Aber ich fühle mich trotzdem verstuhlt, das muss ich ehrlich sagen. :mad:
    Ich werde dort jedenfalls nichts mehr bestellen.

    Sicherheitshalber möchte ich noch einmal betonen:
    Es handelt sich hier wirklich nur um meine persönlichen Erfahrungen, diese besitzen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! - Ein anderer kann durchaus gegenteilige Erfahrungen mit den o.g. Shops machen, deswegen rate ich hiermit auch ausdrücklich niemandem vom Kauf in den o.g. Shops ab!

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Lauren,
    vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Wegen übler Nachrede oder der Gleichen, kannst Du nicht belangt werden, weil Du ja Tatsachen schilderst (Du kennst doch bestimmt den Baldur Fred). Das Bäumchen kann dann ja tatsächlich nur ein Jährling gewesen sein. Das ist ärgerlich. Ich denke mal das Du dann wohl noch ca. 2 – 3 Jahre auf eine Kostprobe warten musst.:(
    Aber es ist schön, dass Du uns darüber informiert hast.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo Raichan,

    bei Aprikosen und Pfirsichen solltest Du in erster Linie auf die Toleranz oder Resistenz gegen die Kräuselkrankheit achten.

    Wir selbst haben als Pfirsich den "Kernechten vom Vorgebirge" alias Roter Eller und als Aprikose die "Wilson Delicious". Beide stehen im vierten Jahr. Keine Krankheiten, der Pfirsich hatte letztes Jahr dutzende Früchte. Die Aprikose aber nur drei Stück. Geblüht hatte sie aber wunderschön. Lag aber anscheinend an den Spätfrösten Mitte Mai ( -5° C) und auch daran, dass der Pfirsich wesentlich geschützter steht als die Aprikose.

    Bezugsquelle für Aprikose "Fenzl" (googeln!)

    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_0_0_3357.pdf

    http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/21804/linkurl_0_7.pdf

    LWG ist keine Bezugsquelle!
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hallo Lauren,
    mir geht es genau anders herum.Da ich die ganze Woche auf Montage binn kauf ich wegen Zeitmangel auch bei online-Baumschulen.Weil ich meine Obsbäume fast alle als Formobst ziehe, will ich eigentlich nur 1-Jährige Veredlungen haben.Leider bekommt mann fast nur Bäume die schon Jahrelang in der Baumschule herumstehen.Oft schon mit einer Stammstärke von 2 bis 3 cm.Die wachsen oft viel schlechter an und sind auch arg zurückgestutzt.Bis ich die wieder in Form gebracht habe.Da binn ich mit einem jungen Baum 3 mal schneller.
    Wirklich zufrieden war ich nur mit einer Baumschule aus Heidelberg.
    Viele Grüße
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Franz,

    na siehst du - genau darum habe ich ja geschrieben, dass mein Erfahrungswert anderen evtl. gar nichts nützt! ;)

    Finde ich sehr interessant, dass dir so junge Bäumchen lieber sind - und deine Argumente find ich sehr plausibel. :)

    Vielleicht geht es mir anders, weil bei mir bisher alles sehr gut angewachsen ist - hatte eigentlich noch nichts, wo es "Startschwierigkeiten" gab, und an meiner älteren Mini-Zwergnektarine hatte ich im letzten Jahr (obwohl gerade in dem Frühjahr gekauft!) 15-20 Nektarinen, die alle gereift sind.
    Das hat schon Spaß gemacht, muss ich sagen...

    Aber gut - die Bäumchen werden ja sicher auch irgendwann paar Äpfel abwerfen... Die Betonung liegt auf IRGENDWANN! :grins:

    Dein Beitrag ist auf jeden Fall in diesem Kontext sehr interessant und rückt meinen, denke ich, ins rechte Licht: Es hat halt jeder andere Ansprüche/Erwartungen/Vorstellungen. :)

    Was mich einfach ärgert ist, dass ich der Dame ja gesagt habe, was ich mir vorstelle und man mich so offensichtlich hmmm... ja was eigentlich?
    Betrogen will ich nicht sagen.
    Über den Tisch gezogen passt auch nicht ganz.
    Für dumm verkauft?
    Ach, ich weiß es nicht. :rolleyes:
    Jedenfalls denke ich, wenn einer sagt: "Ich hätte gerne das und das!" und der andere kann es nicht liefern, könnte er so ehrlich sein, das zuzugeben.
    Das ist es, was mich ärgert.

    Und was das Anwachsen betrifft: Diesen Wurzelballen fand ich schon mehr als schwach, muss ich ehrlich sagen.
    Hab so etwas bei einem Baum/Strauch noch nie gesehen.
    Bin gespannt, ob da wirklich was anwächst.
    Da habe ich jetzt zum ersten Mal Zweifel.
    Hätte den vorm Einpflanzen wohl besser fotografieren sollen. :rolleyes:
    - Werd ich wohl sicherheitshalber morgen noch machen, auch wenn ich ihn dafür nochmal ausbuddeln muss!

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    meiner Meinung nach geht nichts über eine Baumschule, wo man den Baum direkt mit 2 Augen anschauen kann - von diesen Onlineshops halte ich nicht viel, wenn man Pech hat, kriegt man miserable Ware, und können einem auch jeden Mist verkaufen.
    LG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo,
    meiner Meinung nach geht nichts über eine Baumschule, wo man den Baum direkt mit 2 Augen anschauen kann - von diesen Onlineshops halte ich nicht viel, wenn man Pech hat, kriegt man miserable Ware, und können einem auch jeden Mist verkaufen.
    LG
    Ganz pauschal betrachtet stimme ich da jetzt absolut zu!
    Ich werde Bäume künftig definitiv nur noch dann kaufen, wenn ich sie mir vorher in natura ansehen konnte. Anders mache ich es sicher nicht mehr.

    Trotzdem muss ich zugeben, dass ich auch ein paarmal wirklich "Glück" hatte und sehr gute Pflanzen bekommen habe - bei native-plants und Garten-Schlüter.
    Allerdings waren es keine Bäume sondern Sträucher, und zudem muss das nichts heißen - wie man zahlreichen Erfahrungsberichten entnehmen kann, kann es bei jedem Pflanzen-Online-Versand mal so und mal so laufen...

    Liebe Grüße,
    Lauren
     
  • Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Danke euch allen für euere Tipps und Meinungen!
    Klar, es ist immer besser einen Baum persönlich in einer Baumschule zu kaufen. Wir haben auch eine Baumschule hier in der Nähe wo wir bisher unsere Bäume und Rosen gekauft haben, und immer sehr zufrieden waren.
    Nur falls die Baumschulen in näherer Umgebung nicht das haben, wonach man sucht, ist es schön zu wissen, mit welchen Online-Shops gute Erfahrungen gemacht wurden und von welchen abgeraten wird.
    @Sandor 2: Genau mit der Aprikose "Wilson Delicious" liebäugeln wir gerade. Müssen uns nur noch entscheiden in welcher Baumform es sein soll.
    Im Garten an unserem früheren Wohnort, hatten wir einen jungen Baum mit ca 12 cm Stammdurchmesser (zählt er da noch zu jungen Bäumen?). Im ersten Jaht hatten wir ca 5 Aprikosen drauf, dafür aber im nachfolgenden... Der Baum war so voll, das wir auch mit den Nachbarn gut was teilen konnten.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Weitere Meinungen könnt ihr auch in dem "Erfahrungen mit der Baumschule Horstmann Fred" nachlesen.
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    ich möchte zur baumschule schwertfeger nur gutes sagen, bin selbst dagewesen und man konnte vor ort soo eine risengroße vielzahl bäume aussuchen..sie sind klein ohne frage, aber sie wachsen auch viel besser an !!!
    , und mir gefiel die wunderbare ausstrahlung dieser gärtnerei, hier wird nicht zugekauft in massen und dann weiter verkauft, sondern alles selbst vermehrt und gepflegt..also farht hin..genießt den zauber dort...

    und die Unterlagen werden standortgerecht sortiert..ich bekam für meinen schweren marschboden oder Lehmboden andere unterlage als andere für leichten Sandboden.
    ich freue mich auf den dithmarscher paradiesapfel, der ruhig 10 jahre zeit haben darf, bis er trägt..ebenso die zwetschgen...da habe ich selbst schon erst nach 15 jahren große gesunde ernten gehabt...es sind eben alte sorten, die jahrzehntelang an einem platz stehen und in große alte apfelgärten gehören... gruß w.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Flachsfaser,

    ersteres wollte ich definitiv nicht in Abrede stellen, da ich selbst nicht dort gewesen bin und es somit nicht beurteilen kann!

    Zweiteres: Wenn jemand wirklich 10 Jahre Zeit und Lust hast darauf zu warten, dass der Baum überhaupt etwas trägt, ist das natürlich gut.

    Aber wenn es einem anders geht und man dies VOR dem Kauf ausdrücklich mitteilt wäre es schön von der Baumschulleitung darauf hingewiesen zu werden, dass es bei ihren Bäumen eben nunmal der Fall ist und sie einem das, was man sucht, nicht verkaufen können.
    Dann könnte man sich ja immer noch entscheiden ob man den Baum dort kaufen möchte oder nicht.

    Zudem: Bäume, die auf schwachwüchsige Unterlagen veredelt sind (bei meinem Apfel z.B. M9), haben eine relativ kurze Lebensdauer (nur 15-20 Jahre(!), meine Quelle: LWG!).
    Wenn ich da dann noch 10 Jahre auf die erste Ernte warten muss... dankeschön. :rolleyes:
    Zudem hat mein Nektarinen-Winzling im letzten Jahr wirklich getragen wie blöde - war halt einfach ein älteres Stämmchen, das die Früchte tragen konnte.
    Klar hab ich dafür 7-10 Euro mehr bezahlt, aber die waren mir das Vergnügen auch wert.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Da kann ich Lauren nur zustimmen.

    Wir bekamen 1999 von Freunden ein Apfelbäumchen der Sorte Pinova geschenkt.
    Er war dreijährig. Trug gleich im nächsten Jahr und hat bis heute nicht vergessen, was seine Pflicht ist.;)
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich auf die erste Ernte 10 Jahre warten soll, dann komme ich mit meinen fast 70 Jahren ins Grübeln.
    Es ist also alles eine Sache des eigenen Standpunktes.:eek:
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    warum so heftige ablehnende und unfreudndliche formolierung...schon bissig zu nennen wie du mich kommentierst..
    ----------------------------
    es ist eine baumschule für alte sorten, nix für schnell-ernte.bäume...und da erwartetest du vielleicht pflanzen wie sie nur neue züchtungen leisten aber bestimmt nicht alte sorten..

    und meine empfehlung für alte sorten..nur starkwüchsige unterlagen,weil die ernte ist später soo reichlich und die bäume sind stabiler und sturmfester...

    kleine ernten gibt es sicher bald, aber gute volle Ernte dazu dauert es bei den alten sorten eben viel länger...
    undwir lieben unsere alten bäume..die über20- 40 jahre schon reifen und uns beschenken..und wir hunderte von litern saft pressen können und kisten über kisten einlagern..
    gruß w.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wen meinst Du jetzt:confused::confused:
    Ich schätze ich war gemeint, Gregor.


    Flachsfaser, ich wollte nicht bissig oder beleidigend klingen - und ich verstehe deinen Standpunkt, den wollte ich auch gar nicht kritisieren. :)


    Mir ging es ja auch gar nicht um eine "volle" Ernte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Winzling innerhalb der nächsten 3-4 Jahre auch nur einen Apfel behalten würde.

    Zudem war doch mein Ausgangsproblem ein anderes:
    Die Pflanzen mögen ja Spitze sein.
    (Wobei mich der schwache Wurzelballen sehr nachdenklich stimmt, es ist nicht die erste Baum- oder Strauchpflanze die ich gekauft und gesetzt habe!)
    Mit der Beratung & dem Service war ich nicht zufrieden.
    Wenn man mir nicht das verkaufen kann was ich gerne hätte, sollte man mir das ehrlich mitteilen - wenn ich schon selbst so umsichtig bin und vor dem Kauf eine eMail schreibe anstatt einfach drauflos zu bestellen und mich hinterher zu beschweren.

    Aber nun habe ich mich damit abgefunden, der Mickerling hat einen schönen Topf und gute Erde bekommen... Mal schauen, was draus wird.

    Ich werde jedenfalls nicht mehr online kaufen - selbst wenn der Baum den ich möchte in der nächstgelegenen Baumschule nicht zu bekommen ist.
    Dann nehme ich lieber einen weiteren Fahrtweg in Kauf bevor ich mich noch einmal so ärgere. ;)


    Nun möchte ich mich beim Threadersteller vielmals dafür entschuldigen, meine Erfahrung hier so breitegtreten zu haben und wünsche viel Erfolg mit dem Aprikosenbaum! :)


    Liebe Grüße
    Lauren
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Ich schätze ich war gemeint, Gregor.


    Flachsfaser, ich wollte nicht bissig oder beleidigend klingen - und ich verstehe deinen Standpunkt, den wollte ich auch gar nicht kritisieren. :)


    Mir ging es ja auch gar nicht um eine "volle" Ernte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Winzling innerhalb der nächsten 3-4 Jahre auch nur einen Apfel behalten würde.

    Zudem war doch mein Ausgangsproblem ein anderes:
    Die Pflanzen mögen ja Spitze sein.
    (Wobei mich der schwache Wurzelballen sehr nachdenklich stimmt, es ist nicht die erste Baum- oder Strauchpflanze die ich gekauft und gesetzt habe!)
    Mit der Beratung & dem Service war ich nicht zufrieden.
    Wenn man mir nicht das verkaufen kann was ich gerne hätte, sollte man mir das ehrlich mitteilen - wenn ich schon selbst so umsichtig bin und vor dem Kauf eine eMail schreibe anstatt einfach drauflos zu bestellen und mich hinterher zu beschweren.

    Aber nun habe ich mich damit abgefunden, der Mickerling hat einen schönen Topf und gute Erde bekommen... Mal schauen, was draus wird.

    Ich werde jedenfalls nicht mehr online kaufen - selbst wenn der Baum den ich möchte in der nächstgelegenen Baumschule nicht zu bekommen ist.
    Dann nehme ich lieber einen weiteren Fahrtweg in Kauf bevor ich mich noch einmal so ärgere. ;)


    Nun möchte ich mich beim Threadersteller vielmals dafür entschuldigen, meine Erfahrung hier so breitegtreten zu haben und wünsche viel Erfolg mit dem Aprikosenbaum! :)


    Liebe Grüße
    Lauren

    Pardon,
    ich glaube das war meine Schuld, weil ich so neugierig nachgefragt habe.:cool:
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    @ Lauren: Du musst Dich für nichts entschuldigen. Ich habe um euere Erfahrungen und Meinungen gebeten, Du hast Deine geschildert. Alles ok! :)
     

    abajo

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ich kann heute ganz aktuell berichten. Ich habe 2 Kirschbäume (Buschbäume) bei Obstbäume Fenzl bestellt die heute morgen geliefert wurden. (wollte 2 Sorten die es nur bei denen gab)
    Das erste Bild zeigt wie sie verpackt waren, auf dem zweiten sieht man im Sack das sie wurzelnackt waren und mit Stroh verpackt wurden. Auf dem dritten und vierten sind sie eingepflanzt. Der Pflanzschnitt wurde schon von Fenzl durchgeführt wie man sieht.
    Bisher bin ich ganz zufrieden, müssen nur noch anwachsen.

    LG
    Daniel
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      31,5 KB · Aufrufe: 122
    • wurzeln.jpg
      wurzeln.jpg
      109,5 KB · Aufrufe: 148
    • kirscheblack.jpg
      kirscheblack.jpg
      105,5 KB · Aufrufe: 179
    • kirschered.jpg
      kirschered.jpg
      115,3 KB · Aufrufe: 167
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Nobody_IS_perfect Gute Ratschläge gesucht Rasen 9
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    B Weiße Fliegen an Rosen - gute Hausmittel?` Schädlinge 2
    C Wachstum von Tomaten fördern: gute Hausmittel? Tomaten 6
    B Gute Kali und Phosphorquelle? Gartenpflege 8
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    J Suche gute Bohnensorte (Schwabenbohnen) Obst und Gemüsegarten 0
    N Sind das gute Bonsais? Bonsai 29
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    K Gute Boxen zum Dachboden organisieren? Haus & Heim 2
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    F Odontoglossum blüht nicht - Wer hat gute Tipps? Zimmerpflanzen 1
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    P Gute Latzhosen? Heimwerken 17
    A Gute Nachbarn für Veilchen Stauden 2
    Knofilinchen Aloe vera Nachwuchs in gute Hände abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    Timberlander Gute Schattenrasenmischung Rasen 1
    L "Gute alte" Rollladen-Sicherung Heimwerken 0
    Tinchenfurz' Tochter Gute Schnecke? Wie heißt dieses Tier? 27
    Tinchenfurz' Tochter Jeden Tag eine gute Tat Small-Talk 95

    Similar threads

    Oben Unten