Gute Erde für Balkonpflanzen und Gartenkübel

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich hoffe mal ich hab das Thema hier richtig plaziert sonst bitte ein Mod verschieben.

Les gerade ein gutes Gartenbuch und bin auch der Meinung aller Erfolg beim Anbau von Obst, Gemüse, Kräuter usw. hängt auch von einer guten Erde ab.

Da ich ja Balkongärtner bin und gene mit natürlichen -also möglichst ohne Chemie belastete Erde-Substanzen gärtnern möchte mach ich mir gerade so meine Gedanken.

Ich benutze nur Hornspäne, guten Guano u.a. im laufe des Jahres aber meine Erde muss ich notgedrungen kaufen (Kompost auf Balkon unmöglich) und da die ja alle vorgedüngt ist, man auch nicht weiß wo die so herkommt frag ich mich WOMIT wird die vorgedüngt?
Chemie?
Dann hätte ich ja genau das was ich nicht will!!!

Außerdem merke ich das einige Erde voll mit Torf oder Ton ist der entweder zuviel Nässe an Regentagen bringt oder knochenhart wird an Sommertagen.
Hab schon viel Erde gekauft die einfach Schrott war und die Pflanzen es mir auch schnell gezeigt haben das sie da nicht drin wachsen möchten.

Achtet ihr auf sowas oder mischt ihr Euch Erde selber und wenn ja worauf achtet man?

Versuche auch immer die Erde vom Vorjahr mit zu vewenden weil ich denke die ist dann schon "reiner" durch ein Jahr wässern und düngen mit Naturmitteln und durch Frost usw.. auch für mich wertvoller geworden.

Lieg ich gedanklich falsch?

Vielleicht könnt ihr was dazu beitragen wie man einfach gute vernünftige Erde erhält die allen Pflanzen einen guten Start ermöglichen?!!
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube das ist im Moment reine Gefühlssache im Moment bei Dir. Ob man chemisch-mineralisch oder organisch-natürlich düngt. Ich bin auch ein klarer Freund letzteren. Ich versuche soweit möglich immer organisch zu düngen. Allerdings sehe ich es nicht ganz so strikt. Wenn es einmal erforderlich ist, gibt es auch einmal einen mineralischen Flüssigdünger. Etwa zum Aufpeppeln eines kurz vor dem Hungertod stehenden Gewächse - da hilft der mineralische Flüssigdünger halt schnell. Oder wenn ich mir Erde kaufe und die ist üblicherweise aufbereitet mit Dünger, dann interessiert es mich da auch nicht ob mineralisch oder organisch. Denn ich sehe das anders: chemisch-mineralische Dünger ist für mich nicht automatisch "böse". Beziehungsweise ich sehe da kein konkretes Problem für das bissl mineralischen Dünger für Pflanze und Mensch. Erfahrungsgemäß sind die sowieso geizig darin, bringen gerade mal soviel Dünger ein, dass man auf die Verpackung schreiben kann: Vorgedüngt. Aber das wars dann schon! Tomaten zeigen bei mir schon ca. 3 Wochen nach dem Pflanzen erste Mangelerscheinungen in Form von Stickstoffmangel. Das ist alles was an Nährstoffen drinne ist. Warum ich meinen Garten organisch dünge hat ganz andere Gründe, in erster weil es wichtig ist die Fruchtbarkeit meines Bodens zu erhalten. Es ist wichtig einen humusreichen Boden mit einem Paradies an Bodenlebewesen zu haben. Bei ausschließlicher mineralischen Düngung würde man auf Dauer den Boden kaputt machen.

    Wiegesagt es ist letztlich Glaubenssache. Ob letztlich der Stickstoff beispielsweise direkt durch mineralischen Dünger den Pflanzen zugänglich wird oder ob erst Bodenlebewesen den Stickstoff freisetzen müssen ist der Pflanze relativ egal. Und solange die Leute einen verantwortungsbewussten Umgang mit mineralischen Düngemitteln Mensch und Umwelt gegenüber zeigen ist mir das egal.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Minimal vorgedüngt das beruhigt mich schonmal.

    Na auf dem Balkon kann ich ja nicht viel "verseuchen" könnte ja die Erde jedes Jahr wegwerfen und so tonnen an chemischen Dünger nehmen.
    Möchte ich aber nicht denn ich mach mir die Arbeit ja nicht damit ich nachher da das Selbe stehen habe wie ich im Supermarkt auch kaufen kann.

    Also mischt du dir keine Erde selber zusammen sondern kaufst auch die normale Blumenerde?

    Ich hab mal gehört das man in jeden Tomatentopf einen Fisch vergraben soll das ergibt wohl guten Dünger für die Tomaten aber ich habs noch nicht ausprobiert.
    Viele schwören ja auch auf Aquarienwasser oder Fischteigwasser da muss irgendwas gutes drin sein.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, gehört habe ich das auch schon. Aber ich ess den Fisch lieber. Ich probiers mal mit 'nem Fischstäbchen. Aber selbst im kommerziellen Bereich wird Fisch zu Düngemittel verarbeitet. Kam letztens im TV, da hat es auf mysteriöse Weise ziemlich viel Fisch an die Stränge gespült, die dann verendet sind. Die stinkenden Fische haben die kurzerhand zu Dünger verarbeitet...

    Na-ja, ich hab die letzten beiden Jahre so Erde von 'nem lokalen Recycling-Unternehmen verwendet. Die Erde wird aus Grünabfällen hergestellt. Ich denke aber das dies für Dich wohl die letzte Option wäre. Denn da weis man am wenigsten was drin ist. Für mich ist es auch die letzte Option, eigentlich. Aber wenn man soviele Tomaten anbaut hat man keine Alternative. Da ist Erde in Säcken viel zu teuer!

    Ansonsten halt eben normale Blumenerde. Sollte ja eigentlich für Dich auf dem kleinen Balkon machbar sein, oder!? Zumal man die Erde ja auch Jahr-für-Jahr wiederverwenden kann, sofern keine bodenbürtige Krankheit an den Pflanzen aufgetreten ist. Man kann die Erde wieder mit Nährstoffen aufbereiten: Hornspäne (Stickstoff), Holzasche von unbehandeltem Holz (Kalium + Spurenelemente), Urgesteinsmehl (Kalzium, Magnesium, Spurenelemente). Gibts schon Methoden, denk ich!

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja was heißt letzte Option, da weiß ich dann wenigstens wo sie herkommt.
    Wer sagt mir denn das in den Blumensäcken nicht Erde von Fukushima ist???

    Wo kann man dafür nachfragen, am Bürgeramt oder so?

    Die Fischabfälle reichen doch....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, im Bereich Abfallwirtschaft. Was ich so mitbekommen habe sollte man auch auf gewisse Zertifikate achten.

    Problem konkret bei meiner Erde ist, dass sie bodenbürtige Krankheiten wie Fusarium und Verticillium enthält. Das ist aber nur 'ne Frage des Kompostierverfahrens. Wenns richtig gemacht gewesen wäre, dürfte das Problem nicht sein. Ferner enthält meine Erde so gut wie keine pflanzenverfügbare Nährstoffe. Das macht bei mir dann mineralischen Dünger übergangsweise bis der organische wirkt notwendig. Letztlich nicht das Gelbe vom Ei. Soll aber echt gute "Recyclingerde" geben hab ich mir sagen lassen. Zertifikate könnten da helfen.

    Übrigens: Wenn du ganz regulär 'nen Sack Erde kaufst müsste draufstehen was drinne ist. Ähnlich wie bei Lebensmittel auch.

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja auf der teuren stehts drauf aber ich bin nicht immer bereit für 25l 9€ zu zahlen und bei der billigen steht nur abgefüllt in.... das kann ja alles bedeuten.
    Hab auch schon mit billiger (z.b die von Schlecker war klasse!) bessere Erfolge gehabt als mit der teuren.

    Ich veruch jetzt meist zu mischen, bischen hiervon bischen da von.
    Hornspäne bekommt man überall aber bei Knochenmehlen u.a. wirds hier auch schon schwieriger.

    Versuch ja immer einen Wurmkompost drinnen hezustellen im Winter um so eine kleine Menge zu haben die ich unter die Erde mische aber dieses Jahr war de so voller kleiner Fliegen das ich ihn wieder rausbefördern musste.

    Ist es eigentlich sinnvoll kleine Äste und Steinchen reinzumischen, hab gelesen das die Pflanzenwurzeln Luft brauchen und das die gekaufte Erde zu vedichtet ist?
     

    Gartenzwerg15

    Gesperrt
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    29
    Ja, es ist sinnvoll, Lufträume zu schaffen. Dabei kann man sich an der Natur orientieren: Überall sind Äste, Blätter, Steine etc. eingeschlossen. All diese Stoffe werden abgebaut oder langsam gelöst. Bei der Lösung werden Mineralstoffe in das Erdreich abgegeben - Äste, Blätter, tote Wurzeln, Rinden etc. werden biologisch abgebaut, was unter anderem dazu führt, dass allerlei nützliches Getier freiwillig die Erde umgräbt ;-)
     
    T

    TineB.

    Guest
    Hallo Stupsi,
    was ist gute Erde aus dem Baumarkt? Schwer zu sagen. Wahrscheinlich ist teuer besser als billig. Sollte so sein.
    Ich mische immer Komposterde mit einer preiswerten aus dem Baumarkt, wobei Kompost überwiegt. Und dann mach ich einen Vorratsdünger in die Balkonkästen. Die Erde aus den alten Balkonkästen sind bei mir zu 100 % durchwurzelt und kommen auf den Kompost.
    Da Du keinen Kompost hast, bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als wie bisher zu verfahren.

    Zu Deiner Frage: ob Steine oder Äste rein.
    Steine kämen bei mir nicht in Frage. Kleine Äste - mit der Gartenschere schön zerkleinern - in Pflanzkübel unten rein, ist machbar.
    TineB.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das stark verwurzelte schmeiß ich immer in die Hecken, weggeworfen wird bei mir nur krankes Grünzeug.

    Die leicht mit Wurzeln besetzte Erde mach ich klein und nehme sie für die unterste Schicht in Kübeln und Kästen mit Tonscherben so kann´das Wasser gut ablaufen.

    Dann werd ich auch mal ein paar kleine Steine und Ästchen drunter mischen mal´ausprobieren ob die Pflanzen das mögen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so hab ich vergessen zu fragen :grins: kann man gute Komposterde eigentlich áuch irgendwo kaufen in Säcken oder so?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja, es ist sinnvoll, Lufträume zu schaffen. Dabei kann man sich an der Natur orientieren: Überall sind Äste, Blätter, Steine etc. eingeschlossen. All diese Stoffe werden abgebaut oder langsam gelöst. Bei der Lösung werden Mineralstoffe in das Erdreich abgegeben - Äste, Blätter, tote Wurzeln, Rinden etc. werden biologisch abgebaut, was unter anderem dazu führt, dass allerlei nützliches Getier freiwillig die Erde umgräbt ;-)

    Meinst du das passiert auch in Kübeln?
    Asseln, Tausendfüßler und Regenwürmer find ich schonmal in meinen Kübeln auf dem Balkon.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist genial NeuBeeter!! Danke.
    Suche für meine Schattenecke eh schon die ganze Zeit eine Lösung wie ein Tischchen oder so damit ich da einen Topf höher hinstellen kann, dann bau ich da einfach so einen Kompost hin, Topf oben drauf und fertig.

    SUPER VIELEN DANK für die Idee!!!

    Auf dem Bild das sieht aus wie ein Mülleimer mit Deckel oder?
    Kann ich das nehmen denke schon...???
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Stupsi,
    hier ein Link mit Testbericht - stimmt übrigens beim Sieger überein mit einem früheren von Stiftung Warentest.

    Aber auch günstigere Blumenerde kann gut sein:

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw19/0510/02_blumenerdetest.jsp

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Im letzten Herbst gab's bei Abnahme von zwei 50-l-Säcken C..posana 5,- € Rabatt.

    Den Test kann man vergessen also find ich zumindest weil gerade in der Composana ist viel Torf drin deshalb ist sie auch so locker und hat den PH Test gut abgeschnitten.
    Torf trocknet aber auf dem Balkon viel zu schnell aus, die nehm ich nur zum mischen mit andere Erde.

    Außerdem denken die immer nur an Blumen die da gut drin wachsen aber ich hab ja hauptsächlich Kräuter und will Gemüse und Obst was vielleicht nicht so viele auf Balkonien probieren.

    Aber trotzdemvielen Dank Morrschnucke.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Genau, der Erbauer hat einen normalen Kunststoffmülleimer genutzt. Falls du Kaninchen oder Meerschweine haben solltest, so kannst du gleichzeitig das Streugut, welches ja aus Sägespänne oder Heu/Stroh besteht, direkt mit einbeziehen.

    Nach gut einem Jahr solltest du, bei entsprechender Pflege, guten Kompost haben! Zudem kannst du das überschüssige Gärwasser mit Wasser verdünnen und als Gießdünger einsetzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann ab nach P...o Mülleimer kaufen :grins:

    Oh ich hoffe das wird was, pack da einfach ein paar Würmer noch mit rein.
    Nee Hasis hab ich nicht aber ich muss auch aufpassen das das nicht so stinkt wohn zur Miete, besser nur Dinge wie Kaffefilter, alte Erde und Pflanzenabfälle, Kartoffelschalen usw...
     
    T

    TineB.

    Guest
    Mülleimer zum kompostieren ?
    Beim Rottevorgang/Kompostieren wird Sauerstoff/Luft benötigt.
    Tine B.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Grünabfalle ordentlich klein machen und eventuell noch einen Sack mit Streu kaufen, der kostest vielleicht 3€ und hat 60-65l als Inhalt. Damit kannst du auch schon Gerüche binden und verhilft der Rotte. Zwiebelschalen sind ganz besonders wertvoll, wenn du noch die Regenwürmer hinzufügst, diese Tierchen mögen das ganz besonders.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Grünabfalle ordentlich klein machen und eventuell noch einen Sack mit Streu kaufen, der kostest vielleicht 3€ und hat 60-65l als Inhalt. Damit kannst du auch schon Gerüche binden und verhilft der Rotte. Zwiebelschalen sind ganz besonders wertvoll, wenn du noch die Regenwürmer hinzufügst, diese Tierchen mögen das ganz besonders.

    Also Streu anstatt dieses Steinmehl meinst du?
    Hab noch von den verstorbenen Farbmäusen hier Hanfstreu hier kann ich das auch nehmen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ups wovon redest du jetzt...?:D

    Ich glaub den Untersetzter wähle ich größer da suppt ja der "Abfallsaft" drauf oder?
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Ich rege mich nur selbst über diese Geldschneiderei auf, du brauchst nur ein bisschen im Netz suchen und irgendwer versucht einem wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Normal so werden Menschen reich weil es immer einen Dummen gibt oder Unwissenden der kauft!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin gerade am überlegen ob ich nur den Eimer kauf und oben drauf ein Lattenbrett baue, so käme mehr Luft dran aber entsteht dann noch genug Wärme zum verotten`?
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Du brauchst einen Deckel, da es die Funktion eines Schnellkomposters übernehmen soll. Zudem hält der Deckel weiteres Ungeziefer ab und die Wärme bleibt erhalten, diese Wärme ist für die Rotte von enormer Wichtigkeit.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Nein wenn fang ich im Frühjahr damit an.
    Muss erst noch den Balkon streichen und dann wird auch umgetopft und die ersten Abfälle fallen an an Erde.

    Ich lese gerdade ein Buch über Frühbeet und da ist auch was mit Stroh/Heu als Wärmespender drin, da steht das ergibt Temperaturen wenn es verottet von bis zu 40 Grad???
    Wenn ich das jetzt in diesen Balkonkomposter packe ist das nicht zuviel???
    Kenn mich damit nicht aus wie heiß es werden darf.
    Hab ja einen Südbalkon und da ist es eh schon immer sehr warm.
    Sollte man das vielleicht erst im Herbst/Winter da reingeben????
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das nicht zu heiß für den Plastikpott und mich da schwitz ich mich ja tot sitz da quasi neben.....:confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na zum verotten ist das ja bestimmt notwendig oder?
    nur ICH will nicht verotten:D
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Lieben,
    hab mich im Net durch ein paar Thermokomposter-Threads gelesen ... und festgestellt, dass Würmer die Temperaturen von bis zu 70° nicht überstehen, andere Tierchen ebenfalls nicht.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann sollte ich das Stroh weglassen, wie heiß wird denn ein normaler Kompost?
    Aber da in jedem Kompost im Garten Regenwürmer sind kanns ja nicht sooo heiß sein oder?
    Allerdings können die da auch abhauen da er ja unten offen ist normal....
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)So ist es, Stupsi, im Garten begeben sie sich an eine kühlere Stelle, dort können sie ausweichen.:)

    Wenn du im Net g..gelst, findest du eine Menge Erfahrungen in anderen Foren o.ä.

    Besser scheint eine Wurmkiste geeignet zu sein. Darin wird es im Winter allerdings derart kalt, dass die Würmer erfrieren können, weshalb sie dann nicht auf dem Balkon bleiben kann.

    Kompostieren auf einem Balkon scheint schwierig zu sein.:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine klitzekleine kleine Wurmkiste hab ich ja schon seit Jahren und rate mal wo die gerade steht, grins....ja in der Küche :D
    Kann doch die armen Würmchen nicht erfrieren lassen und die müssen mir auch weiter ein bischen Kompost machen :grins:

    Ich werd mich mal weiter infomieren, danke.
    Wollte ein bischen mehr Kompost haben aber vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden das es ohne Garten nicht geht.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Guten Morgen Stupsi,

    versuche doch einfach mal dein Glück, entweder es klappt wunderbar oder du musst zukünftig doch wieder auf Erde in Säcken zurückgreifen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das muss ich ja eh denn die Mengen die ich benötige schaff ich auch nicht mit einer Tonne.

    Ich möchte einfach nur so wenig wie möglich "neue" Erde kaufen deshalb verwende ich ja die alte und misch sie dann mit neuer und ebend schön wäre es auch mit ein bischen Kompost.

    Bin damit noch nicht durch keine Sorge :grins:
    Muss nur noch rumtüfteln erstmal in Gedanken wie ich es am besten realisiere und dann kommt ein kleiner Praxistest aber ich denke erstmal mit einer kleinen Tonne und Menge.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach übrigens hab jetzt in der Wohnung lauter kleine Fliegen um meinen Wurmkompost rum.
    Die Viecher sitzen aber nicht auf der Erde sondern unter dem Kübel wie ich gesehen habe.
    Hab sie heute weggesaugt aber da werden neue folgen fürchte ich hat jemand einen Tipp??
    Sand geht ja nur auf der Erde....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi
    Hab ich noch im Keller liegen und mich noch nicht ran getraut an die Erde die soll so schnell austrocknen hab ich gelesen?
    Berichte bitte mal von deinen Erfahrungen.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo stupsi,
    Habe da mal so grob drübergelesen über die Berichte .
    Du möchtest eine gute Erde ohne Chemie . Wie wärs mit einer Gärtnererde speziel Gemischt für Balkonpflanzen direkt aus der Gärtnerei ( gibts auch ungedüngt!).Kostet ca 8 bis 12 € für 70 l also für 4 Stück 80 er Kästen .Es sind speziel gemischte Erdesäcke wie auch in der Gärtnerei für die Pflanzen benutzt werden nur abgefüllt statt offen .
    Das mit dem Kompostieren und selber mischen ist ok aber für einen Balkon :confused: finde ich nicht sinnvoll ganz ehrlich. Im Garten ist es voll in Ordnung einen Komposter anzulegen und alles kompostieren.
    Dann das Problem mit Bakterien,Trauermücken,Weise Fliege...... hast alles in der selbstgemachten Erde auf dem Balkon und dann an deinen Pflanzen (Sind ja im voraus zum sterben ...).
    Dünger kanst selber machen Tee,Schachtelhalm,Brennessel ,angesetzte Jauche ..... aber an der Erde sparen ? Überleg es dir ob die 8-12 € nicht gut eingesetzt sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo stupsi,
    Habe da mal so grob drübergelesen über die Berichte .
    Du möchtest eine gute Erde ohne Chemie . Wie wärs mit einer Gärtnererde speziel Gemischt für Balkonpflanzen direkt aus der Gärtnerei ( gibts auch ungedüngt!).Kostet ca 8 bis 12 € für 70 l also für 4 Stück 80 er Kästen .Es sind speziel gemischte Erdesäcke wie auch in der Gärtnerei für die Pflanzen benutzt werden nur abgefüllt statt offen .
    Das mit dem Kompostieren und selber mischen ist ok aber für einen Balkon :confused: finde ich nicht sinnvoll ganz ehrlich. Im Garten ist es voll in Ordnung einen Komposter anzulegen und alles kompostieren.
    Dann das Problem mit Bakterien,Trauermücken,Weise Fliege...... hast alles in der selbstgemachten Erde auf dem Balkon und dann an deinen Pflanzen (Sind ja im voraus zum sterben ...).
    Dünger kanst selber machen Tee,Schachtelhalm,Brennessel ,angesetzte Jauche ..... aber an der Erde sparen ? Überleg es dir ob die 8-12 € nicht gut eingesetzt sind.

    Ich zahl jetzt auh schon 3€ für 20l also dein Vorschlag ist nicht zu teuer.
    Werd mich mal in éiner Gärtnerei infomieren weil im Gartencenter bieten sie die nicht hier an.
    Danke für den Vorschlag.

    Zu den Schädlingen frieren die nicht kaputt im Winter?
    Benutze ja immer schon auch die alte Erde und hatte bisher eigentlich keine Probleme mit Trauermücken und co nur die Erde die ich reingeholt habe wegen den Würmern -die würden ja sonst auch erfrieren im Topf - hatte Trauermücken.
    Hab sie jetzt abgesaugt und eine Nacht rausgestellt nun scheinen sie erstmal weg zu sein....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Mutterpflanze berliner Kita such gute Erde und/oder Kompost Grüne Kleinanzeigen 3
    E Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `? Gartenpflege 7
    G MUß ein Rasen denn so gute Erde haben ???????? Gartenpflege 5
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Nobody_IS_perfect Gute Ratschläge gesucht Rasen 9
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    B Weiße Fliegen an Rosen - gute Hausmittel?` Schädlinge 2
    C Wachstum von Tomaten fördern: gute Hausmittel? Tomaten 6
    B Gute Kali und Phosphorquelle? Gartenpflege 8
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    J Suche gute Bohnensorte (Schwabenbohnen) Obst und Gemüsegarten 0
    N Sind das gute Bonsais? Bonsai 29
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    K Gute Boxen zum Dachboden organisieren? Haus & Heim 2
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    F Odontoglossum blüht nicht - Wer hat gute Tipps? Zimmerpflanzen 1
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    P Gute Latzhosen? Heimwerken 17
    A Gute Nachbarn für Veilchen Stauden 2
    Knofilinchen Aloe vera Nachwuchs in gute Hände abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    Timberlander Gute Schattenrasenmischung Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten