Gute Kali und Phosphorquelle?

B

Bubugarten

Neuling
Hallo alle zusammen :)

Wir haben dieses Jahr unsere erste Gartensaison und wollen ohne Chemie und künstlich hergestellten Dünger auskommen.

Als Stickstofflieferant haben wir Hornspähne und Brennesseljauche wird in nächster Zeit auch angesetzt. Dazu wird fleißig gemulcht.

Nur welche Düngerhaben einen hohen Kali und Phosphoranteil?
Am besten wäre etwas was man selbst herstellen kann, oder was man wie z.B. Kaffesatz eh im Haus hat.

Gibt ja Pflanzen, die bei zu viel Stickstoff vor allem Blätter bilden, die Blüten und Früchte aber vernachlässigen.

Ein Kompost ist angelegt, aber bis zur reife dauert es noch eine Weile.

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
  • Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Du hast es schon selbst genannt, Kaffeesatz enthält unter anderem auch Phosphor, dann kann ich nur empfehlen übers Jahr Muchen u.a. mit Rasenschnitt oder im Herbst mit Laub.
     
    B

    Bubugarten

    Neuling
    Danke für die Antworten :)

    Ja, der Kaffeesatz wird fleißig genutzt. Wir haben aber leider nur einen Kaffetrinker im Haushalt. Aber von dem was anfällt wird jeder Krümel verwertet.

    Beinwell hab ich schon gelesen, weiß aber nicht wo ich welchen finde. Laut Beschreibung an feuchten Orten. Ich angel seit etwa 15 Jahren, an das Kraut kann ich mich nicht erinnern. Aber in ein paar Wochen gehe ich eh zum Brennesseln sammeln an einen nahe gelegenen Fluss. Mit etwas Glück finde ich ja doch welchen.

    Gingen zur Not auch getrocknete Blätter?

    Fällte jemandem noch etwas ein außer Beinwell und Kaffeesatz?

    Grüße
     
  • Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Man kann Beinwell-Pflanzen bei diversen Stauden-Produzenten bestellen.

    Ich hab zum Glück eine Bekannte in einem Kaffee-Laden (der mit der goldenen Bohne), da nehm ich mir ein-/zweimal im Jahr einen Sack Kaffeesatz mit.
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Eine Ecke im Garten mit Beinwell und eine mit Brennnesseln ist auch gut zu haben. Wenn man Jauchen ansetzen will, dann sollte man eigene Pflanzen verwenden.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Brennnessel würde ich mir jetzt nicht in den Garten setzen. Aber Beinwell habe ich in zwei Ecken angesiedelt. Die Tomaten freuen sich und die Insekten auch.
     
    H

    hofergarten

    Mitglied
    Klärschlamm
     
    B

    Bubugarten

    Neuling
    Das Problem ist das unser Garten mit Sitzecke, Beeten, Beerensträuchern, Bäumen, Komposter und allem anderen nur etwa 70 qm hat. Jeder potentielle Pflanzplatz könnten wir 5x vergeben.
    Da jetzt etwas anzupflanzen was zum schluss nur verjaucht wird wollen wir beide nicht.
    Deshalb versuche ich am Fluss mal mein Glück.

    Bei Klärschlamm hätte ich zwecks Schwermetallen und anderen schädlichen Rückständen bissi Angst.

    Trocknen Kaffeehäuser ihren Kaffeesatz?
    Da es für sie im Grunde nur Müll ist und man den im Regelfall nicht nochmal aufarbeitet wenn es nicht sein muss frag ich mich wie man an einen ganzen Sack (schimmelfreien) Kaffeesatz kommt.

    Grüße
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Nobody_IS_perfect Gute Ratschläge gesucht Rasen 9
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    B Weiße Fliegen an Rosen - gute Hausmittel?` Schädlinge 2
    C Wachstum von Tomaten fördern: gute Hausmittel? Tomaten 6
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    J Suche gute Bohnensorte (Schwabenbohnen) Obst und Gemüsegarten 0
    N Sind das gute Bonsais? Bonsai 29
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerker 3
    K Gute Boxen zum Dachboden organisieren? Haus allgemein 2
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    F Odontoglossum blüht nicht - Wer hat gute Tipps? Zimmerpflanzen 1
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege allgemein 7
    P Gute Latzhosen? Heimwerker 17
    A Gute Nachbarn für Veilchen Stauden 2
    Knofilinchen Aloe vera Nachwuchs in gute Hände abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    Timberlander Gute Schattenrasenmischung Rasen 1
    L "Gute alte" Rollladen-Sicherung Heimwerker 0
    Tinchenfurz' Tochter Gute Schnecke? Wie heißt dieses Tier? 27

    Ähnliche Themen

    Top Bottom