Gute Nachbarn für Veilchen

Alpenhex

Mitglied
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
308
Hallo, ich brauch mal euren Rat:
Ich hab schon eine ganze Menge von verschiedenen Veilchen gesammelt und gestern kam noch ein Päckchen mit weiteren dazu.
Mit welchen Nachbarn ich sie aber in den Beeten zusammensetzen soll, das fällt mir doch nicht so leicht.
Deshalb meine Frage: Mit wem habt ihr eure Veilchen vergesellschaftet?
Zur Orientierung: Ich hab hier folgende Veilchen:
V. odorata 'Alba'
V. odorata 'Boronne Alice de Rothschild'
V. odorata 'Bobby'
V.odorata 'Königin Charlotte'
V. odorata 'Sulphurea'

V. Hybride 'Alice Witter'
V. sororia 'Blue Eyes'
V. sororia 'Freckles'
V. sororia 'Rubra' - sehr starkwüchsig, die Blätter höher als die Blüten

Und dann noch das Grönland-Veilchen (Viola labradorica)
und Viola corsica

Sicher hab ich einige vergessen.:grins:


Danke für eure Vorschläge

LG
Alpenhex
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Veilchen

    Hallo Alpenhex,

    cool, noch so ein Veilchenfan! Du hast ja eine zauberhafte Sammlung zusammengetragen! *herz*

    Ich habe meine Veilchen alle halbschattig bis schattig unter Sträuchern oder zwischen Stauden verteilt, meist alleine, damit sie nicht ineinander hineinwachsen. Am Beetrand sehe ich sie am besten. Besondere Wuchsfeinde sind mir nicht aufgefallen.

    Sag, hast du schon den Veilchenthread entdeckt?

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden/69078-veilchen-thread.html

    Wir waren heuer faul und haben schon nix mehr geschrieben, als du dich angemeldet hast. Vielleicht magst ihn ja bissel aufpeppen?

    Kennst du die Blattschmuckveilchen 'Dancing Geisha' und 'Mars'? Von den Freckles gibt es auch eine dunkle Variante, 'Dark Freckles' genannt.

    Grüßle
    Billa

    PS: Das weißt du sicher längst, aber sicher ist sicher: Die Sororiae ziehen übern Winter ein, da macht man sich am besten ein Schild dran, damit man nicht aus Versehen die Veilchen raus- und die Tulpen reinbuddelt.
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Billa,
    vielen Dank für deine nette Antwort und den Link zum VEilchen-Thread.

    Die dunkle Freckles hab ich auch:D

    Ich werd jetzt mal kurz im Veilchen-Thread vorbei schauen - dann gehts wieder in den Garten....

    LG
    Alpenhex
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    M gute Nachbarn, schlechte Nachbarn Obst und Gemüsegarten 4
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    D Gute Nachbarn schlechte Nachbarn Obst und Gemüsegarten 1
    S Gute Nachbarn? Obst und Gemüsegarten 4
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    Nobody_IS_perfect Gute Ratschläge gesucht Rasen 9
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    B Weiße Fliegen an Rosen - gute Hausmittel?` Schädlinge 2
    C Wachstum von Tomaten fördern: gute Hausmittel? Tomaten 6
    B Gute Kali und Phosphorquelle? Gartenpflege 8
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    J Suche gute Bohnensorte (Schwabenbohnen) Obst und Gemüsegarten 0
    N Sind das gute Bonsais? Bonsai 29
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    K Gute Boxen zum Dachboden organisieren? Haus & Heim 2
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    F Odontoglossum blüht nicht - Wer hat gute Tipps? Zimmerpflanzen 1
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    P Gute Latzhosen? Heimwerken 17
    Knofilinchen Aloe vera Nachwuchs in gute Hände abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    Timberlander Gute Schattenrasenmischung Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten