Gute Schnecke?

Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
146
Ort
Werl
Hallooooo,
Ich habe in dem Wasserbecken meiner masdevallia (Königin der Anden) gestern 3 von den Schnecken entdeckt.
Für mich sehen Sie soweit harmlos aus, drehen ihre Runden und säubern die Schale. Finde sie ja unglaublich niedlich und habe natürlich Namen gegeben. Ganz die tussi eben.
Heute morgen hat mein Freund dann mal einen Schritt weiter gedacht als ich und fragte mich, ob diese Schnecken denn nicht auch an die Orchidee gehen. Das ist natürlich ein guter Einwand.
Weiß einer, was das für Schnecken sind? Dürfen sie bleiben oder sollte ich sie zum Schutz der orchi lieber da raus holen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 107
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Alle Schnecken sind Schädlinge also auch Weinbergschnecken. Dies weis ich spätestens seid vor 2 Jahren alle meine Sonnenblumen von Weinbergschnecken abgefressen wurden.

    Letzlich sind alle Schnecken aber auch Nützlinge und einige - z.B. die Weinbergschnecke - stehen sogar unter erweitertem Artenschutz.

    Die Aufgabe von Schnecken ist es
    - abgestorbene Pflanzeteile zu fressen und so für die weitere Zersetzung anderer Nützlinge verwertbar zu machen.
    - und als Futter für andere Tiere z.B. Vögel

    Da es in unseren Zier- Nutzgärten in der Regel zu wenig abgestorbene Pflanzenteile gibt, stillen diese Ihren Hunger an lebenden Pflanzenteilen und werden so vom Nützling zum Schädling.

    Da die Feinde der Schnecken zu wenige sind verbreiten sich die Schnecken unkontrolliert und so ist die Schnecke Feind Nr.1 noch vor den Wühlmäusen unserer Gärten.

    Also JA - deine Pflanze ist bedroht.

    Lösung 1: umsiedeln, aber dann wirst du deine Freunde nicht mehr wiederfinden.
    Lösung 2: immer genügend abgestorbene Pflanzenteile bereitstellen, denn das mögen Schnecken lieber als frisches.

    Bei Lösung 2 besteht das Problem, dass du Dir vermutlich auf Dauer ein Lexikon mit Namen zulegen musst, damit Dir die Namen für Deine Schnecken nicht ausgehen, daher tendiere ich zu Lösung 1
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Moment, das ist ne Weinberg-Schnecke? Leben die im Wasser, wenn die noch so klein sind?
    Hatte echt die Hoffnung, das sind kleine süße Wasserschnecken, die dort bleiben können...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich kann die Schnecke anhand des Bildes sicher nicht identifizieren, daher ist die Antwort nur als allgemein gültig anzusehen.

    Es stimmt, dass in Wasserbecken Wasserschnecken zum säubern durchaus gewünscht sein können, aber auch da nur solange sie nicht überhand nehmen.
    Ich wüßte aber nicht wie dort eine Wasserschnecke hingekommen sein sollte.
     
  • Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Ich weiß nun, dass es posthornschnecken sind. Wenn man die nicht füttert, dann kann man ihren Bestand wohl im Griff halten.
    Soweit ich das alles verstanden habe, sind es reine Wasserschnecken und ich muss mir keine Sorgen um die orchi machen. So lang sie auch wirklich nur im Wasser aufhalten, dürfen sie bleiben.
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Ich vermute die Eier waren in dem Stein, in dem die Orchidee gezogen wurde. Habe sie vom Züchter, stand dort auch im Wasserbecken und ich denke, die werden dort irgendwann in den Stein gelangt sein.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Kannst du dir den Blick meiner Mutter vorstellen, wenn ich ihr sage, dass sie demnächst ein Paket mit rosa Schnecken für mich annehmen muss......:rolleyes:
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Hihihihi das würde ich schon fast gerne Filmen wollen.
    Ich vermutlich die Blick war ähnlich wie der, als mein Vater letzten Sommer mit dem Schwein um die Ecke kam...
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Ich weiß nun, dass es posthornschnecken sind.
    Ich muss dich leider korrigieren. Es sind Blasenschnecken, keine Posthornschnecken. Blasenschnecken ernähren sich von Detrius, vermodernden Pflanzenteilen und Algen (nicht alle Schnecken sind Schädlinge). Brauchst also definitiv keine Angst um deine Königin haben.;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab die seit Jahren als Haustiere, günstig und pflegeleicht :D

    Hatte damals einen Goldfisch und auch ein paar Pflanzen dazu gekauft, damit hab ich sie wohl eingeschleppt.
    Als mir der Goldfisch zu leid tat in meinem Minibecken hab ich ihn verschenkt an Menschen mit einem Teich aber die Schnecken leben seit her bei mir.

    Sie fressen schon Wasserpflanzen aber nicht alle Sorten.
    Da sie aber sehr langsam alles anknabbern musst du mal beobachten ob deine eine Sorte ist die ihnen schmeckt.
    Ansonsten leben sie meist von Algen und halten das Wasser dadurch sehr sauber, ich steck ab und an ein Salatblatt rein damit sie nicht verhungern.
    Explosionsartige Vermehrung konnte ich nicht feststellen, ich finde immer wieder leere Häuschen so das ich denke die leben höchstens 1-2 Jahre.
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Okay, dann blasenschnecken. Danke. Werde sie hegen und pflegen. Freue mich aber auch schon auf die pinken posthornschnecken.
    Hätte nie gedacht, dass ich mich dafür so begeistern kann. Als nächstes komme ich noch mit dieser afrikanischen riesenschnecke um die Ecke... Das wäre dann so langsam Zuviel des guten :)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Irgendwann liefer ich dich ein.... Komm mir bloß nicht vorbei damit.:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die afrikanischen Riesenschneggen sollen aber schmecken, ein Bekannter hat mich mal auf so ne afrikanische Mehrfachbehausung eines Appartments mitgeschleift, es gab diese Viecher frisch vom Fußboden. :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Beim Thema Schnecken hat sich ein Bild in meinen Kopf eingebrannt.

    ES war Mitte Juni als mich ein Freund als Berater für seinen Garten eingeladen hat.
    ca. 400qm groß und alles lag brach wie eine Wüste und dies zu einer Zeit als der Garten am schönsten sein sollte.
    Im äußersten Winkel des Gartens fand ich beim genaueren hinsehen 5 Stängel ohne Blatt von Brennesseln. Auf jedem dieser Stängel befanden sich mehrere große Nacktschnecken.

    Ein unglaubliches Bild von dem ich leider kein Foto habe.

    Wenn Schnecken überhand nehmen helfen kaum noch Maßnahmen um einen Garten zu bestellen.

    Allerdings sollte dies Dir keine Angst machen, denn ehe es soweit kommt, hat ein Gärtner über etliche Jahre und Jahrzehnte die Augen vor dem Problem verschlossen.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Okay, dann blasenschnecken. Danke. Werde sie hegen und pflegen. Freue mich aber auch schon auf die pinken posthornschnecken.
    Hätte nie gedacht, dass ich mich dafür so begeistern kann. Als nächstes komme ich noch mit dieser afrikanischen riesenschnecke um die Ecke... Das wäre dann so langsam Zuviel des guten :)

    Bei mir haben ziemlich lange zwei Achatschnecken im Terrarium gelebt, die ich vor dem Kochtopf gerettet hatte. Das sind keine Schleimer. Habe sie immer gerne beobachtet, wenn sie abends ganz gemütlich durch das Terrarium krochen. Beim Futtern waren sie sehr genügsam: Bananen- Mang-o oder Gurkenstückchen, die sie gaannz langsam abraspelten.
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Nobody_IS_perfect Gute Ratschläge gesucht Rasen 9
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    B Weiße Fliegen an Rosen - gute Hausmittel?` Schädlinge 2
    C Wachstum von Tomaten fördern: gute Hausmittel? Tomaten 6
    B Gute Kali und Phosphorquelle? Gartenpflege 8
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    J Suche gute Bohnensorte (Schwabenbohnen) Obst und Gemüsegarten 0
    N Sind das gute Bonsais? Bonsai 29
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    K Gute Boxen zum Dachboden organisieren? Haus & Heim 2
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    F Odontoglossum blüht nicht - Wer hat gute Tipps? Zimmerpflanzen 1
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    P Gute Latzhosen? Heimwerken 17
    A Gute Nachbarn für Veilchen Stauden 2
    Knofilinchen Aloe vera Nachwuchs in gute Hände abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    Timberlander Gute Schattenrasenmischung Rasen 1
    L "Gute alte" Rollladen-Sicherung Heimwerken 0
    Tinchenfurz' Tochter Jeden Tag eine gute Tat Small-Talk 95
    M Besondere Pflege für gute Sonnenschirme Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten