Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse?

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Guten Morgen zusammen :pa:

Es gibt ja schon einige Themen bzgl. der Verträglichkeit unterschiedlicher Gemüsepflanzen. Gestern habe ich meinen Zierlauch betrachtet, dier neben dem Porree, den Tomaten und Bohnen wächst und geplant, welche Blumen (!) in das neue Gemüse(!)beet einziehen sollen. Dabei kam mir dann der Gedanke, dass ich im Bereich "Gemüse" immer darauf achte, was sich liebt und was sich hasst.

Wie ist das mit Blumen? Gibt es da keine goldenen Regeln? Tagetes, Ringelblumen etc sind vorteilhaft für viele Pflanzen, aber kann ich davon ausgehen, dass ich alle möglichen Pflanzen ins Beet setzen kann - ohne das mein Gemüse beeinträchtigt wird?

Danke euch erneut für die Hilfe :cool:

LG
Kumi
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich weiss das man bei einigen Pflanzen aufpassen muss , da sie etwas über die Wurzeln ausscheiden was andere Pflanzen im Wachstum bremst .

    Müsste aber erst nachschauen.

    Das was ich weiss ist das Fingerhut Obstbäumen z.B sehr gut tut und ich denke auch anderen Pflanzen.
    Eben Ringelblumen und Tagetes....das weisst du ja...

    Gut ich muss sagen das bei mir immer mal Gemüse zwischen den Blumen wächst :D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wie ist das mit Blumen? Gibt es da keine goldenen Regeln? Tagetes, Ringelblumen etc sind vorteilhaft für viele Pflanzen, aber kann ich davon ausgehen, dass ich alle möglichen Pflanzen ins Beet setzen kann - ohne das mein Gemüse beeinträchtigt wird?

    "Alles mögliche" sicher nicht. Allerdings kenne ich die Regeln auch nicht. Ich würde, wenn es im Bereich Mischkulturen keine gute Literatur gibt, in der Region alternativer Gartenbau schauen, es gibt sicher alte und auch neue Beobachtungen welche Kombinationen sich unterstützen können, und welche nicht.

    Erbeeren mögen Tagetes in der Nähe, aber über die Tagetes hast Du ja schon selbst geschrieben.

    Bei mir wird es auch gemischte Blumen- und Gemüsebeete geben.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke euch :)

    Die Seite werde ich mir gleich zu Gemüte führen :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    E Gute und schlechte Partner für Artischocken? Obst und Gemüsegarten 9
    Stupsi Schlechte und Gute Pflanzennachbarn Obst und Gemüsegarten 216
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    B Gute Kali und Phosphorquelle? Gartenpflege 8
    S Gute Obstbaumschule in und um Osthessen (Fulda) ? Obstgehölze 3
    Mutterpflanze berliner Kita such gute Erde und/oder Kompost Grüne Kleinanzeigen 3
    Stupsi Gute Erde für Balkonpflanzen und Gartenkübel Gartenpflege 50
    Teich-Volker Duo Birne " Gute Luise " und " Köstliche von Charneu " Grüne Kleinanzeigen 12
    T Elektrorasenmäher von ALDI und LIDL - hat jemand damit (gute) Erfahrungen gemacht? Gartengeräte & Werkzeug 6
    R Gibt es überhaupt billige und gute Rasentrimmer? Gartenpflege 3
    Stupsi Sind Tomaten und Schnittlauch gute Pflanznachbarn? Tomaten 8
    Blacky30 Wo gibt es gute und günstige Kleiderschränke? Small-Talk 57
    Z Rasen und Lehm - gute Kombi?! Rasen 1
    S Folie gegen Unkraut und gute Rasensprenger Gartenpflege 3
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Nobody_IS_perfect Gute Ratschläge gesucht Rasen 9
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    B Weiße Fliegen an Rosen - gute Hausmittel?` Schädlinge 2
    C Wachstum von Tomaten fördern: gute Hausmittel? Tomaten 6
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    J Suche gute Bohnensorte (Schwabenbohnen) Obst und Gemüsegarten 0
    N Sind das gute Bonsais? Bonsai 29

    Similar threads

    Oben Unten