guter Häcksler gesucht

Bienchen60

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2007
Beiträge
115
Hallöchen,
wie jedes Jahr ist bei uns jede Menge Strauchschnitt angefallen und wir haben uns (auch wie jedes Jahr) über unseren Häcksler (von Top Kraft) geärgert.
Man muss die Äste "mundgerecht" schneiden und erst mal tagelang trocknen lassen (frisches Schnittgut geht garnicht!). Aber auch dann zickt er rum und verstopft ständig.
Wir möchten uns einen neuen Häcksler anschaffen, nur welchen?
Am liebsten hätte ich ja den Bosch AXT 2500 HP, aber der ist nicht mehr erhältlich.
Meine Freundin hat ihn seit 4 Jahren und ist super zufrieden.
Sträucher schneiden und einfach rein in den Häcksler, der frisst alles sofort weg, ohne zu verstopfen.
Wer kennt Alternativen, die nicht irrsinnig teuer sind?
Was ist mit dem Bosch AXT 25 tc, hat den jemand schon in Gebrauch und kann was darüber berichten?
Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße, Bienchen60 :cool:
 
  • gartenbedarf

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    Hallo!
    Wenn ein "guter Häcksler" gesucht wird kannst du eigentlich nur einen Viking nehmen.
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Hallo!


    Habe auch wirklich gute Erfahrungen mit den Häkslern von Bosch gemacht. Meine Eltern haben auch einen AXT. Und das schon über 10 Jahre. Läuft immer noch. Ab und an ist mal ein Verschleißteil kaputt gegangen- aber das haben andere auch. Nur der Vorteil bei Bosch kann man für die alten Geräte noch Ersatzteile kaufen.

    Ich hätte auch gerne einen Leisehäksler von Bosch- aber 300-400€ ist schon ganz schön happig!


    Lg Sulmen:?
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Mir wurde heute der Bosch Axt 25D Empfohlen soll recht gut sein,der Preis ist allerdings auch recht gut!
    Hat jemand eine gute alternative?
    Würde gerne einen haben weil ich keine lust mehr habe stundenlang am Komposter zu stehen und zu schnibbeln!
     
  • Bienchen60

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    115
    Nach vielen Hin- und Herüberlegen haben wir uns im Frühjahr bei Obi den Leisewalzenhäckler Lux E-2800 gekauft (hatte hier im Forum jemand empfohlen).
    Er hat uns 179 Euro gekostet, das konnte unser Geldbeutel noch vertragen.
    Bisher haben wir es nicht bereut!
    Wir hatten im Garten so einiges ausgelichtet und Berge von Schnittgut angesammelt.
    Kurze Zeit später war alles zu einem übersichtlichen Häufchen verarbeitet.
    Der Lux ist im Vergleich zu unserem alten Messerhäcksler von TopKraft recht leise und vor allem verstopft er nicht ständig.
    Alles was oben reinpasst (Äste bis 45 mm) frisst er problemlos weg.
    Bei trockenem Schnittgut ist das Ergebnis am besten und sieht gut aus, aber er häckselt auch frische Äste mit vielen Blättern. Dann matscht es manchmal ein bisschen, aber es ist zumindest kleingeschnitten.
    Da der Häcksler 2800 W Leistung hat, macht er auch bei dickerem Schnittgut nicht schlapp, alles wird reingezogen.
    Es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.
    Also, für den Preis hat er eine wirklich starke Leistung!
    Mag sein, dass die Häcksler von Bosch oder Scheppach noch ein bisserl besser sind, aber sie kosten dafür auch fast das dreifache (von einem Viking ganz zu schweigen).
    Soweit ich weiß, wird die Marke Lux für Obi in Deutschland hergestellt.

    Ich hoffe, das erleichtert Euch die Entscheidung ein bisschen.
    Sonnige Grüße, Bienchen60 :cool:
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Danke für die Angaben bin mir echt nicht sicher, wenn die sich ständig verschlucken dann macht es wohl auch keinen Spaß.
    Die Frage ist nur mit schilf oder ähnliches wird das auch gehäckselt?
    Habe gehört das faserige sachen schlecht gehen...da ich mich allerdings beim entsorgen vom Schilf ständig schneide wäre das eine Bedingung!

    LG JGosub
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Also der Scheppach dürfte damit kein Problem haben. Der häckselt von 4,5cm bis zu Blättern alles feinsäuberlich klein. Ohne zusätzliche Einstellungen oder ähnlichen. Mitlaufende Andruckrolle sei Dank...

    Wenn ich Zeit finden sollte probier ich mal über das WE aus wie das bei Schilf funktioniert. Aber nicht schlagen wenn es nicht klappt. :)
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Loses Schnittgut Einwurf??

    Also ich habe auch einen Bosch Leisehäcksler und der ist ganz
    praktisch für Äste etc. Aber bei Schnittgut (Heckenabschnitt)
    und allem was recht klein und unförmig ist nervt er mich ohne Ende.

    Gibt es keinen Häcksler der einen großen Einwurf hat bei dem
    ich oben einen Eimer Blätter o.ä. reinkippen kann?
    (Und wo ich auch nicht ständig nachstopfen muss wie ein
    Blöder damit das Gut endlich von den Walzen/Messern erfasst wird)

    Mit dem Bosch könnte ich auch niemals Kompost häckseln.

    Weiss hier jemand einen RAT?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Darf ich nach der genaueren Bezeichnung fragen?
    Möchte gerne den AXT 25 D kaufen!
    Aber der muss sich zu allem eignen!

    LG JGosub:cool:
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Hallo

    Darf ich nach der genaueren Bezeichnung fragen?
    Möchte gerne den AXT 25 D kaufen!
    Aber der muss sich zu allem eignen!

    LG JGosub:cool:

    Das ist das Vorgängermodell von dem AXT 25. Aber soweit ich erkennen
    kann ist der Einfülltrichter bei dem immernoch so mickgrig und unpraktisch.
    Das Schmale, (damit man nicht reingreifen kann) ist eben genau das
    Problem: Du kriegst weiche unförmige Sachen wie Blättermaterial
    kleine Ästchen usw. kaum durch den Schlitz. Das ist totaler Mist.
    Wer hat schon nur lange gerade Äste?
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Nee nur gerade Äste habe ich auch nicht!
    Und welcher hat eine größere Öffnung?
    Vielleicht aus sicherheitsgründen immer so schmal?
    Ich brauch ganz dringend einen ....sonst muss ich im Winter alles machen wird mir zu kalt...:D
    Möchte einen mit guter Preisleistung!

    LG JGosub:cool:
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich habe mir das gleiche Modell wie Bienchen gekauft allerdings als Hellweg-Marke für einen Superpreis von 139€ ;)
    Der ist seit 3 Wochen (solange hab ich meinen Garten) fast jeden Tag in Betrieb. Es schluckt Blätter und Grünzeug genauso wie stärkere Äste. Frische Äste werde nicht in Stückchen gehackt sondern eher gequetscht. Das soll aber für die Kompostierung sogar besser sein, hab ich mal irgendwo gelesen, weil die Zellstruktur durch das Quetschen aufgebrochen wird.... oder so ähnlich ;)

    Bestimmt sind Bosch und Viking besser, diesen konnte ich mir aber leisten. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

    Ingrid
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Ja, die Schlitze sind aus Sicherheitsgründen so eng. Ich möchte jetzt auch lieber nicht darüber nachdenken was so ein Walzenhäcksler mit meinen Fingern macht wenn er sie zu fassen kriegt.
    Zuerst habe ich auch überlegt ob man den Schlitz vergrößern kann, aber das Risiko war mir einfach zu hoch. Mal nicht aufgepasst und reingefasst, oder noch schlimmer: Freunde am Häcksler schieben Kleinkram so weit wie möglich mit der Hand rein...
    Da bin ich gar nicht begeistert.

    Mir reicht es schon, wenn ich sehe mit was für einer Kraft sich Äste zur Seite bewegen wenn sie von der Walze erfasst werden. Da möchte ich noch nicht mal meine Finger "nur" zwischen Holz und Häcksler bekommen.

    Für die Leute mit viel Laub und Kleinkram bleibt da wohl nur ein Häcksler mit extra hohem Einfülltrichter übrig. Viking hat, glaube ich, da min. 1 Gerät im Angebot. Wobei ich selbst keine Ahnung habe, wie es bei diesen Modellen mit der Öffnungsgröße aussieht.
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Ja ich vermute da hat der Vorredner recht, die Häcksler mit dem hohen
    Einfülltrichter sind wohl die Einzigen die größere Mengen auf
    einmal schlucken können.

    Klar sollte man von jeglicher Form der Modifikation bei Walzenhäckslern
    absehen, das ist Wahnsinn.

    Nur sind solche Geräte (zumindest die Bosch ohne zweiten großen
    Einfülltrichter) nur für astiges Material geeignet und schon garnicht
    für losen Kompost.

    Ich frag mich ob die mit dem großen Trichtern alles Messerhäcksler
    sind....

    Grüße
     

    Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Hallo,

    ich habe mir den Leisewalzenhäckler Lux E-2800 von Obi gekauft (Bienchen60 hat ihn sich auf meine Empfehlung hin zugelegt). Anfang des Jahres haben wir ein Grundstück gekauft und seeeehr viel gerodet, da hat er gute Dienste geleistet. Im Sommer brauchte ich ihn jetzt nicht und wo der Herbst anfängt, sind wir in den hinteren Teil des Grundstückes vorgedrungen und haben den Häcksler wieder im Dauereinsatz und ich bin immer noch begeistert.

    Letztes Projekt waren ca. 3 Kubikmeter Efeu zu häckseln. Lange Äste machen natürlich mehr Spaß zu häckseln, aber der Häcksler hat alles anstandslos klein bekommen. Ich stelle die Walze immer auf einen sehr engen Schlitz ein. Dann macht er auch Blätter klein und die großen Äste gehen trotzdem durch. Gebrauchsanweisungsleser würden das Schnittgut erst mal vorsortieren und dann je nach Dicke die optimale Breite einstellen, aber das ist mir zu aufwändig. Geht auch so.

    Des Weiteren hatten wir große Mengen an Ranunkelstrauch abgeschnitten (sehr frisch, viele Blätter, relativ weiche Stängel). Für viele Häcksler wäre das garantiert ein Problem, ging aber alles tadellos durch ohne einmal zu verstopfen. Alles andere Forsythie, Schlehe, Apfelbaum, Rhododendron, Haselnuss, Ahorn, Weißdeorn funktioniert sowieso prima.

    Fazit: Ich liebe meinen Häcksler! Einzig die Verriegelung der Fangbox nervt manchmal. Mal flutscht es auf Anhieb, manchmal bekomme ich es aber auch erst nach ein paar Versuchen hin.

    Für den Preis von 179 € ist das echt ein gutes Teil. Mein Schwiegervater hat einen sauteuren Messerhäcksler, wo nur kerzengerade Äste reingehen, die man langwierig mit der Astschere oder Säge in Häppchen vorbereiten muss und trotzdem verstopft der am laufenden Band. Was für ein Müll!

    Viel Spaß beim Häckseln,

    Marie*
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    jetzt weiß ich doch endlich was ich mir für einen häcksler kaufe.

    das preis-leistungsverhältnis gefällt mir, und 2 sooo possitive meldungen
    machen hoffnung auf ein gutes teil

    vielen dank

    gruß geli
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Also ich habe Mir nun nach langem hin und her den von Bosch gekauft.
    Und gleich auf Herz und Nieren geprüft....das Gerät finde ich recht schwer...aber Häckseln macht er einwandfrei ! Er zieht das rein und es ist eine freude ....da zuzusehen ...wenn er sich mal verschluckt ,kurz den rückwärtsgang rein und weiter geht´s...nun brauche ich einen halben Tag und alles super klein! Und nicht mehr stundenlang mit einer Rosenschere zerkleinern!

    LG JGosub:cool:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mein Schwiegervater hat einen sauteuren Messerhäcksler, wo nur kerzengerade Äste reingehen, die man langwierig mit der Astschere oder Säge in Häppchen vorbereiten muss und trotzdem verstopft der am laufenden Band. Was für ein Müll!
    Also wir haben auch einen Messerhäcksler, der ist noch nie verstopft und "frisst" einfach alles problemlos. Auch müssen wir vorher absolut nichts vorbereiten o.ä.
    Äste die nicht gerade sind schwingen beim Einzug sehr hin und her, da muss man einfach ein bisschen aufpassen.

    Ob ich Schilf, Äste, Stauden oder was auch immer häcksle... nie ein Problem.

    Der einzige Nachteil ist, dass ein Messerhäcksler lauter ist als ein Walzenhäcksler. Dafür zerkleinert er aber besser.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt seit fünf Jahren einen " Al-Ko Silent Power 3500 "

    Für mich gibt es für den privaten Gebrauch nichts besseres.

    .
     
    Registriert
    10. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,
    habe viel Schilf im Garten und suche einen verlässlichen Häcksler!
    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Vielen Dank!
     

    manure

    Gesperrt
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    98
    Hallo,
    habe viel Schilf im Garten und suche einen verlässlichen Häcksler!
    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Vielen Dank!

    Beim Schilf müssen die Knoten gebrochen werden, damit es gleichmäßig aufgeschlossen werden kann. Und die zähen Längsfasern sollen auch nicht zu lange bleiben. Also ist die kombinierte Schneid- und Quetschtechnik der heute modernen Leisehäcksler für 200 bis 300€ gefragt.
     
    Registriert
    10. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Beim Schilf müssen die Knoten gebrochen werden, damit es gleichmäßig aufgeschlossen werden kann. Und die zähen Längsfasern sollen auch nicht zu lange bleiben. Also ist die kombinierte Schneid- und Quetschtechnik der heute modernen Leisehäcksler für 200 bis 300€ gefragt.

    vielen Dank für deine Antwort, manure! kannst du mir konkret einen häcksler empfehlen?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kann er nicht, da unter seinem Nick "gesperrt" steht.

    Nutze doch mal die SuFu, hier gibt es viele Diskussionen über Häcksler inkl. Markenangaben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zustand Blutahorn - guter Rat gefragt Laubgehölze 1
    sabine_neu Teichauflösung wg. Todesfall - Dringend guter Platz für Fische gesucht (PLZ 83***) Teich & Wasser 2
    VoBu Guter Heinrich Obst und Gemüsegarten 2
    H Guter Gartenplaner für den PC? Gartenarbeit 0
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    C Guter Gartenschlauch? Gartenpflege 10
    B Guter Schattenrasen oder was für die Tonne??? Rasen 4
    H Geranien, guter Kauf oder schlechter Kauf ? Gartenpflanzen 5
    S guter Rasensamen gesucht.. Rasen 5
    R Gelbe Stellen im Rasen trotz guter Pflege Rasen 16
    Anna12 Guter Heinrich Grüne Kleinanzeigen 8
    Stormmaster Empfehlung für weissen Kunstsoffzaun / Gartenzaun mit guter Qualität Gartengestaltung 4
    S Wann Sträucher und Stauden pflanzen + guter Internetshop Gartenpflanzen 4
    B und zu guter Letzt noch das hier... Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Neurasen - 2 Mal gemäht - immer an selben Stellen guter/schlechter Wuchs Rasen 1
    lieschen68 Suche Saatgut "Guter Heinrich" ...(Spinatersatz) Grüne Kleinanzeigen 1
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    P Günstiger/guter Hersteller Gartenhaus/Gerätehaus gesucht Gartenpflege 2
    H preiswerter und guter Holzspalter? Gartengeräte & Werkzeug 2
    orni Guter Geschmack = mehr (gesunde) Inhaltsstoffe oder nicht? Tomaten 6
    N Guter Benzinrasenmäher gesucht, Husqvarna Favorit! Gartengeräte & Werkzeug 24
    T Guter Boden? Obst und Gemüsegarten 1
    W walderdbeeren - zu guter standplatz? Obst und Gemüsegarten 7
    Wolke24 Guter Teichschlammsauger Teich & Wasser 2
    P Richtig guter Duft Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten