H-Anker halbieren ?

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe gewöhnliche 60er H-Anker für einen 80cm hohen Vorgartenzaun (mehrere Meter) aus jeweils 2 Lärchenbohlen.

Aufgrund der Bauweise, kann ich die H anker nicht so anbringen, dass die Laschen seitlich sind.

Jetzt habe ich überlegt, eine Lasche abzuflexen und dann eben die andere Lasche nach innen zu setzen, dass man eben von außen kein Metall sieht.

Jetzt stellt sich mir die Frage... würde die stabilität der Anker dann auch noch reichen? Das Sind 60er mit 5mm Stahldicke.

Grundsätzliche könnte man dann ja den Zaun leicht umbiegen, aber einerseits macht das ja wohl keiner und andererseits, sollte das doch eigentlich stabil genug sein dass der sich von alleine auch nicht verbiegt oder sonstiges, oder?

Danke und Gruß
 
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Vllt hast du es falsch verstanden, ich hatte jetzt nur die idee den H Anker soweit zu halbieren, dass die obere Lasche weg ist, bis zu dem punkt wo die Querlasche beginnt. Das was im Beton ist, bleibt ja original.

    Das könnte man ja dann nicht mit Flachstahl vergleichen.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Das ist richtig. Wenn der H Anker ganz bleibt, wären es 2 Flachstäle.

    Und du meinst, der eine würde dann nicht reichen? Kann ja schlecht abflexen und ausprobieren...
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    es gibt auch L Anker. Wäre ein H Anker den ich so beschneide, nicht im grunde auch sowas wie ein L Anker?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Einfach Passsende h Anker kaufen. 80mm ist kein sondermaß.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Was paßt denn nun eigentlich nicht?
    Ich lese das so, dass der Anker jetzt so verbaut ist dass die Bleche "vorne und hinten" sind und nicht "links und rechts".
    Der Zaun ist 80cm hoch.
    Welches Format haben denn die Pfosten eigentlich?
    60mm breit x ?mm tief?
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    kommende Woche will ich den Zaun aufbauen. Die gekauften H Anker werde ich dafür verwenden.

    Nochmal dass was mich stört:

    Aufgrund dass die Bretter inwertig verschraubt sind, also zwischen den Pfosten, kann ich die H Anker nicht so verschrauben dass die Laschen innen sind. Da fehllt cann ca 1cm breite. Würde sonst blöd aussehen wenn der H Anker etwas übersteht.

    Die Idee war, einfach eine Lasche abschneiden und dann den Zaun nur von einer Seite halten lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut dass dann hällt, und einmal ab ist immer ab.

    Es ist im grund alles nur eine optische sache. Die H Anker sind schon ideal, nur leider lassen sich die häßlichen verzinkten Laschen nciht so ideal verbergen.

    Ich wollte ja erst edelstahl nehmen, aber 35 euro für einen und dann 2/3 davon in beton... zu viel geld einbetoniert.
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Ich würde die H-Anker drehen, dass sie auf die Sichtseite der Bretter vom Zaun zeigen.
    Hab das jetzt bei zwei Nachbarn beobachtet, der Anker zeigte jeweils in die Richtung wie der Sichtschutz verlaufen ist, es kam ein starker Wind und den Sichtschutz hat es einfach umgebogen, vielleicht war auch der Anker zu kurz gewählt.
    Du solltest das ganze wirklich nochmal über denken, wer billig kauft kauft doppelt.
    Gruß Manuel
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten