Haare für Vögel

K

Kapha

Guest
Habe die Tage beobachtet das wieder vermehrt Meisen durch das Katzennetz auf den Balkon kommen um den Katzenbaum nach Haaren abzusuchen .
Da ich im moment meine Katzen sowieso wieder vermehrt kämme , werden die Büschel ins Netz gelegt .

Gestern konnte ich nun beobachten wie schnell das geholt wurde .
Das gleiche mache ich mit unseren Haaren .
Nehme auch oftmals mit in den Garten .

Das gibt weiche Nestchen :)
 
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hab das mit den Hundehaaren auch immer gemacht, die nehmen die gerne :)

    Ich hab nur mal gelesen das man keine langen Menschenhaare nehmen soll, das die irgendwie die Gliedmaßen abschnüren können weil die nicht so schnell reißen, hast du davon auch mal was gelesen oder gehört?

    Ich bin seitdem ein bischen verunsichert weil ich hab z.B noch Holzwolle hier, die könnte ich auch rauslegen da ich gemerkt habe das sie die im Frühjahr eh aus den Tonöpfen die ich für die Ohrenkrabbler aufhänge, rausziehen.
    Aber die ist ja auch sehr fest...
     
    Heide

    Heide

    Foren-Urgestein
    Die ausgebuersteten Haare von meinen beiden Katzen und auch meiner Huendin werden gesammelt.
    Eigentlich sollten sie zum Wochenende raus, aber der Schnee hat das verhindert.
    Letztes Jahr konnt ich gar nicht soviel buersten, die Voegel haben sich regelrecht drum gepruegelt.
    Von den durchgefetzten Kratzbaumstaemmen schmeiss ich die Stueckchen Sisal raus,
    auch das wird gern zum Nestbau genommen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ich leere meine Katzenbürste immer gleich aus dem Fenster und lasse das Fellzeugs fliegen ... wer's braucht, wird's schon finden, sag ich mir. Na klar, die Vögelchen wollen warme Nester, dafür nehmen sie sogar Plastikfolienstreifen, wenn sie sie kriegen können. Die Nester sehen dann zwar doof aus mit den raushängenden Plastikstreifen, aber auf Ästhetik legt das Geflügel offenbar keinen Wert, Hauptsache kuschelig für die Brut, und dafür leg ich ihnen auch Watte hin oder was ich sonst für nesttauglich halte, bin ja kein Vogel. Katzenhaare gehen am schnellsten weg, dann kommt Watte, und danach verlier ich den Überblick ... :grins:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Stupsi
    Nee davon hab ich noch nie gehört .
    Normalerweise zupfen sich die Vögelchen auch alles zurecht .
    Vorletztes Jahr nahmen uns 2 Raben unsere Kokosmatten auseinander :grins:
     
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Bei mir gibt es sogar außer den Hunde und Katzenhaaren noch die Flusenreste aus dem Wäschetrockner. Besonders gut gefüllt, wenn die Hundedecken und Betten dran waren mit Waschen !
     
  • Valentina

    Valentina

    Mitglied
    Hallo,

    Haare sind nicht nur ein gutes Nistmaterial für Vögel, sondern auch ein guter Stickstoffdünger für den Garten.

    Meine Haare aus den Haarbürsten entsorge allerdings über die Mülltonne, da ist zu viel Chemie vom Frisör drin. :mad:

    LG - Valentina
     
  • Wurzelelfe

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, obwohl es logisch ist...
    Ab sofort werden meine Haare aus der Bürste auf dem Balkon entsorgt, bei der Menge Vögel die wir hier haben, bleiben die sicher nicht lang liegen:)
     
    Kia ora

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Bei uns holen die Voegel keine Haare, sondern zupfen aus den Blumenkoerben die "Einlage", die aus irgendeiner Naturfaser besteht! Der linke "Korb" war mal bis obenhin mit Faser und Erde gefuellt. :grins:

    Copy of Sommer 2008 091v.jpg Copy of IMG_3637.JPG

    Oder sie sammeln die Flaumfedern der Huehner!!! ;) Kia ora

    Copy of IMG_7706v.JPG
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Das ist ja Grubenabbau wie im Ruhrpott. SEhr geil, das Blümchen am Abgrund....

    Beste Grüße
    Doro
     
    Kia ora

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    ...das kannste laut sagen, Doro! :grins: Kia ora
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Ein Kumpel hat letztes Jahr mehrere Jungvögel (Rotschwänzchen) aus dem Nest holen müssen, die sich offensichtlich an langen Haaren erdrosselt hatten. Seitdem werfe ich den Inhalt meiner Haarbürste nicht mehr für die Vögel auf den Balkon.
    :(

    Grüßle
    Billa
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Genau sowas hab ich nämlich auch gelesen Billa!!!
    Keine langen Menschenhaare nehmen!!!
    In meiner Erinnerung hatten sich die Jungvögel die Füßchen abgeschnürt, das war so schrecklich!!!
    Bei kurzen Haaren denk ich kann das nicht passieren.

    Tierhaare haben irgendwie eine andere Zusammensetzung, Schafswolle soll auch ganz beliebt sein.
    Ich lass das lieber , gibt sooooviel Naturmaterialien wenn man was anbieten möchte.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Ich hab mir gedacht, ich könnt meine ja ein wenig kleinschneiden. Dann passiert nix.

    Grüßle
    Billa
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Rosa,
    nimm einen leeren Blumentopf , und stell oder häng ihn da hin, wo er nicht
    nass wird. Die Vögel finden das dann schon :)
     
    bergedorferin

    bergedorferin

    Mitglied
    Bei unseren Nestern sieht man auch immer welches meiner Pferde die bevorzugen :)

    Das Winterfell der Pferde liegt auf unserem "Heukompost" - da holen die sich das gerne weg. Allerdings werfe ich Schweif- und Mähnenhaar in der beginnenden Brutzeit weg oder grab sie ein, damit die Vögel da nicht rankommen - eben wegen der Gefahr sich zu erdrosseln oder sich so ein Vogelbaby dran aufspießt, da die doch sehr fest sind.
     
    swift_w

    swift_w

    Mitglied
    Vögel können sich mit langen Haaren in Nestern erhängen

    Hallo zusammen,

    wurde ja schon erwähnt
    - bloß kein langen Haare - egal welcher Art -den Vögeln zum Nestbau lassen !
    Allenfalls ca. 5-6 cm kurz geschnittene.
    Solche kurzen Wildtierhaare werden ja auch von Waldvögeln/Meisenarten für Nester benutzt.

    Es haben sich schon einige Alt- und Jungvögel die Füße mit langen Haaren abgeschnürt oder gar an den Hälsen erhängt !
    Z.B. lange Pferdehaare in Schwalbennestern.

    VG
    Swift_w
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich hab noch ne Kiste mit Holzwolle, die taugt dann bestimmt auch nicht zum anbieten oder....?
    Die ziehen mir die immer aus den Tontöpfen aber die ist ja auch so fest....
     
    swift_w

    swift_w

    Mitglied
    Hallo Stupsi,

    stell die Kiste mit Holzwolle mal lieber weg.
    Sie Vögel finden schon genug "gängiges" Nistmaterial in der Natur.

    Holzwolle hab ich z.B. einmal in unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern probiert. Die Segler kamen mit diesen harten Kringeln nicht klar - weg damit.

    VG
    Swift_w
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Gut dann lass ich das danke.
    Ich wollte mal dieses Jahr was anbieten weil die Meisen immer meine Tapete im gekippten Fenster anknabbern, keine Ahnung ob die das nun zum Nestbau nehmen oder wegen dem Kalk darunter....????

    Hab jetzt schon Vogelsand rausgestellt da ist ja Kalk drin aber sie fangen schon wieder an....
     
    swift_w

    swift_w

    Mitglied
    Hallo Stupsi,

    schon mal daran gedacht vorübergehend einen Fliegengitterrahmen
    außen vor dem Fenster anbringen zu lassen ?

    VG
    Swift_w
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ist aber immer wieder interessant .
    Wie jedes Jahr lege ich den Boden unter dem Gewürzlorbeer miteiner Kokosmatte aus . Darüber liegt ein Vlies , welches auch die Matte bedeckt.

    Heute nun fanden wir im ganzen Garten verteilt , Stücke der Kokosmatte . Vorgeholt unterm Vlies und in Einzelteile zerlegt ....aber wir durften die gleichen Räuber wie die letzten Jahre zuvor beobachten ...Unsere Rabeneltern :grins:
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Kapha leg sie doch gleich in den Garten :grins:
    Vielleicht sollte ich mir davon was besorgen aber nehmen wohl nur die Raben oder?

    Swift: Fliegengitter mag ich nicht aus anderen persönlichen Gründen, würde helfen ja aber wie gesagt...
    Ich leb damit jetzt schon Jahre, man gewöhnt sich an alles :d
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nachdem sich unsere Katzen, die elendigen Faunenverfälscher, hin und wieder mal einen Vogel schnappen, kriegen die Federtiere - quasi als Lastenausgleich - alle gesammelten Katzenhaare, die wir regelmäßig vom Sofa abbürsten, kostenlos für die Erstausstattung ihrer Nester zur Verfügung gestellt.
    :p
     
    swift_w

    swift_w

    Mitglied
    Hallo Rentner, hallo zusammen,

    jawohl - so wollen wir Vogelschutz, Ausgleichsmaßnahmen und Rücksichtnahme von Katzenfans erleben. :cool:

    VG
    Swift_w
     
    swift_w

    swift_w

    Mitglied
    Swift: Fliegengitter mag ich nicht aus anderen persönlichen Gründen, würde helfen ja aber wie gesagt...
    Ich leb damit jetzt schon Jahre, man gewöhnt sich an alles :d
    Hallo Stupsi,

    Off topic:
    Und wenn Du nen Rahmen mit Fliegengitter nur zeitweise verwenden würdest ?
    Halt im Frühjahr bis es Meisen kapiern und nicht mehr kommen;
    und zur Mücken/Wespenzeit im August. Das machen wir auch so nur im Sommer.

    VG
    Swift_w
     
    Schneckenflüsterer

    Schneckenflüsterer

    Mitglied
    DAs ist bei uns letztes Jahr auch passiert. Weil ich meine langen Haare immer Katzenklo wiedergefunden habe (in den Hinterlassenschaften, die dann wie Ketten aussahen), habe ich angefangen mir die Haare draußen vorm Haus zu Bürsten. Die Sperlinge haben die dann wohl gesammelt und damit ihr Nest ausgepolstert. Habe ich aber da noch nicht gemerkt. Aber irgendwann habe ich mich gewundert, warum der eine Vogel immer am Einflugloch des Nistkastens sitzt. Tja, der hatte sich eins der Haare um den Fuß gewickelt und hat dadurch wohl ne stressbedingte Herzattake bekommen. :(

    Sehr traurig. Seit dem passe ich genau darauf auf, dass alle Haare in den Müll kommen.
    Das mit den Katzenhaaren und Wäscheflusen werde ich den Piepmätzen dieses Jahr mal anbieten. Geht ja jetzt bald los...
     
    sarkuma

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Die weiche Unterwolle meines Hundes wurde immer dankend angenommen. Allerdings "finden" sie es irgendwie nicht mehr.. wo legt ihr die Büschel aus? Früher haben sie mir die aus den Balkonkäten gemopst.. im Garten habe ich noch nicht den optimalen Platz gefunden.. ein Vogelhäuschen habe ich nicht und somit auch keine "trainierten" Vögelchen

    :confused:
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Nimm es nicht ganz so tragisch.

    Wer strickt der armen Katze eigentlich mal ein Jäckchen? Bäume und Laternen werden ja schon bestrickt

    http://rsweinsberg.de/aktuell/projekte/MUM/_files/Strick4.jpg

    Die Katzenhaare werden von den Vögeln wohl aus Rache genommen.

    Hundehaare, obwohl ja viel weicher, nehmen sie nicht.

    Hab ich ausprobiert und in ausrangierten Zitronennetzen in die Bäume gehängt.

    Dieses hochwertvolle Hundemohair wurde ignoriert! Also kann sich das Annehmen der Katzenhaare nur um einen Racheakt im günstigsten Fall um die Anerkennung von Wiedergutmachung handeln.
     
    Kia ora

    Kia ora

    Foren-Urgestein

    Anhänge

    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Nacktkatzen, Kia ora, gibt es seit dem Altertum. Die Sphynx sind eine anerkannte Rasse.

    Bestimmt immer noch besser als die schwanzlosen Manx-Katzen. Schließlich ist der Schwanz ein Kommunikations- und Verständigungsorgan der Katze.

    Das finde ich jedenfalls viel schlimmer.
     
    Kia ora

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Lieschen, ist mir Wurscht, wie lange die schon so gezuechtet werden, (auch die schwanzlosen!) ich finde das einfach nur - ich wiederhole mich - PERVERS!!!! :schimpf: Kia ora
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Die ersten armen Dinger waren Mutanten. Die hat ja keiner gezüchtet.

    Die nun weiter zu züchten... Also da geb' ich dir Recht. Das ist abartig.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Die sollten lieber schwanzlose Menschen züchten!:schimpf:
     
    Kia ora

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Vielleicht waere das ein Segen??? :grins: Kia ora
     
    Werder Bremen

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Hatte mal eine Daunen- Bettdecke zum Lüften auf der Garten-Wäscheleine. Schade, dass ich keine Bilder gemacht habe. Zig Meisen waren am Zupfen, holten sich die Federn raus.
    Seitdem hänge ich an die Bäume, an denen Nistkästen befestigt sind, (Zitronen)-Netze mit Daunenfedern. Bekommt man sehr preiswert in den Bettengeschäften, dort, wo "Federbetten" aufgefüllt werden.
     
    Werder Bremen

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Katzenhaare sind sicher kuschelig warm..... Ist es nicht trotzdem ein wenig "abartig", wenn sich die Vogeleltern die Haare der Totfeinde in`s Nest holen? :d
    Glaub wohl nicht, dass sie den Katzengeruch als wohltuend kompensieren mit ihrem Feindbild aber ....
    Ich wollte den Geruch meines zukünftigen Mörders nicht in meinem Bett haben :mad:
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Da hast Du lieber die Federn deines nächsten
    Mittagsmahl(Gans) im Bett? :p:grins:
     
    Werder Bremen

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    @Stupsi, ich esse keine Tiere !
    Ich glaube ganz fest daran, dass die Gänsefedern in meinen Bettdecken (die "Reste" von den Fleischessern) ansonsten auf dem Müll landen. Auf jeden Fall fördere ich nicht das Tieretöten mit meinem Wunsch nach Federn. (Denke mal positiv und ein wenig naiv)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    Mr.Ditschy Wie Haare schneiden... Small-Talk 60
    L Haare in Anzuchterde Obst und Gemüsegarten 4
    Annie001 Haare am Borretsch Kräutergarten 1
    Marcelino1980 Meine erde bekommt kleine haare Obst und Gemüsegarten 4
    Marie es ist zum Haare ausraufen Small-Talk 11
    G warum hat eine kiwi haare? Obst und Gemüsegarten 1
    J Filter für Bewässerung Bewässerung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 13
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Mauerkasten für Dunstabzug Renovierung / Arbeiten am Haus 5
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Renovierung / Arbeiten am Haus 9
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Suche Gegenmesser für Viking AE2180 Grüne Kleinanzeigen 3
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom