Hab diesen Falter hier noch nicht gesehen

  • Ersteller des Themas Rosabelverde
  • Erstellungsdatum
Rosabelverde

Rosabelverde

Foren-Urgestein
Heute fiel er mir im Gewächshaus von irgendwo oben auf die Schulter ... leider war er tot. Ist das ein Nachtfalter, dass ich ihn noch nie gesehen habe?

2018tr12.jpg Oberseite

2018tr13.jpg Unterseite
 
  • Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Landkärtchen, die Sommergeneration, Aeschna levana.
    Schade, dass er schon tot war. Die leben nur kurz. Gehört zu den Edelfaltern.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Whoa, Helga, danke dir! (y)

    Hab grad bei Wiki nachgelesen, was alles man über diesen tollen Falter weiß, und bin voll in meine Ahnungslosigkeit gelaufen! Dass es Falter gibt, die in der Frühlingsgeneration anders aussehen als in der Sommergeneration, ahnte ich nichtmal. (Mit den Insekten fange ich grad erst ein gaaanz bisschen an.)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Landkärtchen

    Ja, ich fand's auch traurig, dass er tot war, so ein schönes Tier. Was er wohl wollte im Gewächshaus? Wenn sein Lebensraum eher feucht ist, hat er hier die falsche Gegend angeflogen. Aber meine Brennnesselecken haben ihm womöglich gefallen. Die Raupen hab ich allerdings noch nicht gesehen.

    Dafür, dass er zur Sommergeneration gehört, war er eigentlich recht früh, hm?

    (P.S. Genaugenommen heißt er Araschnia levana, nur für's Protokoll, falls ihn jemand suchen möchte.)
     
  • Top Bottom