Hab diesen Falter hier noch nicht gesehen

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.203
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Heute fiel er mir im Gewächshaus von irgendwo oben auf die Schulter ... leider war er tot. Ist das ein Nachtfalter, dass ich ihn noch nie gesehen habe?

2018tr12.jpg Oberseite

2018tr13.jpg Unterseite
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Landkärtchen, die Sommergeneration, Aeschna levana.
    Schade, dass er schon tot war. Die leben nur kurz. Gehört zu den Edelfaltern.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Whoa, Helga, danke dir! (y)

    Hab grad bei Wiki nachgelesen, was alles man über diesen tollen Falter weiß, und bin voll in meine Ahnungslosigkeit gelaufen! Dass es Falter gibt, die in der Frühlingsgeneration anders aussehen als in der Sommergeneration, ahnte ich nichtmal. (Mit den Insekten fange ich grad erst ein gaaanz bisschen an.)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Landkärtchen

    Ja, ich fand's auch traurig, dass er tot war, so ein schönes Tier. Was er wohl wollte im Gewächshaus? Wenn sein Lebensraum eher feucht ist, hat er hier die falsche Gegend angeflogen. Aber meine Brennnesselecken haben ihm womöglich gefallen. Die Raupen hab ich allerdings noch nicht gesehen.

    Dafür, dass er zur Sommergeneration gehört, war er eigentlich recht früh, hm?

    (P.S. Genaugenommen heißt er Araschnia levana, nur für's Protokoll, falls ihn jemand suchen möchte.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    jola Gelöst Hab noch was entdeckt, Braunelle Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    jola Hab da was Blaues ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    I Gelöst hab einen "Glasflügler" .... Hummelschwärmer heißt er Wie heißt dieses Tier? 16

    Similar threads

    Oben Unten