Hab ein neues Beet und suche eine Rose ...

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
... die bodendeckerhaft niedrig wächst,

... es aushält, dass ab 14 h die Sonne weg ist,

... die gesundheitsmäßig ADR-haft drauf ist,

... die so rot wie möglich blüht und ganz bestimmt nicht gelb,

... die nicht dicker als halbgefüllt daherkommt, damit sich die Insekten freuen - und:

... die duftet! Wichtig!

Ja ich weiß. Die eierlegende Wollmilchsau wird wieder mal gesucht. Ich lese mich derzeit durch die Angebote von Rosenzüchtern, hab auch schon ein bis drei Sorten im Blick, aber irgendwas ist immer, das nicht passt. Vielleicht wisst ihr ja längst was Passendes, ehe ich mir einen Wolf suche?

(Mann, ich freu mich sowas von auf mein neues Beet! Und eine neue Rosenanbaustelle! ;)Ist aber an der Ostseite des Hauses, für die ich noch keinen Plan habe. Vorerst wabern mir Bambus und Rosen im Kopf herum.)
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Mit Duft ist bei solchen Rosen nicht viel los.
    Sieh dir mal die "Weg der Sinne" von Kordes an. Eine wirklich schöne Rose.
    Dann hat auch Tantau einige Kandidaten: Bienenweide hellrot, Matador oder die Minikletterrose "Lola", deren Triebe man auch auf dem Boden festpflocken kann.
    Die ist gesund und hat einen guten Duft.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, danke sehr, Hero! 'Minikletterrose' hab ich noch nie gehört, ich geh gleich mal deine Vorschläge betrachten.

    Stimmt, die kleinen Rosen duften im allgemeinen nicht, ich hab im Laufe der Zeit aber von wenigen Ausnahmen gelesen, nur war das, als diese Rosen für mich noch gar nicht in Frage kamen, weshalb ich die Namen nach dem Lesen gleich wieder vergessen habe.

    Meinst du, dass Rosen und (nicht zu hoher) Fargesia-Bambus gut zusammenpassen? Und eine winterfeste Fuchsie soll auf jeden Fall auch dazu ... der Rest wird sich zeigen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die genannten Pflanzen müßten schon zusammen passen.
    Wenn du die Rose Lola kaufst, dann kann sie sogar in den Bambus klettern.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Moment fällt mir immer wieder die "Jazz" auf, die zwar nicht rot ist, aber angeblich duften soll. Kennt die jemand? Ist die zickig?

    Wie ich selbst sehe, gehe ich lieber von meiner (knall)roten Farbvorliebe ab als auf den Duft komplett zu verzichten. ;)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Rosa, Duft bei einer Rose finde ich ganz wichtig.
    Rosen ohne Duft sind langweilig.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit der Rose 'Jazz',
    aber ich finde sie sehr schön.

    Könnte ich mir bei uns im Garten auch vorstellen.:grins:
    Leider habe ich keinen Platz mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    tantemaral Ich hab da mal ein Problem - Zwetschgenspalier Obst und Gemüsegarten 42
    Werder Bremen Hab da ein Insekt entdeckt Wie heißt dieses Tier? 12
    G Hab ein paar Fragen bzgl. Pflanzen usw. :-) Gartenpflege 32
    Fini Ich war shoppen und hab ein paar Fragen .. Gartenpflanzen 37
    C Hab noch ein paar Ableger gefunden Grüne Kleinanzeigen 7
    Lupina Ich hab da mal ein Problem... Rosen 10
    gr.Tanja hab ein paar tomatenfragen Tomaten 34
    Geieroma Hab mal wieder ein Anfrage!!! Gartenpflanzen 35
    K Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht. Teich & Wasser 97
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    jola Gelöst Hab noch was entdeckt, Braunelle Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten