Hab ein paar Fragen bzgl. Pflanzen usw. :-)

gartenneuling10

Mitglied
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
33
In unserem Garten wurde ja vom Vorbesitzer Jahre nichts mehr getan und nachdem wir diesen ziemlich entkernt haben wächst nun überall lauter zeugs aus dem Boden - bloß die Wiese ist futsch :d

Ist das alles "Unkraut" ?






Der Bereich wo soviel Grün zu sehen ist, ist ein "Waldstück" wo von Anfang an nur Bäume und Sträucher usw. waren.

Da hatten wir alles nieder gemacht bis auf die ganzen Bäume, aber nun kommen diese ganzen grünen Pflanzen durch. Im Moment sind sie ja noch klein und sehen weiter weg wie schöne grüne Wiese aus, aber wie das in den kommenden Wochen aussehen wird?

Das werde ich wohl mit dem Trimmer nieder machen müssen, oder?

Da dort die Straße entlang läuft wo auch alle Nachbarn usw. rein schauen, möchte ich ungerne dort so ein verwildertes etwas haben.

Nutzen tun wir dieses Waldstück nicht, aber es soll einfach "aufgeräumt" wirken und nicht verwildern.


Und hier habe ich etwas entdeckt - Was ist das?




Und was ist das für ein Baum? Ist er krank? Er war komplett voll mit braunen Blättern und ganz wenige grüne vom letzten Jahr!

Ich habe die braunen Blätter mal so gut wie es ging abgemacht und die grünen sind noch fest dran.






Durch unsere Entkernung ging leider der komplette Rasen im Vorderbereich kaputt. Wie gehe ich jetzt am besten vor um wieder Rasen zu bekommen?








Und hier wo es die Treppen hoch geht ist ein Hang, der ständig am abrutschen ist. Die Treppe ist bei Wind usw. immer voll mit Erde.
Kann ich da etwas tun, damit das aufhört?

 
  • gartenneuling10

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    33
    Oh nein, das ist Giersch????

    Die Pflanze mochte ich als Kind schon nicht auf den Wiesen in Waldgebieten :-(

    Das auf Bild 1 finde ich noch recht ansehnlich und wenn es gelb blüht sieht es ja auch hübsch aus. Das dürfte von mir aus gerne bleiben.

    Aber das Giersch mag ich auf keinen Fall haben *kopfschüttel*
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Die roten dicken Stengelchen (Foto 5) könnten eine Pfingstrose sein!!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • gartenneuling10

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    33
    Puh, also die Bekämpfung von Giersch ist ja wirklich übel.

    Auf dem Bild wo man die vielen Pflanzen sieht ist nur 1/4 der Gesamtfläche *schluck*

    Also mit ausgraben wird das nichts, denn da wäre ich danach tot.

    Lässt es sich eindämmen, wenn ich regelmäßig diesen Waldbereich mit dem Trimmer bearbeite? Gras usw. wächst da ja eh nicht - muss auch nicht!



    Im Blumenbeet werde ich es leider ausgraben müssen.....

    Hilft es Gehwege mit Rindenmulch zu befüllen? Würde der Giersch davon sterben?

    Habe nämlich um beide Blumenbeete und um den Teich Gehwege und die sind auch übersäht von den Jungpflanzen *heul*



    Naja, wenigstens ein kleiner Trost mit der Pfingstrose.

    Bloß wächst die direkt auf einem Gehweg :rolleyes:

    Die muss dann irgendwann versetzt werden.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Giersch ist wirklich iiiihhhh... aber das Scharbockskraut ist eigentlich ganz nett, blüht hübsch, tut keinem was und verschwindet dann fast ganz wieder. Da würde ich keine Mühe aufwenden, es zu bekämpfen.

    Das andere ist eine Pfingstrose, da musst Du Dich überraschen lassen, was es für eine wird.

    Viel Spass beim Gestalten und raten, was es wird

    Grüße
    Schoko
     

    gartenneuling10

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    33
    Boah ich bekomme die Krise!!!!!

    Ich habe jetzt über 2 Stunden im Garten verbracht um diesen Giersch auszugraben und bin ganz genau 40x40cm weit gekommen :mad:

    Und dazu habe ich es nicht einmal geschafft, dass ich alle Wurzeln erwische. Ständig bricht was ab und man gräbt tiefer und tiefer und tiefer.

    Dann sind unter der Erde schon lauter neue Jungpflanzen.

    Das ist viele Jahre altes Unkraut was den ganzen Unterboden in Beschlag genommen hat *heul*

    Das werde ich niemals in den Griff bekommen.....

    Könnt grad weinen - bin so richtig niedergeschmettert :(


    Zudem ist und bleibt es auch nur ein Pacht-Garten, den wir jederzeit wieder abgenommen bekommen können. Das heißt, dass wir auf keinen Fall viel Geld rein stecken werden, denn das würde sehr weh tun, wenn wir den z.b. nächstes Jahr wieder abgeben müssen, weil die Stadt ihn benötigt.

    Aber wie soll man einen dermaßen verwilderten Garten nur einigermaßen schön bekommen, wenn man wenig Geld ausgeben kann?????

    Als wir den Garten damals besichtigt hatten war alles verwachsen und sehr viel uneinsichtig und man sah das eigentliche Übel gar nicht.

    Nämlich überall schief und krumm und lauter tiefe Löcher und Abfälle usw. usw. usw.

    Erst nachdem wir den Garten entkernt hatten haben wir das Ausmaß gesehen.

    Das es so schwer werden wird, da etwas gemütliches draus zu machen hattw keiner von uns gedacht.

    Wir wollten einfach einen Garten wo wir sitzen und grillen können und die Sonne tanken können und den Anblick von schönen Blumen genießen.

    Aber danach sieht es noch lange nicht aus. *heul*

    Ich hatte mir 10 Stauden bei Aldi gekauft, aber die wachsen nicht mal einen mm weil rings herum dieses blöde Griesch wuchert.

    Dabei hatte ich 2 Stauden vor die Haustür gestellt und die sind schon fast doppelt so groß wie beim Kauf......

    Och man, ich brauche dringend eine Aufmunterung.......

    Immerhin haben wir es geschafft den Maschendrahtzaun aufzustellen. Da fehlt nur noch eine Gartentür, die wir aus kostengründen auch irgendwie noch zusammen zimmern müssen :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    So, ihr dürft mich wieder hauen, aber ich finde das sind keine Pfingstrosen die da kommen, sondern das blöde japanische Springkraut, dass sich überall breit macht,
     
  • gartenneuling10

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    33
    Na das verwundert mich jetzt auch nicht mehr, dass das nur noch mehr böses Unkraut ist und keine Pfingstrose. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mitten auf dem Weg eine Pfingstrose sitzen würde.:rolleyes:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moin!

    So, ihr dürft mich wieder hauen, aber ich finde das sind keine Pfingstrosen die da kommen, sondern das blöde japanische Springkraut, dass sich überall breit macht,

    Mein japanisches Springkraut (ich krieg die Vollkrise mit dem Zeug) sieht anders aus, wenn es das Licht der Welt erblickt. Am Besten mal rausziehen, das Zeug hat sehr wenig Wurzeln und lässt sich leicht entfernen, zumindest, wenn man keine Massen hat. Ich tippe auch auf eine Pfingsrose. Habe letztens noch eine ausgegraben. Die haben relativ dicke, schlauchförmige Wurzeln.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Also, der Japanische Staudenknöterich ist, wie Tinchen ja schon bemerkt, anders im Austrieb. Er kommt recht spitz aus der ERde, mit nur einem Blatt ummantelt, und wenn das aufplatzt, dann sieht es noch nicht so gefiedert aus. DAs zweite Blatt beim Knöterich ist genauso glatt wie das erste.

    Außerdem ist der Japaner nicht so dick im Austrieb.

    Ich würde noch zwei Wochen warten mit dem Rupfen!!! Denn wenn es tatsächlich der Knöterich ist, sind die zwei Wochen auch egal, der kommt sowieso wieder. Und das ist bei der Pfingstrose nicht gesagt.

    Wenn es die Päonie ist, kann Du sie wunderbar ausgraben (eigentlich im Herbst, das ist weitaus besser als jetzt beim Rauskommen, aber sie würde es überleben). Und weil sie recht groß scheint, kann man sie auch teilen.

    Mach doch mal nähere Fotos, es wäre sehr schade um so eine Staude. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich stimme Tinchen und Doro zu. Ich denke auch das es Pfingstrosen sind.
    Für den Girsch mein Tip. Halt ihn mit dem Trimmer so lange kurz (alle Blätter weg) bis du Zeit hast ihn auszugraben. Danach aber auf jedes kleine Blättchen reagieren das sich zeigt.
    Ich habe auf diese Weise meine Hauptbeete weitestgehend Girschfrei bekommen. An den Gartengrenzen bin ich noch dabei, das dauert noch.
    Bild 4 ist scheinbar ein Holunder, Bild 3 könnte evtl ein Flieder ( Syringa ) sein, kann es leider nicht so genau sehen. Etwas unscharf und nicht zu vergrößern.Evtl auch eine Zierpflaume.
    Ich wünsch dir trotzalledem viel Spaß im Garten.
    Lieben Gruß Juma
     

    gartenneuling10

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    33
    Ich habe eben gelesen, dass Storchschnabel dem Giersch den Gar ausmacht.

    Stimmt das????

    Mir ist es im Prinzip egal was ich in das Blumenbeet pflanze. Hauptsache der Giersch haut von alleine wieder ab *gg*

    Ist Storchschnabel schnell wachsend? Günstig im Einkauf?

    Ich habe gelesen, dass es "riecht" und Hunde es meiden.

    Wäre das dann ratsam, wenn man einen Hund hat der im Garte tobt?

    Schließlich ist der Garten ja auch für den Hund gedacht und der soll sich schon noch wohl fühlen *lach*

    Achja, dann habe ich noch gelesen, dass der Giersch Salz extrem hasst.

    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

    Im Waldstück könnte ich ja mal Salzwasser sprühen, denn da wächst ja nur der Giersch und eben die Bäume.

    Oh man wie ich diesen Giersch hasse :-(

    Ich hatte beide Beete mühevoll gerupft ( wußte bis dato leider nicht, dass man den ausgraben muss) und nun ist wieder alles komplett bewachsen und meine neu eingesetzten Ministauden erkennt man schon gar nicht mehr wegen dem viel zu schnell wachsenden Giersch *grummel*
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Geranium oxonianum Claridge Druce, dass ist der Storchschnabel der angeblich den Kampf mit dem Girsch aufnehmen kann. Hab ihn grad selber 3mal zum ausprobieren gekauft. Allerdings für eine Fläche auf die der Girsch nicht schlimm ist. Trotzdem werd ich die drei Stauden dort mal einbuddeln. Google mal nach dem obigen Storchschnabel. Stinken tut der nicht. Der stinkige ist dieser hier: Storchschnabel.Ruprechtskraut (Geranium robertianum)
    Kannnst du deine Girschfläche vielleicht mit einer dunklen Plane großfllächig abdecken und den Girsch damit aushungern? Dauert allerdings ein Jahr. Währenddessen deine Stauden vielleicht in Kübel stecken?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Jepp kann er, ist aber selbst nicht viel besser als Giersch .... :rolleyes: ... er nimmt nämlich den Kampf mit dem kompletten Garten auf ... und ... gewinnt ...

    Er ist sehr hübsch, aber verbreitet sich explosionsartig und man muß ihn in Schach halten.

    Echt? Das wär wirklich genial, wenn der sich so ausbreitet. Weißt du ob er auch mit fast Vollschatten zurecht kommt? Wahrscheinlich wohl schon.
    Diese Ecke, wo ich ihn hin pflanzen möchte, ist absolut ungenutzt. Dort kann der Storchi machen was er will. :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ringelblümchen,

    ich war gerade ebenso entsetzt wie Du!
    Da hätte Mutts doch auch ein paar Sämlinge an uns verschicken können:rolleyes:
    An unserem Bachlauf haben nämlich auch Scharbockskraut, Giersch und Brennesseln das Kommando übernommen.
    Immerhin sind die Brennesseln nur auf der unzugänglichen Seite (40 cm breit, dahinter steht direkt eine 2,5 m hohe Stützmauer), aber der Giersch auf der begehbaren Seite ist schon recht lästig.
    Auf der Brennessel-Seite habe ich letzten Herbst massenhaft Wurzeln von der Rudbeckie "wilder Heinrich" verteilt und unter einer Schicht umgedrehter Rasensoden vergraben - mal abwarten, wer am Ende gewinnt. Am Bach ist bisher die Brennessel stärker.
    An anderer Stelle (verdeckt hinterm oberirdischen Gastank und vor der Stützmauer) habe ich es ebenso gemacht - da hat bis jetzt die Rudbeckie einen Vorsprung.

    @Gartenneuling10 - zurück zum Thema Unkrautvernichtung:

    Beim Zupfen mit Unkrautstecher wirst Du wahnsinnig - das geht bei großen Flächen gar nicht:schimpf:
    Meine fast 70qm "geerbten Garten" (ein seit Jahren ungepflegtes Lehmboden-Gemüsebeet - die Besitzerin wird bald 90) habe ich im Herbst 2011 mit der Grabegabel qm für qm tief gelockert und aus diesen gelockerten Bereichen dann mit dem Unkrautstecher das meiste Unkraut recht leicht rausholen können.
    Anschließend habe ich umgegraben und durchfrieren lassen
    Trotzdem war es Knochenarbeit, die sich aber - so wie es bisher aussieht - doch gelohnt hat.
    Und du solltest versuchen, die vom Unkraut befreiten Flächen jetzt im Frühjahr schnell wieder zu bepflanzen.
    Eine spontane Idee, die recht preiswert und einen Versuch wert ist, wäre rankende Kapuzinerkresse. Wenn die sich versamt wird man sie auch nur schlecht wieder ganz los, aber sie sieht wenigstens schön aus und lässt sich in der Küche verwenden:
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kapuzine.htm

    Viele Grüße und ein dickes Fell im Kampf gegen die "Wildkräuter"
    von
    Elkevogel



    Ich muß jetzt mal schätzen 10x2Meter Girschfläche mit Fichten, dahinter ungenutzter Rasen.
    Entsorgt hast du die? :d:rolleyes: Und ich kauf den für teuer Geld..... :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Elke,
    die Rudbeckie "wilder Heinrich" ist das Rudbeckia laciniata?

    Hallo Ringelblümchen,

    ich habe keine Ahnung:rolleyes:

    Nach irgendeiner "vom Hölzchen aufs Stöckchen-Diskussion" im letzten Jahr kam von irgendwoher die Info "Rudbeckia "Wilder Heinrich" könnte es sein.
    Nach einer ausgiebiegen Googelei war ich dann sicher - ja, dass passt ziemlich gut.

    Ich habe das Wucherzeug namenlos von Schwiegereltern geerbt - wollte haben weil gelb"! Mittlerweile weiß ich: nicht alles was gelb (blau oder weiß) ist, ist auch gut;) und mache mich schon vor "haben wollen" mal ein bisschen schlau;)

    Du kannst gern ein paar Wurzeln/Ableger bekommen (als Warensendung zum testen) und selber entdecken, was es ist - kurze PN reicht.

    Viele Grüße und gute Nacht
    Elkevogel

    .
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Du kannst gern ein paar Wurzeln/Ableger bekommen (als Warensendung zum testen) und selber entdecken, was es ist - kurze PN reicht.
    .
    Vielen lieben Dank, Elke. Aber ich befürchte ich habe die selber. Allerdings hatte ich meine bis jetzt immer für Topinambur gehalten. (und mich gewundert, warum ich keine Knollen habe :d)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Wenn Ihr wirklich diesen Storchschnabel im Garten haben wollt, dann tun's für den Anfang 1-2 Pflanzen ... nach 3 Jahren habt Ihr dann auch überall Monster ... :D
    Ich werd deine Warnung im Ohr behalten und mich hinterher nicht beschweren. ;)Aber du musst sagen, wenn man die Fall zwischen Giersch und diesen Storchschnabel hat, ist der Storchi doch wohl schöner. Hmm....
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    indisches Springkraut ist auf keinem Foto zu sehen (gewesen) und was da "niedergemacht" wurde, waren m.E. tatsächlich Pfingstrosenaustriebe (s. Fotos)!

    Und hier Fotos des japan. Staudenknöterichs - u.a. vom Austrieb - letztes Foto
    im Artikel:

    http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10743696/22727563/

    Leider hab ich den Thread erst zu spät entdeckt - wären die Fotos in der Pflanzen-Frage erschienen, hätte Gartenneuling die Pfingstrose noch!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02575 - 2012-04-05 - indisches Springkraut.JPG
      DSC02575 - 2012-04-05 - indisches Springkraut.JPG
      107,8 KB · Aufrufe: 123
    • DSC02577 - 2012-04-05 - Pfingstrosenaustrieb.JPG
      DSC02577 - 2012-04-05 - Pfingstrosenaustrieb.JPG
      246,4 KB · Aufrufe: 113
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Ich war shoppen und hab ein paar Fragen .. Gartenpflanzen 37
    C Hab noch ein paar Ableger gefunden Grüne Kleinanzeigen 7
    gr.Tanja hab ein paar tomatenfragen Tomaten 34
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Hab ein neues Beet und suche eine Rose ... Rosen 5
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    tantemaral Ich hab da mal ein Problem - Zwetschgenspalier Obst und Gemüsegarten 42
    Werder Bremen Hab da ein Insekt entdeckt Wie heißt dieses Tier? 12
    Lupina Ich hab da mal ein Problem... Rosen 10
    Geieroma Hab mal wieder ein Anfrage!!! Gartenpflanzen 35
    K Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht. Teich & Wasser 97
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    jola Gelöst Hab noch was entdeckt, Braunelle Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten