hab ein paar tomatenfragen

gr.Tanja

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
310
Ort
mittelfranken
hallo

ich hätte noch ein paar tomatenfragen, und ich hoff es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

ich hab dieses jahr 16 verschiedene sorten tomaten gesät. ich hoff ja mal das alle was werden... ich hab 15 samen bei ebay von privat ersteigert. die waren in so kleinen tütchen eingepackt, und es stand nur der sortenname drauf. bei einigen konnt ich nur erraten was der namen war, weil die schrift schwer zu entziffern war.
jetzt würd ich mich über erfahrungen mit den tomatensorten freuen! vielleicht hatte ja jemand schon mal die ein oder andere angebaut, und kann mir darüber was berichten.

ich hab,
datteltomate
japanische zwiebel
marvel striped
himmelsstürmer
matina
de berao rot
gelbe flasche
reisetomate
beuteltomate
gelbe aus der krim
red garden beach
marlowe charleston
striped pink stand auf dem tütchen, im netz hab ich nur "big withe pink striped" gefunden. könnte es die sein?
maiglöckchen
himbeerrose
tombolino f1

was bedeutet eigentlich mehrtriebig? lass ich einfach das ausgeizen, oder wie stell ich mir das vor? und diese triebe, kann ich die auch an schnüren entlangführen?
wieviel direkte sonne brauchen tomaten? reichen ca.6stunden direkte sonne? ich will einige an die hauswand stellen, und die wär ja dann zumindest aufgewärmt.

die himbeerrose soll man ja auch als hängetomate halten können. hat das schon mal jemand gemacht? werden die früchte da nicht zu schwer? und muß ich die ausgeizen?

so, vielleicht fällt mir noch was ein...

liebe grüße
tanja :lol:
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Tanja,

    leider kann ich Dir nur etwas über die de berao sagen,

    sie kann sehr hoch werden, 2 Meter plus X
    sie wird ausgegeizt,
    ist großfruchtig
    geschmacklich sage ich nichts, da jeder ja ein andere hat.

    meine wurden vor 2 Jahre durch die Braunfäule zum größten Teil dahingerafft (allgemeine schlechtes Tomijahr bei mir)

    Marie kann Dir sicherlich mehr darüber schreiben.
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hi Tanja,
    die Striped Pink, und ich nehme an deine anderen Sorten auch, findest du unter Tomatenatlas :cool:

    Mehrtriebig ziehen bedeutet du lässt die Geiztriebe mit dem Haupttrieb mitwachsen.
    Wie viele das sein sollen kannst du selber bestimmen, hängt aber auch von der Sorte ab.
    Cocktail-Stabtomaten z.B. ziehe ich in der Regel 2 - 4 triebig.
    Wildtomaten geize ich garnicht aus und lass die Triebe wachsen wie sie kommen.

    Die Himbeerrose kannst du gut als Hängetomate in beispielsweise einer Ampel ziehen.
    Da lässt du dann 4 oder 5 Triebe stehen, wie es dir gefällt.

    LG und gutes Gelingen :)
     
  • dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Ach ja Tanja, noch was zum Himmelsstürmer.

    Also der wird richtig hoch.
    Einige Quellen berichten von bis zu 7m.
    Er lässt sich auch sehr gut mehrtriebig ziehen und wird dann auch nicht gar so hoch.

    Ich selbst hatte ihn noch nicht im Anbau, aber dafür die Carnica, die vom Wuchsverhalten quasi identisch ist.
    5 - 6 triebig gezogen erreicht diese eine Höhe von ca. 4m.
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    danke schon mal für eure antworten!

    das der himmelsstürmer hoch wird kann ich mir schon denken. der macht jetzt shcon seinem namen alle ehre, leider. denn die himmelsstürmerpflänzchen sehen alle ein bischen gacklig aus, weil sie etwas vergeilt sind...

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das muss nichts heißen, meine beiden Himmelsstürmer-Keimlinge machen den selben Eindruck. Geilwuchs kann's bei mir aber nicht sein, da ja die andern Keimlinge ordentlich wachsen und alle die gleiche Licht-Menge erhalten. Ich denke das ist sortentypisch, wenn ich mich noch recht entsinne soll die Himmelsstürmer ja generell nen dünn-drahtigen Wuchs mit langen Internodien haben. Man kann daraus schließen, dass die Sorte aus einer Kreuzung mit S. pimpinellifolium entstand...

    Grüßle, Michi
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    stimmt, die anderen pflanzen die ich hab sind eigentlich fast alle ok. vielleicht besteht ja dann doch noch hoffnung für meine himmelsstürmer.
    ich hab vor sie an der terrasse an der pergola mit schnüren hochzuleiten. uns sollen die tomaten sozusagen "in den mund" wachesen.
    sind die eigentlich tolerant gegen braunfäule? sie würden bei mir dann ohne regenschutz dastehen... für alle meine geplanten tomis reicht der platz unterm dachvorsprung einfach nicht, deswegen dacht ich ich probiers einfach mit ein paar pflanzen ohne schutz aus.

    liebe grüße,
    tanja :lol:
     
    P

    pere

    Guest
    Dann sammel schon mal Zwiebelschalen und mach ne Brühe draus und sprüh die Pflanzen frühzeitig ein, das hilft gegen Kraut-und Braunfäule.

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Freilandtomaten immer damit spritzt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Das muss nichts heißen, meine beiden Himmelsstürmer-Keimlinge machen den selben Eindruck. Geilwuchs kann's bei mir aber nicht sein, da ja die andern Keimlinge ordentlich wachsen und alle die gleiche Licht-Menge erhalten. Ich denke das ist sortentypisch, wenn ich mich noch recht entsinne soll die Himmelsstürmer ja generell nen dünn-drahtigen Wuchs mit langen Internodien haben.
    Das ist absolut korrekt Michi.

    Himmelsstürmer als auch Carnica zeigen schon ab dem ersten Blattpaar andere Wachtumseigenschaften als andere Sorten mit teilweise doppelt so langen Internodien.
    Es ist kein Geilwuchs sondern sortentypisch :cool:

    Tanja, mach dir also keine Gedanken, deine Himmelsstürmer sind völlig ok.

    Davon abgesehen kannst du ihn auf jeden Fall ungeschützt an deine Pergola pflanzen.
    Die Sorte gilt als sehr braunfäuletolerant, ich denk mal dass sie die Eigenschaft von einem ihrer Ahnen (De Berao) vererbt gekriegt hat ;)

    Ostergrüßle von dim
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    de berao hab ich ja auch, die soll auch an die pergola. :) von der sorte hab ich schon gelesen das sie sehr tolerant gegen braunfäule sein soll.

    wie mach ich das denn mit dem zwiebelsud? einfach die schalen kochen(wie lange?) und dann wenns abgekühlt ist die pflanzen einsprühen? und wie oft?

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    oh, danke dieter für den link!
    also kann ich auch ganze zwiebeln nehmen. wenn ich schalen sammel, dauerts ja ewig bis ich 500g zusammen hab...

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Vienchen

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo. :)

    Ich habe auch mal ne Frage:
    Ich habe eben ein paar Samen gekauft also Tomatensamen und kleine Töpfchen.
    Ich habe dort jetzt einfach Pflanzerde reingetan und die Samen vergraben. Muss ich da noch auf Sonne achten? Und sie sind im Moment noch in meinem Zimmer. Soll ich die wenn es warm ist raustellen? Brauche dringend Hilfe.
    Danke
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hallo Vienchen,
    bist ein bissl spät dran mit dem Ansähen, aber es sollte noch reichen um Tomaten ernten zu können :cool:
    Nur als Tipp für nächstes Mal: Anzucht- bzw. Aussaaterde wäre besser gewesen. Die ist feiner und vor allem nährstoffarm, was der Wurzelbildung der Keimlinge zugute kommt.
    Aber sie werden auch in vorgedüngter Pflanzerde keimen.
    Die Töpfchen dazu mit Folie oder Haube abdecken, schön warm (ca. 20 Grad) stellen und die Erde feucht halten, aber nicht zu nass.
    Und die Samen nicht unbedingt tiefer als nen halben cm vergraben ;)

    Licht und Sonne werden erst nach dem Keimen wichtig.
    Sobald die Pflänzchen aus der Erde schauen so hell wie möglich stellen, erstmal auf die Fensterbank.
    Die Temperatur sollte nun auch etwas gesenkt werden, die Folie oder Haube kann nun auch runter.
    Sobald das Wetter schön ist dürfen und sollen die Kleinen raus ins Freie. Wichtig ist erstmal wind- und regengeschützt und nicht in die direkte Sonne. So werden sie langsam abgehärtet.
    Bei Temperaturen unter 10 Grad sollten sie allerdings im Haus bleiben :eek:

    Ich hoffe ich konnte dir fürs erste weiterhelfen Vienchen.
    Liebe Grüße und viel Erfolg, dim
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo. :)

    Ich habe auch mal ne Frage:
    Ich habe eben ein paar Samen gekauft also Tomatensamen und kleine Töpfchen.
    Ich habe dort jetzt einfach Pflanzerde reingetan und die Samen vergraben. Muss ich da noch auf Sonne achten? Und sie sind im Moment noch in meinem Zimmer. Soll ich die wenn es warm ist raustellen? Brauche dringend Hilfe.
    Danke

    Hallo Vienchen,

    herzlich wilkommen hier im Forum,

    bis jetzt hast Du alles richtig gemacht,
    decke die Töpfchen mit Klarsichtfolie ab und halte alles feucht,
    ins Freie stellen kanst Du sie, aber achte darauf,
    daß sie nicht in der prallen Sonee stehen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,

    melde mich auch noch kurz - ziehe und planze seit 35 Jahren in billiger (hat nicht so viel Dünger) Blumenerde und hatt nieeeee Schwierigkeiten damit.

    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich bin auch am überlegen, mir billige Blumenerde zu kaufen. Heute habe ich für 100l Erde 12,- Euro bezahlt. Da ich aber noch etliches mehr brauche, überlege ich diese Erde mit einer ganz Preiswerten zu mischen. Das wird mir sonst einfach zu teuer.
    Tschüß Cathy
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich nehme auch die billigste bauhaus erde für 1,11 euro im 40l sack
    die erde hat eine gute qualität und kann locker mit der 8 euro erde mithalten ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    Ich nehme ebenso nur die günstigste Blumenerde die, wenn sie mir wirklich zu grob sein sollte, ich nochmals durchsiebe...

    ciao
    Marco
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich hatte im letzten Jahr Pech gehabt mit einer Billigen (alles voller kleiner Stöcke, total fest zusammen). Daher habe ich dieses Jahr die Teuere gekauft, aber wie schon geschrieben, das wird mir bei der Menge zu teuer.
    Kennt jemand gute preiswerte Erde von Baumarkt Hellweg oder Hagebaumarkt??

    Hoffe, das es nicht "verboten" ist, hier Namen zu nennen. Wenn ja, dann schickt mir doch bitte eine PN, falls ihr da was wisst.

    LG Cathy
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Halla Cathy

    Ich nehme immer dort die Erde wo sie gerade am günstigsten ist. Das mache ich nicht an einem Anbieter fest. Allerdings fahre ich auch nicht kilometerweit um den Preis der Erde anschließend mit dem Spritpreis verrechnen zu müßen , außer es liegt sowieso auf dem "Weg" bei irgendwelchen anderen Besorgungen :D

    Die Erde von Thorsten für 1,11,- ist schon sehr preiswert muß ich sagen. Wenn ich hier in meiner Gegend Glück habe, dann bekomme ich für 1,29,- (eher äußerst selten!) - 1,49,- 40 Liter Säcke...

    ciao
    Marco
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Ich nehm auch die preisgünstigste Pflanzerde zum Pikieren.. kein Thema.
    Aber säht ihr tatsächlich auch in vorgedüngter Blumenerde an?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo dim-summ

    Kommt darauf an "was" ;)

    Also Gemüse sähe ich in Anzuchtserde aus...
    Blumensamen gleich in Blumenerde...

    Wenn es sehr Schneckenreiche Jahre gibt, dann ziehe ich sogar z.B Bohnen/Rosenkohl usw vor (zum nachpflanzen der Verluste). Die allerdings dann in Gartenerde...

    ciao
    Marco
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Das mach ich genauso.
    Aber ich meinte die Erde für die Aussaat der Tomaten, Blackbird :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    noch ein Vorschlag: An alle, die in der glücklichen Lage sind in ihrer Nähe ein Kompostwerk zu haben, da bekommt Ihr für 1,5 Euronen einen Anhänger voll guter, gedämpfter Erde!, oder auch Kompost. Wenn bei mir alles aus ist, mach ich (meine Männer ) mir die Mühe einen Hänger davon zu holen.
    Außerdem bekommt ihr dann auch noch eine Analyse über enthaltene Schadstoffe was bei Blumenerde nicht der Fall ist.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo dim-summ

    Na ja, da Tomaten bei mir unter Gemüse zählt ;) :D
    nehme ich da ebenso Anzuchterde beim aussähen. Zum späteren pikieren dann eben die Blumenerde.

    Manche nehmen zum pikieren auch nochmals Anzuchterde weil es manchmal passieren kann, das die Blätter der Tomis nach dem pikieren gelb werden un schneller abfallen (ich glaube northshore hat da so ein ähnliches Problem). Das kann durchaus sein, weil Blumenerde nicht gleich Blumenerde ist. Manche ist mehr, manche weniger vorgedüngt...

    ciao
    Marco
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Ich habe nach dem Pikieren Tomatenerde genommen, und es ist den Pflanzen sehr gut bekommen!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich habe ganz normale Blumenerde genommen zum Pikieren und etwas Anzuchterde darüber gestreut.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Dieter,der Opa!

    DerTip mit der Zwiebel-Knoblauch Jauche,war mir neu und werde es in diesen Jahr
    mal ausprobieren.

    Ich kenne es nur mit Brennessel-Jauche.

    Brennessel klein schneiden und in einen kleinen Fass ansetzen,ca 4Wochen
    einwirken lassen.(1:10 gießen)

    Lg Moni
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    ich hab noch eine kleine frage...
    besprüh ich die pflanzen eigentlich damit oder giess ich die nur?

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Vienchen

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    Ich habe leider keine Guten Erfahrungen mit Billiger erde! Als ich vor 2 Jahren Paprika pflanzte bildete sich weißes Zeugs auf der Erde (obwohl langjähriger Erfahrung mit pflanzen von Paprika)

    Naja solange es bei euch klapp. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hab ein paar Fragen bzgl. Pflanzen usw. :-) Gartenpflege 32
    Fini Ich war shoppen und hab ein paar Fragen .. Gartenpflanzen 37
    C Hab noch ein paar Ableger gefunden Grüne Kleinanzeigen 7
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Hab ein neues Beet und suche eine Rose ... Rosen 5
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    tantemaral Ich hab da mal ein Problem - Zwetschgenspalier Obst und Gemüsegarten 42
    Werder Bremen Hab da ein Insekt entdeckt Wie heißt dieses Tier? 12
    Lupina Ich hab da mal ein Problem... Rosen 10
    Geieroma Hab mal wieder ein Anfrage!!! Gartenpflanzen 35
    K Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht. Teich & Wasser 97
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    jola Gelöst Hab noch was entdeckt, Braunelle Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten