hab heuer mein gärtchen 100qm,neu bepflanzt.

meggy1

Neuling
Registriert
23. Apr. 2011
Beiträge
2
die sträucher treiben schön aus,aber die rosen,beetrosen und stockrosen,tun gar nichts.hab ich etwas falsch gemacht,oder brauchen die so lange zum anwachsen? bin "neue hobbygärtnerin".
 
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Hallo, meggy1,
    erst mal ganz herzlich willkommen im Gartenforum, wo Du hier doch sicher neu bist ...!:)
    Du hast recht, die Rosen und Stockrosen müßten schon ausgetrieben haben. Womöglich sind die Rosen Dir erfroren bei dem eisigen Winter, den wir hatten. Neugepflanztes ist da auch empfindlicher, besonders Rosen - solltest Du sie nämlich nicht bedeckt haben ...
    Stockrosen sind manchmal launisch - dann hat's wohl leider auch da nicht geklappt. Ach, wie schade, daß Du ausgerechnet als Anfänger solch'n Pech mit Deinem neuen Gärtchen hast! Aber vieles Wunderschöne kannst Du jetzt noch gut anpflanzen, da brauchst Du überhaupt nicht zu verzagen! Die Pflanzen werden jetzt übrigens auch immer billiger und sie blühen schon! Und solltest Du Fragen haben - hier im Forum sind die nämlich sehr willkommen ...

    Liebe herzliche Gartengrüße und frohe Ostern,

    Lizz
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Auch von mir ein herzlich Willkommen! :cool:

    bin selbst noch gar nicht so lange dabei (in diesem Forum), aber schon lange begeisterte Hobbygärtnerin, auch mit einem kleinen, aber sehr feinen 70qm-Gärtchen. :)

    Eine Frage zu den Rosen - wann hast du diese denn eingesetzt, und wie hattest du sie eingesetzt...?
    Waren sie wurzelnackt?

    Eigentlich sind Rosen extrem robust - mir selbst sind bisher noch nicht einmal die winzigen Moosröschen, die man im Supermarkt kaufen kann, je über den Winter kaputtgegangen... Und ich habe da nie einen besonderen Aufwand hinsichtlich Winterschutz betrieben.
    Oft verdursten die Pflanzen auch eher, als dass sie erfrieren - das ist gerade im Winter noch gefährlicher als im Sommer, wo man ja ganz automatisch ans Gießen denkt...

    Liebe Grüße :?
    Lauren
     
  • meggy1

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    danke an alle für ihr liebes willkommen.die rosen hab ich ende märz gesetzt und schön angehäufelt.vorher gut gewassert in einem kübel,gute erde genommen und die wurzeln aufgelockert, von jute befreit.mal schauen vielleicht tut sich noch etwas,ich lasse sie auf alle fälle in der erde.hab auch salatbänder im kl. glashaus und die pflanzerln kommen ganz schön.wünsch allen einen schönen tag.gruß meggy1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    jola Gelöst Hab noch was entdeckt, Braunelle Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    jola Hab da was Blaues ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    I Gelöst hab einen "Glasflügler" .... Hummelschwärmer heißt er Wie heißt dieses Tier? 16

    Similar threads

    Oben Unten