Hab ich meinen Rasen überdüngt?

MasterR

Neuling
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema war schon einige male da, aber bei meinem Rasen werde ich nicht so richtig schlau:
Ich habe meinen Rasen neu angelegt und vor ca. einer Woche mit Compo Langzeitdünger gedüngt.

Das Ganze sieht jetzt wie auf dem Foto zu sehen ist aus.
IMG_1878.jpg
Einige Stellen sind hellgrün, andere dunkelgrün.
Ist das eine Übredrüngung? Also es ist nicht gelb, oder braun.
Oder wird das erst noch gelb?

Hätte ich überdüngt, wäre das dann erst nach einer Woche zu sehen?
Oder ist es einfach nur ungleichmäßig gedüngt?

Ich bin auf jeden Fall gerade dabei fleißig zu wässern und mache mich gerade schlau, was ich das nächste mal beim Düngen besser machen kann :rolleyes:


Vielen Dank für eure Ratschläge.
Grüße
Roman
 
  • MasterR

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Hoffentlich.

    Nach wie vielen Tagen würde der Rasen verbrannt aussehen, wenn überdüngt wäre?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Denke das die hellen Stellen eher weniger Dünger bekommen haben als die dunkelgrünen.
    Sieht mir nicht nach verbrannt aus. Das siehst du i.d.R. innerhalb einer Woche durch gelb werden.
    Kann aber auch sein das du stellenweise einen zu niedrigen PH wert hast..

    Kann auch einfach sein das du den Rasensamen nicht gut genug gemischt hast und dort einfach vermehrt hellere Sorten hingekommen sind.

    Kommt eines davon in Frage?

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • MasterR

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Ja, inzwischen bin ich mir sicher, dass der Rasen durchkommen wird.
    Es hat sich nicht mehr verschlechtert.

    Rasensamen waren von einer Sorte/Marke, das kann ich ausschließen.
    PH Wert könnte ich mal überprüfen, aber vor dem Düngen war es eigentlich vom Wuchs her recht einheitlich.

    Glaube echt, dass es wirklich am ungleichmäßigen Düngen gelegen hat.

    Vielen Dank für eueren Support (y)
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Von welcher Sorte/Marke der Rasen sit spielt keine Rolle. Es sind quasi immer Mischungen und die Samen darin uterschiedlich groß. Durch Tansport und Lagerung landen die einen unten die anderen oben. Nur durch gründliches mischen bekommst du für die Optik ein gleichmäßiges Bild :)

    PH Wert testen ist immer eine gute idee. Bei fast jedem der das bisher nicht gemacht hast ist der Boden zu sauer und benötigt Rasenkalk.

    Wir helfen gerne, schick mal in 2 Wochen ein Bild wie es sich entwickelt hat.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Gib dem Rasen mal ein bisschen Zeit. Du kannst auch nach 2-3 Wochen an den Problematischen Stellen mit ein paar Gießkannen Flüssigdünger nach bessern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tinytoony1711 Ich hab wohl meinen Ficus zu Tode geliebt :( Zimmerpflanzen 2
    S Hab ich meinen Rosmarin geschafft?! Gartenpflanzen 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    tina1 Ich hab einen Neuen Gartengestaltung 47
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten