Habe Amaryllis-Babys muß ich die Düngen?

Thyria

Mitglied
Registriert
31. März 2008
Beiträge
22
Ort
Südlohn/ Oeding
Habe jetzt mehrere Ama-Babys sie sind zwischen 5-15 cm groß und habe jeweils nur ein Blatt. Muß ich die düngen? wenn ja womit?

hoffe auf antwort!
 
  • Nasenbär

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Ich würde sie noch nicht düngen. Wenn überhaupt, dann jedenfalls noch nicht so zeitig. Erst noch ein bisschen wachsen lassen und dann wenn sie größer und auch ein bisschen stärker sind dann erst düngen. Düngen kann den Effekt haben, dass die Pflanze dann zwar schießt oder schneller größer wird, da verbraucht sie aber nur unnötig ihre Energie, die sie zur Wurzelausbildung und -stärkung benötigen. Daher noch warten bis die Pflanzen von selbst gekräftigt und gewachsen sind.

    Amaryllis selbst legen ja (wenn sie groß sind) gerne mal Wachstums- und Blühpausen ein.
    Meine Amaryllis hat sich letztes Jahr wohl überblüht - sie hatte 4 Blühphasen hintereinander mit einmal sogar 5 Blüten gleichzeitig. Nun dieses Jahr kommt von ihr gar nichts, sie macht also eine Pause. Ich gieße sie jetzt normal weiter, so dass sie nicht austrocknet und nächstes Jahr wird sie dann wieder blühen können (hoffentlich).

    Daher würde ich bei Deinen Jungpflanzen vorsichtig sein und der Pflanze ihren eigenen Rhytmus lassen.
     
  • Nasenbär

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Also ich habe keinen speziellen Amaryllis-Dünger. Überhaupt dünge ich meine Pflanzen kaum oder gar nicht. Das einzige was ich zur Zeit benutze sind so Stüngestäbchen von Seramis (?) die man in die Erde reinsteckt und die ca. 2 Monate lang anhalten sollen.
    So 1-2mal im Jahr bekommt jede Pflanze von mir so ein Stäbchen in den Topf und mehr mache ich eigentlich auch nicht.

    Ob das jetzt sooo optimal ist, weiß ich nicht. Aber meinen Pflanzen geht es gut und solange sie von alleine wachsen und gedeihen will ich da nicht so reinpfuschen.

    Habe bisher nur eine Pflanze verloren und das war ein Palmwedel der leider mit Schildläusen befallen war. Da hab ich dann so chemisches Zeug gekauft, das hat aber leider nicht gewirkt und der Wedel ist eingegangen. Der war leider schon ziemlich groß und da war ich richtig deprimiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten