Habe ich diesen Baum korrekt beschnitten - Hilfe!

C

carmaniac

Guest
Wir haben diesen Baum seit ca. 13 Jahren - welche Sorte es ich weiss ich leider nicht. Jedes Jahr im November schneide ich alle Äste bis zum Ansatz ab. Im Sommer ist der Baum immer schon völlig mit ca. 120cm langen neuen Ästen. Problem ist, dass sich mittlerweile ein dicker "Kopf" gebildet hat.. ist das OK?
Würdet ihr den Baum weiter so beschneiden oder muss der Kopf mittels Kettensäge entfernt werden? Wenn ja, wächst er dann weiter?
Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 207
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    tippe mangels andere Bilder auf eine Weidenart. Pflegen kannst Du so wie bisher, auch den "Kopf" kann mittels Säge reduziert werden (sieht aber erstmal ziemlich schlimm aus).

    Gruß,
    Mark
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo erstmal,

    ich würde sagen die Kugel sind Reste der Äste. Absägen der Kugel dürfte für den Baum das Ende bedeuten. Was es für ein Baum ist, ist so schwer zu sagen eventuell ein Kugelahorn der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. So wie es gemacht habt dürfte es also das Beste sein.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich hab vom Baumschnitt wenig Ahnung. Deinen Thread las ich gestern bereits und die Sache ist mir während der Autofahrt heute morgen nicht aus dem Kopf gegangen. Ich hab also mal nach links und rechts geschaut - bin quasi mit offenen Augen durch die Gegend gegurkt. :D

    Überall haben die Leute den Kopf ihrer Weide dran gelassen - dass muss doch einen Sinn haben, ergo wirds wohl richtig sein, den Kopf dranzulassen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Den Zweigen nach, wird es eine Kugel-Robinie sein. Der Schnitt ist in Ordnung. Dieser Baum muß nicht unbedingt in jedem Winter geschnitten werden.
    LG von Hero
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    ich schreib's nochmal. Den Baum kann so gelassen werden oder den "Kopf" kann reduziert werden. Selbst wenn der "Kopf" fast komplett entfernt wird, wird der Baum ausschlagen. Es liegt im Geschmack der/die Besitzer/in wie die Pflege ausgeführt wird.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus & Heim 3
    G Ich habe den Frühling gesehen Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten