Habe ich eine Kamillenpflanze?

Erdkroete

Mitglied
Registriert
06. Nov. 2007
Beiträge
63
Hallo Liebe Gartenfreunde,

ich habe schon seit zwei Jahren Kamille in meinem Garten ausgesät, aber irgendwie habe ich anscheinend kein Glück.
Es wachsen ne Menge Pflanzen bei mir, welche ungefähr wie Kamille aussehen, aber ich bin unsicher ob sie es auch ist.
Ich habe daher nette Fotos gemacht :D und wollte mal fragen ob einer von euch weiß, um welche Pflanzen es sich handelt.
Das erste Bild ist ausserhalb meines Beetes und das zweite in der Nähe der Aussaatstelle, deswegen wage ich zu hoffen, dass das zweite Bild eine Kamille ist, was meint ihr?

LG Janine
PS: Auf der Packung stand nur Kamille, eine echte Kamille kann es nicht sein, da sie nicht diesen "Höcker" hat.
 

Anhänge

  • P1000856.JPG
    P1000856.JPG
    598,8 KB · Aufrufe: 140
  • P1000861.JPG
    P1000861.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Habe ich eine Kamillenpflanze

    Hallo Liebe Gartenfreunde,

    ich habe schon seit zwei Jahren Kamille in meinem Garten ausgesät, aber irgendwie habe ich anscheinend kein Glück.
    Es wachsen ne Menge Pflanzen bei mir, welche ungefähr wie Kamille aussehen, aber ich bin unsicher ob sie es auch ist.
    Ich habe daher nette Fotos gemacht :D und wollte mal fragen ob einer von euch weiß, um welche Pflanzen es sich handelt.
    Das erste Bild ist ausserhalb meines Beetes und das zweite in der Nähe der Aussaatstelle, deswegen wage ich zu hoffen, dass das zweite Bild eine Kamille ist, was meint ihr?

    LG Janine
    PS: Auf der Packung stand nur Kamille, eine echte Kamille kann es nicht sein, da sie nicht diesen "Höcker" hat.
    hallo erdkröte, das zweite ist vielleicht mutterkraut.
    grüße von aloevera:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Habe ich eine Kamillenpflanze

    Und wenn Du mal dran riechst? Übrigens, den Höcker nennt man Körbchen. Sie stammen aus der Gattung der Korbblütler.
    :cool::cool::cool:
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Also das zweite ist ganz bestimmt Mutterkraut. Aber das erste ist auch keine Kamille. Die Blätter sind wie beim Gänseblümchen.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo erdkröte, habe noch mal ein bißchen gegoogelt, das erste kraut müßte
    das einjährige berufkraut sein. lieben gruß aloevera:eek:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Danke Silvia für den Hinweis...Mutterkraut...jetzt weiß ich endlich, was da in meinem Garten wächst...und bei Migräne hilft...:D

    LG Roxi
     
  • Erdkroete

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    63
    Hallo ihr Lieben,
    danke für die Antworten. Ich frag mich nur, wo das Mutterkraut hergekommen ist :0)
    Naja egal, ein Heilkraut kann man immer gebrauchen.
    Weiß vielleicht jemand was ich nächstes Jahr bessermachen kann?
    Ich bringe die Samen immer so im Mai auf den Boden auf und drücke sie fest. Ist mein Boden vielleicht zu humos, ich habe ja gelesen, das die Kamille kargen Boden bevorzugt. Und kann vielleicht mal jemand ein Foto vom Kräutrich einstellen, damit ich sie beim nächsten mal erkenne, wenn ich eine sehen? Danke euch.


    @aloevera
    Du scheinst dich auszukennen, hat das Berufkraut irgendwelche Wirkungen oder ist es ein Unkraut.

    LG Janine:D
     

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Echte Kamille erkennt man, indem man das Körbchen (also das Gelbe in der Mitte) mal in der Mitte durchschneidet. Ist es hohl, handelt es sich um die Kamille....
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Hi Janine,

    wenn im Garten ein Heilkraut wächst, das man nicht angebaut hat, ist das oft ein Zeichen dafür, dass ein Familienmitglied dieses braucht.. so weit zur Mythologie..

    Zur echten Kamille .. ich pflanze sie immer in ein übrig gebliebenes Töpfchen vom letzen Pflanzenkauf und setze sie erst dann in die Gartenerde, wenn der Spross schon gut aussieht. Kamille wächst nicht auf jedem Boden. Frag mich aber jetzt nicht, welchen sie braucht.. da haben wir hier sicher Profis .. bei mir wächst sie wunderbar.. hab lehmigen, schweren Boden..

    lg

    evoi
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo ihr Lieben,
    danke für die Antworten. Ich frag mich nur, wo das Mutterkraut hergekommen ist :0)
    Naja egal, ein Heilkraut kann man immer gebrauchen.
    Weiß vielleicht jemand was ich nächstes Jahr bessermachen kann?
    Ich bringe die Samen immer so im Mai auf den Boden auf und drücke sie fest. Ist mein Boden vielleicht zu humos, ich habe ja gelesen, das die Kamille kargen Boden bevorzugt. Und kann vielleicht mal jemand ein Foto vom Kräutrich einstellen, damit ich sie beim nächsten mal erkenne, wenn ich eine sehen? Danke euch.


    @aloevera
    Du scheinst dich auszukennen, hat das Berufkraut irgendwelche Wirkungen oder ist es ein Unkraut.

    LG Janine:D
    hallo erdkröte, mit dem berufkraut habe ich keine erfahrungen,
    in unserem kräuterforum ist stilemie eine expertin in sachen heilkräuter.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus & Heim 3
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    M Was habe ich denn da für eine schöne Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Opitzel Hurra, ich habe eine neue Benachrichtigung! Support 3
    N Hallo ich habe eine frage zu Tomatensaamen Tomaten 13
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    K Ich habe eine Pfanze im Garten... Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ich habe eine frage zu mein Fleichfressenden Pflanzen ?? Tropische Pflanzen 5
    Raichan Was habe ich für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    tina1 Petersilie anbauen - Ich habe da mal eine Frage Kräutergarten 28
    S Was für eine Pflanze habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    P was habe ich hier für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    U ich habe eine frage Gartenpflege 16
    P Ich habe eine Probespargelpflanze.... Obst und Gemüsegarten 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten